Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dimensionen CSL vs. M3 19" Felgen


Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, sorry fürs Aufwärmen des Threads:

Bräuchte mal ne genaue Anleitung, was gemacht werden muß, damit ich das in meiner Werkstatt weitergeben kann. Sonst stellen die bloß die Serienwerte ein.

Habe diese Probleme:

1. Untersteuern trotz Spurverbreiterung 15mm/Seite vorn

2. deutlich stärker abgefahrene Außenflanken an der VA, HA läuft perfekt ab.

Danke!

Christian

Hallo Leo,

Also, der CP Radsatz ist dieselbe Qualität als das CSL-Radsatz ?

Ja, der CP Radsatz ist sogar ein hauch besser, da man den Winkel für die Ventile verbessert hat und jetzt die Ventile nicht mehr auf das Felgenbett schlagen sollen wie es z.B. bei mir mit den CSL Felgen passiert war.

ventil_hinten_web.jpg

Hallo, sorry fürs Aufwärmen des Threads:

Bräuchte mal ne genaue Anleitung, was gemacht werden muß, damit ich das in meiner Werkstatt weitergeben kann. Sonst stellen die bloß die Serienwerte ein.

Habe diese Probleme:

1. Untersteuern trotz Spurverbreiterung 15mm/Seite vorn

2. deutlich stärker abgefahrene Außenflanken an der VA, HA läuft perfekt ab.

Danke!

Christian

Hallo Christian,

schön das du meinen alten Thread nochmals ausgegraben hast.

Wie schon bei CE geschrieben, hatte ich genau das gleich Problem wie du. Ich glaube meine Einstellung zum Thema Tuning und Auto ist auch in etwa ähnlich wie deine. Ich habe kein KW3, weil ich selten auf Rennstrecken unterwegs bin und auch keine Lust habe, für jeden Einsatz das ganze neu abzustimmen. Da würde ein PSS9 oder PSS10 völlig ausreichen. Tiefe und Härte einstellen und gut is...

Das Untersteuern und Slicks an den Flanken waren meine größten Sorgen. In meiner BMW Werkstatt hat man dann die Domlager getauscht und das ergibt dann einen negativen Sturz. Ich glaube so um die -2,5° an der Vorderachse. Vorher hatte ich vorne noch Spurplatten montiert mit 20mm pro Seite. Diese wirkten sich auch kontraproduktiv auf das Fahrverhalten aus und darum wurden sie wieder demontiert. Dadurch und zusammen mit einem Antiroll-Kit wurde das Untersteuern schon wesentlich besser. Später kam dann noch ein AC-Schnitzer RS Fahrwerk dazu, weil ich es sehr günstig bekommen konnte und das Fahrverhalten wurde nochmals besser. Den Komfort kann man individuell durch die Härte einstellen von knüppel hart (V1 / H1) für die absoluten Racer bis hinzu wesentlich weicher

(V9 / H9) als das Serienfahrwerk. Ich habe ein Mittelding (V5 / H6) gewählt, weil die deutschen Strassen immer schlechter werden und es sonst zu holprig wird...

Bei noch bestehender Garantie würde ich es erstmal noch lassen.

Falls du noch Fragen hast, kein Problem.

Gruß Stefan

Der negative Sturz beim Tausch der Domlager und mit Tieferlegung ergibt in etwa 3 Grad negativen Sturz-das reicht üblicherweise aus. Die abgefahrenen Kanten gehören damit-wie oben angeführt-der Vergangenheit an. DAs FAhrverhalten auf Nordschleife und Landstraße profitiert durch die Eingriffe deutlich....

Weiteres Untersteuern kann man durch eine "Verschlechterung" der Hinterachse herbeiführen, z.B. durch die Stabieinstellung. Das Anti-roll-Kit von Eibach hat meines Wissens 2 Einstellungsmöglichkeiten.

Der negative Sturz beim Tausch der Domlager und mit Tieferlegung ergibt in etwa 3 Grad negativen Sturz-das reicht üblicherweise aus. Die abgefahrenen Kanten gehören damit-wie oben angeführt-der Vergangenheit an. DAs FAhrverhalten auf Nordschleife und Landstraße profitiert durch die Eingriffe deutlich....

Weiteres Untersteuern kann man durch eine "Verschlechterung" der Hinterachse herbeiführen, z.B. durch die Stabieinstellung. Das Anti-roll-Kit von Eibach hat meines Wissens 2 Einstellungsmöglichkeiten.

Dem kann ich 100 %-ig zustimmen :-))!

Geht das eigentlich auch beim E36 oder nur beim E46?

Habe bei mir auch nach langen hin und her das KW3 ausgeschlossen und die Domlager getauscht. Fahre jetzt -3,0° vorne. Das Auto ist nicht mehr wieder zu erkennen. Hier mal ein Bild

222021.jpg

Sind die Gerätschaften zur Schnellmessung oder hat Deine Werkstatt keinen Laser-Messtand?

Christian

Das ist eine hochqualifizierte Werkstatt an Der NS. Wo unteranderem auch sehr schnelle VLN Autos gebaut werden. :lol: Viele renomierte Rennsportfirmen schwören auf diese Art. Was nützt eine Laservermessung, wenn die Bühne nicht auf einem 100% ebenen Boden montiert ist?

haben die einen 100%ig ebenen Boden? Haben die Rennteams nicht sowieso eine mobile "Messtation" dabei, um das Auto 100% eben im Fahrerlager zu vermessen?

Aber is ja egal, wies gemacht wird, hauptsache es stimmt nachher...

@Alpina: Sind 3 Grad negativer Sturz im Alltagsbetrieb nicht zuviel?

Und was meinst Du mit

"Weiteres Untersteuern kann man durch eine "Verschlechterung" der Hinterachse herbeiführen, z.B. durch die Stabieinstellung. Das Anti-roll-Kit von Eibach hat meines Wissens 2 Einstellungsmöglichkeiten."

Untersteuern will ich ja vermeiden...Eibach funzt bei mir nicht, weil die eben Eibach-Fahrwerksfedern vorschreiben (lt. TÜV-Gutachten). Außerdem hat der H&R-Satz mehr Verstellmöglichkeiten.

Christian

Aber is ja egal, wies gemacht wird, hauptsache es stimmt nachher...

Da hast du auch Recht. Jeder soll es machen wie er für richtig hält, Hauptsache zufrieden.

@Alpina: Sind 3 Grad negativer Sturz im Alltagsbetrieb nicht zuviel?

Dazu kann ich nur sagen, deine Frage ist absolut berechtigt. Ich wollte es auch nicht wahr haben, als man mir sagte, das haut hin. Aber es funktioniert phantastisch. Von unmessbarer Wichtigkeit, sind die Daten für die Vorspur usw. Das sind halt dann Erfahrungswerte die durch vieles und langes Testen, dann die perfekte Performance bringt.

@sash-men: wie sieht es bei Dir aus, wird jetzt mehr die Innenflanke abgenutzt oder paßt es perfekt?

Was meintest Du überhaupt mit "kw3 ausgeschlossen"?

Christian

Bin jetzt seit dem Umbau ca. 3000 km gefahren. 65% davon Autobahn und Überland. Also es passt perfekt. Zu dem KW 3 :

Also ich hatte auch vor das KW3 zu montieren. Keine Frage, ist ein super Fahrwerk und funktioniert im CSL auch klasse. Aber schlussendlich habe ich mich für die günstigere Variante entschieden und bin sehr zufrieden.

Bist du ab und an mal an der Schleife?

Schleife hatte ich schon vor, für diese Woche - aber Wetter war nicht so gut...

Leider ist die NS ca. 500 km von hier, nicht gerade der nächste Weg...mache dafür die Landstrassen unsicher...leider schiebt mein M3 brutal über die Vorderachse, dazu die runtergerittenen Aussenflanken...das nervt mich brutal...

Was ist denn bei dir die "günstigere Lösung"?

Christian

Schleife hatte ich schon vor, für diese Woche - aber Wetter war nicht so gut...

Leider ist die NS ca. 500 km von hier, nicht gerade der nächste Weg...mache dafür die Landstrassen unsicher...leider schiebt mein M3 brutal über die Vorderachse, dazu die runtergerittenen Aussenflanken...das nervt mich brutal...

Was ist denn bei dir die "günstigere Lösung"?

Christian

Hast ne PN.

Also wenn man nicht fährt wie eine alte Oma, lohnt sich der Tausch der Lager auch für den normalen Strassenbetrieb ohne viel Rennstreckeneinsatz. Ich denke, dass kann man aus den vorherigen Posts schon gut erkennen. Es wurden ja nur positive Erfahrungen gepostet...

Also wenn, dann fahre ich wie ein alter Opa....*grins*

Digitales Gaspedal & keine Rücksicht auf Oma...

Nee, im Ernst, das hört sich schon ganz gut an, ich hab nur die Befürchtung, das sich eben auch etwas verschlechtert, z.B. Geradeauslauf usw. oder das die Reifen dann im Normalbetrieb schnell innen abgefahren sind (was mir jetzt auch nicht so viel hilft).

Es muß ja doch irgendeinen Grund geben, warum BMW das so vorsieht!

Christian

Mein übersteuern lag damals an meinen 15mm/pro Seite Distanzen vorne, gut für die Optik schlecht fürs Fahrverhalten.

Grüße

Schweiger

Sicher das du jetzt ÜBERsteuern meinst? Denke eher, dass die Dinger zum Untertsteuern bei tragen. Vorallem in der Breite...

Ich hatte hinten 5mm pro rad und vorne anfangs 15mm dann 10mm pro Rad, führte bei mir zu heftigen untersteuern. ich fahr jetzt wieder serie, die optik leidet zwar aber ich fühl mich nun wieder sicherer.

Ich glaub, man darf einfach nicht zuviel Fragen stellen - man erfährt einfach zuviel. was man besser nicht wissen wollte...

@Schweiger: d.h., bei dir kam das Heck leichter???? Bei mir kommts fast gar nicht, er schiebt einfach eher geradeaus...

Ein leichtes Heck würde ja noch Spaß machen...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...