Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

warum sinkt bei Chiptuning häufig der Verbrauch ?


Hendrik2003

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, warum beim Chipgetunten Autos oft ein etwas geringerer Verbrauch angegeben wird. Wenn nachher mehr Leistung vorhanden ist, müsste doch eigentlich der Verbrauch leicht ansteigen.

Woher kommt also dieser geringe Minderverbrauch und mit wieviel Prozent weniger Verbrauch kann man realistisch rechnen (sofern es überhaupt stimmt) ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Also ich habe bei mir einen Chip verbaut. Der Verbaucht ist unter Vollast um 2 Liter angestiegen. Allerdings habe ich keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit (immer noch knapp 280km/h).

Der Wagen dreht vom Gefühl her freier hoch und das maximale Drehmoment setzt früher ein.

Auch im Alltagsbetrieb habe ich einen Mehrverbrauch von 05 Litern.

Ich weiss zwar nicht wie es beim Dieselmotor ist, aber bei mir hat es sich jedenfalls nicht Verbrauchsmindernt ausgewirkt. Ist ja auch irgendwie ein Widerspruch. Mehr Leistung = Mehr Benzin...

Gruss

Tilo

Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt werden optimiert, daher kann es schonmal vorkommen, dass bei normaler Fahrweise der Verbrauch minimal niedriger als im Serienzustand ist. Ist aber nicht unbedingt die Regel und bei flotter Fahrweise egalisiert sich das Thema eh!

Gruß

Durch den optimierten Drehmomentverlauf, kann es vorkommen, dass man

eher schaltet, also verbrauchsmindernd faehrt. Fragt mal Lucky@Strike,

der hat auch einen geringeren Verbrauch seit seinem Chip.

Zumindest bei meinem ehemaligen Diesel sorgte das Chiptuning dafür, dass die PS-Kurve im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur Serie abnahm und erst ab 2500 u/min die Serienkurve "überholte". Damit wäre ein Wenigerverbrauch im unteren Drehzahlbereich erklärbar (und tatsächlich auch meine Erfahrung). Ob das für andere Autos auch gilt, weis ich allerdings nicht.

HIER noch das Diagramm von meinem ehemaligen 206 HDI.

ich habe bei meinem 1.9TDI die gleichen erfahrungen gemacht wie Lucky. vorallem wenn ich morgens auf der bundesstrasse "mitschwimme" ist der Diesel ein echtes spar-wunder :D

aber bei freier fahrt egalisiert sich das wieder, über die gesamten kilometer (mit chip ca. 20.000) gesehen, hat sich der verbrauch nicht stark verändert evtl. ist er 0,2liter weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...