Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 3l Sechszylinder


Niki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Bender

Angeblich soll der Motor sogar im 1er kommen... Und das ohne Leistungsreduktion... Das ding dürfte dann ziemlich gut gehen. :-))!

Aber es hieß doch das es zumindest vorerst keine 6-Zylinder im 1er gibt. Aber das der gut gehen würde glaub ich auch! :-))!

@solero

Soweit ich weiß, wird der neue 3,0l erst in der nächsten 3er-Reihe verbaut, im E46 wahrscheinlich nicht mehr.

Fände ich auch verdammt doof, haben heute unser neunes 330Ci Cabrio abgeholt. :D

Gruß Julian

In den 1er passt ein R6, im Motorraum ist noch Platz.

Der M1 oder M2 (wie auch immer) soll ja auch mit R6 kommen.

Habe mir erst vor zwei Stunden "meinen" 120d zusammengestellt.

Sollte der Verbrauch aber tatsächlich derartig niedrig anzusiedeln sein (und der 1er ist ja nochmal ein ganzes Stück leichter als der 6er) dann wäre auch ein 130i eine interessante Sache...

Zum Vergleich: Der Drittelmix des aktuellen Z4 3,0i liegt bei 9,1l;

Wenn also der im Verhältnis wesentlich massigere 6er mit dem neuen Motor in etwas das selbe benötigt, dann ist das schon ein erheblicher Fortschritt...

Hier die Infos von T-Online zum neuen 3Liter, der wohl zuerst im 6er kommt:

Der neue Sechszylindermotor leistet aus 2996 Kubikzentimetern Hubraum 258 PS bei 6600/min. Er verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern, das schon bei 2500/min anliegt. Der neue Motor begnügt sich mit Normalbenzin und auch sein Durst hält sich in Grenzen: Im 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe fließen im Durchschnitt neun Liter durch die Einspritzanlage. Das Cabrio genehmigt sich rund einen halben Liter mehr.

Speedy

Wenn die Werksangaben stimmen - unter 7 S. auf hundert und 9,0l Verbrauch im schweren 6er - dann ist der Motor sehr gut.

Allerdings glaub ich das noch nicht, und das Drehmoment ist ziemlich niedrig. Das war ja schon bei meinem 330er die Schwäche.

Ich finde das Drehmoment auch beim M3 nicht gerade prickelnd, gemessen an der maximalen Leistung.

Wenn man beim M3 bei 80 im vierten aufs Gas tritt, dann tut sich nicht so unglaublich viel, wie man vielleicht von einem M3 erwarten würde...

Ich setzte da ganz auf den leichten 1er. Wenn ich mich entscheiden kann ob mehr PS oder weniger Gewicht, dann würde ich zunächst das Gewicht reduzieren, wobei beides natürlich besser wäre O:-)

Wenn man beim M3 bei 80 im vierten aufs Gas tritt, dann tut sich nicht so unglaublich viel, wie man vielleicht von einem M3 erwarten würde...

Dabei vergisst du aber, dass dieser vierte Gang bis 220 kmh reicht. Bei Bei Vergleichen musst du beachten, ob das Vergleichsauto ebenso "lang" übersetzt ist.

Uebrigens 80 bis 120 kmh im vierten Gang gute 5 Sekunden (und eben, der vierte reicht bis rund 220 kmh.

Der M3 hat schon ein ordentliches Drehmoment. Das es erst bei höherer Drehzahl anliegt finde ich bei dem Motorkonzept ok.

In einem Sportwagen brauch ich im unteren Bereich lediglich ein "ausreichendes" Drehmoment zum bummeln. Mein 330er war aber unter 3500 u/min z.B. im Vergleich zu meinem Golf R32 extrem schwach. Der M3 ist bei niedriger Drehzahl zwar schwächer als der Golf, bei mittlerer und hoher dann aber extrem viel besser.

Der M3 hat schon ein ordentliches Drehmoment. Das es erst bei höherer Drehzahl anliegt finde ich bei dem Motorkonzept ok.

In einem Sportwagen brauch ich im unteren Bereich lediglich ein "ausreichendes" Drehmoment zum bummeln. Mein 330er war aber unter 3500 u/min z.B. im Vergleich zu meinem Golf R32 extrem schwach. Der M3 ist bei niedriger Drehzahl zwar schwächer als der Golf, bei mittlerer und hoher dann aber extrem viel besser.

Das Drehmoment in unteren Bereich ist erstaunlich gut. Von 40 bis 80 habe ich im vierten genau gleich lang wie von 80 bis 120. Das liebe ich eben, diese gleichförmige Beschleunigung in jedem Gang.

Nur unter 1500 UMin hat er tatsächlich eine Schwäche. Aber das brauche ich nur zum Parkieren :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Niki,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der M3 hat schon ein ordentliches Drehmoment. Das es erst bei höherer Drehzahl anliegt finde ich bei dem Motorkonzept ok.

In einem Sportwagen brauch ich im unteren Bereich lediglich ein "ausreichendes" Drehmoment zum bummeln. Mein 330er war aber unter 3500 u/min z.B. im Vergleich zu meinem Golf R32 extrem schwach. Der M3 ist bei niedriger Drehzahl zwar schwächer als der Golf, bei mittlerer und hoher dann aber extrem viel besser.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht reicht, aber dass es eher enttäuscht. Schalten macht eh viel mehr Spaß.

Fahre einen Golf III VR6, bei dem der vierte Gang mit viel Orgeln auch etwas über 200 reicht und hin und wieder mal einen M3. Wenn ich beim VR6 im vierten Gas gebe, zieht der (trotz nur leichter Mods) fast wie der M3. Natürlich sollte man auch dabei das deutlich niedrigere Gewicht berücksichtigen...

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht reicht, aber dass es eher enttäuscht. Schalten macht eh viel mehr Spaß.

Fahre einen Golf III VR6, bei dem der vierte Gang mit viel Orgeln auch etwas über 200 reicht und hin und wieder mal einen M3. Wenn ich beim VR6 im vierten Gas gebe, zieht der (trotz nur leichter Mods) fast wie der M3. Natürlich sollte man auch dabei das deutlich niedrigere Gewicht berücksichtigen...

Aber eben nur fast, trotz kürzerer Uebersetzung. Das wollte ich sagen.

Der bisherige M54 3.0i hatte die 300Nm erst ab 3500upm zur verfügung. Der neue mit Valvetronic wird das schon ab 2500upm haben - ähnlich wie ein Diesel ;)

bei 2500 300Nm und bei 6600 258 ps, wenn das kein guter Motor wird ;) ... Man rechne: 258/3 > 86ps/l, das sind 9ps/l mehr wie bisher - die 100ps/l kommen wohl schon in wenigen Jahren in die "normalo-bmw's" :-))!

Ihr überseht, daß der neue 3l-Motor angeblich ja sein max. Drehmoment bereits bei 2.500 U/Min. erreicht. Bei meinem liegt das erst bei 3.500 an. Das ist schon ein *erheblicher* Unterschied und zudem eine gute Erklärung für den niedrigen genannten Benzinverbrauch.

Edit: Ups, M4me war schneller.

Ihr habt recht! 2500U/min ist ein deutliches Stück früher!

Das bedeutet obendrei, dass man beim "normalen" Fahren im Verhälnis einen Gang höher fährt..

Und wenn man "fliegen" will und es Spaß machen soll, dann ist Drehzahl angesagt....

Klasse Link! :-))!

12% weniger Verbrauch bzw. 12% mehr Leistung. Maximales Drehmoment liegt deutlich früher an, Valvetronic, der Motor kann ein ganzes Stück höher drehen und ist auch noch eine ganze Portion leichter.

Meine Herren, da hat sich aber was getan!

Der Motor wird ja sicherlich unwesentlich später in den beiden etwas kleineren R6 kommen.

Gibts dazu auch schon Näheres?

Und ein bißchen mein "Wunschdenken": Alle sagen der M3-Motor wäre ausgereizt. Erstens bin ich der Meinung, dass sowas nie der Fall ist und zweitens stände dem vielleicht die Valvetronic gar nicht so schlecht O:-)

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit an einem Betriebsrundgang in den Steyrer BMW-Motoren Werken teilzunehmen und was ich dort sah hat mich sehr überrascht. Dort ist im letzten Raum der Führung eine kleine Ausstellung in der alle R6 Zyl., die BMW jemals verbaut hat präsentiert werden.

Unter anderem ist da ein ganz neuer Motor, bei dem angemerkt ist, dass er das erste mal im September 04 verbaut wird. Das Datenblatt dabei kam mir etwas sehr stark vor:

R6 Zyl.

32xx ccm

272 PS / 4400 rpm

560 NM / 4400 rpm

:???:

Hatte da leider keine Möglichkeit mehr mich mit einem MA darüber zu unterhalten. Hat da wer genauere Infos?

Ciao

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...