Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dimensionen CSL vs. M3 19" Felgen


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich vorne im Moment auch die vom Doc nicht geliebten Distanzscheiben (20mm pro Rad) habe, würde mich interessieren, ob die CSL Felgen trotzdem passen würden. Hinten sind die Dimensionen ja gleich, aber vorne sind die CSL Felgen ein wenig breiter...

Gruß Schranzer

ich weiss noch viel mehr O:-)

Klappe halten :lol:

Da ich vorne im Moment auch die vom Doc nicht geliebten Distanzscheiben (20mm pro Rad) habe, würde mich interessieren, ob die CSL Felgen trotzdem passen würden. Hinten sind die Dimensionen ja gleich, aber vorne sind die CSL Felgen ein wenig breiter...

Gruß Schranzer

Die CSL Felge kommt vorne ca. 1cm weiter raus (3mm weniger ET plus ein halbes Zoll breiter/2). Mit 20mm Distanzen pro Rad dürfte es Probleme geben.

Ein bisschen Sturz geben :D und dann passen 15mm je Seite auf der VA problemlos und man hat noch Luft :-))!

Mehr Sturz geben mit was ? Da müsste dann wohl was in Richtung Ground-Control her.

geht definitiv beim E46

Und wer macht es ? Ich kenne niemanden :???:

Ich halte das für eine Bastlerei (nicht wertend in Bezug auf den Effekt gemeint), es gibt fertige Produkte die für sowas besser geeignet sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Dottore: Der Tausch der serienmäßigen Domlager bringt bei verbautem CSL-Fahrwerk etwa 2,5 Grad negativen Sturz...Jetzt prügelt nicht wieder alle wegen des CSL-Fahrwerks auf mich ein....

Das Setup funktioniert auch im Alltag tadellos, die anderen einstellbaren oder auch Unibal-Lösungen sind m.E. auf der Straße wenig sinnvoll. Auf Rennstrecken gibt es aus gegebenem Anlaß weder Schlaglächer noch Eisenbahnschienen oder Bordsteinkanten...

Grüße

peter

Stimmt-das war wohl in einer anderen Welt... :???:

These war dort, die CSL-Federn brechen im normalen M3 aufgrund des höheren Gesamtgewichts.... :???:

Fakt ist: Das CSL Fahrwerk wurde von meinem sozialen Umfeld in 7 (!) Autos verbaut, alles läuft prima. Trotz reichlich Nordschleifen-Runden (auch im Hartge H50 und im Z4 5.0) hält das Fahrwerk.

Der Domlagertausch ist benfalls bei den meisten Fahrzeugen gemacht worden-hat sich gut bewährt. Viel weniger Untersteuern, guter Grip und keine abgefahrenen Außenflanken mehr.

Grüße

peter

Und wer macht es ? Ich kenne niemanden :???:

Ich halte das für eine Bastlerei (nicht wertend in Bezug auf den Effekt gemeint), es gibt fertige Produkte die für sowas besser geeignet sind.

ein Freund von mir hats gemacht und schon viele Runden NS hinter sich, der Wechsel geht sehr schnell und bringt zw 2.5 und 3 Grad

ein Freund von mir hats gemacht und schon viele Runden NS hinter sich, der Wechsel geht sehr schnell und bringt zw 2.5 und 3 Grad

Der Adam ? Also bis zu 3 Grad für die normale Strasse ist schon arg viel :wink:

Ist halt immer die Frage was man will. Die Groundcontrol Dingerns haben den Vorteil, dass man den Sturz in weiten Bereichen verstellen kann und dies komfortabel und schnell. Dass sie weniger stabil sein sollen als die Lager ab Werk halte ich für ein Gerücht. Oder hat jemand Fakten ? :)

Hallo Leute, da sich in diesem Thread einige CSL Fahrer befinden und der Ursprungstitel mit M3 bzw. CSL Felgen zu tun hat wollte ich Euch sagen das ich 2 Sätze neue CSL Felgen (noch in original BMW Schachteln) und 2 Sätze Cup Reifen (unmontiert) zu verkaufen habe.

Bei Interesse einfach PN an mich.

Tom.

  • 2 Wochen später...
Leichte Felgen ist ein weiter Begriff.

Hier mal was Handfestes:

CSL Felgen: 8.5x19 = 10,6kg

9.5x19 = 10.8kg

M3 19" org.: 8X19 = 12.3kg

9.5x19 = 13.1kg

Hi!

Jeder redet hier von den 19 Zöllern als Standard!?! Bin ich zwar nicht der Meinung, da es ja die 18ér und die 19ér mit 1600 Euro aufpreis veranschlagt werden, aber egal. Weiß jemand, was die ungefähr wiegen (18 Zoll)? So rein interessehalber!?!

Danke für die Info und Grüße

Roger

Ok,

zum Thema vordere Stützlager tauschen: Wer macht's?

Z.B. AC-Schnitzer macht's, man muss denen aber unterschreiben, dass sie nicht für eventuelle Schäden etc. haftbar gemacht werden.

Mein soziales Umfeld macht's auch - kostet ca. 200 Euro.

Wie hier ja schon hinlänglich bekannt ist, habe ich in meinem M3 auch das komplette CSL-Fahrwerk mit Uniball/Stabis/Lenkgetriebe drin.

Weiterhin habe ich die 19" BBS CH mit 275HA/245VA drauf. In den hinteren Kotflügeln wurden die Innenkanten umgelegt.

Der Wagen liegt mit dem CSL-Fahrwerk tiefer als der CSL aufgrund des höheren Gesamtgewichtes meines (voll ausgestatteten) M3.

Ich hatte immer noch das Problem des Schiebens über die Vorderräder.

Die Aussenflanke des Pirelli Zero Rosso vorne links war nach ein paar Runden Schleife immer sehr aufgerieben.

Dann habe ich mir die vorderen Stützlager vertauschen lassen und habe jetzt -2,5° Sturz.

Das war definitiv das Beste, was ich habe machen lassen.

Der Wagen steuert rasiermesserscharf in die Kurve rein, wodurch ein kleines Problem entsteht:

Das Hinterteil wird nervöser... O:-) .

Ich musste meinen (Kurven-)Fahrstil komplett umändern und jetzt macht es einen Höllenspass

die Kurven mit kontrollierten kleinen Drifts zu fahren oder den Wagen vor der Kurve anzustellen.

Für mich ist mein M3 jetzt perfekt für Schleife abgestimmt und ist dennoch hervorragend alltagstauglich.

Ich muss jetzt noch das Bremsenproblem lösen, da die CSL-Bremse schon wieder hin ist... :-(((°

Die nächste Woche kommt die 8-Kolben drauf, wenn alles klappt...mal sehen...

Gruss Matthias

Ok,

Dann habe ich mir die vorderen Stützlager vertauschen lassen und habe jetzt -2,5° Sturz.

Das war definitiv das Beste, was ich habe machen lassen.

Der Wagen steuert rasiermesserscharf in die Kurve rein, wodurch ein kleines Problem entsteht:

Das Hinterteil wird nervöser... O:-) .

das ist bei meinem Auto genauso, vorne hält der jetzt besser als hinten. Ich versuch mal andere Reifen (S03), breitere Reifen als 255 krieg ich nicht rein.

Aber macht schon Spass, wenn das Heck mitlenkt. Werde noch etwas Sachskurve üben über Pfingsten O:-)

@BMW Mattes

Musst halt den Sturz an der HA auch einstellen, wäre eigentlich eine logische Folgerung :D

Dann kannst mal richtig um die NS brettern, jetzt wirst Du vermutlich eher ein Gerutsche haben O:-)

8-Kolben Bremsanlage, hört sich interessant an :-))! Da hätten wir dann mal eine getoppte Version :-))! Weisst Du schon welcher Hersteller es sein soll ?

@BMW Mattes

Musst halt den Sturz an der HA auch einstellen, wäre eigentlich eine logische Folgerung :D

Dann kannst mal richtig um die NS brettern, jetzt wirst Du vermutlich eher ein Gerutsche haben O:-)

8-Kolben Bremsanlage, hört sich interessant an :-))! Da hätten wir dann mal eine getoppte Version :-))! Weisst Du schon welcher Hersteller es sein soll ?

Das mit der nervöseren HA hat aber einen ziemlichen Spassfaktor X-) .

Lass Dich überraschen - wenn es geklappt hat, dann poste ich hier auch Bilder.

Die Anlage wird übrigens schon auf dem hier bekannten M3-V8 gefahren.

Vorletztes WE bin ich mit dem Herrn noch 3 Runden Schleife gefahren und die Bremse ist...der Hammer (und das mit Serienbelägen...).

Hier ein Bild M3-V8 (was fällt Dir am Spoiler auf? O:-) ):

231103.jpg

@BMW-Mattes

Also was mir auffält ist, dass es sich um eine CSL Schürze handelt jedoch mit Symmetrie d.h. zweitem Loch auf der rechten Seite also wenn man davor steht links.

Hab ich richtig gesehen?

Übrigens muss ich mal sagen, dass Du einen sehr sauberen Strich im Hatzenbach fährst! Macht Spaß Dir zuzusehen :-))!

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring?

@BMW-Mattes

Also was mir auffält ist, dass es sich um eine CSL Schürze handelt jedoch mit Symmetrie d.h. zweitem Loch auf der rechten Seite also wenn man davor steht links.

Hab ich richtig gesehen?

Da hast Du gut geguckt X-) :

Der V8 braucht für je 4 Zylinder einen Ansaugtrakt, also hat man einen CSL-Spoiler genommen und

noch ein Loch vorne rechts (Fahrersicht) reingearbeitet. So werden die 2x4 Zylinder vernünftig beatmet.

Übrigens muss ich mal sagen, dass Du einen sehr sauberen Strich im Hatzenbach fährst! Macht Spaß Dir zuzusehen :-))!

Woher weisst Du das? Bist Du mal hinterhergefahren?

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring?

Gerne, kein Problem - bin oft sonntags da.

Bin auch fast jedes Wochenende oben! Hab ja nur ne Anfahrtszeit von ca. 40 min.

Ne hinter Dir hergefahren bin ich noch nicht. Habe Dich nur von außerhalb beobachtet wie Du nen anderen M3 gejagt hast. Du hast im Hatzenbach etwa den gesamten Vorsprung, den der vorausfahrende M3 hatte wett gemacht! War sehr beeindruckend! Sieht auch super aus Dein Wagen! Mit dem CSL Diffusor und der Tieferlegung wirkt er schon sehr genial!

@BMW Mattes

Das mit dem Spassfaktor, da hast Du sicherlich Recht, wenns gefällt ist das absolut Ok :-))!

Coole Spoilerbelüftungen O:-)

Ist das Teil nicht kopflastig, hat sicherlich einige Pfunde mehr auf der VA zu tragen. :wink:

Ich habe 2 Kölbchen weniger weder Du dann mit Deiner Anlage und diese ist schon Hammer, man dann wirst Du einen im wahrsten Sinne des Wortes Anker haben - Dann aber gut festschnallen :-))!

Find ich absolut toll an Dir, dass Du Veränderungen vornimmst, die mal von einem anderen Stern sind, bin schon echt gespannt auf Deine Meinung über die Ankeranlage :-))!

@MTT

Deine Aussage ist schon ein bisschen happig, 2.5° Sturz auf der VA mit ein bisschen Luft an der HA (0.8° Sturz) rauslassen zu kompensieren :D

Zum Glück bist Du nicht Schumis Renningenieur, sonst müsst ich jedes 2.te Wochenende heulen, wenn mein Idol jedesmal aus unerklärlichen Gründen in Leitplanken klebt :DO:-):-))!

That's a joke :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...