Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich die neue Bremse auf meinem M3 E46 [PICS inside]


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    35

  • BMW-Mattes

    24

  • MTT

    9

  • Mischi

    8

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    alpinab846 35 Beiträge

  • BMW-Mattes

    BMW-Mattes 24 Beiträge

  • MTT

    MTT 9 Beiträge

  • Mischi

    Mischi 8 Beiträge

Damit ist sie genauso gross wie die Lösung von Movit für den Emmy... dort aber nur mit 4 Kolben-Bremssattel und teurer... hat da jemand mit Erfahrung ?

@Mattes:

Respect vor soviel Einfallsreichtum, jetzt noch Bremssättel rot lackieren und perfekt... Denke mal für den Preis wird man nix besseres finden!(?) :-))!

Gruss

Lakkie

Damit ist sie genauso gross wie die Lösung von Movit für den Emmy... dort aber nur mit 4 Kolben-Bremssattel und teurer... hat da jemand mit Erfahrung ?

@Mattes:

Respect vor soviel Einfallsreichtum, jetzt noch Bremssättel rot lackieren und perfekt... Denke mal für den Preis wird man nix besseres finden!(?) :-))!

Gruss

Lakkie

der acht kolben sattel muss nicht besser sein, da nicht klar ist, welcher sattel mehr belagfläche hat. ausserdem wird der 4 kolben sattel ne bessere belüftung haben, da mehr luft an die scheibe kann. movit verwendet diese bremse auf vielen anderen typen, auch auf dem rs4. jedoch hat auch diese bremse grenzen. man kriegt jede bremse kaputt.

p.s. wenn du die sättel rot machst dann hau dir auch gleich ein paar aufkleber aufs auto drauf! lucky hat bestimmt ne gute adresse für dich! O:-)

der acht kolben sattel muss nicht besser sein, da nicht klar ist, welcher sattel mehr belagfläche hat. ausserdem wird der 4 kolben sattel ne bessere belüftung haben, da mehr luft an die scheibe kann. movit verwendet diese bremse auf vielen anderen typen, auch auf dem rs4. jedoch hat auch diese bremse grenzen. man kriegt jede bremse kaputt.

p.s. wenn du die sättel rot machst dann hau die auch gleich ein paar aufkleber aufs auto drauf! lucky hat bestimmt ne gute adresse für dich! O:-)

@Carl:

Du kennst Dich doch gut aus mit dem Bremsenthema, gerade bei Movit und Brembo (?)... wie sind denn da so generell die Erfahrungen?

Und so leid es mir für Dich und andere Fans tut: fahre derzeit wieder inkognito rum... nen Kontakt zum Lettershop kann ich aber sicher herstellen... O:-)

Gruss

Lakkie

Ob 4 oder 8 Kolben Sattel ist eigentlich egal....ich denke nicht, daß es einen großen Unterschied macht. Der begrenzende Faktor ist hier die Reifenhaftung und nicht die Bremse. Ich denke die lösung ist preislich attraktiv und funktioniert...darauf kommt es an....

Moin,

das mit der Bremse und BMW ist wieder so ein Thema. Natürlich ist es bekannt!!! Jeder weiß es bei der M GmbH, doch es gibt nun mal Verträge die mit Conti / Teves abgeschlossen sind, die besagen das kein anderer Hersteller bei einem BMW Fahrzeug verbaut werden darf, sonst droht eine konventionalstrafe :lol: Ich weiß das, ich habe an den Verträgen selbst mitgeschrieben O:-):-))!:lol::-(((°

Aber keine Angst, zur Zeit wird an einer Lösung bereits gearbeitet. Nennt sich Powerbrake und ist eine 4 Kolben Bremsanlage, die auch für Nachrüster / Tuner entworfen wurde. Doch ich glaube den Technologievorsprung den Brembo und AP haben wird man nicht so schnell aufholen können.

Die Bremse wird auch im neuen M3 V8 eingesetzt werden. Die "normale" 3er Reihe so wie der M5 bekommen wieder Faustsättel. :( Haben dafür extra ein Werk in China gekauft.

Gruß Michael

Wie kann ein Hersteller wie BMW einen solchen Knebelvertrag unterschreiben? Ich hoffe, dass der Vertrag zeitlich begrenzt ist. Bei anderen Teilen werden mindestens 2 Zulieferer berücksichtigt, um "gesunde" Konkurrenz zu haben.

Beste Grüsse, MMMPassion

@MMM

Teves ist der größte Bremsenhersteller und BMW hat da keine andere Möglichkeit. Das ist kein Knebelvertrag, sondern üblich in der Branche.

Die Bremsen werden nach den Vorgaben der Autohersteller, in diesem Fall BMW, entwickelt. Beispiel Porsche: Entwicklungsvorgabe: 300% über Motorleistung!! Noch fragen???

Daher ist dem Bremsenhersteller nichts vorzuwerfen. Man sollte sich wohl eher an BMW wenden. Doch was schlägt man BMW vor?? Bitte beziehen sie ihre Bremsen in Zukunft bei Brembo damit ich auf der Rennstrecke keine Probleme mehr habe?? Damit würde BMW den Vertrag mit Teves gefährden. Resultat: Teves liefert keine Bremssättel mehr an BMW. Just in Time ist dann nicht mehr und die Bänder stehen. Keine Auslieferungen mehr, keine Kunden, Verluste!!! Das ist einer der Gründe, der dazu führt das man lieber den M3 Kunden neue Bremsscheiben und Beläge spendiert ODER die Bremsscheiben und Beläge in Zahlung nimmt und sie durch ein Fremdfabrikat (Firma Movit) ersetzt. Kein Scherz, das ist bei der M GmbH bekannt und machbar. Mir ist ein Fall persönlich bekannt. Natürlich muß der Wagen eine gewisse Vorgeschichte mit Bremsproblemen (Kulanzanträge etc.) haben.

So viel dazu.

Gruß Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Mattes,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

p.s. wenn du die sättel rot machst dann hau dir auch gleich ein paar aufkleber aufs auto drauf! lucky hat bestimmt ne gute adresse für dich! O:-)

Die Sättel sind dezent in meiner Wagenfarbe (silbergrau) lackiert und so bleiben sie auch.

Ich habe die Bremse zum Fahren und nicht zum Zeigen.

Sie sieht mir so schon ziemlich mächtig aus... :-o .

Ich möchte hier auch keine Diskussion um die breste Bremse für den M3 entfachen.

Ich habe Euch nur die Info und somit eine mögliche Lösung für eine verbesserte Bremse weitergegeben, da dafür das Forum ja auch da ist.

Ich bin mit der Bremse sehr zufrieden und ein längerfristiger Test wird noch kommen, worüber ich dann auch hier ausführlich berichten werde.

Ich hätte auch eine 6-Kolben Anlage bekommen können, bei der 8er sind die Serienbeläge aber sehr günstig

und diese haben beim unserem Referenz-M3V8 sehr viele Km im gemischten Einsatz Schleife/Strasse gehalten.

Man bedenke:

Das ist natürlich nicht mit dem Verschleiss auf einem HHR oder Spa zu vergleichen.

Ich wollte die Bremse auch für die Nordschleife.

Gruss Matthias

Der Clou bei der Bremse ist eigentlich, daß Sattel und Beläge für ein Gewicht von gut 2 Tonnen beim SL ausgelegt ist....durch die Straßenbeläge ist ein gutes Ansprech- und Nässeverhalten garantiert, dazu kommt der vergleichsweise günstige Preis und die gut Verfügbarkeit...

Das Konzept mit 4 kleinen Belägen und 8 Kolben pro sattel ist ebenso interessant, da dadurch eine gleichmäßigere Druckverteilung gewährleistet ist und die Geräuschentwicklung vermindert wird.

Beim SL 55 ist die Bremse allerdings auch an der Grenze beim Rennstreckeneinsatz...Der M3 profitiert hier vom geringeren Gewicht....

Grüße

Peter

also ich hätte noch eine frage - ich unwissender

sind die Porsche GT2 Scheiben identisch mit den Scheiben vom SL55 AMG?

Sind die Scheiben bei Porsche einfach nur günstiger, oder warum hast Du auf den Mix von Porsche und Benz gesetzt?

hab ich es richtig Verstanden, dass die Kolbenanzahl nur sekundär mit der Bremsleistung zu tun hat, sondern dass der entscheidene Faktor die Größe der Bremsbelagoberfläche ist, und die Anzahl der Kolben eher dem Prestige dient?

Eine größere Scheibe zuerst der besseren Kühlung des Materials dient, und Aufgrund der besseren Wärmeabfuhr höhere bzw öftere Verzögerungen schafft?

Weil dann wäre doch die Angabe von der Oberflächengröße der Beläge viel aussagekräftiger als die alleinige Größe der Scheibe. Oder hab ich nen Denkfehler?

ausserdem muss ich gestehen, dass mich persönlich so ein "High-Tech- Tuning" wie mit der Bremse vielmehr begeistert , als dass z.B. 5PS durch eine vielzahl von Veränderungen gewonnen wurden.

Uns ausserdem ist die Bremse doch das wichtigste Bauteil überhaupt.

1.) Je größer die scheibe desto mehr Wärme kann aufgenommen werden respektive auch wieder abgegeben werden

2.) Je größer die Kontaktfläche zwischen Scheibe und Bremse desto größer die zu erzielende Verzögerung

3.) kann man das mit den Kolben so nicht sagen. Einerseits soll der Sattel kompakt sein, andererseits genug kraft übertragen. Je größer der Belag desto eher neigt er zum "Verkanten"-deshalb bei dem AMG-Sattel die geteilten Beläge....

Bremsen sind eine Wissenschaft für sich...

Grüße

Peter

ich habe mal ein Bild von einem Rennwagen gesehen, der hatte zwei Bremssättel pro Scheibe vorne.

Ist soetwas nicht gnadenlos Überdimensioniert?, weil doch die Anzahl der wärmeerzeugenden Quellen sich verdoppelt, und somit die Chance , dass sich die Scheibe schnellst möglich wieder abkühlt nicht so gegeben ist wie bei einem großem Sattel?

Wird wohl auch nicht all zu gut gewesen sein, weil hab bisher kein Bild wieder gesehen davon.

Vielleicht kennt es ja jemand.

Hatte der zwei Sättel vorne oder hinten? Hinten wird oft ein zweiter kleiner verwendet für die Handbremse. Rennwagen haben so etwas nicht, da die Bremsscheiben zweiteilig sind und keine Bremstrommel verwendet wird. Für eine Straßenzulassung brauchst du jedoch eine Handbremse (oft zu sehen bei GT3 CUP mit Straßenzulassung oder alten GT2).

Ansonsten kenne ich einen RS4 der einen zweiten an der VA hat, Glaube 6 und 4 Kolben Anlage. Jedoch nur wirklich sinnvoll bei Slicks oder bei sehr schweren Autos mit min. 255 auf der VA Vgl. RS4 :D

Gruß Michi

hmm, ich möchte beim nächste service dabei sein, wenn der bmw-schrauber deine bremsen entdeckt. ich denke sein blick wird in etwa so :-o sein. :lol:

Der Schrauber / Servicemeister bei meinem BMW-Händler (u.a. auch Hauptsitz von AC-Schnitzer) kennt mich und der staunt sowieso über nichts mehr.

Der hat schon soviele Autos schleifentauglich gemacht, die dann der M. Wollgarten über die Schleife geprügelt hat, den kratzt nichts mehr.

Ich war vorhin dort und habe ihm die Bremse gezeigt -

Er meinte nur eins: "Konsequent, sehr konsequent..."

P.S.: Der Thread hat über 3 Seiten / über 1000 Zugriffe und die Posts sind immer noch topic - wir werden wieder besser.... :-))!

Ansonsten kenne ich einen RS4 der einen zweiten an der VA hat, Glaube 6 und 4 Kolben Anlage. Jedoch nur wirklich sinnvoll bei Slicks oder bei sehr schweren Autos mit min. 255 auf der VA Vgl. RS4 :D

Gruß Michi

also das halte ich für nicht möglich. es gibt mit sicherheit keinen rs4 mit 2 sätteln auf der vorderachse. auf der hinterachse schon, bei umrüstung auf movit kommt die besagt handbremse als 2ter sattel zum einsatz.

2 sättel auf der vorderachse hat übrigens der maybach serienmässig, genauso wie das alte bentley continental coupé.

also das halte ich für nicht möglich. es gibt mit sicherheit keinen rs4 mit 2 sätteln auf der vorderachse. auf der hinterachse schon, bei umrüstung auf movit kommt die besagt handbremse als 2ter sattel zum einsatz.

2 sättel auf der vorderachse hat übrigens der maybach serienmässig, genauso wie das alte bentley continental coupé.

Die haben ja auch gut über 2,5 Tonnen zu bremsen....Wobei da das Verhalten der Scheiben hoch interessant wäre. Prinzipiell würde bei gleicher Belagfläche beider Sättel und gleichem Drruck auf beiden Sätteln die Scheibe mit der doppelten Energie belastet und somit nochmals deutlich wärmer....

Also die Bremse sieht einfach schon mal supergenial aus!!!! Und die Bremswirkung dürfte auch perfekt sein.

Ich frage mich nur, ob man diese "Komposition auch eine Nummer kleiner bekommt, sodaß z.B. auch 18"-Winterräder drüber passen...

Dann wäre diese Lösung ein "Must-have"!!!!!!

@alpinab846: hab ich mir schon gedacht, das es per Einzelabnahme läuft...aber hätte ja sein können, das da tatsächlich einer ein TÜV-Gutachten veranstaltet hat...

Per Einzelabnahme macht es Movit ja auch, z.B. beim M5 (so wars jedenfalls bei uns).

@BMW-Mattes: Ach ja, wo kaufst Du jetzt Deine Beläge? Bei Mercedes? Oder über Dritte?

Sind die Original-Beläge ausreichend, oder muß man auch wieder mit Ferodo oder Pagid arbeiten?

Christian

@alpinab846: hab ich mir schon gedacht, das es per Einzelabnahme läuft...aber hätte ja sein können, das da tatsächlich einer ein TÜV-Gutachten veranstaltet hat...

Es gibt ein TÜV-Gutachten laut Quellenaussage.

@BMW-Mattes: Ach ja, wo kaufst Du jetzt Deine Beläge? Bei Mercedes? Oder über Dritte?

Sind die Original-Beläge ausreichend, oder muß man auch wieder mit Ferodo oder Pagid arbeiten?

Die Serienbeläge sind ausreichend und ich kaufe die Beläge, wenn nötig, bei Günter... (Günter...wer is Günter?!?! X-) ).

erstmal ein dickes "respekt" für diesen tollen umbau, optik und wirkung sind sicher grandios!

serienmäßig fährt der SL55 mit einer 360mm bremsscheibe und 18zoll felgen. ob deine 380mm jetzt auch noch in 18ner passen kann ich dir nicht genau sagen. der SL mit performance-package hat jedenfalls auch 380mm vorne und kommt auf zweiteiligen 19 zöllern daher. die 8kolben-zange hat bei mir auf testfahrten im SL und E-klasse einen tollen eindruck hinterlassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...