Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für den Ferrari 348 möglich?


lexe25264

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gleiches gilt auch für den 550 maranello - hatte auch selten über 450 PS.

Wobei ich für Fzg. mit Ramair einen stationären Leistungsprüfstand nicht für besonders aussagekräftig halte. Was bei meinem 550er schon zu bemerken ist, ist ein ordentlicher Biss ab 200km/h aufwärts. Und entsprechende Gebläse welche so hohe Anströmungen zur verfügung stellen kommen bei "normalen" Leistungsprüfständen nicht zum Einsatz.

Wobei ich für Fzg. mit Ramair einen stationären Leistungsprüfstand nicht für besonders aussagekräftig halte. Was bei meinem 550er schon zu bemerken ist, ist ein ordentlicher Biss ab 200km/h aufwärts. Und entsprechende Gebläse welche so hohe Anströmungen zur verfügung stellen kommen bei "normalen" Leistungsprüfständen nicht zum Einsatz.

Die Anströmung des Gebläse / Fahrtwind erzeugt nur bei hohen Geschwindigkeiten kleinste Vorteile, da der aufgebaute Druck klein ist. Diese Optimierung kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.....

@F40org:

Laufen in so einem vier Rollen Prüfstand auch bei nur Hinterrad angetrieben Fahrzeugen die vorderen Rollen mit um den elektronischen Systemen eine stabiles Fahrzeug vorzuspielen?

Die Anströmung des Gebläse / Fahrtwind erzeugt nur bei hohen Geschwindigkeiten kleinste Vorteile, da der aufgebaute Druck klein ist. Diese Optimierung kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.....

Meine Rede war von hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h.

Beaufschlage deinen hoch verdichteten Sauger mit nur 1/10 oder 2/10 bar Überdruck und du wirst sehen wieviel das bringt.

Peter

Es geht beim RAM Air auch nicht in erster Linie darum eine Aufladung zu erzeugen sondern primär darum Strömungswiderstände zu kompensieren.

Womit der Effekt, die Verluste auszugleichen, erreicht wird. Wenn die Ansaugluft unter Druck im Saugsystem Lufi-LMM-DK steht ist das in etwa wie eine Aufladung, nur nicht vergleichbar mit einer Aufladung mit Ladesystemen wie Turbo, Kompr., etc.

Meine Rede war von hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h.

Der von mir gepostete Prüfstand in München geht bin 260 km/h und - wie gesagt - bis 1.600 PS

Bodenfreikeit ist kein Problem.

Der von mir gepostete Prüfstand in München geht bin 260 km/h und - wie gesagt - bis 1.600 PS

Bodenfreikeit ist kein Problem.

Und auf dem wird mit einem Gebläse angeblasen das einer Windgeschwindigkeit von 260 km/h beim fahren entspricht?

@F40org:

Laufen in so einem vier Rollen Prüfstand auch bei nur Hinterrad angetrieben Fahrzeugen die vorderen Rollen mit um den elektronischen Systemen eine stabiles Fahrzeug vorzuspielen?

Meine Rede war von hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h.

Beaufschlage deinen hoch verdichteten Sauger mit nur 1/10 oder 2/10 bar Überdruck und du wirst sehen wieviel das bringt.

Peter

Wenn ich mal ein Manometer habe, dann kleben ich es bei 200Km/h mal in eine der Ramair Öffnungen bei mir. Ich vermute aber, es langt ein Barometer. O:-)

Nein, im Ernst, das Thema "Ram-Air-Effekte" läuft mir immer wieder vor die Nase. Aber nie hat einer Messwerte........ :wink:

Meine 19mbar bei 200 km/h. Luft verhält sich bei den Geschwimdigkeiten nahezu wie ein Fluid, also quasi inkompressibel. Es geht eher um Strömungstechnische Aspekte als um Aufladung

was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Man liest immer davon daß Ferraris für Pressezwecke mehr Leistung an die letzendlichen Serienmodelle aufweisen. Dies zu Grunde gelegt: was wird denn an diesen Pressefahrzeug geändert um sie auf besagte Mehrleistung zu bringen und kann man dies nicht auch auf die Serienfahrzeuge übertragen?

was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Man liest immer davon daß Ferraris für Pressezwecke mehr Leistung an die letzendlichen Serienmodelle aufweisen. Dies zu Grunde gelegt: was wird denn an diesen Pressefahrzeug geändert um sie auf besagte Mehrleistung zu bringen und kann man dies nicht auch auf die Serienfahrzeuge übertragen?

Wenn Du das rausgefunden hast, dann bitte eine PN an mich senden. O:-)

Meine 19mbar bei 200 km/h. Luft verhält sich bei den Geschwimdigkeiten nahezu wie ein Fluid, also quasi inkompressibel. Es geht eher um Strömungstechnische Aspekte als um Aufladung

Hast Du echt gemessen? Wenn ja, wo war der Messpunkt im Ramair - Einlass?

Will mir das merken wenn das Thema wieder aufkommt.

Danke.

Gemessen bis jetzt nicht. Ist zumindest subjektiv spürbar, da mir die Bissigkeit so ab ca. 200 km/h aufwärts besser vorkommt als in unteren Geschwindigkeitsregionen. Dafür wäre eigentlich am ehesten das Ramair verantwortlich.

Schon um meine eigene Neugierde zu befriedigen werde ich in ansehbarer Zeit einmal den Saugrohrdruck und den Druck auf dem Weg dorthin messen. Evtl. klappt es auch mit meinem Datenlogger, dann lassen sich die Messwerte wenigstens auch zuordnen.

Dass kein großartiger "Überdruck" dabei entsteht ist schon klar und auch nicht mit einer Aufladung im eigentlichen Sinn gemeint. Wenn dabei aber nur die schon erwähnten Verluste ausgeglichen werden ist das Ziel schon erreicht. Auf einem Prüfstand lassen sich mit dem bischen Gebläse zur Kühlung die Vorteile eines solchen Saugsystems aber nicht nutzen. Ergo wird dort mit Sicherheit weniger gemessen als der Motor dann im realen Betrieb zur Verfügung stellt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...