Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Bremsenrubbeln


Froschkapitän

Empfohlene Beiträge

Fuhren heute ne schöne Tour im Schwarzwald. Hmm also nach ein paar festen Bremsungen rubbeln meine Scheiben ebenfalls ziemlich heftig :-(((°

Nachdem sie wieder abgekühlt waren, verschwand das lästige Geräusch fast wieder. Aber ganz lautlos waren sie noch nie. Sind denn eure Bremsen nicht zu hören??? Das kann doch fast nicht sein bei gelochten Scheiben.

Also wenn ich von 200Kmh runterbremse rubbeln die immer leicht und ich dachte das sei normal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Fuhren heute ne schöne Tour im Schwarzwald. Hmm also nach ein paar festen Bremsungen rubbeln meine Scheiben ebenfalls ziemlich heftig :-(((°

Nachdem sie wieder abgekühlt waren, verschwand das lästige Geräusch fast wieder. Aber ganz lautlos waren sie noch nie. Sind denn eure Bremsen nicht zu hören??? Das kann doch fast nicht sein bei gelochten Scheiben.

Also wenn ich von 200Kmh runterbremse rubbeln die immer leicht und ich dachte das sei normal.

@["a3r0"] Du mußt unterscheiden,ob es ein ziehendes glatt schleifendes Geräusch ist das ist normal(macht jede Bremse)oder eben dieses Unrunde (WuWuWuWu) das ist nicht normal.

-ziemlich heftig- wie Du schreibst das dürfen sie nicht!!! Auch bei einer Gewaltbremsung nicht.

Sind sie jedoch ein einziges mal zu "Heiss" blauliche Streifen schimmern dann auf der Scheibe.Hast Du sie verkokst!! Selbstverständlich wird dieses Flimmern wenn sie abgekühlt sind verschwinden. Ja Du kannst sogar im normal Betrieb ganz normal bremsen.Auch dies ist richtig,sobald Du jedoch in höhere Bereiche wieder vordringst,und auch nur einmal wieder verzögern mußt,"- ist es wieder da!!! Und es wird mit der Zeit immer stärker

Ich weiß von was ich hier schreibe!.Hatte mit jedem M5/M3 seit 1986 damit zu kämpfen.

standort48

klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig :D , aber dieses Problem von blau anlaufenden Scheiben hatte ich auch... auf meinem Fahrrad. O:-)X-)

Bei mir ging das aber wieder weg, nachdem sie zwischenzeitlich abgekühlt waren und ich sie hinterher nochmal habe blau anlaufen lassen. Danach waren sie wieder silber und optimal glänzig. O:-) Außerdem bremsten sie wieder wie vorher, jedenfalls 20 km später, weil die Beläge an der Oberfläche verglast waren. Aber dann war alles wieder wie vorher. :)

Vielleicht lässt sich das ja auf's Auto übertragen?? :-?

klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig :D , aber dieses Problem von blau anlaufenden Scheiben hatte ich auch... auf meinem Fahrrad. O:-)X-)

Bei mir ging das aber wieder weg, nachdem sie zwischenzeitlich abgekühlt waren und ich sie hinterher nochmal habe blau anlaufen lassen. Danach waren sie wieder silber und optimal glänzig. O:-) Außerdem bremsten sie wieder wie vorher, jedenfalls 20 km später, weil die Beläge an der Oberfläche verglast waren. Aber dann war alles wieder wie vorher. :)

Vielleicht lässt sich das ja auf's Auto übertragen?? :-?

@ Nein!! Wenn die Scheiben einmal richtig überhitzt waren,sodas sich auch die Beläge verglast haben,war es das, soll heisen die Scheiben sind unwiederruflich hinüber.im Eimer,"Schrott:oops: standort48

entschuldige mal bitte, das ist zwar nicht das eigentlich Thema hier X-) , aber ich werde doch wohl wissen, wie mein Fahrrad bremst. :???:

Hab zwar mittlerweile neue Beläge, aber zwischenzeitlich ging die Bremse auch optimal. Hat halt ab und zu etwas gequitscht :-o (naja, Nebelsirene wäre das bessere Wort X-) ), aber das was sie tun sollte, nämlich bremsen, tat sie nach einer Zeit wieder genauso gut wie vorher.

Kannst gerne vorbeikommen - die Scheiben habe ich immernoch drauf. :wink:

(dann könnte ich auch mal RS4 gucken. O:-) )

die hatte ich auf meinem vorigen Rad - auch sehr gut, aber bei Nässe und im Matsch imo unbrauchbar. Da geht einfach nichts über Scheibe. Wobei es da extreme (!!) Unterschiede gibt. :wink:

Geht das nur mir so, oder findet ihr auch, dass wir vom Thema abkommen? :lol:

Also back 2 topic!! :)

  • 2 Monate später...
Du mußt unterscheiden,ob es ein ziehendes glatt schleifendes Geräusch ist das ist normal(macht jede Bremse)oder eben dieses Unrunde (WuWuWuWu) das ist nicht normal.

-ziemlich heftig- wie Du schreibst das dürfen sie nicht!!! Auch bei einer Gewaltbremsung nicht.

Sind sie jedoch ein einziges mal zu "Heiss" blauliche Streifen schimmern dann auf der Scheibe.Hast Du sie verkokst!! Selbstverständlich wird dieses Flimmern wenn sie abgekühlt sind verschwinden. Ja Du kannst sogar im normal Betrieb ganz normal bremsen.Auch dies ist richtig,sobald Du jedoch in höhere Bereiche wieder vordringst,und auch nur einmal wieder verzögern mußt,"- ist es wieder da!!! Und es wird mit der Zeit immer stärker

Ich weiß von was ich hier schreibe!.Hatte mit jedem M5/M3 seit 1986 damit zu kämpfen.

standort48

Sorry, dass ich einen zwei Monate alten Thread reanimiere, aber exakt dieses Phänomen habe ich. Gestern gings los, nach heftigem Bremsen fings an zu rubbeln. Heute morgen wieder alles ok. Erneut heftig gebremst, rubbelt. Zum BMW-Händler, Diagnose: alle Scheiben bläulich verfärbt, müssen komplett gewechselt werden.

Dabei fahre ich noch nicht mal Rennstrecke oder dergleichen, lediglich zügig Landstrasse und viel Autobahn.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Froschkapitän,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jo er hat recht , ich habe das gleiche problem auch , fahre gleich morgen zu BMW Händler , hatte vor 5000 km neue scheiben bekommen die wieder rubbeln ( ist fast so als ob an der radaufhängung ein schaden ist ).

Beim M3 E 46 hatte ich das problem komischerweise nicht , die bremse war für normale verhältnisse absolut standfest .

Tanne

Die Lösung des Bremsenproblems gab es ja schon bei BMW-Mattes.

1.) würde ich die Abdeckungen aus den Bremsluftschächten entfernen.

2.) kann man auf CSL-Bremse umrüsten was

3.) für die Landstrasse reichen sollte...

Wenn das noch nicht hilft kannst Du es mit Sportbelägen versuchen...

Danach gibt es nur noch die "radikale" Lösung mit 380er Scheiben und 8- oder 6-Kolbensattel...

Die Lösung des Bremsenproblems gab es ja schon bei BMW-Mattes.

1.) würde ich die Abdeckungen aus den Bremsluftschächten entfernen.

2.) kann man auf CSL-Bremse umrüsten was

3.) für die Landstrasse reichen sollte...

Wenn das noch nicht hilft kannst Du es mit Sportbelägen versuchen...

Danach gibt es nur noch die "radikale" Lösung mit 380er Scheiben und 8- oder 6-Kolbensattel...

4.) Pagid gelb mit Stahlflex, kostengünstig und kein Quietschen

5.) Wärmeschutzbleche vorne anwinkeln zur besseren Belüftung

oh...5.) hatte ich vergessen....sorry...die Sportbeläge hatte ich etwas tiefer aufgeführt.

Wenn die Scheiben blau sind kann man sie in die Tonne schmeißen, wenn sie "nur krumm" sind kann man sie einmal abdrehen.

Das Problem im serienmäßigen Zustand ist und bleibt die Wärmeabfuhr...

Grüße

peter

oh...5.) hatte ich vergessen....sorry...die Sportbeläge hatte ich etwas tiefer aufgeführt.

Wenn die Scheiben blau sind kann man sie in die Tonne schmeißen, wenn sie "nur krumm" sind kann man sie einmal abdrehen.

Das Problem im serienmäßigen Zustand ist und bleibt die Wärmeabfuhr...

Grüße

peter

.. die offenbar gerade bei der BMW "Compound-Bremse" auf Nabe und Felge speziell schlecht ist.

Oh, BMW-Management, das Du bist im Himmel (weil unerreichbar für unsere Wünsche..) erhöre unsere Sorgen und bring im neuen M4 eine anständige Bremse (mindestens im M4 CSL; zum nachrüsten am M4).

Beste Grüsse, MMMPassion

[Oh, BMW-Management, das Du bist im Himmel (weil unerreichbar für unsere Wünsche..) erhöre unsere Sorgen und bring im neuen M4 eine anständige Bremse (mindestens im M4 CSL; zum nachrüsten am M4).

Beste Grüsse, MMMPassion

Dem kann ich nur zustimmen, denn ich muss auch gelegentlich wider die vorderen Scheiben (zum Glück noch auf Garantie) auswechseln lassen.

Ich bremse eigentlich selten stark, denn ich fahre vorallem Autobahn, und trotzdem machen meine Bremsen (wieder) Probleme. Ich musste die Scheiben bereits nach wenigen tausend km wechseln lassen, da sie eine Unwucht hatten, die so stark war, dass sie selbst bei normaler Fahrt (ohne bremsen) zu spüren war. Bemerkt habe ich das, weil die Unwucht auch nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder nicht weg ging.

Beim E36 hatte ich absolut keine Probleme mit den Bremsen.

Gibts sowas wie ne "Einbremsvorschrift" oder zumindest ein paar Tipps, wie man das vermeiden könnte? Bekomm auch grad vorne komplett neue Bremsen, weil sie rubbeln (Garantie!).

Gruß

MQP :wink2:

Servus!

Scheissdreckbremsanlage sage ich euch!!!! Habe es nun geschafft, dachte immer das passiert nur anderen Leuten. Meine Scheiben haben sich nach zwei mal 25Min. am Limit blau verfärbt. Habe Pagid RS 19 (gelb) und hatte eigentlich keine großen Probleme beim fahren, außer dem üblichen Faiding. Wollte nur mal mein Leid klagen :puke::-(((°

Gruß Michael

Gibts sowas wie ne "Einbremsvorschrift" oder zumindest ein paar Tipps, wie man das vermeiden könnte? Bekomm auch grad vorne komplett neue Bremsen, weil sie rubbeln (Garantie!).

Gruß

MQP :wink2:

Mach es wie bei neuen Reifen, in der ersten Zeit keine Vollbremsungen. Voll beschleunigen jedoch darfst du :lol: und in den Kurven musst du die Bremsscheiben auch nicht schonen :wink2:

Wenn die nicht quietschen, was quietscht dann bei mir ??? ICE ist harmlos dagegen...

Gruss

Lakkie

kann doch nicht sein, vielleicht sind aber nur die Warnehmungen verschieden, versuch erst mal Carbonbeläge :-o

kann doch nicht sein, vielleicht sind aber nur die Warnehmungen verschieden, versuch erst mal Carbonbeläge :-o

Hmm... die Wahrnehmung ist bei allen Beifahrern immer die gleiche: grosse Augen... ich präzisiere aber meine Aussage: "im kalten Zustand", warm quietscht natürlich nix

Wer 2-3 Mal nachrüstet - sprich neue Serienscheibe/Beläge, nochmal neue Serienscheibe/Beläge,

danach CSL-Scheibe/Beläge, weil die ja viel besser ist - der hat insgesamt nach viel Frust usw.

doch auch fast 4 Mille ausgegeben und dann, ja und dann wird endlich was Vernünftiges gekauft.

Ich habe diesen (finanziell) schmerzhaften Weg auch hinter mir und es ist ja nun hier weitestgehend bekannt, was ich montiert habe.

Selbst, wer schnell auf der AB fährt und immer wieder wegen der Linksfahrer, LKWs, gichtgeplagten Rentner usw.

regelmässig von 220+ auf 100 runterbremsen muss, wird schnell merken, dass die Serie nichts hält.

Sie hält einfach nichts und das ist FAKT!

Auch wenn noch Bremskraft da ist, dann geht einem das Rubbeln auf der AB so auf Dauer doch gewaltig auf den Zeiger oder ist da wer anderer Meinung??

M3-Käufer sollten direkt 3-4K Euro für eine vernünftige Bremse zum Autokauf dazurechnen.

Mich kratzt das alles nicht mehr, bin letzte Woche z.B. auch mehrere Runden auf der Schleife gebrannt und u.a.

einen CSL eine Runde gejagt - die Bremse hat noch nicht mal geknackt oder geknistert.

Das Ganze übrigens mit Serienbelägen und seit Freitag auch mit offizieller TÜV-Eintragung :wink: .

Gruss Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...