Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Probleme beim 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Hallo GeorgW,

wenn du den Versuch mit den Fensterhebern machst, kannst du dich ja mal melden

Hallo,

werde dann hier schreiben, was dabei rausgekommen ist.

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Dinokart & Holgi,

bzgl. der Fensterheber müßte man probieren, wie schnell die laufen wenn man direkt 12 V anschließt, u.U. fällt an den Übergangswiderständen von Schaltern und Steckverbindern zuviel Spannung ab, ähnlich wie beim Anlasser-Magnetschalter, würde mich nicht wundern. Wenn´s so wäre, ließe sich das sicherlich auch durch ein zusätzliches Relais optimieren.

Schöne Grüße, Georg

Hi Georg,

bei meinem 328 GTS hat folgendes geholfen:

Wippschalter Fensterheber Beifahrerseite herausgeschubst, Kontaktspray

auf die Kabelkontakte, einziehen lassen, säubern mit Tuch, wiederholen bis alles blitzblank ist. Wieder eingebaut.

Das Beifahrerfenster ging danach deutlich schneller rauf. Und das war nur ein Kontakt!

Bei den alten offenen Italos ranzelt das mit den Jahren bis nicht mehr genügend Saft ankommt.

Untrügliches Zeichen: während der Fahrt geht's besser als bei Motor aus.

(mehr Spannung im Bordnetz)

Bei den Sicherungen kann man auch mal putzen, am E-Motor zuletzt.

Führungsschienen der Fenster: Wenn das Glas verkantet schafft's der Motor trotzdem nicht. Hier bitte nicht versuchen mit Silikonplempe die Führungen zu schmieren. Das versaut nur die Scheiben.

Es muß re-justiert werden was ausgeleiert ist. Die Scheibe darf kein Kippspiel nach vorne und hinten haben.

Georg,

mein Tachoausfall war nicht temperaturabhängig. Den

ausgebauten Tacho kann man nicht testen, weil man dazu

ein ditales Tachosignal benötigt. Die Werkstatt wechselt

gerne zuerst den Geber, weil der nicht so teuer ist. Mein

Test mit dem Voltmeter parallel zum Tacho bei einer

Probefahrt hat gut funktioniert. Ich konnte genau nachvollziehen,

dass beim Tachoausfall die anliegende Spannung unverändert stabil

war.

Gruß Udo

@ cinquevalvole......................

absolut guter Beitrag,kann ich voll unterschreiben. :-))!:-))!:-))! Trifft auch alles beim 348er zu.Besonders die Scheibenführungen und Gummis im Auge behalten,daran liegt's meistens.Wer Ruhe haben will muss andere/stärkere E-Motoren verbauen :-(((°

  • 3 Wochen später...

Hallo,

heute habe ich mich mal des lahmenden Fensterhebers auf der Beifahrerseite angenommen: also erstmal die äußere Türverkleidung abgebaut (dabei die beiden 10mm Muttern von innen nicht vergessen, es sind insgesamt 7 Schrauben wie Dinokart schon schrieb), dann sieht man schon den Fensterhebermotor und das Kabel was dahin führt.

Die Mechanik machte einen guten Eindruck, alles eingefettet, daran sollte es nicht liegen.

Als erstes habe ich mal den Anschluß am Motor abgezogen und etwas mit Kontaktspray bearbeitet sowie mit den Schraubenzieher daran herrumgekratzt, wieder draufgesteckt und siehe da: der Fensterheber geht auf Anhieb deutlich besser, das wars !

Im Kabel selbst ist auch noch eine ummantelte Steckverbindung, die habe ich dann ebenfalls gereinigt, hat aber nichts weiter gebracht.

Ich habe dann an dieser Verbindung mal unter Last die Spannung gemessen, sind so zwischen 7...8 Volt, d.h. 4..5 Volt fallen an den Schaltern und Verbindern ab. Da läßt sich durch eine Relaissteuerung bestimmt noch was optimieren.

Mein Problem war, daß sich das Fenster manchmal nicht öffnen ließ, da die Scheibe oben und an der Seite offensichtlich an den Gummis festklebte, das ist jetzt eindeutig behoben, von daher solls mir erstmal recht sein. Lahm sind die Fensterheber natürlich immer noch, aber jetzt wenigstens rechts und links gleich lahm. O:-)

@Udo:

Ich wollte Deinen Tip mit der Messung des Tachosignals mal umsetzen, bin mir aber nicht sicher, an welchen Anschlüssen gemessen werden muß und ich möchte auch die Folienplatine vom Tacho nicht überstrapazieren. Es sind 5 Anschlüssen am Tacho, davon 2 jeweils doppelt belegt, weißt Du evtl. noch, wo Du das Signal abgegriffen hast ? Vielleicht hilft das Bild ja ...

Gruß, Georg

post-35151-14435306154934_thumb.jpg

Hallo,

gestern in Düsseldorf am Rheinufer der große Hit. Auto aus, Tankdeckel auf :-(((° . Zündung wieder an, Tankdeckel ließ sich wieder schließen. Das ganze wiederholte sich dreimal, bis der Tankdeckel endlich geschlossen blieb. Nachmittags zurück, Auto an, Tankdeckel auf. Jetzt ging nichts mehr. Die Verriegelung hängt seit dem. Immer diese sch.. Elektrik. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite macht auch nicht mehr bis ganz oben zu und scheint immer langsamer zu gehen. Werde heute abend mal sehen, ob ich Abhilfe schaffen kann.

Grüße dinokart

Die Spule des Schließmechanismus scheint durchgebrannt zu sein, es riecht jedenfalls so. Werde mir nun einen neuen Schließer besorgen und sehen was passiert. Übrigens, welche Stoßdämpfer hat der 348 serienmäßig verbaut und was habt ihr so an evt. geänderten Fahrwerken eingebaut ?

Grüße dinokart

Hallo Dinokart,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ging der Tankdeckel zwar auf, aber nicht wieder zu, d.h. die Spule der Entriegelung bekommt Dauerstrom, deshalb riecht sie auch angebrannt (Vorsicht, Kabelbrand in der Region wird brenzlig). Das bedeutet nach meinem Verständniss, daß der Tastschalter in der Mittelkonsole "hängt" bzw. Dauerkontakt gibt. Oder ist es so, daß der Tankdeckel nicht auf geht ? Falls es ein mechanisches Problem ist und der Stift der Entriegelung klemmt, kannst Du auch versuchen, den Bowdenzug der Notentriegelung vom Motorraum aus hin- und herzubewegen um so das Ganze wieder gängig zu machen.

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Hallo GeorgW,

Die Federwirkung der Verriegelung ist nicht mehr gegeben. Habe schon Ersatz bei meiner Werkstatt besorgt. (gebraucht aber o.k. , neuer muß bestellt werden) Werde heute abend den neuen Schalter einbauen und dann sehen was passiert.

Grüße dinokart

Verriegelungsmechanismus ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich denke auch das es am Schalter lag. Habe ihn deshalb vorsorglich ausgebaut und gereinigt.

Was ist mit den Dämpfern? Keine eine Ahnung ?

Grüße dinokart

Hallo Dinokart,

habe in meinem 348er Eibach-Federn mit Originaldämpfern drin. Habe den Wagen so gekauft. Fahrzeug liegt leicht tiefer und ist fast kart-mäßig zu fahren, aber große Aufsetzgefahr vorne bei Rampen, Bodenwellen, etc. Ich würde den Wagen selbst nicht tiefer legen.

Gruß

Holgi.

Hallo Holgi348ts,

hab schon mal das vordere Nummernschild verloren. Ist zum Glück ca. 2 cm tiefer als der Unterboden. Würde das Auto auch auf keinen Fall tiefer legen. Sind Bilstein Dämpfer original. Diese habe ich beim Austausch der Tankdeckelverriegelung hinten entdeckt. Federn kann man hinten noch verstellen. Habe bei schneller Fahrweise festgestellt, dass das Auto auf der Vorderachse relativ leicht wird. Wie sind eure Erfahrungen und wie kann mann evt. das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit verbessern ?

Grüße dinokart

Hallo Dinokart,

auf der Vorderachse habe ich, vermutlich wegen der Tieferlegung, keine Probleme.

Hatte allerdings mal ein unheimliches Erlebnis beim Fahren ohne Targadach:

Ab ca. 240 km/h (na ja, wer fährt auch so ohne Dach? O:-) ) schlug der Wagen plötzlich ohne Vorwarnung hinten aus und ich brauchte beide Fahrspuren auf der Autobahn zum Abfangen. :-(((°

Ich vermute, daß die Strömung, die hinten auf dem Motorhaubenkante Abtrieb erzeugt, irgendwann abreißt, da ja die Luft nicht mehr übers Dach strömt, und somit die Hinterachse plötzlich leicht wird. War jedenfalls ziemlich heftig... X-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Holgi.

hi @all,

bin neu hier :-o und das ist mein erster beitrag.

habe bei meinem ts auch schon einige der vorgenannten erfahrungen gemacht. total nervöse vorderachse bei höherem tempo nach reifenerneuerung hinten - vorn neue reifen drauf- problem gelöst, jetzt wirds vorn nur noch "relativ" leicht.

mit offenem targadach habe ich auch schon mal die ganze bahn gebraucht um wieder auf kurs zu kommen, war irgendwie unheimlich als das auto plötzlich wie von geisterhand nach rechts "gewandert" ist.

ansonsten habe ich bis auf ein ab und an zickendes slow-down-modul keine problem und genieße jeden meter mit dem fahrzeug :lol:

greez

sw6

Hallo skywalker6,

zunächst mal willkommen hier. Schön wieder einen neuen 348 er im Board zu haben.

Habe seit dieser Woche neue Reifen montiert und werde nach meiner ersten Autobahnfahrt mal berichten wie es nun geht.

@ Holgi348ts, diese Erfahrung mit offenem Dach habe ich bisher nicht gemacht . (Top speed offen bisher 260 km/h). Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, was passieren kann.

Grüße dinokart

@skywalker6

Willkommen hier ! :-))!

Wir haben hier ein spezielles 348er-Thema aufgemacht, um uns über Besonderheiten dieses Fahrzeuges auszutauschen, also sind wir für jeden 348er Beitrag dankbar. :hug:

Weiter oben steht was zu den Reifen. Es empfiehlt sich immer, alle 4 Reifen zu wechseln, da Reifen unterschiedlichen Alters das Fahrverhalten beeinflussen können.

Bei welchem Tempo kam bei dir der Ausbruch bei offenem Dach ?

Gruß

Holgi.

@holgi348ts

auf die sache mit den reifen bin ich erst hier gestoßen und nachdem jetzt vorn auch neue drauf sind passt ja auch wieder alles :D somit hat mir das forum ja schon mal gehörig zeit und nerven gespart.

das eigenartige fahrverhalten mit offenem dach hatte ich so bei 230-240 km/h. wollte von der linken auf die mittlere spur wechseln und war plötzlich gaaaaanz rechts.

greez

sw6

@skywalker6

...wie bei mir. Tempo war ca. 230 km/h. :-(((°

Ist dein Fahrwerk serienmäßig ? Haste Spurverbreiterung drauf ? Vielleicht kann man da einen Zusammenhang herstellen.

@all

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit "seltsamen" Reaktionen des 348er im Hochgeschwindigkeitsbereich mit offenem Targadach ?

Grüße :wink2:

Holgi.

@Holgi348ts

fahrzeug ist im origenalzustand.... ist bisher auch nur einmal aufgetreten obwohl ich offen ab und an auch schon um einiges schneller unterwegs war*grübel*

greez sw6

Hi 348er

Das Problem mit der Unruhe bei hohen Tempis hatte ich bei meinem GTB auch festgestellt.

Es gibt eine Nachrüstung in Form einer zusätzlichen Spoilerlippe an der Unterseite (vordere Front), soll angeblich eine Verbesserung bringen.

Die Idee mit dem Tread für Probleme finde ich super ! Wäre doch für den 355er auch was .... oder gleich mitintegrieren ?

Gruss

iveco

Das mit der Spoilerlippe habe ich auch schon gehört. In Amerika gibt es sowas aus Carbon. Ich denke, dass extreme Spurrillen, speziell beim Fahrbahnwechsel einiges zum unruhigen Fahrverhalten beitragen könnten.

Grüße dinokart

Hallo,

die Allergie gegen Spurrillen habe ich auch schon bemerkt, war ich aber vom Porsche her schon gewohnt, muß man eben beide Hände am Lenkrad lassen, das Verhalten ist auch stark von der Sturzeinstellung abhängig.

Das "Hakenschlagen" bei offenem Dach habe ich noch nicht erlebt, und die leichtere Front bei höheren Geschwindigkeiten macht sich zwar bemerkbar, aber nicht so, daß zu wenig Gefühl o.ä. in der Lenkung wäre.

Mein Tacho funktioniert jetzt wieder, es war doch der Geber am Getriebe kaputt.

Gruß, Georg

Ist dein Fahrwerk serienmäßig ? Haste Spurverbreiterung drauf ? Vielleicht kann man da einen Zusammenhang herstellen.

@all

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit "seltsamen" Reaktionen des 348er im Hochgeschwindigkeitsbereich mit offenem Targadach ?

Holgi.

Hallo Holgi,

mit meinem 348ts hatte ich auch mal so einen komischen Effekt. Bei ca. 260km/h hatte ich bei einem Spurwechsel auf der Autobahn plötzlich alle beiden Fahrbahnen benötigt, so hat die Kiste geschaukelt. Ist bis jetzt aber nur einmal vorgekommen. Ich kann mir vorstellen, das es sich um Probleme mit Spurrillen gehandelt hat.

Meiner hat übrigens Spurverbreiterungen und andere Felgen (18"). Die Reifen sind eigendlich noch ganz gut. Offen bin ich bis jetzt noch nicht so schnell unterwegs gewesen.

Was mich aber viel mehr stört, ist das der Motor schon 3mal während der Warmlaufphase (Oel unter 75°C) ins "stottern" gekommen ist. Es hat sich fast so angehört als wenn plötzlich der Auspuff ein Loch hat und der Motor plötzlich nur noch 90PS hat. Nachdem ich dann angehlaten habe, den Spannungskillschalter auf OFF gestellt habe und erst 5min später den Strom wieder eingeschaltet hatte, war wieder alles O.K.. Auf diesem Weg hat sich die Elektronik resetet. Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

Gruss Holgi_SG

Das einzige was mir in der Warmlaufphase auffällt ist, dass sich der Motor irgendwie komisch anhört (kann ich irgendwie nicht definieren). Ist aber nach 2-3 min wieder vorbei. Außerdem ist mir der Motor bisher 2x einfach abgestorben, dann aber gleich wieder angesprungen und normal weitergelaufen, als sei nichts gewesen.

Grüße dinokart

p.s. kein Ferrariwetter bei uns

Bei meinem 348er kommt es in der Warmlaufphase, aber wirklich nur in den ersten Minuten, zu einer verzögerten Gasannahme, irgendwie wirkt der Motor wie "zugeschnürt" und reagiert verzögert aufs Gas. :-? Aber wirklich nur ganz kurz. :D

Rundlauf und Geräusch sind absolut normal. :-))!

Gruß

Holgi.

Hallo,

benötige dringend Hilfe. :-(((° Gestern kamen wir von einer Ausfahrt zurück und stellten das Auto in der Garage ab. Alles o.k. Wir schnappten uns die Fahrräder und machten noch eine kleine Tour. Als wir zurück kamen und ich die Garage öffnete kam mir ein merkwürdig verbrannter Geruch entgegen. Wieder war der Öffnungsmechanismus der Tankverriegelung durchgebrannt. Vom Sicherungskasten her war ein ständiges leichtes klacken zu hören, als wenn ein Relais ständig schaltet. Wie aber kann das sein, wenn keine Zündung eingeschaltet ist ?

Kann mir vielleicht jemand mit einem Schaltplan oder sonst wie weiterhelfen ? Wäre echt dankbar.

Übrigens hat sich das Fahrverhalten bei mir mit dem Reifenwechsel wirklich drastisch verbessert. Gestern offen 260 km/h und ich hatte ein echt sicheres Gefühl.

Grüße dinokart

Hallo Dinokart,

ist ja eine merkwürdige Sache mit der Tankentriegelung bei Dir, von den 4 Tastern ist der für den Tank der einzige, der bei ausgeschalteter Zündung keinen "Saft" hat.

Der ganze Viererblock ist ein Bauteil und hat unten drunter einen 8-poligen Stecker, vielleicht ist da irgendwo ein "halber" Kurzschluß zu den Drähten/Anschlüssen, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führen ?

Theoretisch habe ich auch einen (schon mindestens 5 mal kopierten) Schaltplan vom 348, den ich Dir faxen oder als Kopie schicken kann, der wird aber wegen der sehr schlechten Qualität nicht viel nützen, sind einige Din-A4 Seiten.

Zum Glück ist die ganze Motorelektronik von Bosch und auch gleich doppelt vorhanden, sonst würde man wohl an jeder Ecke stehenbleiben...

Viel Erfolg und Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...