Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 3l Sechszylinder


Niki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

300Nm hat der aktuelle auch.

Ich schätze, das wurde nur ein wenig Feintuning betrieben und die maximale Leistung liegt bei höherer Drehzahl an, als beim aktuellen.

Bin mal gespannt, welche technische Schmankerl wie z.B. Valvetronic dort einfliessen.

Mich würde auch interessieren, ob der Motor auch ab Start sofort im X5, X3, 7er, Z4 etc. angeboten wird.

Das liegt daran dass der 323 auch 2,5L Hubraum hatte.

300Nm stimmen auf keinen Fall.

Der Serien 330 hat min.300Nm.

Wie meinst du? Der neue bekommt sicher mehr?

Denn der aktuelle hat 300nm.

der motor im z4 ist bestimmt genial :)

das einzige manko beim z4 3.0 war bisher, das der motor die magische 250 ps marke nicht durchbricht :)

das hat sich damit ja dann erledigt.

zusätzlich gehe ich mal davon aus, das dieser motor mehr als 300nm haben wird. wäre untypisch bei einer motorneuentwicklung mehr ps aber nicht mehr drehmoment herauszukitzeln.

Das liegt daran dass der 323 auch 2,5L Hubraum hatte.

300Nm stimmen auf keinen Fall.

Der Serien 330 hat min.300Nm.

330i = 300 nm.

der hubraum bleibt unverändert. dass er mehr leistung hat heisst auch nicht zwangsläufig, dass er mehr maximales drehmoment hat. darum mein bespiel vom 323i/325i.

Der neue M5 hat 100 PS mehr als sein Vorgänger, aber gleiches Drehmonet.

Bei Saugmotoren kann man einfach aus dem Hubraum ablesen, wieviel Drehmoment sie haben (+/-50 Nm)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Wie immer: Ausnahmen bestätigen nur die Regel..

:wink2:

Bei Saugmotoren kann man einfach aus dem Hubraum ablesen, wieviel Drehmoment sie haben (+/-50 Nm)

Das ist so nicht richtig, man muss neben dem Hubraum auch noch wissen, wie gross der Hub ist, um eine ungefaehre Aussage ueber das Drehmoment machen zu koennen.

Viele Gruesse,

David

In der aktuellen AMS steht einiges über den neuen Reihensechser. Er wird 260PS, 310Nm haben und die Drehzahlgrenze liegt bei 7.000/min. :-))!

Premiere soll er im Herbst zum neuen Modelljahr im 330i feiern, also anscheinend noch im E46.

MfG.

Also, der neue 3.0 Reihensechser ist eine komplette Neuentwicklung(Code NG 6). Nur Zylinderabmessung und Zylinderabstand entsprechen dem bisherigen Sechszylinder. Erstmals werden Magnesium und Aluminium in einem Gussvorgang verbunden. Die Gewichtsersparnis liegt bei zehn Kilo. Desweiteren verfügt er über Valvetronic-Ventilsteuerung, jedoch in eíner verbesserten Version. Weitere Vorteile: mehr Laufkultur, spontaneres Ansprechen, verbesserter Antritt bei niedrigen Drehzahlen - "alles in allem fast schon M3-mäßig."

MfG.

Weiß jemand was von den Verbrauchswerten?

Bei einer Verdichtung von 10,7:1 kann dieser Motor bleifreien Kraftstoff von 91-98 ROZ verbrennen; er benötigt im BMW 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe im Durchschnitt auf 100 Kilometer nur 9,0 Liter (Sechsgang-Automatik: 9,5 Liter). Das BMW 630i Cabriolet verbraucht 9,6 beziehungsweise 9,9 Liter/100 Kilometer.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/62831

Ich will den Motor im 1er! :-))!

Bei einer Verdichtung von 10,7:1 kann dieser Motor bleifreien Kraftstoff von 91-98 ROZ verbrennen; er benötigt im BMW 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe im Durchschnitt auf 100 Kilometer nur 9,0 Liter (Sechsgang-Automatik: 9,5 Liter). Das BMW 630i Cabriolet verbraucht 9,6 beziehungsweise 9,9 Liter/100 Kilometer.

Das ist wieder der Drittelmix, und somit nicht praxisrelevant (zumindest nicht für uns O:-) ). Ich verbrauche mit dem 5er auch deutlich mehr, als in diversen Zeitschriften und im Bordbuch als Durchschnitt angegeben.

im 6er würde ich so an die 14 - 16 Liter brauchen.

Gibt es schon Bilder vom 630i (Felgen, Optik, Innenraum etc...)?

MfG.

- 17 Zoll-Leichtmetallräder im neuen Design mit Reifen der Größe 245/50

- verchromte Auspuffendrohre in runder statt ovaler Form

- schwarze statt verchromte Nierenstäbe

- Stoff-Leder-Kombination auf den Sitzpolstern von den Topmodellen

Bilder hinzufügen geht nicht! ADMIN!!! :evil::wink:

Also ich bin schon etwas verwirrt nach dem Artikel in der ams. Dort steht, daß der neue 260 PS 3-Liter Benziner "Im Herbst im neuen 330i" seine Premiere feiern wird.

Einerseits find ichs prima, da im Herbst der Leasingvertrag meines jetzigen 330i ausläuft, mich wundert jedoch sehr, daß BMW ein gutes dreiviertel Jahr vor dem komplett neuen 3er noch einen ganz neuen Motor im alten Modell anbietet!

Weiß jemand mehr? Gibts dazu sogar noch ein kleineres Facelift? Welche äußeren Erkennungszeichen hat der neue Dreiliter??

Oder hat sich ams schlicht vertan und die meinen Herbst 2005....? :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...