Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW-Alpina


ALPINA-Driver

Empfohlene Beiträge

Vor vier Wochen wollte ich mir bei der Alpinavertretung eine neue Auspuffrohrschelle für den B6 holen, da meine durchgerostet war. Da diese anscheinend nicht auf Lager war, musste sie bestellt werden.

Eine Woche später stand ich wieder da und man übergab mir ein Päckchen das mit original Alpina-Klebband verpackt war!!

Durchmesser und Breite der Schelle stimmten. Beim Einbau traf mich dann fast der Schlag. Über der Teilenummer waren ganz klar die VW- und Audi-Markenzeichen eingehämmert!!! :puke::cry:

15€ zahlte ich für ein Original-Alpina Teile, und krieg dafür eine Golf-Atrappe.

Zufall war das jedoch nicht. Bei einem Freund in der Garage hab ich neulich noch so ein Exemplar gefunden, das er von einem 635CSI abgebaut hat.

Die Schelle erfüllt zwar nun ihren Zweck, doch Alpina-exklusiv ist das nicht.

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meine Erklärung dazu:

Alpina verbaut Anlagen von Boysen.

Boysen wiederum beliefert vermutlich auch VW.

Da sind dann sicher irgendwelche Rohrdurchmesser, und Schellen identisch.

Da VW größere Stückzahlen abnimmt, ist die VW Teile Nr. drauf.

Warum sollte Boysen noch nen Satz nur mit Alpina Teile Nr. fertigen, wenn die Schellen auch für die B6 Anlage passen?

Du würdest dich wundern, wieviel bauteilegleichheit es zwischen den automobilherstellern gibt :wink:

Der Kostendruck zwingt dazu.

Aber wegen einer VW Auspuffschelle, wird dein B6 kein Golf X-)

sehe ich das richtig, dass es sich um das Teil handelt, welches den Auspuff fixiert? :???:

Ist doch wurscht (hessisch für "egal" :wink: ), ob das von Alpina, VW oder sonstwas ist. Man kann sich auch Probleme aus etwas machen, die überhaupt keine sind. :wink: Was sollte denn bei einem Alpina-Teil besser sein? Auspuffschelle=Auspuffschelle, oder etwa nicht? :???:

Das ist ja fast so abgehoben, wie ein Auto deswegen nicht zu kaufen, weil keine Lenkradheizung lieferbar ist. :-o:lol: Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist ja fast so abgehoben, wie ein Auto deswegen nicht zu kaufen, weil keine Lenkradheizung lieferbar ist. :-o:lol: Aber das ist ein anderes Thema.

Nun, ich kenne in der Tat jemanden, der wollte mal seinen E39 5er-Vertrag kündigen, als man ihm offenbarte, daß es Lenkradheizung nicht zusammen mit dem Sportlenkrad gibt. Kein Witz.

Dann nahm er doch das normale Lenkrad. Als der Wagen kam, war trotzdem keine Lenkradheizung drin - Bestellung halt nicht genau geprüft. Auch kein Witz.

:lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...