Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning vs. Styling


///MBimmer

Empfohlene Beiträge

Warum heißt es im Fernsehen immer Tuning wenn es sich in den meisten Fällen um Styling handelt? Bunte Schlitten mit lauter Plastikteilen sind doch nicht getunt, sondern "nur" gestylt, oder?! Was denkt ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tuning bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass etwas an der Mechanik verändert wird und das Auto so schneller wird.

Tunen bedeutet eigentlich nur "verbessern" etc., dies kann sich also auch auf die Optik beziehen. Ob das, was diverse Leute betreiben eine Verbesserung ist, ist aber Geschmackssache. (Ich mag Monsterfaces auch nicht ^^)

Für mich ist Tuning auch eher das, was Ingo, Gillchen oder Mattes mit ihren Autos gemacht haben.

Gruß,

AngryAngel

interessant ist ja, dass "tuner" genau übersetzt "stimmer" bedeutet. d.h. als tuning darf man nur den neuen auspuff bezeichnen... X-):D

optisches tuning hat genauso den platz wie technisches. aus meiner sicht bedeutet der begriff "tuning" jede art von nicht serienmässiger veränderung. egal obs gefällt oder nicht.

Tuning wird wohl treffender mit Feinabstimmung umschrieben-früher hiess das Frisieren....

Jeder hat da seinen Geschmack-wobei mir bei spoilerbewähhrten 75 PS starken Asphaltwarzen im Discolook und im Preisbereich eines netten gebrauchten M3 das Verständnis fehlt.

Mattes Auto z.B. ist für die Nordschleife modifiziert, MTTs dafür gebaut...Ich möchte ganz ehrlich nicht ohne Innenausstattung leben. Aber das ist ja das schöne hier: viele Mitglieder mit verschiedenen Geschmäckern...so kann man immer nochmal was lernen, manches vielleicht auch selbst nutzen....

Hallo!!!

Sorry, aber meines Erachtens heißt Tuning soviel wie Abstimmen. Jegliche Verbesserung des Motors, des Aussehens oder auch der Fahrtauglichkeit.

Finde es zwar auch dämlich wenn einer seinen "60PS-Rennwagen" her stylt wie 1000 und meint er wär getunt, aber unrecht hat er damit ja wohl nicht.

Bis dahin :-))!

ich verstehe und "tuning" eigentlich veränderungen an motor- und fahrleistungen. aber wie nennt man eigentlich das, wenn ich an meinem passat rumschraube und mir serien-austattung verbaue die das wohlbefinden steigern? mir sind das Tempomat, W8-leuchte, sitzheizung oder Aerotwin-wischer?

gruß,

Felix

ich verstehe und "tuning" eigentlich veränderungen an motor- und fahrleistungen. aber wie nennt man eigentlich das, wenn ich an meinem passat rumschraube und mir serien-austattung verbaue die das wohlbefinden steigern? mir sind das Tempomat, W8-leuchte, sitzheizung oder Aerotwin-wischer?

gruß,

Felix

Wie gesagt, Tuning ist nach der ursprünglichen Definition nicht bloss das verbessern der Fahrleistungen etc. sondern auch das "verbessern der Optik"

Also ist es eigentlich auch Tuning, schliesslich verbesserst/verschönerst du dein Auto damit ja auch. Allerdings würde ich das vielleicht "modifizieren" oder so nennen, da ich das gleiche Verständnis vom Begriff "tuning" habe wie du.

Gruß,

AngryAngel

Klar mag jeder sein Auto so modifizieren, wie er es für richtig hält. Ich finde trotzdem, daß es sinnvoll wäre, wenn es eine Art Sprachregelung gäbe. So, wie es jetzt ist, wird z.B: im Fernsehberichten (fast) immer das, was ich Styling nennen würde, Tuning genannt. Ich denke auch, daß das durch das Fernsehen vermittelte Bild von Autoverrückten eher negativ ist (Beispiel: "Mantafahrer"). Bei mir ist es fast so, daß ich mich kaum traue, über mein Autointeresse zu erzählen.

Das kenne ich auch, ich habe das Gefühl, dass die meisten das Wort "Autoverrückter" mit folgendem assoziieren:

-rücksichtsloser Raser

-tiefergelegtes, lautes Schrottauto

-total durchgeknallter Besitzer

-und noch ein paar weitere negative Dinge.

Eine erhebliche Schuld daran haben in meinen Augen vor allem die Medien, wenn regelmässig Reportagen wie "Tief in den Frühling" kommen muss ja zwangsläufig ein negatives Bild entstehen. Dass es auch anders geht (Carpassion GP zB) interessiert keinen.

Den Rest der Schuld tragen dann noch diverse "Golf"-fahrer (nichts gegen Golf, ich denke, alle wissen, was ich meine).

Gruß,

AngryAngel

Ich denke mal das "tuning" der Oberbegriff des Automodifizierends ist und "stylen" eben der Unterbegriff fürs optiktuning...

Dass die Medien, die eigentlich keine Ahnung haben Begriffe verwechseln, vertauschen oder krampfhaft versuchen den Szeneslang zu imitieren ist glaube ich allseits bekannt und sollte nicht weiter ernst genommen werden...

Füe mein Autointeresse schäme ich mich nicht, egal vor wem...und wenn jemand meint er müsse beim Thema Auto die Augen verdrehen kann er gerne mit jemandem anders weiter reden...

Aber meistens gehe ich eben nur mit Leuten weg die gleiches Interesse zeigen, allerdings ist meine Freundin kurz dafor nicht mehr mit mir weg zu gehen, da eh nur über Autos geredet wird... :D

grüße

Ja das kenne ich, denn es wird sehr oft falsch aufgenommen...

:(

Jep, das seh ich auch so.

Meine Freundin hat für die Materie Auto auch nichts übrig :(.

Für sie ist es nur ein Fortbewegungsmittel, egal ob Golf oder Elfer.

Heute hatte ich einen Z8 vor mir und meinte zu ihr "höhrst du den V8 Sound?" Darauf meinte sie nur ob mir gleich einer abgehen würde....

ich finde es beängstigend, wie sehr die medien (vor allem rtl II mit seinen "reportagen") die allgemeine meinung lenken kann. sogar meine frau ist froh darüber, dass ich am samstag nicht zum bodensee fahre: "ich hab da wieder so nen bericht gesehn...nur nackte weiber und besoffene die überall hinkotzen." na toll, dass es dabei zugeht wie bei der cebit, nur halt mit autohardware, das will niemand erkennen.

und die gleichsetzung mit "Rasen in der 30er Zone" oder "Mit 110 an der Schule vorbei" oder "Illegale Straßenrennen" ... nur weil man ein tiefes und lautes auto fährt, das regt mich auch ein wenig auf. aber so ist es doch mit allem

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...