Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro


Frank

Empfohlene Beiträge

also mit nem quattro kann der 330er diesel meines erachtens nicht mithalten. der v6 tdi is schon ein sahnestück und im a4/a6 in der 180ps version sicher nocheinmal sparsamer als der mir geläufigere 150er im passat! und mit quattro erst! :D

hat schon einer mal diese neuen sonderfarben für den a4 gesehen?

iiiiie :???:

pink, lila (silberviolett, beere perleffekt, fliederblau, veneziaviolett) usw. wer hat sich denn sowas einfallen lassen?! echt sowas als standartfarbe is ein wenig gewagt...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Frank:

ja, das Avussilber ist eine besondere Farbe. Soweit ich weiß muss man diese extra über den Zubehörkatalog der quattro-gmbh ordern. ich finde diese Farbe sehr schön, sie kostet allerdings nochmal einen erheblichen Aufpreis ! ob es diese im A4 Sportpaket gibt kann ich leider nicht sagen.

falls du dir unter der Farbe nichts genaues vorstellen kannst:

- es ist die Farbe die es für den TT bei der "s-line" gab und die auch häufig am RS4 gefahren wurde !

ciao

Genau :wink:

P. S. Ist dieses Avus-Silber eigentlich ein besonderes Silber, welches mit dem Sportpaket angeboten wird? Eigentlich wollte ich, wie bei fast all' meinen Autos bisher, "Schwarz metallic" nehmen ...

Aha, wenn das so ist.

Den A4 :wink:

Gruss eggibe

Falls das Avussilber die hellere der beiden Silberfarben ist, so kostet es 2.200 Euro Aufpreis (Sonderfarbe); inzwischen kann dies auch von der normalen Liste weg bestellt werden.

Siehe audi-konfigurator.

staen

Sorry Frank,

das einzige was du machen könntest wäre es mal im Audi-Konfigurator nachzuschauen. Habe es gerade eben gemacht. Dort kannst du dir auch das Avussilber anschauen. Ist allerdings alles andere als Aussagekräftig, leider ! Ferner würde ich dir noch dazu raten, wenn du solch eine helle (relativ) Farbe nimmst, die unteren Stoßfänger zu lackieren. Sieht meiner Meinung nach besser aus, kostet allerdings nochmal einen ordentlichen Zuschlag. Man sollte sich jedoch wirklich überlegen ob man für diese Farbe 2200 Euro ausgeben will ?! ..... Wenn du, wie du schon mal sagtest ein Fan von Schwarz bist, dann würde ich dir zum Ebonyschwarz raten ! ....

gruß

Bei dem Sportpaket ist - laut Preisliste - die Farbe Avus-Silber zum normalen Metalliclack-Preis enthalten.

Ich persönlich würde auch zu Schwarz-Metallic tendieren, aber vielleicht sieht dieser Silberton ja besonders gut aus ...

@frank

stimmt, in Verbindung mit dem S-Line Paket gibt es die Farben Avussilber Metallic und Misanorot Perleffekt zum Aufpreis einer Serienfarbe.

Avussilver wäre schon eine Alternative, da die Farbe sehr selten genommen wird, im Gegensatz zu Lichtsilber Metallic

Das Sportpaket finde ich nicht im Audi-Konfigurator??? Ist das richtig?

Und übrigens hat jemand eine Ahnung, ob man das auch in der Schweiz haben kann... Mein Vertreter hat mich darauf nicht hingewiesen!?

Nochmals zurück zum Vergleich Audi A4 2,5 tdi 180 PS und BMW 330xd...

Ich bin auch Audi S4 Fahrer und somit ein Audi-Fan, doch ich beabsichtige nun noch einen Diesel zu kaufen... Was ist die bessere Entscheidung?!

Ich bin mit beiden Fahrzeugen gefahren und ich hatte das Gefühl, dass der BMW in den Steigungen mehr Power hat als der Audi...

Eigentlich sollte doch der Entscheid zu gunsten von BMW fallen, wenn man die Motorentechnologie der beiden vergleicht. Audi hat nun mehr als 5 Jahre den selben Motor... ohne Common-Rail-Technologie!

Beim Fahrwerk und Allrad liegt aber der Audi klar in Front, denke ich zumindestens.

Habt ihr Erfahrung mit dem BMW Allrad im Schnee, wie ist dort das Handling? Und ist das Fahrverhalten des BMW wirklich so schlecht bei hohen Tempi und langezogenen Kurven?

-> Ein Entscheid zu gunsten einer der Beiden fällt meines Erachtens nicht leicht, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Frank,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben!!!

Motor: Also hier fällt die Entscheidung klar zugunsten des BMW, nicht wegen Fahrleistungen oder Verbrauch, sondern eigentlich vorwiegend wegen der Laufkultur. Der BMW Motor läuft sehr leise und nagelt auch im kalten Zustand nicht, er hört sich eigentlich an wie ein kerniger 6 Zylinder Benziner! Das Laufgeräusch des A6 ist meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr uptodate! Das Nageln ist immer vorhanden und der kalte Motor ist grausam!!!! Die Fahrleistungen von beiden sind ok, mit leichten Vorteilen für den BMW, beim Verbrauch sehe ich keine Unterschiede!! Müsste sich bei reeller Fahrweise so um die 8-9 Liter einpendeln!

Der BMW verfügt zudem über die neue Common Rail Technik!!

Häufiges Problem beim 2.5TDI sind die häufigen Defekte des LMM wodurch sich öfters Leistungsverluste einschleichen können!

Fahrverhalten ist von beiden sehr gut, wenn auch der E46 nicht mehr ganz so agil ist wie der alte E36!!

Bei der Verarbeitung des Innenraums und der Karosserie sowie bei der Materialqualität sehe ich BMW vorne! Für Raucher ist hier auch zu erwähnen das es beim Audi, aufgrund der verwendeten Materialien und Kleber in den Kunststoffteilen, dazu kommen kann, dass sich der Zigarettengestank auf Dauer und unwiderruflich im Audi festsetzt, da hier eine chemische Reaktion stattfindet!!

Beim Platzangebot sehe ich dagegen den Audi leicht im Vorteil!!

Den Allrad halte ich für unnötig, trotz des manchmal nervigen Frontantriebs des Audi!! Der Allrad schlugt nur Leistung und bringt in 90% aller Fälle keinen Vorteil!! Außerdem kostet er wieder ein paar Scheinchen extra!!

Automatik oder Schaltung ist Geschmacksache, jedoch sehe ich durch die Automatik einen Vorteil, vorallem was die Ausbeute und Umsetzung der doch beachtlichen Drehmomentwerte beider Autos angeht. Getriebeschonender ist die Automatik sowieso!! Wenn doch Schaltung dann eher BMW!! Für den Audi würde ich mir die Multitronic wünschen!!

Was die Leistung angeht, so soll der 3.0d von BMW evtl. bald 204 PS erhalten und mit dem passenden Getriebe oder Automatikwandler wird er dann wohl endlich nicht mehr im Drehmoment gedrosselt werden müssen!!

Klar das der 3l-Diesel-Motor von BMW dem 2,5l-Diesel-Motor von Audi überlegen ist. Habe ich bei der Probefahrt auch schon bemerkt, aber die Unterschiede sind wirklich nicht "so gross".

Wenn man ehrlich ist, sind die Unterschiede so klein, dass letztendlich nur Marketing- oder Design-Gründe ausschlaggebend sind.

BMW ist sicherlich ein Quäntchen besser was den Motor angeht, aber diesmal zählt für mich mehr das Design und der 3er-Kombi - nach dem Facelift - gefällt mir einfach nicht mehr so gut. Außerdem hat Audi Becherhalter und das Kühlfach, auch wenn man ein Telefon eingebaut hat. ;)

Die Kosten beider Fahrzeuge sollten auch nahezu gleich sein ...

Und für das Design nehme ich den kleinen Nachteil des Motors einmal in Kauf, da ich auch mal Audi insgesamt "erleben" will ...

Hatte mal einen 2,5 TDi, frontgetrieben und mit 150 PS. Nachteile beim Quattro war der Zwang gleich alle 4 Reifen auf einmal wechseln zu müssen (wegen der gleichmässigen Umfänge ansonsten Schaden am Antrieb) und der Mehrverbrauch von etwa 1 Liter (aber wohl bei wirklich sehr forscher Fahrweise). Ansonsten noch der 80 Liter kleinere Kofferraum weil der Antrieb mehr Platz braucht. Heute würde ich auf die Multitronic setzen weil sie nicht zu Mehrverbrauch führt. Aber Quattro? Wohl nicht. Was Ausstattung angeht fährt man mit dem Bose System ganz gut. Auf Navi kann man (muß man aber nicht) verzichten, heute ist es wohl etwas besser als mein altes in meinem 98er A6. Und was sonstiges Zubehör angeht: Standheizung für den Winter (nie mehr Scheibenkratzen) und Mittelarmlehne für die Bonschen für unterwegs. Alarmanlage und einen Satz Winterreifen auf Felge gleich mitbestellen (weil wegen recht günstig für das Gebotene) und dann den Spaß feiern das Teil bei Audi in Ingolstadt abzuholen...mit drei weiteren Angehörigen oder einfach nur Bekannten...passt scho!

  • 9 Monate später...

Habe mir gerade nen A4 2,5 TDI Avant Quattro Tiptronic bestellt und gleich mit über meinen Händler das ABT Tuning...

Hat irgendwer damit schon Erfahrung?

Bekomme den Wagen ja erst in 9 Wochen... frühstens und bin schon so neugierig... *seufz*

Es wird nicht nur ein Chip zur Motorleistung eingebaut sondern auch due Tiptronik verändert.

ABT war überhaupt der einzigste Anbieter der nen 2,5 TDI Avant Quattro chipt. ( Von denen die man direkt mit über den Händler / Werk bestellen kann)

Und wie schauts mit neuen Motoren aus... habe nen bissel Angst mir jetzt sonen sündhaft teures Auto zu kaufen um dann in ein paar Monaten festzustellen das nen neuer TDI rauskommt... Das gleiche gilt auch für die Automatik, bekomme jetzt die 5 Stufen Tiptronic... soweit ich weiß gibt es jetzt bei allen anderen Modellen von Audi ne 6 Stufige Automatik...

Habe mir das Auto in Ebony Schwarz mit koplett Lackierung bestellt sowie S-Line Sportpaket und Recaro Sitzen... Leider kann man im konfigurator nicht soviel davon sehen... hat jemand ne gute Adresse wo ich mir die Sachen mal anschauen kann?

Munter bleiben

SuperGrobi

(Sorry für`s doppel-Posting... bin neu hier und musste mich erstmal zurechtfinden irgendwie ist ja jedes forum anders... sorry Mod!!!)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...