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M3 E46 Tieferlegung/Fahrwerk...


izerman

Empfohlene Beiträge

Deshalb hab ich ja ganz am Anfang geschrieben, er solle mal sagen was er will und ihm zwei mögliche Wege aufgezeigt.

Das es nicht "Das beste Fahrwerk" für alle gibt wissen wir ja nun hinlänglich X-)

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@AxelIF

Und vielleicht ist Izerman ja gar kein Rennstreckenfanatiker. So wie ich auch keine Nürburgring-Abstimmung brauche, da ich dort wahrscheinlich nur 2-3 mal im Leben sein werde (ist einfach zu weit weg).

Ich möchte ja nicht zynisch wirken, aber ich würd mal meinen, dass die NS, bis auf das Karussell und Pflanzgarten, so ziemlich unserem Strassenbild (natürlich nicht das Tempo gemeint, sondern die Beschaffenheit) entspricht :D Dann ist ein gutes Fahrwerk nichts verkehrtes :-))! HHR haben wir kaum auf unseren Strassen, flach und eben.

Ich meinte, dass wir hier die Federn nicht schlecht gemacht haben, sondern nur die Praxis aufgezeigt haben und diese kategorisch richtig eingereiht haben :D

@Dr.Nagano: sehe das an sich ganz genauso, aber nicht jeder kann und will sofort zum Komplettfahrwerk greifen. Sei es aus finanziellen als auch aus familiären Gründen (zu hart für die Schwiegermutter *grins*).

Nicht überall ist "extremsein" erwünscht... :D

Christian

Wer maximalen Restkomfort mit guter Straßenlage kombinieren will, sollte mal das KW Fahrwerk Variante II ausprobieren. (Härte und Höhe einstellbar) Der M3 wird damit nicht super hart aber liegt wesentlich besser als mit dem eh schon recht guten Originalfahrwerk. Variante III ist dann, wie schon angesprochen, ziemlich hart dafür aber noch mal um Welten besser von der Straßenlage her.

Hatte schon beide Fahrwerke in meinem M3 montiert. Von Federn alleine halte ich auch nicht besonders viel. Bin mal mit einem solchen M gefahren und war nicht begeistert.

PS: Härtere Stabis verbessern das Fahrverhalten auch noch deutlich ohne, dass sich das Fahrzeug beim Überfahren von Gullydeckeln, Kopfsteinpflaster usw. härter anfüllt. :wink2::wink2:

@Dr.Nagano: sehe das an sich ganz genauso, aber nicht jeder kann und will sofort zum Komplettfahrwerk greifen. Sei es aus finanziellen als auch aus familiären Gründen (zu hart für die Schwiegermutter *grins*).

Nicht überall ist "extremsein" erwünscht... :D

Christian

Schon klar :) Aber z.B. das Schnitzer-Sportfahrwerk (oben unter der Kategorie "Komfort") ist komfortabler und dennoch besser als das Orginal-M3-Fahrwerk. Tiefer muss nicht immer härter sein, und härter nicht immer besser. Aber das wissen wir ja alle schon hier O:-)

Gruss Doc

Hallo!

Interessantes Tehma, worüber wir ja noch nie debattiert haben... :D

Tja, das mit der Tiefe und der Härte eines Autos ist immer so eine Sache.

Ich persönlich würde einfach niemals Federn verbauen.

Das originale Fahrwerk wurde über Millionen von Kilometern entwickelt und verändert und ich denke, es wird bestimmt nicht besser, wenn man zu ATU geht und da einfach was anderes reinsteckt.

Es geht ja nicht nur um die Feder oder den Dämpfer sondern um das Gesamtkonzept aus beiden.

Deshalb versteh ich auch nicht, wie manche Leute zuerst Federn von einem, danach Dämpfer von einem anderen Hersteller kaufen, wieso nimmt man nicht ein komplettes Paket, bei dem die Komponenten harmonieren?

Wenn man natürlich nur tiefer und nicht wirklich Geld ausgeben will, wirds schon etwas schwierig.

Ok, nimmt man die Härte und das schlechtere Fahrverhalten in Kauf, dann spricht nichts dagegen, will man aber auch etwas flotter fahren, schieden die Federn aus.

Ich für meinen Teil kann eben nicht nachvollziehen, wieso man bei einem 50k Euro Auto an einem so wichtigen Teil wie dem Fahrwerk spart.

Wenn billige Reifen die Anforderungen nicht erfüllen, dann kauf ich mir im nächten Jahr neue, aber wie siehts bei einem Fahrwerk aus, mit dem man nicht zufrieden ist, dafür aber ein paar Taler gespart hat?

Ich würde versuchen, bei einem Treffen mal mit jeder Variante (Federn, Fahrwerk, diverse Anbieter) mitfahren und dann entscheiden zu können.

Ansonsten natürlich mal die altbewährten Bilstein PSS9 und KW Var.III bzw. für den kleineren Geldbeutel eher KW Var.I.

Gruß G-Star

Laut meinen Abklärungen soll das KW Var. III besser sein, da es aus einem bestimmten gemisch hergestellt wird damit es nicht mehr rosten kann.

Bin gerade am klären inwiefern das Fahrzeug für den Alltag noch zu gebrauchen ist...

Habe bis jetzt lediglich die "Stabis" einbauen lassen und ich muss sagen "wau" die sind wirklich gut. quasi keine Seitenneigung mehr in Kurven...

Gruss

@CabrioM3

Welche Stabis hast Du verbaut?

Ich bin mit dem Serienfahrwerk ausser der Seitenneigung eigentlich sehr zufrieden. Klar sieht er 2-4cm tiefer schöner aus, ist mir jedoch zu umständlich im Alltag. Denn schon so streift es leicht in gewissen Tiefgaragen.

Welche Stabis könnte man einbauen? Kann man auch nur die CSL Stabis nehmen ohne das Fahrwerk zu ändern?

Hi,

ich habe das Ac- Schnitzer Sportfahrwerk in meinem M3 verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Der Wagen ist ca. 30mm tiefer und nimmt die Bodenwellen sanfter an, so dass man sich auf schlechten Autobahnen nicht wie ein Hopelhase vorkommt.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB sind es welten zwischen dem Serienfahrwerk. Viel straffer und präziser..

Wahnsinn, was Ac- Schnitzer da ausgetüftelt hat..

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, der M3 liegt nun wie auf Schienen in den Kurven und ist im Grenzbereich besser zu handeln..

Preis ca. 1350 teuronen..

greez

Hi,

.. und nimmt die Bodenwellen sanfter an, so dass man sich auf schlechten Autobahnen nicht wie ein Hopelhase vorkommt.

. Viel straffer und präziser..

Scheint sich ein wenig zu widersprechen..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo izerman,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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M3Eisenmann2 hat folgendes geschrieben:

Hi,

.. und nimmt die Bodenwellen sanfter an, so dass man sich auf schlechten Autobahnen nicht wie ein Hopelhase vorkommt.

. Viel straffer und präziser..

Scheint sich ein wenig zu widersprechen..

Ja stimmt schon,

wollte damit sagen, dass es die Bodenwellen sanfter als das Serienfahrwerk nimmt, obwohl er härter und straffer gefedert ist

greez

Ich weiß was Du meinst, das CSL Fahrwerk ist gut, aber die Optik ist fürn Ar...

Danke... :( .

Dafür komme ich noch in die Tiefgarage rein und kann den M3 auch normal durch den Strassenverkehr bewegen.

Ist eben immer die Frage, wofür man es braucht.

Gruss Matthias

Danke... :( .

Dafür komme ich noch in die Tiefgarage rein und kann den M3 auch normal durch den Strassenverkehr bewegen.

Ist eben immer die Frage, wofür man es braucht.

Gruss Matthias

Aber irgendwie liegt Dein M3 tiefer als der CSL, liegt das an den 110kg oder woran sonst

Aber irgendwie liegt Dein M3 tiefer als der CSL, liegt das an den 110kg oder woran sonst

110kg...?? :???: (sollte das auf meine Person gerichtet sein, so ziehe 20kg ab O:-) ).

Der Wagen ist durch das CSL-Fahrwerk ca. 22mm runtergekommen..

Ich finde das absolut ok:

m3_umbau04.jpg

Gruss Matthias

Hallo!

Laut meinen Abklärungen soll das KW Var. III besser sein, da es aus einem bestimmten gemisch hergestellt wird damit es nicht mehr rosten kann.

Bin gerade am klären inwiefern das Fahrzeug für den Alltag noch zu gebrauchen ist...

Habe bis jetzt lediglich die "Stabis" einbauen lassen und ich muss sagen "wau" die sind wirklich gut. quasi keine Seitenneigung mehr in Kurven...

Das Gemisch heißt Edelstahl und hat den Vorteil, daß deine Dämpfergehäuse auch nach Jahren noch blitzblank sind, wenn du sie abwischt.

Wir hatten vor kurzem ein Auto hier, in dem das Fahrwerk 3 Jahre (und zwei Winter) verbaut war und die Dämpfer gläzten nach dem drüberwischen immer noch.

Weiterer Vorteil ist das Trapezgewinde zur Höhenverstellung.

Dieses Gewinde ist speziell gedreht und gröber als die herkömmlichen wie z.B. bei Bilstein, H&R usw.

Dadurch läßt sich die Höhe auch nach längerer Zeit noch verstellen, weil die Stellringe nicht festsitzen.

Hier gibts weitere Infos dazu:

KW Inox-Line

Stabis verfälschen eigentlich nur die Arbeit des Dämpfers, ist nämlich dieser zu weich in seinen Werten, würde das Auto wegknicken.

Autos, die eine (verhältnismäßig) weiche Dämpfung haben, stehen zu einem großen Prozentsatz auf der Feder.

Dies macht sich bemerkbar, daß das Auto in schnellen, langgezogenen Kurven wegknickt.

Durch einen Stabi wird das Auto stabiler und kompensiert dies.

Ein hartes Auto ist hut beim Einlenken, jedoch kann der Grip abnhemen und die Alltagstauglichkeit leidet.

Gruß G-Star

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