Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste der seltensten BMW Serienwagen unter 500 Stück


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Da BMW das Thema Wasserstoffantrieb vorerst nicht weiter verfolgt, könnten die 100 Stück des E66 760i Hydrogen irgendwann mal Sammlerstatus erreichen.

Der 7er Hydrogen wurde doch nur an ausgewählte "Promis" vergeben, bzw. wer einen wollte, bekam einen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Mussten die Fahrzeuge nach Ende dieser Testphase nicht zurück an BMW gegeben werden ? Ist doch ähnlich mit dem Mini E , den wird doch sicherlich auch keiner behalten dürfen.

Etliche der H7 waren auch in der BMW VIP Flotte unterwegs. Wirklich dauerhaft vergeben wurden die wenigsten. Die wurden meist bei wirksamen Events (Filmfeste, World Economic Forum, etc.) in größerer Anzahl benutzt um die Prominenten zu kutschieren und so Publicity zu bekommen.

Ja der wurde in dem Sinne nicht verkauft, sondern war eine Art Werbegeschenk an Leuten wie Jay Leno etc. Vielleicht landen die aber irgendwann auf den Automarkt.

Das waren die VIP-Fahrzeuge. Laufen bzw. liefen in der VIP-(Werbe-)Fahrzeug-Flotte.

Die 100 Stück wurden verleast. In der Regel an Münchner Geschäftsleute die engeren Kontakt zu BMW hatten. Anders wäre es wegen dem dünnen Tankstellen-Netz und dem Service der nur in München möglich war, nicht gelaufen.

Ich glaube die sind inzwischen wieder alle eingesammelt. Schon länger keinen mehr gesehen. Die Wagen hatten, soweit ich weiß, eine Mindest-Kilometer-Nutzung vorgegeben.

PS: ich bezweifle ob wirklich 100 Stück an diese "Versuchspersonen" ausgegeben wurden. Das war m.M. nur geplant. Dürften um einiges weniger gewesen sein, da auch dieser Leasing/Nutzungsvertrag einige Fußangeln hatte.

Ich glaube die sind inzwischen wieder alle eingesammelt. Schon länger keinen mehr gesehen. Die Wagen hatten, soweit ich weiß, eine Mindest-Kilometer-Nutzung vorgegeben.

Zumindest in München hab ich im Februar nochmal 2 in der Nähe vom Bayerischen Hof gesehn und sie schienen nicht nur im internen Testbetrieb sondern ernsthaft zur VIP Beförderung benutzt zu werden.

Ich meine die Leasing-Flotte, ich glaube es hat keiner mehr außerhalb der BMW noch Zugriff auf die Wasserstoff-7er. Dieses Test-Leasing glaube ich ist ausgelaufen und die Wagen sind wieder zurück geholt.

Die 100 Stück wurden verleast. In der Regel an Münchner Geschäftsleute die engeren Kontakt zu BMW hatten. Anders wäre es wegen dem dünnen Tankstellen-Netz und dem Service der nur in München möglich war, nicht gelaufen.

Ich glaube die sind inzwischen wieder alle eingesammelt. Schon länger keinen mehr gesehen. Die Wagen hatten, soweit ich weiß, eine Mindest-Kilometer-Nutzung vorgegeben.

Es waren zumindest 2 Stück regelmäßig in Berlin zu sehen, Total-Tankstelle Heerstraße. Allerdinsg ist es schon eine Weile her, mindestens 6 Monate. Die Autos hatten aber das M-HY Kennzeichen.

  • 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

a02.05gug5.jpg

Ab 03.1954 wurden <30 dieser Sondermodelle mit Türanschlag B&C-Säule (hand)gefertigt und dem Münchner Polizeipräsidium unterstellt. Man hatte damals 26 Wagen im Fuhrpark. Je Schicht war es Vorschrift, das 15 Wagen zu rollen hatten. (Die weiteren waren Reserve bzw aus Wartungsgründen nicht nutzbar.) Auch hatten darunter immer möglichst 5 dieser 'Sonderwagen' im Einsatz zu sein. Es sollte geprüft werden, ob diese Türenanschlagsanordnung zeitnah vergleichsfähige Einsatznutzungsvorteile erkennen läßt. Vergleiche mit den Fahrzeugen der Vorkriegsjahrzehnte hielt man für nicht (mehr) zweckdienlich.

Mit der Einstellung des 501B-2000 in 1955 endete auch die Fertigung des Sondermodells. Da die Wagen keine Vorteile erkennen ließen, wurden sie ab 1958 zu Fotowagen für die Geschwindigkeitsüberwachung umgerüstet - nicht zu verwechseln mit den späteren Radar-Wagen, welche stationär eingesetzt wurden. Hier fuhr man dem 'Heizer' noch hinterher, und fertigte Lichtbildaufnahmen seiner Fahrkünste. Bis weit in die 60er-Jahre hinein wurden die letzten fahrfähigen Wagen noch zu Propaganda-Zwecken wie auch Lehr- & Unterhaltungsfilme abgestellt. Fernsehbekannte Beispiele sind ua 'Achtung Funkstreife & ISAR-12*'.

Das Ende der 60er-Jahre (>31.12.1970) hat keines der Sonderwagen noch erlebt. Alle wurden vorher verschrottet ..., ... mittlerweile ist auch die Erinnerung an sie verblaßt ..., ... täten nicht vereinzelt noch Fotos zum Beweis ihrer Existenz auftauchen ..., ... immer dieselben ~10 geretteten Aufnahmen.

---

*Die(se) Sondermodelle hatten meist wenig beachtete Statistenrollen bei ISAR-12. Einzig der mit ISAR-2 gerufene war ein Sonderwagen, welcher vereinzelt mit mehrminütigen Nebenrollen auffiel ...,

... mit Grüßen aus der BMW-V8-Ecke meiner Sammlung ..., ... eingemeldet von FrankWo

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...