Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt im CL65 AMG (pics)


Felix

Empfohlene Beiträge

hi

hier glaubt doch niemand ernsthaft, dass der CL offen reale 360 km/h schafft oder? Ich galube dafür braucht man ein bisschen mehr als einen großen Motor in einem Auto wie dem CL.

Aber die Pics sind Klasse :-))!

mfG

bladie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die V-Max ist von der Aerodynamik (cw-Wert) abhängig. Das Gewicht hat hier nichts zu sagen.

Das einzige, was den Wagen "bremsen" könnte, wären die nicht existierenden Reifen für eine solche Geschwindigkeit in der benötigten Dimension.

Ob der Wagen in diesem Geschwindigkeitsbereich jedoch fahrbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (siehe Bugatti)

Ich weiß jetzt leider den Cw-Wert nicht, aber der Motor hat absolut das Potential dazu. 612PS und über 1000NM sind da ausreichend denke ich.

veyron: kann nicht sein, denn es gibt keine reifen für die geschwindigkeit bei dem gewicht - und ich glaube der wert 360 km/h ist eh vom brabus biturbo

soweit ich weiss sind die besten reifen derzeit die neuen pilot sport 2 von michelin, die packen 320 km/h

Beim Veyron sit die Vmax ja auch nur errechnet und er sollte es eigentlich auch bis zur Markteinführung schaffen. Das Potential dazu besteht also locker. Er würde ja über 400 km/h rennen.

Aber wie ich schon vorhin sagte, die Autos sind nur durch die Reifen zu bremsen.

Was soll das jetzt ????

Was hat das mit dem Thema CL65 zu tun ???

Hattest du Gestern Ausgang ???

Gruss Hagge

PS: Ich verstehe dich jetzt bezüglich Benz.......Du als Audi Fan hasst ja in DTM gegen die Mercedes nichts zu lachen......

Audi sollte mal in der DTM Gas geben

Sorry, kann mal mal jemand meinen Beitrag hier löschen, habe mich in den Tasten vergriffen, danke

mit den reifen stimmt nicht mehr

hab im fernsehn nen bericht über nen neuen Reifen von Conti gesehen, irgendwas Vmax 2

den haben se in Nardo getestet und der hat auch 370 km/h mitgemacht. Wie es mit dem gewicht dabei aussieht weiß ich allerdings net. die 370 hat ein 911er erreicht die sls die dabei waren kamen auf 330.

Was soll das jetzt ????

Was hat das mit dem Thema CL65 zu tun ???

Hattest du Gestern Ausgang ???

Gruss Hagge

PS: Ich verstehe dich jetzt bezüglich Benz.......Du als Audi Fan hasst ja in DTM gegen die Mercedes nichts zu lachen......

Audi sollte mal in der DTM Gas geben

Nicht böse werden, war auch nur ironisch gemeint. Aber was Mercedes für Autos auf die Strasse bringt ist doch sehr beachtlich!!!! :hug:

Servus...

1) Der Tacho von CL und S-Klasse sind irgendwie langweilig für mich geworden, sind schon ok, aber im Vergleich zum Beispiel zu dem des E 55 AMG, ... ich weiß nicht, ich stehe halt auf einen runden Drehzahlmesser à la Ferrari X-)

Ja, von der Form her hast Du recht!! (Mein Favorit ist der Tacho vom 996)

Aber ich finde an dem CL Tacho geil das er bis 360 geht!!!!

Aber ich denke mal das Potential hat er, 360 zu fahren. Aber das hängt dann auch von dem Potential des Fahrers ab!! O:-)

Gruss

Ak

Cw-Wert CL 55 AMG : 0,29

Cw-Wert CL 600 AMG : 0,28

Cw-Wert SLR : 0,37

Wie gesagt Vmax hat nichts mit Gewicht zu tun.

Drehmoment SLR 780NM

Drehmoment CL 65 über 1000NM

PS SLR: 626 PS

PS CL 65: 612 PS

So viel dazu :wink:

Ich wohn ja net weit von AMG weg. Ich hab hier den SL65, CL65 und S65 gesehen ich muss sagen der Sound :-o man man man sowas geiles hab ich noch net gehört.

Ich denke auch das der CL65 das Potential hat 360 Km/h zu schaffen vll probiert es ja mal jemand in Nardo wenn es die richtigen auch die richtigen reifen gibt.

Gruß Deniz

Ich denke der Grund für den hohen Cw-Wert des SLR sind Maßnahmen, die für genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgen, das ist beim Carrera GT genauso. Sonst wird irgenwann die Heckpartie unruhig werden.

Der CL65, der zweifellos ein sehr geiles Auto ist, hat einen recht niedrigen Cw- Wert, was theoretisch für eine hohe Vmax steht, aber wer weiss ob man sich bei 330 km/h noch annähernd so sicher bewegen kann wie in einem Carrera GT.

Vielleicht ist der Grund, dass die Reifen das schwächste Glied der Kette sind, also die Vmax auf 300 km/h begrenzen, nur vorgeschoben. Ein Murcielago (330 km/h) oder vor allem der Bentley Continental (318 km/h), die vom Gewicht etwas unter bzw. stark über dem Gewicht des CL liegen, beweisen, dass es durchaus Reifen für schwere, schnelle Autos gibt, die Geschwindigkeiten >300 km/h vertragen.

Ich denke, dass der CL bei seiner Entwicklung überhaupt nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt war, so dass ein "Über"- CL wie der CL65, und eigentlich auch der 55 und der 600, nur mit umfangreichen Karosserieveränderungen, die den Abtrieb an der Hinterachse wesentlich erhöhen, ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Ich zitiere mich selbst X-) :

Ob der Wagen in diesem Geschwindigkeitsbereich jedoch fahrbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (siehe Bugatti)

Das war auch meine Meinung. Hinkommen kann er sicherlich. Nur ob man dann noch lebt? :D Man bräuchte schon nen Flügel und ganz andere Refendimensionen um das fahren zu können.

Wie du schon sagtest, er ist und bleibt nicht darauf ausgelegt und müsste sehr umfangreiche Karroserieumbauten in Kauf nehmen.

Aber ist ja doch alles nur Theorie :-))!

Sorry das ich frage.... Aber was genau ist der CW-Wert eines Autos??? :oops:

Die Aerodynamik?? Warum hat der CW-Wert mit der Endgeschwindikeit zu tun?? und wie wird denn ueberhaupt der CW-Wert gemessen?? :oops:

Der SLR ist bei 334km/h am Drehzahlbegrenzer des 5. Gang´s

Gruß

SlyStyle

Der hat doch nur eine 5 Gang Automatik oder?? :lol:

Gibt es eigentlich einen CL auch mit manuellem Getriebe?? :???:

Gruss :wink2:

Ak

Der Cw-Wert eines Autos ist der Widerstandsbeiwert des Fahrzeuges.

Den genauen Luftwiderstand rechnet man mit Hilfe der Stirnfläche, der Dichte und der jeweiligen Geschwindigkeit aus, soweit ich das jetzt noch weiß.

Wie er explizit gemessen wird weiß ich nicht. Da kann uns sicher Cessna weiterhelfen.

Je kleiner dein Luftwiderstand ist, desto besser ist deine Aerodynamik. Du stellst also dadurch ein kleineres Hindernis für die Luft dar als mit einem hohen Cw Wert. Das Gewicht tritt bei der Formel für die Vmax jedenfalls nicht mehr auf, sondern eben dieser Cw-Wert. Du kannst also nur so schnell fahren, wie dein Auto an "gegenwind" verträgt. Je kleiner dieser CW-WErt ist, desto weniger "Gegenwind" hat man auch. (Hört sich dumm an ich weiß X-) ) Sonst müssten ja LKWs auch locker ihre 250 fahren, wenn man da nur die PS-Zahlen betrachten würde.

Die CL-Klasse gibt es ausschließlich mit Automatikgetrieben. Genauso ist es in der S-Klasse und in der SL-Klasse der Fall.

SlyStyle hat folgendes geschrieben:

Der SLR ist bei 334km/h am Drehzahlbegrenzer des 5. Gang´s

Gruß

SlyStyle

Der hat doch nur eine 5 Gang Automatik oder??

Genau :-))! deshalb ist da ja auch schluss!!!

Gruß

SlyStyle

luftwiderstand:

Fl= r*cw*A*v

daraus ergibt sich die LuftwiderstandsLeistung:

Pl= FL *v = r*cw*A*v^2

wobei r= dichte der Luft

cw= Luftwiderstandsbeiwert

A= Stirnfläche

v= geschwindigkeit

Zusammen mit der Reibleistung Pr=Fr*v ergeben sich die fahrdynamischen widerstände die gegen die Motorleistung wirken.

sind Pw(Widerstandsleistung) und Pm (Motorleistung) identisch kann nicht weiter beschleunigt werden -> VMax erreicht

luftwiderstand:

Fl= r*cw*A*v

daraus ergibt sich die LuftwiderstandsLeistung:

Pl= FL *v = r*cw*A*v^2

wobei r= dichte der Luft

cw= Luftwiderstandsbeiwert

A= Stirnfläche

v= geschwindigkeit

Zusammen mit der Reibleistung Pr=Fr*v ergeben sich die fahrdynamischen widerstände die gegen die Motorleistung wirken.

sind Pw(Widerstandsleistung) und Pm (Motorleistung) identisch kann nicht weiter beschleunigt werden -> VMax erreicht

. :-o:-o:-o

Ahh... ja.... Stimmt!!! :-))!O:-)

Wow.... wie kommt dass Du das so ausfuehrlich kannst?? :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...