Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S4, wo ist Deine Leistung...


ant

Empfohlene Beiträge

Hi,

irgendwie bin ich nun doch heute froh, daß ich vor einem Jahr keinen S4 genommen habe - ich war kurz davor, einen zu bestellen. Die ersten Tests hatten auch einen extrem hohen Verbrauch vorhergesagt - ich wollte einfach nicht alle 400 km an der Tanke stehen, wenn die Diesel dann an der Autobahntanke freundlich grüßend vorbeiziehen...

Heute bin ich mit dem Alpina mehr als glücklich :) . AMS testete den mit 18,2 auf 200 mit Verbrauch 12,xy.

Nichtsdestotrotz hat der A4 das schönere Cockpit und vor allem haptisch bessere Knöpfe + Hebel. Auf einen Allrad lege ich keinen besonderen Wert (Flachlandtiroler :wink: ).

Aber auch die ganzen M3s sind auch nicht ohne Probleme - das zum Trost.

Grüße

Cherche

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Habe gestern wie angekündigt eine neue Software bekommen.

Bis jetzt bin ich noch nicht gross rumgefahren, doch das kuppeln/

schalten ist jetzt viel besser geworden.

Ein Bekannter hat vor 2 Wochen die Software auch bekommen

und hat folgende Aussage gemacht: Kupplung besser, Sound besser,

Vebrauch 1 Liter weniger !!!

Also...holt Euch die Software...

Gruss aus der Schweiz

  • 1 Monat später...

Habe gestern wie angekündigt eine neue Software bekommen.

Bis jetzt bin ich noch nicht gross rumgefahren, doch das kuppeln/

schalten ist jetzt viel besser geworden.

Ein Bekannter hat vor 2 Wochen die Software auch bekommen

und hat folgende Aussage gemacht: Kupplung besser, Sound besser,

Vebrauch 1 Liter weniger !!!

Also...holt Euch die Software...

und ? .. hat sich noch was ergeben :-?

evtl doch auch von der Leistug her ? .. oder müssen die ganzen frühen S4 (Baudatum vor 06/2003) doch zumindest ein ganz neues Steuergerät bekommen ? :-o

Meiner ist von Anfang 2003 (einer von der Händlergrundausstattung) .. :-(((°

Verbrauch nicht tiefer, Sound nicht merklich besser,

kuppeln geht besser (aber immer noch nicht berauschend !)

Also soooooo eine Verbesserung würde ich nicht sagen.

Gruss aus der Schweiz.

mmhh.. ist ja nicht sehr ermutigend :evil:

Von wann ist denn dein S4 denn nochmal ???

Naja .. werde ich wohl jetzt doch auch mal zu meinem Audihändler fahren .... bin ja schon gespannt darauf was er sich für Ausreden einfallen läßt :-?

habe ich Ende Mai 2003 bekommen !

aha .. also auch einer aus der Händlerserie ... mmhh .. schon komisch .. :???:

Unternimmst du denn noch weiter was bei deinem Händler ? .. um z.B. ein komplett neues Steuergerät zu bekommen ?

Oder hast du es jetzt aufgegeben ????

Ist es denn ein Unterschied, ob man ein neues Steuergerät oder eine

neue Software bekommt ?

mit einem Komplett neuen Steuergerät kann schon mehr geändert werden als nur mit einem reinen Softwareupdate ..

Aber es kommt eben drauf an was für ein Problem es ist ..

Wenn es z.B. ein Problem im Steuergerät selbst ist... in der Hadware .. dann bleibt sowieso nix anderes übrig als es komplett zu wechseln..

Verbrauch nicht tiefer, Sound nicht merklich besser,

kuppeln geht besser (aber immer noch nicht berauschend !)

Also soooooo eine Verbesserung würde ich nicht sagen.

Gruss aus der Schweiz.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit neuer Software oder einem neuen Steuergerät bei dem Wagen gesammelt ? :wink:

Das wird wohl schwerlich möglich sein, da es in Deutschland offensichtlich keine neue Softwareversion (Update) für den S4 gibt. Wie das in der Schweiz ist, kann ich nicht beurteilen.

.."offensichtlich" ..?

Darf ich fragen woher diese Information stammt ? :D

nebenbei .. hat dein S4 auch Probleme in der Richtung ? .. und wann wurde er gebaut ?

Zu deiner Frage: Mein S4 ist als Kundenfahrzeug im Juni 2003 gebaut worden. Aufgrund der Meldungen, die im Internet hinsichtlich eines Updates kursierten, habe ich meinen Händler im Juli 2004 gebeten, sich bei der Jahresinspektion darum zu kümmern. Selbst ein Anruf meines Händlers bei Audi war negativ.

Mit einem weiteren S4-Fahrer aus dem Forum, der bei mir um die Ecke wohnt, habe ich mich über die Sache unterhalten. Seine Nachforschungen gingen bis zu einem Softwareentwickler bei einem Tuner. Auch hier wurde ihm mitgeteilt, dass in Deutschland nichts von einer neuen Software bekannt ist. Die Gerüchte hinsichtlich des Updates kommen im übrigen interessanterweise aus der Schweiz.

@ant

Wenn du es doch so konkret weißt, dann nenne bitte die Softwareversionsnummer, die neu sein soll. Das Forum wäre dir dankbar. Bitte aber keine Angabe über die Tiptronicversion für den S4, denn die hat eine andere Nummer.

Es macht keinen Sinn, über etwas zu spekulieren, was nicht hieb- und stichfest ist.

"Es macht keinen Sinn, über etwas zu spekulieren, was nicht hieb- und stichfest ist."

Wenn ich von der AMAG Schweiz höchstpersönlich darüber

informiert werde, was soll denn hier nicht hieb und stichfest sein.

Ausserdem hat ein Bekannter von mir auch ein Update bekommen

und er sagt, dass es ein riesiger Unterschied sei. Also kein Hirngespinst !!

Wo sehe ich "am Auto" diese Nummer ?

@ant

Die Versions/Steuergerätenummer kannst du mit VAG-Com auslesen. Da ist die Versionsnummer 030 und die 040 für die Tiptronic abzulesen. Die Steuergeräte sollten die Endnummer 560 haben.

Wie du schon feststellst: Alles ist in der Schweiz abgelaufen - nicht aber in Deutschland! Hier gibt es meines Wissens kein Update. Wenn da tatsächlich etwas wäre, hätte es sich bei uns in Deutschland bei den S4-Fahrern längst und sehr konkret herumgesprochen.

Bei meinem alten S4-Biturbo gab es einmal ein Softwareupdate. Da bin ich direkt von Audi Ingolstadt angerufen worden. Aber, wie schon gesagt: Alles bezüglich vom S4 4.2 hört man aus der Schweiz.

  • 2 Wochen später...

Meinen S4 habe ich Nov. 2003 übernommen. Hat jetzt 20000km auf der Uhr.

Nachdem was ich hier lese kommt mir das Alles bekannt vor:

Türen, Verbrauch (19l),(subjektives?!) beschleunigen bei Gaswegnahme.

Hab mich nie richtig 'drum gekümmert, muss jetzt doch mal bei Audi vorsprechen.

Gibt es jetzt eine neue Software oder nicht?

Definitiv gibt es in Deutschland meines Wissens nach keine neue Software. Allerdings scheinen deine Probleme mit dem S4 sehr unnormal und da wäre ein Werkstattbesuch dringend zu empfehlen. Insbesondere der Verbrauch ist sehr atypisch. Mein Fahrzeug funktioniert jedenfalls einwandfrei und einen Leistungsmangel kann ich auch nicht beklagen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...