Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Hallo GeorgW,

zunächst mal vielen Dank für Dein Angebot. :-))! Aber wenn die Qualität schon so bescheiden ist, dann hat es wohl wirklich keinen Sinn. Hatte noch vergessen zu erwähnen, als ich die Zündung ganz kurz ein- und direkt wieder ausschaltete, war das Klicken im Sicherungskasten wieder weg. Ist schon ein nicht so tolles Gefühl, wenn man sein Auto als tickende Zeitbombe abstellt. Der Tank ist schließlich nicht weit entfernt. Außerdem frage ich mich auch warum die Sicherung nicht reagiert.

Nochmals eine Frage zum Magnetschalter für den Tankedeckel. Kennt jemand ein Auto in dem ein ähnlicher Schalter eingebaut ist ? Im Moment ist bei Ferrari kein neuer Schalter aufzutreiben. Außerdem möchte ich hier lieber nicht sagen, wie teuer der nun schon ist.

Grüße dinokart

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Dinokart,

klemm`das Ding doch (zunindest vorübergehend) ab und öffne den Tankdeckel mit der manuellen Notentriegelung links im Motorraum. ist rein mechanisch.

Gruß

Holgi.

Hallo Holgi348ts,

da die Spule durchgebrannt ist, hängt auch der Stift fest. Muß also den Schalter auf jeden Fall ausbauen um ihn wieder beweglich zu machen. Der Schalter kann jedoch nur bei abmontierter Kotflügelverkleidung ausgebaut werden kann, deshalb würde ich natürlich lieber gleich einen neuen einbauen. (bzw. Ersatz eines anderen Modells)

Grüße dinokart

O.K., verstanden.

Dann hilft mein Vorschlag auch nicht weiter. :(

Bei mir hatte vor Jahren mal der Mechanismus offensichtlich "geklemmt", aber der Stift ließ sich von Hand noch bewegen, insofern ging es übergangsweise mit der Notentriegelung.

Was damals genau dran war, weiß ich leider auch nicht mehr. Da es Garantie war, wurde der Fehler für mich kostenfrei in der Werkstatt behoben.

Gruß

Holgi.

  • 2 Wochen später...
Das einzige was mir in der Warmlaufphase auffällt ist, dass sich der Motor irgendwie komisch anhört (kann ich irgendwie nicht definieren). Ist aber nach 2-3 min wieder vorbei. Außerdem ist mir der Motor bisher 2x einfach abgestorben, dann aber gleich wieder angesprungen und normal weitergelaufen, als sei nichts gewesen.

Hi,

bin neu hier.

Habe nur einen Mondial T 3.4 mit 28.000 km

Aber der Motor ist ja identisch:

Das Absterben beim Warmfahren hatte ich auch. Hat eigentlich nie gestört. Ist ja Bosch made in Germany, da spinnt schon mal was...

Eines Tages lief er nur noch auf einer Zylinderbank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Eprom im Steuergerät war "überaltert". Laut Intel Datenblatt hält es nur ein paar Jahre die Daten. Ein Elektroniker hat mir das heile Eprom des 2. Steuergerätes ausgelesen und 2 neue gebrannt. 10 Minuten Sache, Materialwert keine 10 Euro. Seit dem fährt er besser als jemals zuvor. Die Stotterei im 1/2 warmen Zustand ist komplett weg. Je länger die Teile spannungsfrei sind, desto schneller sollen sie die Daten verlieren. Vermutlich werden 1000e von Autos in großen Sammlungen schon lange nicht mehr anspringen...

Gruß, Chris

Habe nun den neuen Elektromagneten für den Tankdeckel montiert und gleich mal eine Probefahrt gemacht, um zu sehen was passiert. Bin nur ca. 20 km gefahren und wieder sprang der Tankdeckel beim abstellen des Motors auf. Glücklicherweise hatte ich den Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrers noch offen und konnte direkt die Sicherung ziehen. Dabei stellte ich fest, dass der komplette Sicherungskasten unheimlich heiß war.

Außerdem war ein ständiges Klicken aus der Mittelkonsole zu hören. Nachdem ich eine Hälfte der Verkleidung abmontiert hatte konnte ich sehen, dass es das Steuergerät der Alarmanlage war. Außerdem war Spannung auf Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung, wo normal nichts anliegen darf.

Grüße dinokart

Hallo dinokart,

hört sich wirklich abenteulich an, läßt sich die Hitze im Sicherungskasten genauer lokalisieren ? Dort gibt es ja auch einige Relais, z.B. für die Kraftstoffpumpen, die müssen natürlich bei eingeschalteter Zündung angezogen sein und können dann auch etwas warm werden.

Wenn Sicherungen unerlaubt unter Strom stehen, kann dafür die Alarmanlage verantwortlich sein, sofern damit auch Türverriegelung, Fensterheber usw. gesteuert werden kann.

Als ich mir meinen 348 Anfang des Jahres gekauft hatte, hat mich gestört, daß die Alarmanlage beim Einschalten der Zündung die Türen automatisch verriegelt. Ich habe daraufhin die ganze Alarmanlagenmimik analysiert und habe es auch geschafft, diese Funktion abzustellen. Dabei habe ich dann noch entdeckt, daß die Fensterheber daran angeschlossen sind und sich über die Fernbedienung steuern lassen (gehen dann noch langsamer).

Das Klicken könnte z.B. bedeuten, daß die Alarmanlage die Türen verriegeln will, es aber nicht kann, weil ein Türkontakt (scheinbar) offen ist. Das hat allerdings nichts mit der Tankklappe zu tun, da gibt es irgendwo eine Verbindung, wo keine hingehört.

Vermutlich mu0t Du mal in aller Ruhe die ganze Verkabelung analysieren, evtl. ist beim Einbau der Alarmanlage ja auch was falsch angeschlossen wurden.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Beim 348 ist die Sicherung der Klimaanlage problematisch und verschmort den Sicherungskasten. Vieleicht gibt es da Folgeschäden?

Das Problem läßt sich relativ einfach mit einer externen Sicherung lösen.

@ GeorgW,

schon klar,dass die Relais warm werden. Bei mir ist jedoch der komplette Sicherungskasten dermaßen heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Das Klicken ist da, sobald ich die Zündung ausschalte. Schalte ich die Zündung wieder an oder mache die Alarmanlage scharf ist das Klicken weg. Ich denke auch, dass beim Einbau der Alarmanlage irgendetwas schief gelaufen ist. Aber warum tritt der Fehler erst jetzt nach ca. 4 Monaten auf ?

Übrigens: wenn ich alles abkühlen lasse, dann funktioniert wieder alles ganz normal. Das soll noch einer verstehen. Welche Alarmanlage hast du eingebaut. Meine ist von Sonar.

@ TomDial,

das mit der Klimaanlage ist mir noch nicht aufgefallen, hatte die Klima allerdings auch nicht so häufig und lange an.

Werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin.

Grüße dinokart

Hatte einen guten Bekannten, der einen 348er gebraucht beim Ferrari-Händler gekauft hatte. Nur Ärger, Fehlfunktionen und übermäßiger Stromverbrauch und leere Batterie. Ich habe in meinem Wagen eine Wegfahrsperre von VDO und keine Alarmanlage, und zumindest in dieser Hinsicht keine Probleme... :lol:

Da offensichtlich der Stromhaushalt des 348 ein Grundsatzproblem hat, vielleicht die Empfehlung das Alarm-Gedöns komplett rauszuschmeißen und auf eine (anerkannte Wegfahrsperre) abzurüsten ?!?

Gruß

Holgi.

Bei mir ist jedoch der komplette Sicherungskasten dermaßen heiß, dass man ihn kaum anfassen kann

Hallo, also das muss sich ja irgendwie feststellen lassen, woher die Hitze genau kommt. Ich würde das auch nicht zu lange aufschieben, denn wenn durch die Hitze an den Kabeln erstmal die Isolierungen abgeschmolzen sind oder es sogar anfängt zu kokeln...

Bei mir ist übrigens eine kombinierte Alarmanlage/Wegfahrsperre mit Fernbedienung "Viper" von "DEI" eingebaut. Da der Verkäufer keine Unterlagen mehr darüber hatte, mußte ich mir die Anleitung dafür im Internet zusammensuchen, das Umprogrammieren ging dann aber recht gut damit und bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme gehabt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß, Georg

Hallo,

also die Elektrik spielt jetzt auch verückt, wenn das Auto über Nacht steht und alles ausgekühlt ist. Bin heute abend bei einem Bosch Freak. Mal sehen, ob der was herrausfinden kann. Könnte es auch mit dem Kabelbaum zusammenhängen, der in die Türen läuft, oder ist da kein Zusammenhang?

Grüße dinokart

Hallo,

ausschließen kann man erstmal nichts, die Türverriegelung ist ja vermutlich auch mit der Alarmanlage verbunden, oder nicht ? Vielleicht kann das Problem ja auch durch schrittweises Entfernen der einzelnen Sicherungen und dadurch bedingtes Abschalten der verschiedenen Stromkreise eingegrenzt werden ?

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen und werde mich wohl um einen neuen Sicherungkasten bemühen müssen. Am Dauerplus ist die Platine zerstört. Hier scheinen die Ströme zu springen. Hat jemand eine Ahnung wo man sowas zu zivilen Prteisen erstehen kann ?

Grüße dinokart

Hallo,

ist die Platine so stark beschädigt, daß sie nicht repariert werden kann ? :-(((°

Dann probiers mal hier:

http://www.eurospares.co.uk/

oder hier:

http://www.ub-unfallwagen.de/

oder vielleicht hier mal nachfragen wer den Wagen gekauft hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2484707488&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Bei mobile.de werden auch einige Unfallwagen angeboten, evtl. ja auch in Teilen.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo,

bei meinem 348er mußte letztes Jahr der vordere Sicherungskasten gewechselt werden. Platine war durch Überhitzung einer Sicherung angebrannt. Neuteil von Ferrari kam relativ schnell und kostete ca. 500,00 ? Euro.

Jetzt alles wieder in bester Ordnung. :lol:

Gruß

Holgi.

Hallo GeorgW,

der Pluspol ist verbrannt. Auf der obersten (4.Platine) sind dadurch diverse Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute auf den darunterliegenden Bahnen sieht es ähnlich aus und so wird wahrscheinlich teilweise Strom zu Sicherungen fließen, wo er nicht hingehört. Ich denke, hier macht es keinen Sinn zu reparieren.

Bei ub-unfallwagen.de habe ich heute morgen schon nachgefragt, warte noch auf Antwort.

Grüße und schönes Wochenende dinokart ( bei mir wohl "FERRARIFREI" )

p.s. hoffe, dass ich auch irgendwann mal so gut weiterhelfen kann

Hallo 348er,

bin nun aus dem Urlaub zurück, und habe den neuen Sicherungskasten heute montiert. Siehe da, alles funkitioniert wieder einwandfrei und der Sicherungskasten wird nicht mal mehr warm. Lediglich die belasteten Relais erwärmen sich, ist aber normal.

Grüße dinokart

  • 3 Wochen später...

Hallo,

super daß wieder alles ok ist ! :-))!

War sicherlich eine ziemliche Fummelei, wie lange hast Du dran gearbeitet ? Hast Du einen neuen Sicherungskasten verbaut oder noch einen gebrauchten bekommen ?

Gruß, Georg

Hallo GeorgW,

meine Werkstatt wollte mir einen gebrauchten besorgen, war jedoch nicht zu bekommen. Habe nun einen ganz neuen verbaut. Preis war jedoch o.k. Dauer ein- und ausbauen ca. 2 Std. Nicht so kompliziert, da Steckverdindungen gut sortiert liegen.

Grüße dinokart

Hallo miteinander,

bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 348tb - die ersten Probleme sind aber leider schon aufgetreten .Die Steuerung der Klimaanlage war defekt,der Händler möchte sich aber aus der Gewährleistung mogeln(2Wochen nach Kauf) ,deshalb meine Frage : gibt es weitere User ,die mit diesem Autohaus Probleme hatten ?

Außerdem habe ich ein ziemlich unangenehmes hochfrequentes Sirren (oder Pfeifen ,wie auch immer ) bei ca.2000 bis 3000 Umdrehungen(warmer Motor) ,speziell beim Gaswegnehmen- Werkstatt sagt ,das kommt vom Zahnriemen ,macht aber nichts ,der ist ja neu !!??

Für ein paar Kommentare wäre ich Euch dankbar ! :evil::cry:

Hier ist es besser aufgehoben...

Hallo Uwedent,

also bei mir spielte die Heizung (Klimaanlage) auch verrückt. Ständig kam die Fehlermeldung E 8 und es war nur noch Notbetrieb möglich. Ursache war ein defekter Deckel vom Wasserkühler. Dadurch sank der Wasserspiegel im Kühlkreislauf und die Wärmepumpe konnte nicht mehr einwandfrei fördern.

Grüße dinokart

Hallo zusammen,

na im Moment scheinen ja die 348 er der CP- User ohne Probleme zu laufen. :-))!

Mal eine Frage auch an 355 Besitzer. Passt das original 355 Paletot auch auf den 348. Der größe nach dürfte es passen.

Grüße dinokart

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich denke es passt in dieses Thema. Beim Einwintern ist mir aufgefallen, dass der Heckgrill an beiden oberen Ecken angerissen bzw. an einer Seite ganz gerissen ist. :-(((° Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, lohnt eine Reparatur (evt. Aluschweißen) oder besser austauschen. Worauf sind die Risse wohl zurückzuführen.

Grüße dinokart

Hoi dinokart

Das mit dem Aluschweissen kannst Du ganz schnell vergessen. Die Heckgrills werden mit dem geichen Alu gegossen wie die Frontgrills. Ist Dir noch nicht aufgefallen das Du vorne keine Steinschläge auf dem Gitter siehst?

Das kommt daher das es ein speziell behandeltes Alu ist. Es ist unheimlich hart und daher kann man es nicht Schweissen. Du würdest Dir das Gitter ganz versauen. Am besten ausbauen und auf der Rückseite mit Flüssigmetall kleben. Oder halt erneuern, aber das kostet.

Ein Beispiel: Ich habe den vorderen Grill bei meinem 512TR erneuert, KOSTEN 1200 EURO. Nur der Grill, ohne Netz und Befestigungen.

Hallo kkswiss,

du hast recht, Steinschlag ist nicht zu sehen (vorne). Habe den hinteren Grill auch schon ausgebaut und ich denke die Idee mit dem Flüssigmetall ist nicht so schlecht. Einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert.

Danke :-))! und Grüße dinokart :wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...