Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste der seltensten BMW Serienwagen unter 500 Stück


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@ erictrav: Bei deinen Tourings handelt es sich um E34er. Die Rede war von E39 :wink2:

uuuuuups, war ich wohl blind. sorry.

den 39er habe ich auch noch nie als touring gesehen. als ich damals meinen m5 bestellte, 2000, gab es ihn auch definitiv nicht, denn sonst hätte ich einen genommen.

aber ich war auch mit der limo sehr zufrieden, eigentlich das auto, was mir bis jetzt am besten gefiel. schade das der neue 5er nicht mein geschmack ist. der sieht innen so gruselig aus. schade, denn der motor wird sicher wieder ein brüller.

  • 5 Jahre später...

Damit ein solch informatives und interessantes Thema nicht vollends in Vergessenheit gerät, möchte ich noch ein paar Fahrzeuge hinzufügen.

Aber vorerst zu den mir bekannten Antworten zu folgenden, zuvor aufgeworfenen, Fragen:

und dem L7 ?

Der BMW 750iXL (E38-L7) hatte bereits 1999 eine Gesamtstückzahl von ca. 600 Exemplaren.

was ist mit dem 3,3iL???

Sofern ich das richtige interpretiere, ist damit der 3,3Li von 1976-77 gemeint.

Der wurde als Handschalter 477 Mal produziert; als Automatik-Fahrzeug insg. 924 Mal.

Nun noch ein paar neue Exemplare:

- E23 M745i (M88-Motor; Südafrika/NZ) wurde insg. nur 209x gebaut, von lediglich (ca.) 16 Fahrzeuge ein manuelles 5-Gang-Getriebe haben - der Rest 4-Stufen-Automatik

- E38 740il Protection wurde 1998 & 99 nur 57x gefertigt. Ich gehe mal davon aus, dass keine weiteren 400Stk. in den nachfolgenden 1,5 Jahren hinzukamen, da zeitgleich der 750il Protection (Panzerung VR4) und die 750il Sicherheitslimousine (Panzerung VR6/7) geführt wurden

- E36 316g wurde von 1995-99 insg. 471x gebaut

-zu den Kleinserien von Alpina seien nur die drei, mir bekannten, Kleinstserien (unter 10 Stk.) genannt:

4x E34 B10 4,0 Touring

5x E36 B8 4,0

7x E32 B11 4,0

Eben in der neuen Motor Klassik gesehen: BMW V8 Autenrieth Cabrio - ein auf Kundenwunsch gebautes viertüriges Cabriolet als Einzelstück. Wirklich sehr schön. Steht momentan bei Thiesen.

Gruß,

Markus

  • 2 Monate später...

Wenn auch BMW Motoren zählen dann würde ich mal den McLaren F1 vorschlagen. Ist auf jeden Fall im Moment wohl eines der teuersten und seltesten Fahrzeuge die es mit Strassenzulassung gibt die sich auch noch mit dem Titel Serienfahrzeug rühmen können.

Leider ist ja vor kurzem einer in Californien in Flammen aufgegangen und in England kämpfen sie gerade dem wieder Leben einzuhauchen.

Optisch gibt es wohl kaum ein Fahrzeug was ihm auch nur nahem kommt vorallem wenn man bedenkt wann das Fahrzeug produkziert wurde!

Leider kam nie eine Zusammenarbeit zwischen Zonda und BMW zusammen, warum auch immer..... :cry:

  • 1 Monat später...

Weiß eigentlich nun irgendjemand, wieviele M3 GTR mit Straßenzulassung gefertigt wurden..? Ich meine mich ja daran zu erinnern, dass kurz nach Präsentation des GTR als Homologationsmodell für den ALMS Wagen, BMW aus dieser Serie ausstieg..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut BMW sind zwei Stück entstanden. Beide standen lange Zeit zum Verkauf, nachdem sich jedoch bei dem Stückpreis niemand fand, holte BMW die Autos zurück nach München, wo sie nach meiner Kenntnis in der hauseigenen Fahrzeugsammlung stehen. Allerdings habe ich bislang nie Bilder von beiden Fahrzeugen zusammen gesehen, kann dir also nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass es wirklich zwei gibt.

Weiß eigentlich nun irgendjemand, wieviele M3 GTR mit Straßenzulassung gefertigt wurden..? Ich meine mich ja daran zu erinnern, dass kurz nach Präsentation des GTR als Homologationsmodell für den ALMS Wagen, BMW aus dieser Serie ausstieg..

Vom E46 waren es zwei GTR, vom E36 weiß ich es nicht genau, aber glaub auch nicht mehr als drei.

  • 2 Wochen später...

Es gab einen E34 M5 touring mit Allrad und einem höhergelegten Dach. Das Fahrzeug müsste von BMW individual erstellt worden sein. Ich habe einmal einen Bericht darüber gelesen. DasAuto müsste blau gewesen sein.

Soweit ich weiß, war das kein M5. Es handelt sich dabei um ein Individual-Fahrzeug namens BMW 530iX Enduro. War etwas höhergelegt, hatte ein abgeändertes Dach und v.a. einen auf 3l Hubraum vergrößerten M50-Motor mit knapp 250 Pferdchen. :-))!

Da ich leider meine AMS nicht so schnell finde, kann man sich HIER ein kleines Bild von dem Wagen machen.

  • Gefällt mir 1

BMW DA3 (1930-1932) 150 Stück

BMW 327 Sport-Coupé (1937-1941) 179 Stück

BMW 327/28 Sport-Cabriolet (1938-1940) 482 Stück

BMW 327/28 Sport-Coupé (1938-1940) 86 Stück

BMW 327/28 Fahrgestell (") 1 Stück

BMW 328 offener Sport-Zweisitzer (1937-1939) 403 Stück + 59 Fahrgestelle

BMW Autenrieth "Hannover" (1955-1964) ca. 4-6 Stück

BMW Autenrieth "Marburg" (1955-1964) < 10 Stück

BMW Autenrieth "Offenbach" (1955-1964) < 10 Stück

Diese Cabrios und Coupés wurden offiziell von BMW mitangeboten und basierten auf 501- und 502-Fahrgestellen.

BMW 503 (1955-1959) 413 Stück

BMW 507 (1955-1959) 252 Stück

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...