Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lotec Sirius


RolandK

Empfohlene Beiträge

die 347 km/H werden gerne genannt, aber zu einer öffentlichen straße gehört nun auch nun mal die deutsche autobahn und da liegt der rekord bei 348 km/h, der ruf ist und ich denke den rekord meinst du auf einer normalen straße in neuseeland so schnell gewesen

ich hab jetzt keine lust mehr über irgendwelche werte zu diskutieren der lotec war von 100-200 nun mal verdammt schnell und diesen wert hat bis jetzt niemand unterboten und somit stellt das dar wie leistungsfähig der wagen sein kann, nicht mehr oder weniger und wenn lotec meint das es 854!!!!!!!!!!! (und nicht 875) PS sind dann glaub ich das.

im übrigen mal ein besipiel für testwerte: der mclaren F1 ist von 0-60 mph in 3.2 s gesprintet, der F1 LM sollte eigentlich schneller sein weil mehr leistung und weniger gewicht, bei einem test brauchte er aber 4.0s, war also langsamer, heist das nun er ist tatsächlich langsamer?

meiner meinung nach nicht, weil wenn müßte die fahrzeuge nun mal unter gleichen bedingungen testen, der gleiche fahrer usw.

weiterhin möchte ich wissen, wer von einem supersportwagen alltagstauglichkeit erwartet????????????????

außerdem hab ich nie behauptet das der Lotec das ultimative auto auf der rennstrecke, auf der autobahn und in kurven ist, lediglich nur das ich der firma und dem wagen die leistungsdaten glaube, mehr nicht.

im übrigen ich kenn die wagen die du hier aufzählst alle, und ich bin meistens über die leistungsfähigkeit der fahrzeuge im bilde. schau doch einfach auf meiner homepage nach. der stealth hält ja auch den rerord von 0-100 mph und ist damit um bruchteile schneller als der McLaren F1.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RolandK

    10

  • Autopista

    7

  • HOLZ

    5

  • F40org

    4

Wenn du schon Autos wie den Stealth B6 oder die Ultima GTR kennst warum behauptest du dann man könnte kein Chassis für dieses Geld entwickeln?

Ich zweifle ja nicht,dass die Lotecs ihre Power nicht haben. Ich finde aber, dass die Autos ihr Geld nicht wert sind. Ob 854 oder 875 PS (Ich hab von 875 gehört) es kommt gar nicht so sehr auf irgendwelche Werte an. Tatsache ist,dass dieses Auto in Sachen Fahrspass gegen jeden F40 ins Grass beisst.

Der Wert des RUF scheint immernoch zu gelten jedenfalls galt er als erklärtes Ziel von Blitz.(Da du dich ja so gut auskennst,muss ich ja mehr dazu nicht sagen)

Was bedeutet Alltagstauglichkeit? Ich meine damit nicht unbedingt,dass man mit dem Wagen täglich zum Bäcker fährt. Aber mit Autos wie dem F1 kann man problemos auf die Autobahn fahren und heizen ohne das man Angst haben muss,dass einem jeden Moment das Sperrdifferential um die Ohren fliegt.

Wer auch nur über ein minimales technisches Wissen verfügt,der wird sehr schnell verstehen,dass die 2 Millionen für so eine aufgeblasene Flunder mehr oder weniger eine vergeudete Investition sind. Natürlich werden sich irgendwelche vetrottelten Scheichs finden,die dann mit den PS-Angaben durch die Gegend protzen und dass Auto einmal im Jahr auf dem Flugplatz auf und ab fahren.

Wo ihr gerade beim Sultan von Brunei seid.... der hatte Krach mit seinem lieben Verwandten (war es nicht sein Vetter?), der die ganzen Wagen angeschafft hat. Ebenso hat dieser Milliarden für Luxushotels ausgegeben (NEIN, nicht für Übernachtungen - er hat sie gekauft :lol:) und dann gab es sogar im Sultanat eine klitzekleine Rezession.....

Der Vergnügungspark fürs Volk als Geschenk vom Sultan zum Thronjubiläum wurde aber trotzdem gebaut :wink:

Autopista schrieb am 2001-12-21 12:10 :

Wenn du schon Autos wie den Stealth B6 oder die Ultima GTR kennst warum behauptest du dann man könnte kein Chassis für dieses Geld entwickeln?

ich hab nicht geschrieben das es keine eigenen chassis für wenig geld gibt, aber an dem lotec ist sehr viel selber entwickelt und dieser zeitraum zieht sich nun mal schon über 7 Jahre hinweg, und momentan ist der wagen noch ein einzelstück, und kostet halt ein bißchen mehr. beim LeBlanc ist es genauso. den ultima gabs auch nicht von heut auf morgen und ist im ursprünglichen sinne ein Kit-Car und wurde konsequent weiterentwickelt. der stealth basiert übrigens auf einem ultima chassis.

es ist klar das ein supersportwagen nicht so lange hält oder eventuell problemlos läuft wie ein allerweltsauto und umso weniger es fahrzeuge gibt, desto mehr probleme kanns geben. das streitet keiner ab. und so ein einzelstück unterliegt ständiger weiterentwicklung. eine bestimmte distanz wird der wagen schon halten und wenns nur 5000 km sind bis zur nächsten durchsicht, es liegt nun mal ne andere leistung an.

es gibt z.B. keine vernünftigen tests der früheren diablo, damals gab es diverese probleme mit der kraftübertragung bei stärkerer forderung.

bin echt mal gespannt auf den bericht von roland.

2 millionen ist ne menge geld und es gibt andere möglichkeiten dieses in einem sportwagen anzulegen aber es steckt nun mal ne menge aufwand dahinter ein solches fahrzeug in verschwindet geringer stückzahl auf die räder zu stellen. aber wenn ich die kohle hätte würde ich mir darüber keine gedanken machen, ist aber leider nicht so, und wenn ich mir einen auto in dieser preisklasse aussuchen könnte dann würde ich auch nicht den lotec nehmen. aber vor dieser wahl steht niemand der sich ein solches auto zulegt. :lol:

Ich bin auch gespannt auf den Test ich hoffe nur,dass er objektiv ist. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung,dass der Wagen absolut überteuert ist. Die Frage ist nicht ob so ein Wagen alltagstauglich ist sondern ob er überhaupt einigermassen fahrbar ist. Jeder vernünftige Ingenieur wird bei so einer Konstruktion abwinken.

Der Ultima IST ein KitCar. Die Leute die den Wagen konstruiert haben waren vorher bei etablierten Firmen(Mclaren, TVR etc) angestellt. Es gibt in England eine unglaubliche Szene was selbständige Sportwagenfirmen angeht. Nur wenige Betriebe haben mehr als 20 Mitarbeiter.

Bei vielen Autos findet man die Technik dann wieder die bei anderen ausprobiert worden ist.

Das Beispiel Stealth B6 zeigt was man auf die Beine stellen kann für erstaunlich wenig Geld. Der Wagen ist in vielen Bereichen gegenüber dem Ultima wesentlich weiterentwickelt insbesondere was das Fahrwerk angeht. Aber der Ultima GTR ist für seinen Preis unschlagbar.

Die Qualität vom Lotec muß so gut sein, dass sogar die Ingenieure von Porsche, Bugatti, Lambo, etc. beim letzten großen Auto Salon ankamen und völlig überrascht waren, dass dieses Auto so hochwertig ist.

Sie konnten anscheinend nicht fassen, dass eine so kleine Firma soetwas zusammenzaubern kann.

Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört. Ich hoffe Euch demnächst mehr aus erster Hand erzählen zu können.

Also ich finde den Preis vom Sirius höchst unverschähmt,falls Rolands Angaben korrekt sind.Letztes Jahr nämlich,als gesagt wurde,dass der 16.4 Veyron nur 1,5 ´Millionen DM kosten würde behauptete der Chef vo Lotec,dass man den Sirius für knapp über 1 Million erstehen könnte.Jetzt,wo der Preis der Veyron auf 2 Millionen erhöht wurde, kostet der Sirius auf einmal auch mehr(wie dr Veyron 2 millionen.)...ich meine das sind nichts als Image Kosten...k als ich den Bericht gesehen hatte war die V Angabe noch bei 400 (jetzt bei 420) aber ich glaube nicht ,dass man sich so gnadenlos verkalkuliert hat, dass das Auto jetzt fast doppelt so viel kostet.Also sieht man das nur durch die Fähigkeit so schnell zu fahren 1 Million DM kosten kann....mehr oder weniger unabhängig von den Entwicklungskosten...oder wie seht ihr das?

  • 2 Wochen später...

Ich find beim Bugatti Veyron wird die Kraft wesentlich besser auf die Straße übertragen, dank Permanenten Allradantrieb und 16 Zylinder und 1001 (1200 PS Version geplant) bei 8 Liter Hubraum.

Aber natürlich würd Ich auch zu nem Schnuckeligen Sirius nicht Nein sagen :grin:

Achja.......erst sollte der Sirius nur knapp über ne Million kosten(letztes Jahr hat das der Firmenchef verlauten lassen)....jetzt 2 Millionen?HÄ?Warum zum teufel...wenn die soooo gut sind können die sich doch nicht so stark verkalkulieren...Was meint ihr?

Moin

Also ich finde das etwas absurt. Klar, es ist so das die Karre diese Werte hat. Aber mal eine Frage: Geht sie in Serie oder ist das nur ein Rekord Fahrzeug? Der Geschwindigkeitsrekord liegt bei 386,8km/H - gestellt vom McLaren F1. Toppen wollen das die VW Leute mit dem Bugatti Veyron, mit 406. Aber das wisst ihr ja alles :grin: .Deswegen Peil ich das nicht. Aber Geil wärs ja. Noch ne Frage: Sind das 2mio Euro oder DMark :???: .

also dann

euer Enzo

  • 3 Jahre später...

Vom ersten LOTEC sollte doch schon mal eine Kleinserie aufgelegt werden. Warum bleibt jetzt auch der 2. Versuch ein Einzelstück? Bei einer Auflage von jährlich etwa 50 Stück müsste sich eigentlich auch ein angemessener Preis realisieren lassen. Und Nachfrage ist ja da! :???:

Vom ersten LOTEC sollte doch schon mal eine Kleinserie aufgelegt werden. Warum bleibt jetzt auch der 2. Versuch ein Einzelstück? Bei einer Auflage von jährlich etwa 50 Stück müsste sich eigentlich auch ein angemessener Preis realisieren lassen. Und Nachfrage ist ja da! :???:

In der Endkonsequenz wurde den "Investoren" manchmal etwas weich in den Knien. Es waren auch schon Varianten mit BMW 12-Zylinder-Motor angedacht für einen BMW-Importeur in einem der Golfstaaten - so mein Wissensstand. Der traute sich dann aber nicht weil er sich scheute BMW um den Segen zu fragen.

Schon sehr bedauerlich! Schließlich war die Entwicklung sicher ein riesen Aufwand und die Fertigungsmittel sind nun vorhanden.

Als Gegenstück zum Veyron wäre der Sirius doch gut geeignet. Wenn sich der Veyron verkaufen läßt, dann müßte das doch auch beim Sirius machbar sein.

Schon sehr bedauerlich! Schließlich war die Entwicklung sicher ein riesen Aufwand und die Fertigungsmittel sind nun vorhanden.

Als Gegenstück zum Veyron wäre der Sirius doch gut geeignet. Wenn sich der Veyron verkaufen läßt, dann müßte das doch auch beim Sirius machbar sein.

Die grösste Hürde für eine Serienfertigung ist die Elektronik. Bis sich ein Hersteller dazu bereit erklärt einen Wagen mit ABS und Airbag auszustatten sind viele sicherheitsrelevante Hürden zu nehmen. Das verschlingt Millionen und ist von daher nur von ganz wenigen Kleinstherstellern zu bewältigen.

Was denkst du warum selbst TVR bis heute weder ABS noch Airbag im Angebot hat?

Ohne diese Features steigt aber heutzutage garantiert niemand mehr in ein 1200PS Auto.

Einspruch! :???:

Der Wiesmann-Roadster hat auch keinen Airbag und der McLaren-F1 zusätzlich auch kein ABS. Trotzdem haben beide Fahrzeuge (ob neu oder gebraucht) keine Absatzprobleme!

Ich denke mal, dass die Probleme in einer völlig anderen Ecke liegen (Rechte, Liquidität, Meinungsverschiedenheiten,...). Das geht uns aber nichts an! :wink2:

Warst Du schon bei Lotterschmid?

Nein, aber ich weiß wie man Faserverbundkunststoffbauteile herstellt. Daher muß es Formen oder zumindest Urmodelle für verlorene Formen geben. Anders läßt sich so eine Karosserie aus FKV nicht herstellen.

Aber das muß ich doch einem F40 Experten nicht wirklich erklären!? :wink2:

Laut MikeMuc sind die Formen auch noch da.

Die grösste Hürde für eine Serienfertigung ist die Elektronik. Bis sich ein Hersteller dazu bereit erklärt einen Wagen mit ABS und Airbag auszustatten sind viele sicherheitsrelevante Hürden zu nehmen. Das verschlingt Millionen und ist von daher nur von ganz wenigen Kleinstherstellern zu bewältigen.

Was denkst du warum selbst TVR bis heute weder ABS noch Airbag im Angebot hat?

Ohne diese Features steigt aber heutzutage garantiert niemand mehr in ein 1200PS Auto.

Ganz klar, so etwas ist sehr teuer und ich würde es eigentlich auch für so ein Auto fordern. Da gilt es sicherlich einige Hürden zu überwinden. Aber ein Zonda verkauft sich auch ohne Airbag sehr gut. Der Apollo hat auch keines. Beim K´egg gibt es meiner Meinung nach auch kein Airbag. Die britischen Kleinserienhersteller haben wie schon erwähnt auch keine.

(OT: Wie wird das Thema Airbag eigentlich bei einem neuen Isdera gehandhabt werden? Dürfte doch auch schwierig sein in Bezug auf die Stückzahl. )

  • 4 Jahre später...

Rein von den Werten muss die 2009er-Version sich nicht verstecken.

Neues an Front und Heck.

Karosserie + Chassis:

Gefertigt aus leichtesten und modernsten Materialien aus dem Automobil- und Flugzeugbau.

Engine:

Mercedes Benz 12-Zylinder 6,0-Ltr. Mittelmotor

• Hubraum: 5.987 ccm

• 4 Ventile pro Zylinder

• 2 KKK-Turbolader K27 mit Ladeluftkühlung

Leistung in PS (variabel):

•bei 0,85 bar Ladedruck: 735 KW/1.000 PS bei 6.300 U/min - 1.100 NM bei 3.400 U/min

•bei 1,20 bar Ladedruck: 880 KW/1.200 PS bei 6.300 U/min - 1.320 NM bei 3.400 U/min

Beschleunigung:

• 0-100 in 3,8 Sek

• 0-200 in 7,8 Sek

Höchstgeschwindigkeit:

• bis 400 km/h je nach Übersetzung

Reifen- und Felgengröße:

• 9,5 x 19" 255/40 ZR 19" vorne

• 13 x 19" 345/30 ZR 19" hinten

Maße und Gewichte:

• Länge: 4.120 mm

• Breite: 2.080 mm

• Höhe: 1.120 mm

• Leergewicht: ca. 1.280 kg

Der Sirius ist eher für die Menschen denen ein Bugatti schon zuviel Massenware ist. Preislich bewegt er sich etwa zwischen 750 und 800.000 EURO.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...