Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo genau ist denn der Grill gerissen ? Im Bereich der Schrauben ?

Ich hatte meinen vor einigen Monaten mal ab: zwischen Grill und Karosserie befinden sich rechts und links außen noch Gummistreifen als Unterlage, vermutlich um Vibrationen zu dämpfen.

Das Material scheint mir lediglich eloxiert zu sein, ich hatte in den vorderen zwei kleine Löcher für eine Cavallino-Halterung gebohrt, dabei ist mir eine besondere Härte nicht aufgefallen, naja, ist eben Alu.

Wenn sich die Risse im Bereich der Verschraubung befinden, würde ich versuchen, dahinter ein passendes Alu-Verstärkungsblech anzubringen, durch Kleben oder evtl. auch Nieten ?

Bei der Gelegenheit: habe mein Auto jetzt auch eingemottet und dafür die Reifen auf 3.5 bar aufgeblasen, ist das ok oder schon zuviel ?

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Georg,

habe hinten sogar 4 bar reingepumpt, ist absolut i.O. :-))! Die Risse sind oben in den Ecken, nicht direkt an den Schrauben. Werde mal ein Bild hier einstellen um es sich besser vorstellen zu können. Die Gummistreifen habe ich auch und zusätzlich noch jeweils eine Unterlegscheibe aus Gummi. (liegt hier vielleicht die Ursache ?) Wie sieht es eigentlich korrekt bei den beiden mittleren Schrauben aus ? Bei mir ist unten noch ein ca. 1,5 - 2 cm langer Abstandshalter dazwischen oben nur die obligatorische Unterlegscheibe aus Gummi.

Grüße dinokart

Hier die Bilder des Problems

400_6433376238393662.jpg

400_3830636239326662.jpg

400_6634663639323332.jpg

:evil:

Grüße dinokart

Hallo Dieter,

haargenau an der Stelle wo die Risse sind, ist bei mir jeweils eine Verschraubung zwischen der oberen Leiste des Grills und den seitlichen Halteblechen (wo die Befestigungschrauben durchkommen).

Dabei enden die Haltebleche jeweils unterhalb der Leiste, die auf der Unterseite einen Gewindebolzen hat. Die Gewindebolzen mit Mutter sieht man auch nur von unten, d.h. sie sind fest mit der Leiste verschweißt/verbunden. Von oben sieht alles so aus wie auf dem 1. Bild.

Gibt es hier unterschiedliche Varianten ? Die mittleren Schrauben haben bei mir auch keine Abstandshalter, Distanzhülsen o.ä.

Auf jeden Fall läßt sich an den betroffenen Stellen ein Reparaturblech gut unter der Leiste verstecken, befestigen könnte man das dann von oben z.B. mit Senkschrauben, die erst dann endgültig angezogen werden, wenn der Grill am Auto montiert ist.

Vielleicht war der Grill ja irgendwie verspannt montiert oder wegen eines Parkremplers o.ä. etwas verzogen/verbogen und dann haben die Vibrationen den Rest erledigt ? Oder es ist ein Dauerproblem und deshalb wurde an der Stelle eine Verschraubung vorgesehen ?

Nochmals viel Erfolg und einen schönen Gruß,

Georg

Hallo dinokart ,

Dein Heckgrill schaut wirklich nicht schön aus :(

Einen Neuen kaufen würde ich auch nicht , deshalb eine Anregung von mir !

Könnte mir vorstellen das Teil zu kleben in dem man eine dünne HGW-Platte unterlegt und diese mit Sekundenkleber oder Epoxydharz verklebt .

Wobei Sek.kleber sehr hart wird und hässliche Flecken hinterlassen kann .

Der Nachteil an der ganzen Sache ist halt dass man den Riss immer noch sieht :-o ausser Du lässt den Grill Lackieren (aber bitte nicht rot)

Gruß Michael

Wenn der Grill repariert wird, wie auch immer, dann soll er auch anschließend so aussehen wie vorher. Deshalb kommt selbstverständlich neue Farbe drauf. Evt. auch neu eloxieren, muß mich mal erkundigen, ob sowas geht und wer sowas macht. Ich denke die Sache mit dem Flüssigmetall (Haftstahl) müßte funktionieren. Das Zeug wird so hart, dass man es nachher mechnisch bearbeiten. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen von unten eine etwas dickere Schicht aufzutragen und von oben eine dünnere, die dann soweit bearbeitet wird, dass wieder eine glatte Fläche entsteht. Habe ja bis zum März Zeit und werde mich wieder melden, sobald der Grill fertig ist. (vielleicht kann dann jemand anderes auch davon profitieren)

Hallo Jungs,

nur noch zwei Tage ferrarifreie Zeit. Den Heckgrill habe ich wie erwähnt mit Haftstahl repariert und anschließend die komplette obere Lamelle neu lackiert. (Bild folgt) Man sieht eigentlich nichts mehr. Entweder es hält oder ein neuer muß her. Außerdem sind die Carbon- Sitze inzwischen incl. Hosenträgergurten eingebaut. Die Carboneinstiegsleisten habe ich über den Winter noch mit den Einlegern von Imola- Racing aufgewertet. Über den Winter ist mir glatt der Ausgleichsbehälter für den Wasserkreislauf undicht geworden. Hat ein Fachmann für Kühlerreparaturen wieder dicht gemacht. :-))! War übrigens der Rat meiner Ferrari- Werkstatt. Jetzt noch ein Ölwechsel und los gehts. :wink2:

  • 3 Monate später...

@dino...

Viel Spass beim "einfahren". Bei uns musst du allerdings noch einen Schneepflug montieren um durchzukommen :-? Naja, die 4 Wochen übersteh ich auch noch (wenn Petrus ein Einsehen hat, und der Winter endlich mal abhaut...).

Ich mach jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub in der Sonne, und dann sehen wir weiter.

:wink2: Uwe

PS: Lass es erst mal langsam angehen!

@ kkswiss,

ich habe Dreipunktgurte von Sabelt verbaut. Die können problemlos an der originalen Gurtbefestigung angebracht werden.

@ uwekern,

jaja, dass Wetter spielt im Moment auch bei uns verrückt. Ich denke nicht, dass ich in der nächsten Woche wirklich schon zum Fahren komme. Aber schließlich sind wir ja keine Kleinkinder mehr, oder? :-(((°

  • 2 Wochen später...

"Hallo Jungs,

nur noch zwei Tage ferrarifreie Zeit. Den Heckgrill habe ich wie erwähnt mit Haftstahl repariert und anschließend die komplette obere Lamelle neu lackiert. (Bild folgt) Man sieht eigentlich nichts mehr. Entweder es hält oder ein neuer muß her. Außerdem sind die Carbon- Sitze inzwischen incl. Hosenträgergurten eingebaut. Die Carboneinstiegsleisten habe ich über den Winter noch mit den Einlegern von Imola- Racing aufgewertet. Über den Winter ist mir glatt der Ausgleichsbehälter für den Wasserkreislauf undicht geworden. Hat ein Fachmann für Kühlerreparaturen wieder dicht gemacht. War übrigens der Rat meiner Ferrari- Werkstatt. Jetzt noch ein Ölwechsel und los gehts. "

Hallo dinokart ,

mir ist es genau so gegangen wie Dir , die letzten 4 Monate geputzt

und geschraubt und jetzt !?! :-(((°

Dieses Wetter :cry:

Ne , Ne ich fahre noch nicht , basta

Die Vorfreude ist halt doch die schönste Freude O:-)

Gruß Michael

  • 4 Wochen später...

348er-Lade-/Fremdspannungsanschluß im Motorraum

Beim 348er befindet sich rechts im Motorraum unter der Kunststoffabdeckung der Anschluß für die (Plus-)Stromversorgung. Bei meinem 348er sind dort 3 Kontakte, die beiden äußeren sind belegt, die mittlere Schraube ist frei. Kann es sein, daß die reine Schraube gar keine leitende Verbindung zum Bordnetz hat ? :???:

Hintergrund: Hatte über Winter Erhaltungsladegerät an genau dieser Schraube, mußte dennoch zum Saisonstart überbrücken. An den beiden äußeren Anschlüssen geht das ganz problemlos.

Grüße

Holgi348ts

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kann es sein, daß die reine Schraube gar keine leitende Verbindung zum Bordnetz hat ? :???:

Hintergrund: Hatte über Winter Erhaltungsladegerät an genau dieser Schraube, mußte dennoch zum Saisonstart überbrücken. An den beiden äußeren Anschlüssen geht das ganz problemlos.

Hoi Holger

Dieser Anschluss ist über den Hauptschalter gesteuert. Ein dickes Kabel (30) kommt vom Hauptschalter und geht weiter zum Anlasser. So ist sichergestellt das im Falle eines Kurzschlusses (z. B. im Anlasser) keine Ströme fliessen können und estwas zerstören können.

Du musst Dir zum laden der Batterie eine 12 Volt Steckdose wie in meinem Auto einbauen.

Hallo,

alle 3 Anschlüsse sind durch die darunterliegende Metallplatte verbunden, sonst würde auch der Anlasser gar keinen Saft bekommen: einer der beiden Anschlüsse führt zum Pluspol der Batterie und der andere zum Anlassermagnetschalter, durch die Platte sind beide miteinander sowie mit dem Mittleren verbunden.

Mit dem Hauptschalter hat das nichts zu tun, der klemmt den Minuspol der Batterie an die Fahrzeugkarosserie an bzw. ab, natürlich muß der geschlossen sein damit die Batterie über den Anschluß im Motorraum geladen werden kann.

Die ersten 348 hatten die Batterie noch hinten links im Motorraum, vielleicht war´s mit dem Hauptschalter dort anders gelöst.

Gruß, Georg

Die ersten 348 hatten die Batterie noch hinten links im Motorraum, vielleicht war´s mit dem Hauptschalter dort anders gelöst.

Gruß, Georg

Hoi Georg

Wenn bei Dir Masse getrennt wird ist genau das gleiche Problem, es sei denn Du würdest den Minusanschluss an der Batt. befestigen.

Wenn der Hauptschalter Masse trennt nützt es auch nichts nach dem Schalter die Masseklemme anzuklemmen.

Wenn der Hauptschalter Masse trennt nützt es auch nichts nach dem Schalter die Masseklemme anzuklemmen.

Hallo, das ist natürlich klar, hatte ich auch dazu geschrieben. Es ging aber ursprünglich um die 3 Anschlüsse im Motorraum, und die sind unabhängig vom Hauptschalter mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Wird denn bei einigen Modellen der Pluspol durch den Hauptschalter geschaltet ? Neulich hatte ich das Vergnügen bei einem 550 beim Batterieumbau zu helfen und da wurde durch den Hauptschalter ebenfalls der Minuspol mit der Karosserie verbunden, oder reden wir hier von verschiedenen Hauptschaltern ? Ich meine jedenfalls den schwarzen Drehknopf.

Gruß, Georg

Hallo, das ist natürlich klar, hatte ich auch dazu geschrieben. Es ging aber ursprünglich um die 3 Anschlüsse im Motorraum, und die sind unabhängig vom Hauptschalter mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

Wird denn bei einigen Modellen der Pluspol durch den Hauptschalter geschaltet ? Neulich hatte ich das Vergnügen bei einem 550 beim Batterieumbau zu helfen und da wurde durch den Hauptschalter ebenfalls der Minuspol mit der Karosserie verbunden, oder reden wir hier von verschiedenen Hauptschaltern ? Ich meine jedenfalls den schwarzen Drehknopf.

Gruß, Georg

Ja es gibt schon Modelle wo der Pluspol geschaltet wird, ist aber auch egal ob Plus oder Minus. Auf jeden Fall ist die Platte geschaltet, Du kannst kein Ladegerät dort drüber laufen lassen.

Auf jeden Fall ist die Platte geschaltet, Du kannst kein Ladegerät dort drüber laufen lassen.

Hallo,

zum Aufladen muß der Hauptschalter natürlich geschlossen sein, das ist ja klar, aber dann sollte es auch funktionieren oder hab ich jetzt irgendwas nicht richtig kapiert ?

:oops:

Gruß, Georg

Hallo,

zum Aufladen muß der Hauptschalter natürlich geschlossen sein, das ist ja klar, aber dann sollte es auch funktionieren oder hab ich jetzt irgendwas nicht richtig kapiert ?

:oops:

Gruß, Georg

Ja, dann muss es klappen, es sei denn das Ladegerät ist defekt oder eine Klemme hatte keinen richtigen Kontakt.

Das beste ist aber eine Ladesteckdose vor dem Hauptschalter zu montieren, so kannst Du den Hautschalter ausschalten und die Batt. doch laden.

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bei meinem 348 muß ich in letzter Zeit öfter mal Kühlwasser nachfüllen, scheinbar entweicht das Zeugs aus dem Überdruckanschluß, jedenfalls gibts nach dem Abstellen immer einen kleinen Fleck unterm Auto an der betreffenden Stelle.

Könnte also der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt sein, allerdings sieht der rein optisch noch recht "normal" aus, woran erkennt man denn einen defekten Deckel ?

Gruß, Georg

Hallo Georg,

ich denke nicht daß Du eine erlahmte Feder im Deckel ohne Messung feststellen kannst.

Der Deckel ist normalerweise nicht teuer also am Besten gleich austauschen.

Hatte das gleiche Problem beim Testarossa auch mal. Es hat sich dann auch herausgestellt daß Ferrari später auf einen Deckel mit höherem Druck umgestellt hat.

Seit der neue Deckel mit höherem Druck drauf ist ist Ruhe mit dem Problem.

Vielleicht gabs beim 348 auch ein 'Deckel update' ?

Gruß,

Bruno

Hallo,

hat jemand eine Idee wo die Ventile zwecks Klimabefüllung zu finden sind?

Wir haben mal auf einer Explosionszeichnung geschaut und vermuten sie vorne im Kofferraum unter der Teppichverkleidung. Aber bevor ich da alles auseinander nehme, wollt ich mich erstmal vergewissern.

Hat jemand einen Ratschlag? :-)

Gruß

Sascha

@ Bruno & Dinokart:

Danke für die Tips, ich habe jetzt einen neuen Deckel, mal sehen was es bringt. Die Gummidichtung vom alten sah eigentlich noch recht gut aus, aber an die Feder hatte ich gar nicht gedacht. Beide sind übrigens mit "1.1 Bar" beschriftet.

@ Sascha:

wenn ich das richtig sehe, befindet sich der Anschluß in Fahrtrichtung links neben dem Lüftungskasten vorne im Kofferraum unterhalb der Verkleidung.

Gruß, Georg

@ GeorgW,

1,1 bar steht auch auf meinem Deckel, sollte also o.k. sein. Ist dein Ausgleichsbehälter i.O. ? Meiner hatte über Winter leck geschlagen. Tritt meist unterhalb des Behälters auf.

Hallo Dinokart,

der Ausgleichsbehälter scheint ok zu sein, offenbar lief das Kühlwasser nur durch den daran befindlichen Schlauch raus, d.h. durch das Überdruckventil des Deckels.

Gruß, Georg

@ GeorgW, ist der Schaden denn mit dem neuen Deckel behoben ?

Konnte gestern endlich mein Auto aus der Werkstatt abholen, nach sage und schreibe 11 Wochen. Eigentlich wollte ich ja am WE ein paar KM abspulen, jedoch mußte ich heute morgen feststellen, dass an der Kuppelungsglocke Öl austritt. Ist zwar nicht viel, ab und an ein Tropfen halt, aber ich habe schon Angst, dass mir der Ölaustritt die Kuppelung zerstört. Ist schließlich erst vor 4000 km gemacht worden. Woher könnte das Öl kommen. Vielleicht vom Getriebesimmering ? Ist es schwierig diesen selbst auszutauschen, wenn er es denn sein sollte ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...