Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dimensionen CSL vs. M3 19" Felgen


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

@konsti wer sein Fzg komplett am Fahrwerk umbauen läßt, der wird bestimmt nicht nur mit 0,8 Grad Sturz fahren, da er ja spez. an der HA sehr leicht einzustellen ist, meine Aussage bezog sich eher darauf, das es spez auf der HA nicht mehr Grip bringt ob ich nun mit 1,5 oder 2 Grad Sturz fahre, daher holt man sich das mehr an Grip eben über den Luftdruck, Du solltest nicht zuviel auf KK hören und lieber selbst testen, wobei ich KK natürlich nicht die Kompetenz absprechen möchte :hug:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@MTT

Ich höre in der Regel auf Leute die über mehr Wissen als ich verfügen, so kann ich mein Wissen erweitern.

Lieber MTT, was meinst Du wohl, wer mein Fahrzeug bewegt, evtl. ein Geist O:-)

Ich hab hier was gelesen von einem CSL Fahrwerk.... und lustigerweise hatte ich auch mal so ein FW drin und weiss wieviel der Sturz auf der HA beträgt, interessant wie Du auf 1.5 resp. 2° kommst, wenn das so wäre, dann ist ja alles in Ordnung, dann hat er VA 2.5° und HA 1.5-2°, dann hat er ein Setup, die seinesgleichen sucht.

Vielleicht liegt der Unterschied zwischen vielen Usern und mir in dem:

aus vorhandenem, minimal maximal machen, das ist auch Ok so.

Dann wär ich wohl ins Fettnäpfchen getreten, aber nicht bei einem originalen CSL FW was die HA anbelangt, aussert man bastelt selber am Exzenter rum, was zwar sehr gefährlich ist. Es gibt User die machen das.

Dann kann ich nur immer gutes Gelingen wünschen :hug:

...dann hat er VA 2.5° und HA 1.5-2°, dann hat er ein Setup, die seinesgleichen sucht.

Wie gesagt, das Heck ist IM GEGENSATZ ZU VORHER nervöser geworden.

Das heisst nicht, das der Wagen jetzt hinten herumtänzelt wie verrückt oder permanent versucht auszubrechen - also nicht so wie ein 73er Porsche Carrera :wink:

Man kann das Fahrzeug eher sehr gut mit kleinen Gasstössen kontrollieren und mein M3 ist durch die Massnahmen richtig schnell

auf der Schleife geworden (oder besser gesagt, ich bin schneller geworden, weil ich mich mehr traue 8) ).

Das grosse Wort bei Fahrwerksveränderungen heisst Vertrauen, wenn man sich sicherer fühlt dann geht auch meistens was mehr.

Zur neuen Bremse: Die Anker-Funktion interessiert mich eigentlich nicht so sehr - mir geht es um Standfestigkeit.

Der Herr mit dem M3 V8 ist letztes Jahr z.B. mit einem Bekannten 22 Runden am Stück auf der Schleife gefahren

(nur mit Tankpausen), weil er sein Gewindefahrwerk jede Runde etwas verstellt hat.

Er hat sich jedes Mal hinter den Pylonen nach der Schranke kurz unters Auto gelegt und versuchte die optimale Schleifenabstimmung zu finden.

Nach den 22 Runden war die Bremse zwar heiss, aber das war's auch schon - kein Rubbeln, kein Brummen, kein Fading.

Das nenne ich eine Bremse und genau die will ich haben. :-))!

Ich glaube, dass Du Dich mit Deiner AP-Racinganlage auch nicht verstecken musst. :wink2:

Gruss Matthias

@BMW-Mattes

Ok, alles klar.

Wieviel Sturz fährst Du denn jetzt auf der HA - sorry hab keine Lust das ganze durchlesen zu müssen bin davon ausgegangen, dass das Teil hinten original wäre - wäre es nicht so - sorry MTT :hug:

Das mit den Bremsen ist Ok, aber Du wirst die Ankerfunktion noch lieben, Du bremst später, gibst früher Gas usw. - Nur schon das Gefühl zu besitzen, das Teil lässt Dich nie im Stich, ist schon die halbe Miete :-))!

Das mit Fahrwerksvertrauen bin 100%tig Deiner Meinung, deshalb liebe ich so mein Teil :-))! Individuell für jeden einzelnen gesehen, Du wirst autom. schneller, wenn Du ein gutes Gefühl hast, Du bekommst natürlich auch immer mehr Routine - kann mir gut vorstellen, dass Du schon bald ein NS - Veteran wirst und sehr schnell bist. :-))!

Mein Nachteil, dass diese NS leider nicht vor der Tür liegt.

@BMW-Mattes

Ok, alles klar.

Wieviel Sturz fährst Du denn jetzt auf der HA - sorry hab keine Lust das ganze durchlesen zu müssen bin davon ausgegangen, dass das Teil hinten original wäre - wäre es nicht so - sorry MTT :hug:

Hinten ist nichts verändert ausser M3-Cabrio Domlager montiert.

Also CSL-Fahrwerk normal ohne zusätzliche Veränderungen.

Gruss Matthias

@BMW-Matthes

Danke für die Infos, dann fährst Du auf der HA, wenn ich mich richtig erinnere ca. 1° Sturz.

Dann würde ich aber hinten die Sturzversteller montieren lassen, die sind relativ günstig und kannst den Sturz dann verstellen und auf die VA anpassen.

Dann klebt Dein Teil förmlich auf der Strasse :-))!

Hinten ist nichts verändert ausser M3-Cabrio Domlager montiert.

Also CSL-Fahrwerk normal ohne zusätzliche Veränderungen.

Gruss Matthias

bist Du sicher das Dein Sturz nicht verstellt wurde als auch Deine Spur neu eingestellt wurde? :???: Ist doch nur eine Sache von 5 min und Du kommst auf 1,5 Grad und da Deine Hinterreifen noch sehr gut aussahen auf der Flanke gehe ich davon einmal aus

bist Du sicher das Dein Sturz nicht verstellt wurde als auch Deine Spur neu eingestellt wurde? :???: Ist doch nur eine Sache von 5 min und Du kommst auf 1,5 Grad und da Deine Hinterreifen noch sehr gut aussahen auf der Flanke gehe ich davon einmal aus

Definitiv nicht, ich war dabei und habe auch noch gefragt.

Hinten ist nichts verändert ausser M3-Cabrio Domlager montiert.

nur mal so am Rande: M3, M3 Cabrio, CSL, E46 Cabrio und Z4 haben alle dieselben Domlager hinten: 32 52 6 754 096

@millm3

Super, dass endlich die kompetente Antwort kommt, ich habs mir gedacht, nur war ich mir nicht so ganz sicher :-))!

Man mill, da machst Dir aber einen enormen Aufwand mit den Teilenummern, hast Du eînen Online BMW Teile PC zuhause rumliegen :wink:

Das erklärt hier vieles, gelle MTT :hug:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

nur mal so am Rande: M3, M3 Cabrio, CSL, E46 Cabrio und Z4 haben alle dieselben Domlager hinten: 32 52 6 754 096

Hmm...habe aufgrund Deiner Aussage im Internet gesucht:

Hier steht's auch weiter unten bei Stützlager Hinterachse - dieselbe M3 Coupe/Cabrio Teilenummer... :???: :

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Dem werde ich nochmal nachgehen, danke für die Info und sorry für das Aufkommen von Unklarheiten.

Gruss Matthias

Hi Matthias

Aber schlussendlich hat es doch wirklich was gutes hier im CP, man lernt nie aus und immer dazu :-))!

Dafür weisst Du jetzt, wie es genau ausschaut, was Dein Fahrzeug anbelangt. :-))!

@BMW Mattes

8-Kolben Bremsanlage, hört sich interessant an :-))! Da hätten wir dann mal eine getoppte Version :-))! Weisst Du schon welcher Hersteller es sein soll ?

Das Bremsen-Thema beginnt mich auch wieder zu interessieren, welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es denn hier im Forum?

Konsti und andere haben ja mit AP gute Erfahrungen gemacht.

Von Movit habe ich auch noch nix schlechtes gehört, scheinen mir aber teuer.

Und G-Power verbaut eine Bremse, von der ich nicht den Ur-Hersteller kenne.

Nun ist Grösse ja nicht alles, aber letztere haben zumindest mal nen grösseren Scheibendurchmesser...

Gruss

Lakkie

PS: punktuell wurde ja darüber schon diskutiert, evt kann man aber mal ein paar Aussagen hier zusammenfahren...

@Lakkie

Tja, diese Bremsen, da könnte man ein Buch füllen, wenn man es wirklich nicht selber erlebt :-(((°

Wie bereits erwähnt, sind bei mir die AP drauf, VA 6 Kolben, HA 4 Kolben. Aber man muss wirklich die richtigen und für den richtigen Zweck Bremsklötze montiert haben, sonst geht alles in den A.....

Ich habe jetzt spezielle Bremsklötze drin (ich kriegte die als Insiderinfos), muss aber auch ehrlich sagen, es schlägt einem fast zur Frontscheibe raus, wenn man nur schon ansatzweise drauftritt (Gewöhnungssache), danach folgt dann aber der Anker.

Schwachpunkt von AP sind die Bremsscheiben, werde jetzt mal wechseln und auf 380er TWR Scheiben umrüsten (hab die auf dem RS4 drauf), diese Dinger sind unzerstörbar :-))!

Ich kann dann berichten, wenn es soweit ist, jetzt müssen zuerst die Befestigungspunkte angepasst werden.

Die ganzen Bremsanlagen Geschichten, sind in der Regel nicht problemlos, leider. (Natürlich nur, wenn man sich auf Race Strecken aufhält) - auf der normalen Strasse, denk ich mal, wird man selten Probleme damit kriegen.

Soviel zu meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen :D

Wenn alles klappt und ich meine neue Bremse habe, dann mache ich einen Extra-Thread zur Bremse auf.

Abschliessend von mir nur soviel:

1.

M3 E46 Serienbremse:

Für den Normalofahrer und AB ok, dürfen aber keine mehrmaligen Vollbremsungen dabei sein, dann ist schon Schicht im Schacht.

Meine Meinung: Für ein vollgepacktes Serien 1570Kg-Auto DEFINITIV SCHROTT! Aber der Zubehör soll ja auch was verdienen.

2.

Habe umgerüstet auf CSL-Bremse, da günstig:

Besser als Serien M3-Bremse, da Scheibe m.E. besser.

Vorne bei mir die Lufthutzenabdeckungen neben Nebellampen rausgenommen

und die Bremsstaubabfänger um 45° angewinkelt, damit besere Luftzufuhr stattfindet.

War ein Tipp von M. Wollgarten von AC-Schnitzer.

Ich fahre mit Serienbelägen wegen TÜV usw.

Fazit wieder: für Normalo-Fahren ok aber für Rennstrecke???

Hält einfach nix aus, der CSL wurde doch für die Rennstrecke konzipiert!?!?

Abschliessendes Fazit: Schnauze voll und jetzt kommt was vernünftiges drauf, was ich trotzdem mit TÜV.Belägen fahren kann und gut ist.

Ich sage nur: 8 Kolben / 380mm Scheibe / Stahlflex / Spezial-Bremsflüssigkeit / 4 Beläge pro Seite...

Bin noch am verhandeln (Preis... :cry: )

to be continued...

Danke schonmal für die Vorab-Infos... machen wir dann wirklich mal einen spezifischen Fred auf, damit es nicht zu sehr Off-Topic wird. :-))!

Dazu noch mein Senf: die normale M3-Anlage ist wirklich für den A.... eigentlich bezüglich aller Punkte. Ansprechverhalten, Fading, Verschleiss, Optik, Kosten...

Mir ist sogar einmal bei einer, zugegebenermassen "digitalen" Autobahnfahrt der Bremsbelag zerbrochen. Ja, zerbrochen. Hing dann nur noch lose an der Scheibe. Beim letztjährigen CP GP ist mir wieder ein Belag nach ca. 80Runden abgefallen. Ja, abgefallen.

Also ein bissl Kosmetik: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, RS19... Klappt bis auf das Quietschen im Alltag jetzt vollkommen ausreichend, auf der Strecke mit Abstrichen, aber mehr geht eben mit der Serienbremse nicht.

Daher mein Interesse, eine Bremse einzubauen, die ich auch auf der Strecke nicht schlachten kann... Maximum Reibwert wie bei Konsti wird bei mir also erstmal nicht das Thema sein müssen, aber wir werden sehen... freu mich auf ne schöne Diskussion dann.

Gruss

Lakkie

Fazit wieder: für Normalo-Fahren ok aber für Rennstrecke???

Hält einfach nix aus, der CSL wurde doch für die Rennstrecke konzipiert!?!?

Ich denke, dass der Tag, an dem BMW hier zu Porsche aufschliessen wird, nie kommen wird. Die M GmbH ist zu selbstverliebt, manchmal überheblich. Eine Bremse wie in einem GT 3 werden die wohl nie hinkriegen, weil Sie nur auf Ihre Standardzulieferer abstützen. Ich denke, dass der neu M Boss (früherer AMG Boss) leider auch nur auf Kommerz (mehr Umsatz, mehr Modelle) machen wird und nicht die (Renn-) Technik in den Vordergrund stellen wird.

Beste Grüsse, MMMPassion

Ich denke, dass der Tag, an dem BMW hier zu Porsche aufschliessen wird, nie kommen wird. Die M GmbH ist zu selbstverliebt, manchmal überheblich. Eine Bremse wie in einem GT 3 werden die wohl nie hinkriegen, weil Sie nur auf Ihre Standardzulieferer abstützen. Ich denke, dass der neu M Boss (früherer AMG Boss) leider auch nur auf Kommerz (mehr Umsatz, mehr Modelle) machen wird und nicht die (Renn-) Technik in den Vordergrund stellen wird.

Beste Grüsse, MMMPassion

Da muß ich dich berichtigen, BMW hat im M5 und 850CSI eine 345 Scheibe mit Vierkolbensattel verbaut und die Beläge halten sogar eine Ewigkeit für kleines Geld

@MMMPassion

Ich empfinde das, trotz einer gewissen sprachlichen Härte in meinem Post, also nicht mal soooo negativ (solange die Betriebssicherheit nicht eingeschränkt ist). Die Emmys sind eben billiger, was man an verschiedenen Baugruppen merkt. Wem es langt, wird sich nicht beklagen müssen, und wem es nicht langt, der bekommt für die preisl. Differenz zu einem "was auch immer" im Zubehörmarkt eine mindestens gleichwertige Lösung...

Was sicher diskutabel ist, sind die vollmundigen Versprechungen der Hersteller, sich in Richtung Sportlichkeit zu bewegen. Ob das "übergewichtige" AMGs sind, "luxeriöse" Basis-911er oder oder oder...

Gruss

Lakkie

Hi

Das stimmt alles, was die Jungs aber da bei den blauweissen mal machen könnten, wäre:

Wenn die schon einen CSL bauen, dann bitte mal auf einem vernünftigen Niveau und nicht einfach ein bisschen da was und dort was, theoretisch hätte der CSL so kommen müssen, wie meiner jetzt da steht und um das auch mehr kosten darf.

Die hätten dann das Teil sicherlich noch besser verkaufen können, Racing like, siehe GT3 RS. Die die nicht wollen, können dann den normalen Emmie nehmen und ein bisschen aufmöbeln, da haben die blauweissen einfach Marktängste oder die falschen Leute am Ruder :-(((°

Bin froh, dass jetzt auch mal andere kommen und merken, wie gewisse Teile für so ein PS Gerät einfach Schrott ist, Bremse etc. Ihr hab vorhin alles gesagt, mit diesem Teil wird nicht nur Brötchen holen gefahren :D

Und das liebe Leute, sind genau die Preisunterschiede zum GT3 :D

Aber vielleicht gibts ja ein europäisches Tunerabkommen mit gewissen Konzernen :D:D:D

Randbemerkung: Hab ich zwar schon mal erwähnt, ich weiss den Namen nicht mehr dieses Herrn, Vorname war Rolf...., er war mit von der Entwicklung des CSL, als ich ihm sagte, die Bremsen seien Schrott, meinte er, typisch Slogan, wer bremst ist langsam und ich gehöre zu den materialmordenden etc.

Als ich ihn fragte, ob er einen CSL hätte, hat er mich nur doof angeschaut und musste verneinen, wisst Ihr was ich Euch sagen möchte..... :D

So einen, würd ich bei mir feuern O:-)

--------------------------------------------------------------------------------

Audikiller hat folgendes geschrieben:

Leichte Felgen ist ein weiter Begriff.

Hier mal was Handfestes:

CSL Felgen: 8.5x19 = 10,6kg

9.5x19 = 10.8kg

M3 19" org.: 8X19 = 12.3kg

9.5x19 = 13.1kg

Hi!

Jeder redet hier von den 19 Zöllern als Standard!?! Bin ich zwar nicht der Meinung, da es ja die 18ér und die 19ér mit 1600 Euro aufpreis veranschlagt werden, aber egal. Weiß jemand, was die ungefähr wiegen (18 Zoll)? So rein interessehalber!?!

Danke für die Info und Grüße

Roger

--------------------------------------------------------------------------------

Audikiller hat folgendes geschrieben:

Leichte Felgen ist ein weiter Begriff.

Hier mal was Handfestes:

CSL Felgen: 8.5x19 = 10,6kg

9.5x19 = 10.8kg

M3 19" org.: 8X19 = 12.3kg

9.5x19 = 13.1kg

Hi!

Jeder redet hier von den 19 Zöllern als Standard!?! Bin ich zwar nicht der Meinung, da es ja die 18ér und die 19ér mit 1600 Euro aufpreis veranschlagt werden, aber egal. Weiß jemand, was die ungefähr wiegen (18 Zoll)? So rein interessehalber!?!

Danke für die Info und Grüße

Roger

Sind schwerer als 19-er aber weiss nicht wie viel!

Hat jemand die CSL Felgen mit 235 an der VA und 265 Reifen an der HA schon mal vom TÜV eintragen lassen. Ich bräuchte da ein Festigkeitsgutachten , Briefkopie usw. Vielen Dank :-))!:-))!:-))!:-))!

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...