Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
MMMPassion

Neuer M3/M4 nur mit SMG wie neuer M5?

Empfohlene Beiträge

MMMPassion
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Weiss jemand (evtl. Person mit Insiderkenntnissen), ob der neue M3/M4 (V8, ca. 400 PS) wie der neue M5 auch "nur" mit SMG-Getriebe (d.h. kein Handschalter) erhältlich sein wird?

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast gsx1300r
Geschrieben

:-(((° Bitte nicht!!!! :-(((°

SMG gerne für alle jene als Option, die es wollen, aber Handschaltung soll doch bitte auch erhältlich bleiben! :-))!

isom3
Geschrieben

denke ich mal nicht ! also den m4 wird es bestimmt auch mit handschalter geben.

da der m5 ja der einen tick noch etwas exclusivere sein wird...hat man sich vielleicht da gesagt ; nur smg...

also keine sorge. kann es mir zumindest net vorstellen.

gruß isom3

bmw_320i_touring
Geschrieben

Das wird wohl damit zusammenhängen, ob der M3/4 auch ein 7-Gang Getriebe bekommen wird. Wenn ja ist ja eine Handschaltung kaum möglich.

Gast gsx1300r
Geschrieben

Und warum soll das nicht möglich sein; Den Ganghebel stelle ich mir dann so vor:

R 2 4 6

1 3 5 7

oder aber

1 3 5 7

2 4 6 R

Technisch mache ich mir da auch kein Gedanken, warum es manuell nicht gehen sollte, wenn es "halbmanuell" auch geht...

Die Fünfgangschaltung sieht ja auch folgendermaßen aus, da war es doch auch nicht schwer sich einen sechsten drauf vorzustellen.

R 1 3 5

_ 2 4

Gibt es nicht bei Fiat jetzt schon ein manuelles 7-Gang-Getriebe?

bmw_320i_touring
Geschrieben

Ich denke, dass man sich bei vier Schaltreihen sehr leicht verschalten kann und anstatt in den 5. in den 3. schaltet...

alpinab846
Geschrieben

Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

Gast gsx1300r
Geschrieben
Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

So ist es! Wir hatten doch bereits beim 5-Gang-Getriebe 4 Schaltgassen, wie ich in meinem letzten Post es verdeutlichen wollte!

Von daher würde erst bei einem achten Gang eine weitere Schaltgasse erscheinen!

BMWPeter
Geschrieben
Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

Der M535i hatte auch diese Schaltung. Mein Bruder fuhr den. War schon etwas gewöhnungsbedürftig.

synopse
Geschrieben

Ist die Schaltung des Lamborghini Diablo nicht aus so?

Also 1.Gang links unten? :???:

Gast gsx1300r
Geschrieben

Es gibt schon einige Autos, bei denen der "erste" links unten ist.

Hier ging es doch in erster Linie darum, wie eine manuelle 7-Gang-Schaltung aussehen könnte und dass diese keine zusätzliche Gasse benötigt.

320diesel
Geschrieben

Hi.

Naja, das mit der Schaltkulisse stellt wohl das einzige Problem dar, um aus nem smg n Handgeschaltetes Getriebe zu machen.

SMG ist ja nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe- is halt ne Entwicklungsfrage.

Ich hoffe auch, das es beides geben wird- nicht, weil ich Handschalter lieber mögen würde- sondern nur, um den Käufern die option zu lassen.

Bin schon gespannt, wie das M5SMG weiterentwickelt worden is im Vergleich zum SMGII ausm M3

Grüße

Gast gsx1300r
Geschrieben

So ist es! Nichts gegen das SMG, oder irgendwelche Formen von Tiptronic oder Automatik!

Viele Wagen, die mich als künftiges Auto potentiell interessieren würden, scheiden für mich des wegen schon als in Frage kommende Alternative aus, weil es sie nicht handgeschaltet gibt.

Neben der nach meiner vieler Leute "obligatorischen" Automatik in der Oberklasse, ist meines Wissen sogar der neue A6 3,0TDI nur noch mit Tiptronic zu haben.

Von der Marke mit dem Stern will ich mal gar nicht reden, da sich mich auch aus anderen Gründen weniger interessiert.

Ich hoffe BMW geht nicht in die gleiche Richtung.

MMMPassion
Geschrieben

Bisher war ein SMG ein Schaltgetriebe mit aufgesetztem autom. Schaltmechanismus. Vermutlich lässt sich das Getriebe vom Gewicht und von der Technik her optimieren, wenn auf einen Handschaltmechanismus verzichtet wird.

Beste Grüsse, MMMPassion

sauber
Geschrieben
Bin schon gespannt, wie das M5SMG weiterentwickelt worden is im Vergleich zum SMGII ausm M3

Grüße

Beim SMG III soll es keine Zugkraftunterbrechung mehr geben.

Dr. Nagano
Geschrieben

Beim SMG III soll es keine Zugkraftunterbrechung mehr geben.

Dann wäre es das von BMW patentierte ZSG. Ich hoffe, es bleibt bei einem Getriebe mit Zugkraftunterbrechung 8)

MMMPassion
Geschrieben

Wenn man bedenkt, wie lange Porsche an seinem DSG entwickelt hat (kommt offenbar im neuen 997), wäre es sehr überraschend wenn BMW bereits jetzt mit einer Serienanwendung Ihres Patentes kommen würde.

Beste Grüsse, MMMPassion

ToM3
Geschrieben
Ich hoffe, es bleibt bei einem Getriebe mit Zugkraftunterbrechung 8)

Na aber hallo! Ohne so einen "schlag ins kreuz" würde schon was fehlen :-(((°:D

sauber
Geschrieben
Wenn man bedenkt, wie lange Porsche an seinem DSG entwickelt hat (kommt offenbar im neuen 997), wäre es sehr überraschend wenn BMW bereits jetzt mit einer Serienanwendung Ihres Patentes kommen würde.

VW hat sein DSG Getriebe auch schon ein 1 Jahr auf dem Markt. Von daher seh ich bei BMW kein Problem.

@ Doc & Tom3: Jetzt ist halt die Frage, will man den Schlag ins Kreuz, oder ein noch schnelleres Getriebe. Vielleicht kann man beim SMG III zwischen den beiden Versionen wählen. :wink:

Dr. Nagano
Geschrieben

Bin da ganz pragmatisch: Lieber einen Schlag ins Kreuz und nur so schnell schalten wie SMG II als ein Gummibandgetriebe und 0.5s schneller auf 200 :bored:

dragi
Geschrieben

Ich akzeptiere nur schlag ins Kreuz :-))!

MMMPassion
Geschrieben

VW hat sein DSG Getriebe auch schon ein 1 Jahr auf dem Markt. Von daher seh ich bei BMW kein Problem.

:wink:

Die bisherigen DSG-Getriebe sind Entwicklungen zusammen mit VW und Porsche. BMW hat sich ein neues Prinzip patentieren lassen (gemäss Doc: "ZSG").

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...