Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer M3/M4 nur mit SMG wie neuer M5?


MMMPassion

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand (evtl. Person mit Insiderkenntnissen), ob der neue M3/M4 (V8, ca. 400 PS) wie der neue M5 auch "nur" mit SMG-Getriebe (d.h. kein Handschalter) erhältlich sein wird?

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

denke ich mal nicht ! also den m4 wird es bestimmt auch mit handschalter geben.

da der m5 ja der einen tick noch etwas exclusivere sein wird...hat man sich vielleicht da gesagt ; nur smg...

also keine sorge. kann es mir zumindest net vorstellen.

gruß isom3

Und warum soll das nicht möglich sein; Den Ganghebel stelle ich mir dann so vor:

R 2 4 6

1 3 5 7

oder aber

1 3 5 7

2 4 6 R

Technisch mache ich mir da auch kein Gedanken, warum es manuell nicht gehen sollte, wenn es "halbmanuell" auch geht...

Die Fünfgangschaltung sieht ja auch folgendermaßen aus, da war es doch auch nicht schwer sich einen sechsten drauf vorzustellen.

R 1 3 5

_ 2 4

Gibt es nicht bei Fiat jetzt schon ein manuelles 7-Gang-Getriebe?

Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

So ist es! Wir hatten doch bereits beim 5-Gang-Getriebe 4 Schaltgassen, wie ich in meinem letzten Post es verdeutlichen wollte!

Von daher würde erst bei einem achten Gang eine weitere Schaltgasse erscheinen!

Das mit den 4 Schaltgassen haben wir doch heute schon...der Vorschlag mit dem links unten liegenden 1. Gang gefällt mir besonders gut...gabs schon mal im 02 und im M3 E30 sowie in den großen Coupes mit 5 Gang...genial...

Der M535i hatte auch diese Schaltung. Mein Bruder fuhr den. War schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MMMPassion,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es gibt schon einige Autos, bei denen der "erste" links unten ist.

Hier ging es doch in erster Linie darum, wie eine manuelle 7-Gang-Schaltung aussehen könnte und dass diese keine zusätzliche Gasse benötigt.

Hi.

Naja, das mit der Schaltkulisse stellt wohl das einzige Problem dar, um aus nem smg n Handgeschaltetes Getriebe zu machen.

SMG ist ja nur ein Automatisiertes Schaltgetriebe- is halt ne Entwicklungsfrage.

Ich hoffe auch, das es beides geben wird- nicht, weil ich Handschalter lieber mögen würde- sondern nur, um den Käufern die option zu lassen.

Bin schon gespannt, wie das M5SMG weiterentwickelt worden is im Vergleich zum SMGII ausm M3

Grüße

So ist es! Nichts gegen das SMG, oder irgendwelche Formen von Tiptronic oder Automatik!

Viele Wagen, die mich als künftiges Auto potentiell interessieren würden, scheiden für mich des wegen schon als in Frage kommende Alternative aus, weil es sie nicht handgeschaltet gibt.

Neben der nach meiner vieler Leute "obligatorischen" Automatik in der Oberklasse, ist meines Wissen sogar der neue A6 3,0TDI nur noch mit Tiptronic zu haben.

Von der Marke mit dem Stern will ich mal gar nicht reden, da sich mich auch aus anderen Gründen weniger interessiert.

Ich hoffe BMW geht nicht in die gleiche Richtung.

Bisher war ein SMG ein Schaltgetriebe mit aufgesetztem autom. Schaltmechanismus. Vermutlich lässt sich das Getriebe vom Gewicht und von der Technik her optimieren, wenn auf einen Handschaltmechanismus verzichtet wird.

Beste Grüsse, MMMPassion

Wenn man bedenkt, wie lange Porsche an seinem DSG entwickelt hat (kommt offenbar im neuen 997), wäre es sehr überraschend wenn BMW bereits jetzt mit einer Serienanwendung Ihres Patentes kommen würde.

Beste Grüsse, MMMPassion

Wenn man bedenkt, wie lange Porsche an seinem DSG entwickelt hat (kommt offenbar im neuen 997), wäre es sehr überraschend wenn BMW bereits jetzt mit einer Serienanwendung Ihres Patentes kommen würde.

VW hat sein DSG Getriebe auch schon ein 1 Jahr auf dem Markt. Von daher seh ich bei BMW kein Problem.

@ Doc & Tom3: Jetzt ist halt die Frage, will man den Schlag ins Kreuz, oder ein noch schnelleres Getriebe. Vielleicht kann man beim SMG III zwischen den beiden Versionen wählen. :wink:

VW hat sein DSG Getriebe auch schon ein 1 Jahr auf dem Markt. Von daher seh ich bei BMW kein Problem.

:wink:

Die bisherigen DSG-Getriebe sind Entwicklungen zusammen mit VW und Porsche. BMW hat sich ein neues Prinzip patentieren lassen (gemäss Doc: "ZSG").

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...