Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aenderung der Hinterachsübersetzung M3 E46


seceni

Empfohlene Beiträge

irgendwie scheinst Du immer sticheln zu müssen?

vllt liegt es aber auch nur daran das wir den Begriff falsch interpretieren, es ist doch blödsinn extreme Drifts bei hohem Tempo hinzulegen, denn das ist gefährlich und kostet Zeit, während die kleinen Drifts bis meinetwegen 30cm immer gern beim Rausbeschleunigen gefahren werden um früh am Gas zu sein und Last von der VA zu nehmen, aber Konsti darum ging es hierbei nicht, Du sagtest wortwörtlich das ein M3 durch seine Sperre schwer zu beherrschen ist ab einem gewisssen Punkt, das lieber Konsti sehe ich anders, da hast Du bei einem 911 viel mehr Probleme ab einem gewissen Punkt

Ich wünsche Dir aber das alles gut geht :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@MTT

Mirko, hör auf mit Aussagen wie sticheln müssen. Ich würde es mal anderst deuten: Das Produkt kennen und und nur erahnen :D

Ob Du driften kannst oder nicht, ist mir eigentlich echt egal.

Dann meine letzte Frage an Dich und auch an Dich AlpinaB846, wisst Ihr eigentlich wie die Sperre beim E46 M3 funktioniert, wisst Ihr was das bedeutet 1-100% aufbauende, wenn nötig sperrende Wirkung......

Ich glaube, Dragi kann davon ein Lied singen :D

Ich glaube, wenn jemand weiss, was das heisst, dann weiss er was ich meine, wo das Problem liegt.

Beim M5 lieber Mirko hast Du kein so ein Hightech drin, da kannste driften, wenn der Mut hier ist, bis Dir die Ohren abfallen, die Sperre macht immer dasselbe wie die des Alpina auch. Ist übrigens bei den E36ern auch so, wieso meinst Du denn, haben wir hier keine Ueberflut von Kreiselvideo, leg mal einen hin und stell Dein Vid rein

ABER AUF EINEM E46 M3 BITTE, nicht auf einem M5, wo sind denn die geilen Drifts, kenne nur 2, aber nur 1 der kontrolliert sauber drumrum fährt und dies wieder im ca. 30cm Teil.

Uebrigens, Du sagtest wo denn das Problem sei jenseits ab 180 zu driften etc., ist ja kein Problem und easy, dann nicht kommen mit sticheln und von Extremitäten etc. Mein Motto: Zuerst denken, dann schreiben O:-)

Mirko, lass es, ich gönne Dir den M5 und mir den RS, haben wir beide Spass daran, ich hab aufjedenfall Spass und hol ihn heute und werde den restlichen Tag geniessen :-))!

@ Konsti: warum fühlst Du Dich angegriffen? Mirko ist einige Runden auf der Nordschleife M3 gefahren-und nochmal er kann auch dort driften, egal ob mit M5 E34, M3 E36 oder M3 E46...

Die variable Sperre des M3 E46 ist mir schon bekannt-Ich hab drüber nachgedacht, sie in den B8 einzubauen. So weit zu dem Thema...mein Auto hat nämlich keine Differentialsperre.

Daß ein Auto mit 100% Sperrwirkung giftiger ist als eins mit 25% wie z.B. dem E36 M3 steht außer Frage. Der Elfer ist aber aufgrung des Heckmotors prinzipbedingt schwieriger im Grenzbereich zubewegen....

Grüße

Peter

P.S.: Die Sperre ist ebensowenig genug Anlaß sich in die Haare zu kriegen wie z.B. Stoßdämpfer... :wink:

Konsti ich glaube unser Problem liegt einfach daran das Du nicht genau genug die Posts liest, aber bevor ich jetzt alles noch einmal schreibe, ließ meine vorherigen Posts und nochmal halloooo ich rde nicht von meinem M5, ich bin schon einige M3 E46 gefahren

PS mir ist aber auch klar das ich mit meinem Wissen, Geld und Fahrkönnen nicht gegen Dich und KK ankomme :wink:

Nicht ernst nehmen O:-) war eine kleine stichelei meinerseits :-))!

@ Konsti: warum fühlst Du Dich angegriffen? Mirko ist einige Runden auf der Nordschleife M3 gefahren-und nochmal er kann auch dort driften, egal ob mit M5 E34, M3 E36 oder M3 E46...

Die variable Sperre des M3 E46 ist mir schon bekannt-Ich hab drüber nachgedacht, sie in den B8 einzubauen. So weit zu dem Thema...mein Auto hat nämlich keine Differentialsperre.

Daß ein Auto mit 100% Sperrwirkung giftiger ist als eins mit 25% wie z.B. dem E36 M3 steht außer Frage. Der Elfer ist aber aufgrung des Heckmotors prinzipbedingt schwieriger im Grenzbereich zubewegen....

Grüße

Peter

P.S.: Die Sperre ist ebensowenig genug Anlaß sich in die Haare zu kriegen wie z.B. Stoßdämpfer... :wink:

Hi Peter , ich bin mir sicher das ein Fahrzeug mit 100% Sperre überhaupt nicht zu fahren ist , 100 % heist das bei einem Hecktriebler das linke sowie auch rechte rad 100 % gleich schnell laufen , und es damit nur beim anfahren auf losen untergrund oder Schnee von vorteil wäre. (oder beim Driften wo es einige späzis manuell sperren )

Die 100 % variable M- Diff Sperre sperrt bei bedarf zu 100 % .

Beim normalen Fahren merkt man den Unterschied zwischen 25 % oder 100 % Sperre fast nicht ( Ich spreche da aus erfahrung da ich diese beiden Fahrzeuge schon lange fuhr ).

MFG Rene ` :wink2:O:-)

@ Konsti mit einem M3 Quer zu fahren ist keine kunst

Ja-100% Sperre bedeutet starrer Durchtrieb-nichts mehr und nichts weniger. Der Drehzahlunterschied zwischen den Seiten wird nicht mehr ausgeglichen, das kurveninnere Rad dreht sich zu schnell, die Seitenführungskräfte überschreiten die Grenze von der Haftreibung zur Gleitreibung und danach folgt das Auto den Gesetzen der zentrifugalen Kräfte....ist mir schon klar.

100 % sind sehr wohl fahrbar-beim Hecktriebler....

Grüße

Peter

LOL ich will mich mit dir nicht streiten aber 100 % (gesperrt) ist in der Kurve nicht bzw nur im Drifft zu fahren .

Wie du schon schriebst (Gesetzen der zentrifugalen Kräfte).

Eine 100 % Sperrwirkung wird beim Kuvenfahren (mit einen M3 E 46) auch nicht auftreten .

Wenn ich hier etwas falsches behaupten sollte lasse ich mich gerne belehren .

MFG Rene´ :wink2::hug::-))!

Nein-natürlich tritt sowas nicht in der Kurve auf...BMW wär ja auch völlig durchgedreht,wenn sie sowas verkaufen würden.... X-)

Ich denke die 100 % stehen beim Anfahren auf losem Untergrund zur Verfügung...

Wir sind uns schon einig....

Ja-100% Sperre bedeutet starrer Durchtrieb-nichts mehr und nichts weniger. Der Drehzahlunterschied zwischen den Seiten wird nicht mehr ausgeglichen, das kurveninnere Rad dreht sich zu schnell, die Seitenführungskräfte überschreiten die Grenze von der Haftreibung zur Gleitreibung und danach folgt das Auto den Gesetzen der zentrifugalen Kräfte....ist mir schon klar.

100 % sind sehr wohl fahrbar-beim Hecktriebler....

Grüße

Peter

Bin mir nicht ganz sicher, dass die "100%-Sperre" dasselbe ist/meint wie bei einem Geländeauto, wo man dann effektiv gleiche Raddrehzahlen hat. Wenn ich die sogenannte Diffsperre bei einem Hecktriebler richtig verstanden habe, dann kann bis maxinal XX% des Drehmoments auf das Rad mit der geringeren Raddrehzahl übertragen werden. Das bedeutet, dass wenn man im Winter anfährt und ein Rad wegen Eis keinen Gripp hat, werden bis XX% des Drehmoments auf diejenige Seite übertragen, die noch Gripp hat. Voraussetzung ist also immer eine Drehzahldifferenz (resp. ein Rad, das weniger Gripp hat) um eine Sperrwirkung überhaupt zu aktivieren.

.. Das bedeutet wiederum, das man hier nicht von mechanisch starrem Durchtrieb wie bei einem (alten) Geländewagen sprechen kann.

So oder so, auch mit einer 25% Sperre kann man eine Auto in einer Kurve leicht zum Ausbrechen bringen (darum geht es ja hier). Ein Auto ohne Sperre wird hier je nach Situation einfach das hintere innere Rad durchdrehen ("verpuffte Leistung") und das Auto teilweise nicht ausbrechen.

Da ich beide Varianten Fahre (M3 E46 und M3 E36) kann ich den Unterschied wie folgt beurteilen: Sicher nicht gross. Viel wichtiger als das Differenziel sind die Reifen und das Fahrwerk um das Auto auch in leichtem Drift beherrschbar zu fahren. Unter Drift verstehe ich hauptsächlich ein "drängendes Heck" um das Einlenkverhalten zu beeinflussen. Alles andere ist zwar spektakulär, auf Asphalt aber nicht schneller und das bringen wirklich nur wenige über einen grösseren Kurvenradius hin (ich nicht). Abgesehen davon gehört dies wegen der Risiken sicher nicht auf die Strasse.

Beste Grüsse

MMMPassion

Um nochmal auf KK und den Einsatz beim TunerGP zu kommen...

Leider haben wir noch keine endgültigen Daten aus der Sportauto.

Die KKler sind ja leider nur in der offenen Klasse gefahren, wahrscheinlich weil deren Umbauten eben keine Teilegutachten hatten. Waren alles Einzelabnahmen, schätze ich mal. Außerdem weiß ich ja nicht, was für Reifen wirklich drauf waren. Michelin Pilot Sport (Cup?) heißt ja noch gar nix...normal sind in der Klasse fast nur Autos mit Sportreifen gestartet..

Der einzige weitere M3 war der von MK-Motorsport, der trotz 390PS halt doch 4s mehr gebraucht hat. Aber in seiner Klasse war er für die PS recht gut unterwegs...

Christian

Hallo Mirko

Geht ja nicht um Sticheln, hab kein Problem damit, geht ja um die Sache. Mich wunderts nur, dass eigentlich die M3 Fahrer, die Problematik nicht sehen....es könnte aber auch sein, dass die keine Drifts vornehmen, einfach aus Vernunftsgründen.

Wir könnten hier lange hin und her diskutieren, das Problem liegt doch darin, dass die Sperre aufbauend wirkt, resp. variabel ist, mit jedem cm mehr querstehen, verändert die Sperre ihre Wirkung, d.h. wir haben keine Lineare um das schön gleichmässig ausgleichen zu können, irgendwann bei einem gewissen Punkt, steht man so quer, dann hat die Sperre das Gefühl, wir hätten ein Problem und sperrt immer mehr....

Das heisst: wir stehen richtig quer zur Wand und aufeinmal haben wir volle Traktion, was passiert dann, das Teil hört auf zu rutschen, bekommt Gripp....nur leider in die falsche Richtung.....

Das können hier wirklich nur die Leute sagen, die einen E46 M3 haben und wirklich quer fahren, die sollen doch mal sagen, ob die ein Fahrzeug wirklich mit ein bisschen höherem Speed so richtig kontrolliert quer um die Ecke zirkeln können - 100 km/h genügt schon.

Schaut doch mal die Test Vids an, vergleicht nur GT3 oder GT3 RS und CSL (Handlingskurs) - warum hat denn der CSL (auch bei Top Gear) immer im Drift Hacker drin, er kann das Teil unmöglich immer sauber im Slide halten, weil die Sperre nicht linear ist, nehmt den Porsche, der wird in einem Strich im Sliede gezogen.

Schaut es Euch an. Dann sagt die Meinung.

Schönen Tag noch. :-))!

Die Sperre des E46 M3 funktioniert im Prinzip wie eine Viscokupplung. Je nach Reibwert wird immer soviel Antriebsmoment auf das kurvenäussere Rad übertragen bis das kurveninnere wieder Traktion hat. Hierbei kann das Ausgleichsdifferential im Bedarfsfall bis zu 100% gesperrt werden.

Der Effekt in der Praxis ist im Trockenen gegenüber einer konventionellen mechanischen Sperre je nach Auslegung kaum zu spüren. Das System erhöht aber die Kurvenwilligkeit wenn der Traktionsverlust des kurveninneren Rades nur gering ist und verbessert umgekehrt das allgemeine Vortriebspotential auf einer Fahrbahn mit sehr niedrigem Reibwert.

Dies hat der M3 in einem Test der AMS auch schon beweisen wo er auf einem nassen Handlingparcours einen 996 Carrera ohne Sperre deutlich abgehängt hat.

Was die Beherrschbarkeit von M3 E46 CSL und GT3 RS angeht so hängt dies sicher nicht nur von der Differentialsperre ab. Der GT3 RS verfügt zwar (wie die meisten leistungsstarken Autos) über eine asymetrische Sperre die Lastwechselreaktionen vermindert. Nichtsdestrotrotz wird er auf Grund seiner stärkeren Gierneigung (auf Grund der hecklastigen Gewichtsverteilung) bei hohen Geschwindigkeit in jedem Fall schwerer einzufangen sein als ein von Natur aus perfekt ausbalancierter M3.

Wer daran zweifelt, dass man mit einen M3 perfekt driften kann, sollte sich den Track Test anschauen, der vor gut 2 Jahren in "Motorvision" gelaufen ist (hab die Sendung auf Video).

Als CSL mit den Pilot Sport Cup Reifen ist das allerdings nicht mehr ganz so einfach (wegen der Reifen). Die Pirelli Corsa des Carrera RS dürften da besser geeignet sein, weil die Flanken relativ weich sind. Die Reifenwahl ist wichtig: Schaut mal, was die bei der Driftchallenge am HH hinten drauf haben.

Beste Grüsse, MMMPassion

Als CSL mit den Pilot Sport Cup Reifen ist das allerdings nicht mehr ganz so einfach (wegen der Reifen). Die Pirelli Corsa des Carrera RS dürften da besser geeignet sein, weil die Flanken relativ weich sind. Die Reifenwahl ist wichtig: Schaut mal, was die bei der Driftchallenge am HH hinten drauf haben.

Beste Grüsse, MMMPassion

Als CSL mit den Pilot Sport Cup Reifen ist das allerdings nicht mehr ganz so einfach (wegen der Reifen). Die Pirelli Corsa des Carrera RS dürften da besser geeignet sein, weil die Flanken relativ weich sind. Die Reifenwahl ist wichtig: Schaut mal, was die bei der Driftchallenge am HH hinten drauf haben.

Beste Grüsse, MMMPassion

schau mal den CSL Tracktest mit Tim Schrick am Steuer und Michelin Cup :-o

Wer hat denn nun tatsächlich eine andere Übersetzung am M3 E46 verbaut? Mich würden folgende Daten Interessieren:

Welcher Hersteller?

Welche Übersetzung?

Geräusch beim Gangeinlegen? (Mit oder ohne SMG)

Wie teuer war der Umbau?

Subjektiver Fahrspaß?

Sonstige Probleme oder Hinweise?

Vielen Dank für eure Beträge!!!!!! :-)) :-))!:-))!:-))!

  • 2 Wochen später...

@ an die Drifter

Mann kann einen 100%tig gespertes Diff fahren

Im Historischen Sport haben wir die Alfa Gulia Diff"s schon durchgeschweißt um bestmöglich traktion zu haben.

Zum M3/CSL E46 zu sagen hat man das Diff so ausgelegt das mann mit eingeschaltetem DSC im Nassen mehr Übertragungsdrehzal auf"s innere Rad bekommt .

Schon im Frontantrieb ist die Tendenz immer mehr auf Diff"s mit Torsenumsetzung da der Kraftverlust auf der geraden gegenüber einer Lamellenkupplung gleich null ist.

Zum Thema Fahrtüchtigkeit E46 M3 CSL Porsche ect.

Kann ich aus erfahrung sagen das der Porsche dem BMW lange nicht gleich kommen wird da die Sperrwirkung im Porsche auch negativ gespertt wird das heist wenn Ihr auf einer Rennstrecke fahren werdet und ihn in einer Kurve zu schnell zirkelt dann wird euch das weiß blaue wunder überraschen denn Bremsen und gasgeben im Scheitelpunkt macht dem M3 CSL auf der Rennstrecke kontrollierbar keiner nach.

Radlasten um die 50% ist Tradition im Hause BMW :-))!

Gruß aus Wuppertal :wink:

Hi, bin neu hier im Thread....

hab mal vor ner Zeit ein Excel Programm geschrieben, mit dem man Fahrleistungen berechnen kann. Hab mal bei einem E46 320d die Hinterachsübersetzung von -20% bis +20% variieren lassen, also von ca 2,0 bis 3,1 (Serie: 2,56). Hab mir die Ergebnisse in % Anzeigen lassen, um verschiedene Beschleunigungen miteinzubinden. Zum Diagramm:

z.b 5% Verbesserung von 0-200 km/h bedeuten Serienwert * 0,95. Negative Prozentangaben zb. -5% ergeben Serienwert*1,05. Hoffe es hilft euch weiter...

bis dann C'ya

post-45583-14435306158531_thumb.gif

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...