Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Hallo Dinokart,

schön daß Du Dein Auto endlich wieder hast !

Mit dem neuen Deckel bin ich bis jetzt erst ca. 100 km gefahren, daher kann ich noch nicht endgültig sagen, ob´s geholfen hat.

Einen undichten Getriebesimmering hatte ich letztes Jahr auch und mit dem Getriebeöl die Kupplungsscheibe ruiniert. Die Reparatur hat in der Werkstatt ca. 3 Stunden gedauert, das teuerste dabei war die neue Kupplungsscheibe. Aber nach 4000 km kann der Simmering ja nicht schon wieder kaputt sein ?

Wenn da was raustropft könnte das auch Bremsflüssigkeit aus dem Nehmerzylinder sein. Am besten mal ein paar Tropfen auffangen und dann genau analysieren (per Geschmacksprobe O:-) ).

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ GeorgW

da hast du eigentlich recht, nach 4000 km sollte noch alles o.k. sein.

Wollte aber heute eh mal bei meiner Werkstatt vorbei.

Ich denke, dein Problem ist behoben. Nach 100 km sollte der Wagen Betriebstemperatur erreicht haben und wenn dann alles dicht ist passiert nichts mehr.

Übrigens, die Geschmacksprobe ergab eindeutig, dass es keine Bremsflüssigkeit ist. Trotzdem gibt es bessere Alternativen seinen Geschmackssinn auszutesten. :wink:

Hallo dinokart,

wo genau tropft es denn ? An diesem gelochten, ca 2x8 cm großen Blechteil unten an der Kupplung ? Dann wäre es nämlich Hydraulikflüssigkeit. Hatte ich auch schon.

Grüße

Holgi-

Hallo Holgi348ts,

genau da tropft es. War gerade bei meiner Werkstatt. Es sind wahrscheinschlich die Dichtringe der Kupplungswelle. Näheres dazu bald.

Hallo,

leider hat der neue Deckel für den Kühlwasserbehälter das Problem doch noch nicht endgültig behoben, daher habe ich jetzt noch mal in aller Ruhe den Kühlkreislauf entlüftet.

Dazu den Motor warm laufen lassen bis der Thermostat öffnet und Heizung auf Max stellen, anschließend bei geöffnetem und gefülltem Ausgleichsbehälter die Entlüftungsschrauben an den Querverbindungen der Kühler solange öffnen, bis keine Luft mehr sondern Kühlwasser austritt, gleichzeitig den Wasserstand im Ausgleichsbehälter wieder auffüllen.

Auf diese Weise konnte ich bestimmt noch 1..2 Liter Luft aus dem System herrausbekommen. Leider geht aus den Unterlagen nicht hervor, ob das Entlüften bei laufendem oder stehendem Motor vorgenommen werden soll, ich habe die Prozedur solange wiederholt, bis jeweils bei lfd. und stehendem Motor auf Anhieb Kühlwasser herrauskam. Ich hoffe mal daß damit dieses Problem erledigt ist, wird sich aber noch zeigen...

Übrigens gabs wie beim Testarossa wohl auch beim 348 ein "Deckel-Update", im Fzg.-Handbuch und in der Rep.-Anleitung ist immer die Rede von 0.9 Bar, die aktuellen Deckel öffnen aber erst ab 1.1 Bar Überdruck.

Gruß, Georg

  • 2 Wochen später...

@ dinokart

Das mit der Hydraulikflüssigkeit hatte ich auch schon. Wie du schon vermutest, war es der Dichtungsring der Kupplungswelle. Hat meine Werkstatt auch schnell erledigt. Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, ging noch auf Garantie :-))!

Gruss Uwe

  • 2 Wochen später...

Habe mein Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt. Schuld waren wohl die drei Teflondichtringe, die Gelenkwelle und Kupplungswelle abdichten. Gleichzeitig wurde auch noch der Simmering gewechselt.

Hallo,

wer weiß wieviel kg oder Liter Kühlmittel in das Klimasystem kommen?

Mein 348 springt im warmen Zustand erst beim dritten mal an... vorgestern war es sogar so, dass er an der Ampel immer ausging (im Leerlauf). Anschließend springt er dann sehr schlecht an und mann muss das Gas halten.

Da dürfte wohl ein Fühler nicht so ganz mitspielen... wer hat eine Idee wo der fehler stecken kann?

Danke im voraus!

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Thema Warmstart hatten wir hier irgendwo schon mal: bei mir hilft es , beim Starten des warmen oder heißen Motors einfach Gas zu geben.

Ausgehen im Leerlauf kann verschiedene Ursachen haben, bei mir war bei gleichem Symptom mal das Sekundärluftventil der einen Zylinderbank hops. Hier hilft die Onboard-Diagnose in der Ferrari-Werkstatt bei der Fehlereingrenzung, das Diagnosegerät spuckt (meistens) die richtige Diagnose aus, wenn im Bereich Motorsteuerung was hängt.

Grüße

Holgi.

Hi,

@Sascha79

Das mit den Warmstartproblem habe ich auch. Aber nicht so extrem wie du das ganze schilderst. kkswiss glaub ich, hat mal den Tipp gegeben, vor den starten ein wenig zu pumpen (auf's Gaspedal zu treten). Seit dem ich das mache, habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Hat wohl was mit Blasenbildung in der Kraftstoffversorgung zu tun.

Ausgegangen ist meiner allerdings noch nie. Bin eher mal erschrocken, als er an der Kreuzung eine Leerlaufdrehzahl von 5000 hatte. Das lag aber am Teppich, der sich im Gaspedal verklemmt hatte :D

Viel Spass beim Fahren.

:wink2: Uwe

Hallo Uwe,

das mit dem "ausgehen" hatte ich bisher lediglich an diesem besagten Tag... also anscheinend nicht so tragisch, da er seitdem durchläuft. Jedoch die Startprobleme bestehen weiterhin.

Mit dem Pumpen... wie darf ich das verstehen? Zündung einschalten... Gas einmal durchtreten und dann im Leerlauf starten?

Wenn es denn dann so funktionieren würde, wäre es ja optimal! :-)

Gruß

Sascha

Hallo,

die Probleme beim Warmstart hat wohl jeder 348, bei mir hilft folgendes: Gaspedal durchtreten und durchgetreten halten, Zündung ein, anlassen - und er läuft ! Bei kaltem Motor dagegen das Gaspedal in Ruhestellung belassen, wie im Handbuch beschrieben. So springt er meistens sofort beim ersten Versuch an.

Die Prozedur des "Pumpens", also ein oder mehrere schnelle Gaspedalbewegungen, stammt noch aus der Vergaserzeit, dadurch wurde über die im Vergaser befindliche Beschleunigerpumpe bei jedem Gaspedalhub eine zusätzliche Menge Benzin ins Saugrohr gespritzt, um so beim Kaltstart oder beim schnellen Öffnen der Drosselklappe das Gemisch anzufetten.

Bei einer elektronischen Einspritzung ist das "Pumpen" wirkungslos, erst recht wenn der Motor noch gar nicht läuft.

Gruß, Georg

@GeorgW

...genauso mache ich es auch und der Wagen springt damit IMMER an. Je nach Temperatur des Motors beim Wiederanlassen reicht auch Halbgas beim Starten. Kalt immer ohne Gas, auch ohne vorher das Gaspedal ein oder zweimal durchzutreten.

Ich glaube das gab es auch mal bei den ersten Fahrzeugen mit Startautomatik, damit wurde angeblich die Startautomatik aktiviert.

Wenn bei Sascha Flammen aus dem Auspuff schlagen, wenn er beim Starten Gas gibt, muß das was anderes nicht in Ordnung sein.

Grüße

Holgi.

Danke für die Antworten,

das mit dem pumpen hat es schonmal nicht getan.

Werde nun bei nächster Gelegenheit mal mit durchgetretenem Gaspedal starten. Ich meine aber, dass ich das auch schon probiert hätte.

Zudem habe ich den Eindruck dass er nun, wenn er warm ist, immer schlechter anspringt.

Gruß

Sascha

Die Startproblematik ist mir eigentlich nicht so bekannt. Schlüssel drehen ohne Gas geben funktioniert eigentlich immer. Es dauert vielleicht ein bis zwei Sekunden länger bis das Auto in warmen Zustand anspringt aber dann gehts auch.

Habe gestern meine Kupplungsglocke aus der Werkstatt geholt und natürlich auch gleich wieder eingebaut. Die Dichtungen der hinteren Lager haben sich aufgelöst, warum auch immer und dadurch der Fettverlust. Hoffentlich kann ich jetzt auch mal ein paar Kilometer ohne Werkstattaufenthalt fahren. Bislang waren es dieses Jahr lediglich 600 km.

  • 4 Wochen später...
...Die Dichtungen der hinteren Lager haben sich aufgelöst, warum auch immer und dadurch der Fettverlust...

Hallo,

meinst Du das Lager hinter bzw. vor dem Cavallino an der Kupplungsglocke ?

Auch von mir störungsfreie Fahrt und schreib mal, ob das Problem nun behoben ist. :-))!

Gruß, Georg

Hallo Georg,

richtig, die beiden Lager waren es. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. :-))! Das Fett ist wohl auf die Schwungmasse gelaufen und durch die Zentifugalkraft nach außen getreten.

Hallo 348er.

Zunächst habt Ihr mir mit Euren bisherigen Einträgen extreme Ruhe verschafft. Habe erst seit kurzem einen 348ts und bin fast den Heldentod gestorben, als der an der Ampel plötzlich ausging. Anscheinend kein Einzelproblem.

Aber noch was: Wie gesagt bin ich neu und habe auch sonst keine Ahnung von Autos. Mich hat die Öldruckanzeige etwas irritiert, die mir teilweise auch recht niedrigem Niveau steht. Ölwarnung kommt aber keine.

Ist das normal??

Aber noch was: Wie gesagt bin ich neu und habe auch sonst keine Ahnung von Autos. Mich hat die Öldruckanzeige etwas irritiert, die mir teilweise auch recht niedrigem Niveau steht. Ölwarnung kommt aber keine.

Ist das normal??

Hallo und herzlich Willkommen bei CP

Kannst Du uns noch schreiben wann die Anzeige auf einem niedrigen Niveau steht! Bessser noch den Wert im Standgas und unter Last.

  • 2 Wochen später...

Ich nehme an, er sitzt im Getriebegehäuse und ist

undicht. Jedenfalls tropft Bremsflüssigkeit dort

heraus. Oder kann es auch was ganz anderes sein?

Hatte schon mal einer von euch ein ähnliches

Problem? Ist das eine größere Geschichte? Eigentlich

müsste man gut drankommen.

Gruß Udo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...