Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 hat doch Kennfelder für VPower??


Sunnyside19

Empfohlene Beiträge

Hi,

war vorhin bei der BMW NL am Frankfurter Ring (München) und hab mich da etwas länger mit einem Verkäufer unterhalten, der nach eigener Aussage private Langstreckenrennen etc. fährt.

Der schien auch wirklich sehr viel Ahnung zu haben aber ich bin dann doch etwas stutzig geworden als er mir sagte das VPower (Shell) sehr wohl vom M3 Motor erkannt würde.

Laut ihm würde der Motor (genauer natürlich die Elektronik :D ) Sprit mit bis zu ROZ 104 erkennen können. Auf meinen Einwand wo es denn das zu kaufen geben sollte, meinte er das wäre "Rennsprit". Der gute Mann machte wirklich einen sehr kompetenten Eindruck, darum sitz ich jetzt etw. in der Zwickmühle :-?

War eigentlich schon immer der Meinung Super Plus sei das Maximum was der Emmi erkennen würde. Dieses Thema haben wir ja auch schon mal gehabt...

Was stimmt denn nun :???:

Gabs da ein Software Update? Erkennt der Motor wirklich 104 Oktan?

viele Grüsse,

Carsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es könnte doch sein, dass der M3 über 100 oKtan erkennt...

Ok..In der Formel1 wird mit 102 Oktan gefahren und ist um welten teurer als v-power, trotzdem kommt mir mein M3 mit v-power schnelller vor...

ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde..

Vielleicht kann ja ein Fachmann die Frage hier bald beantworten..

greez

M.E. gibt es auch beim Benzin "Streuungen", der Unterschied ist u.U. schon von Land zu Land auszumachen. Kannn gut sein dass man schon irgendwo 100Okt. getankt hat ohne es zu wissen. Bin mir auch ziemlich sicher dass die Steuergeräte dies verarbeiten können, da ein Spritersparnis daraus resultieren könnte. Habe aber auch keinen an der Hand der etwas derartiges bestätigen könnte.

Wie manche wissen, benutze ich den Octanbooster (für Länder mit qualitativ schlechtem Benzin!). Rein rechnerich würde ich also mit min. 103Oktan fahren. Obs so ist ??? Jedenfalls rennt das MQP wie sau damit.

Auspuff ist immer schön weiss danach, was auf eine saubere Verbrennung deutet.

Das gleiche Produkt wird übrigens von einigen Tunerläden unter dem Namen NOS teuer verscherbelt!

Hab ich mal bei SHELL angefragt. Ist derzeit nicht geplant. Und ich glaube vermissen tuts auch keiner X-)

Irgendwie müssen die die Preise in D doch rechtfertigen... :???:

In Luxemburg gibts das auch nicht.

ööh, wie war das mit dem octanbooster?

Ich fahre demnächst durch Italien/Slowenien, tief in den Osten O:-) , und wie gibt man das Zeugs bei?

Sorry fürs OT.

BTT: VPower in der Schweiz, hmm nicht dass ich es haben will, nimmt mich nur wunder... ich glaube hier würden es einige E36-TBL'ler tanken X-)O:-)O:-) vielleicht ist ja dann der 318is doch ein m3? :wink2:

Hallo,

die Klopfregelung beim CSL ist für diese höheren Oktanzahlen ausgelegt. Ob jetzt aber bis 102 ROZ (wie ich den Rennsprit früher mal verwendet hatte) oder 104 ROZ wie hier gepostet wurde ist mir nicht bekannt.

Vom normalen M3 E46 ist mir das aber nicht bekannt.

Gruß

Michael

Es könnte doch sein, dass der M3 über 100 oKtan erkennt...

Ok..In der Formel1 wird mit 102 Oktan gefahren und ist um welten teurer als v-power, trotzdem kommt mir mein M3 mit v-power schnelller vor...

ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde..

Vielleicht kann ja ein Fachmann die Frage hier bald beantworten..

greez

Tanken die in der Formel 1 nicht handelüblichen Sprit??? Müsste ich mich schon schwer vertun. :-o Ich glaube , das es deswegen doch mal ein Disqualifikation gab....

Gruß

Michael

Tanken die in der Formel 1 nicht handelüblichen Sprit??? Müsste ich mich schon schwer vertun. :-o Ich glaube , das es deswegen doch mal ein Disqualifikation gab....

In der Formel 1 tanken sie keinen normalen Sprit. Der dort verwendete ist wesentlich leichter als das normale Benzin. Ich glaube mal gehört zu haben, dass dort 100l nur knapp 60kg wiegen.

Jedes Auto muss eine Benzingprobe abgeben die bestimmte kriterien erfüllt. Und nach dem Rennen können dir Rennkommisare dann das Benzin das im Tank überprüfen lassen und wenn es mit der abgebenen Probe nicht übereinstimmt wird man disqualifiziert.

So war das damals auch.

@sunnyside19

Ich weiß es nicht definitiv, glaube aber es ist nur auf 99ROZ abgestimmt. BMW hat (oder hatte ihn zumindest Anfang dieses Jahrtausends) einen Koorperationsvertrag mit ARAL. Superplus von ARAL streut nach oben und hatte in versch. Test 99 ROZ gehabt. Alle M-Modelle werden auf ARAL - Superplus abgestimmt (ausser CSL), deshalb meine Schlußfolgerung.

Gruß

Michael

Meines Wissens fährt die F1 mit normalem Super Plus mit ROZ 98. Es soll jedoch sauberer sein...

M_M_M, kommt das Benzin aller Lieferanten nicht schlussendlich aus dem selben Tank? ...man hört da immer wieder andere "Geschichten"...

Gruss

  • 10 Monate später...

Keine Ahnung, aber am Samstag sah ich es das erste mal in Baar ZG, wo ja auch die Shell Schweiz sitzt...

:lol::wink2:

Mal sehen, ob's eine Veränderung gibt... erhoffen tu' ich mir nix, und mehr leistung brauch ich eh nicht :-))! aber eben, der placeboeffekt, wir kennen es ja X-)X-):D

Keine Ahnung, aber am Samstag sah ich es das erste mal in Baar ZG, wo ja auch die Shell Schweiz sitzt...

:lol::wink2:

Mal sehen, ob's eine Veränderung gibt... erhoffen tu' ich mir nix, und mehr leistung brauch ich eh nicht :-))! aber eben, der placeboeffekt, wir kennen es ja X-)X-):D

na ja...also ich habe nix gemerkt und habe auch stark gegen den placebo angekämpft :D:D !!

:wink2:

isom3

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...