Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Tieferlegung/Fahrwerk...


izerman

Empfohlene Beiträge

Hy ihr

Ich habe in der Suche leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden, falls ich was übersehen habe...*sorry* :wink:

Zu meiner Frage, ich überlege mir meinen M3 tieferzulegen, dabei geht es mir primär um die Optik, da ich mit dem originalen FW eigentlich ziemlich zufreieden bin :-))! Ist es schlecht, nur die Federn zu tauschen und welche von zB H&R einzubauen?

Wie ist das Fahrverhalten nur mit Federn? Wird der Wagen sehr viel härter als mit originalem FW?

Fragen über Fragen, wer kann mir Auskunft geben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gehts Dir um Optik oder Fahrverhalten oder beides ?

Meine Meinung: Einen M3 E46 bloss mit Federn zu tunen ist "Verschlimmbessern", ein Komplettfahrwerk macht definitiv mehr Sinn.

Zu empfehlen:

Komfortables Komplett-Fahrwerk: AC Schnitzer Sportfahrwerk

Hartes Fahrwerk: AC Schnitzer Rennsportfahrwerk, KK-Rennsport-Fahrwerk, KW Variante III

Gruss Doc

CSL-Fahrwerk....hab keine Lust den fred zu suchen. Das ist hier schon alles rauf und runter diskutiert worden.

Auch eine Idee, aber es kommt halt - wie oben geschrieben - darauf an was

izerman will. Optik, Komfort, Performance, Preis, alles Faktoren die entscheidend sind.

@Doc:

Was heisst verschlimmbessern? Wird das FW mit Tieferlegungsfedern schlechter wie das originale FW?

Mir gehts wie gesagt primär um die Optik, da ich mit dem origininalen FW eigentlich zufrieden bin... :-))!

Gewinde FW finde ich auch Preislich nicht sehr interessant, da ich den M3 ja nur einige cm tiefer haben möchte... :wink:

Die H+R Federn sind sehr sportlich ausgelegt und passen wunderbar

zum M3. Fahrverhalten wird besser.

Wenn du wirklich was geniales haben willst, hol dir ein Bilstein Gewindefahrwerk oder das CSL-FW

@izerman

Doc hat Recht ! Er wird zwar tiefer sein und die Härte ist nicht mehr so durchschlagend wie im Originalzustand, aber das Fahrzeug fühlt sich schwammig an, hatte ich in den Anfangszeiten, als es noch keine FW für den M3 E46 gab auch drin.

Kauf Dir lieber ein Gewinde, hast um ein vielfaches mehr Freude, in Tiefe, in Härte und in Optik :-))!

auf dem Papier :-(((°

Wenn Du die Räder bündig setzt, kommt die Höhe erst richtig zum Vorschein, dann könnte man heulen :-(((°

Aber, wenn die Räder so 15mm weiter drinnen sind, dann geb ich Dir Recht, Schattenwirkung, optische Täuschung. Probiert es aus.

Könnte Dir ein Buch hier reinstellen darüber, kannst es mir ruhig glauben :D Kenne jeden mm an dem Teil :wink2:

Für einen neuen M3 E46 sind nur Federn einfach nicht empfehlenswert, wenn´s am Geld liegt dann mach lieber gar nichts und laß ihn original oder spar bis Du 1400€ zusammen hast und Dir ein Bilstein PSS9 leisten kannst :wink:

Hy ihr

Ich habe in der Suche leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden, falls ich was übersehen habe...*sorry* :wink:

Zu meiner Frage, ich überlege mir meinen M3 tieferzulegen, dabei geht es mir primär um die Optik, da ich mit dem originalen FW eigentlich ziemlich zufreieden bin :-))! Ist es schlecht, nur die Federn zu tauschen und welche von zB H&R einzubauen?

Wie ist das Fahrverhalten nur mit Federn? Wird der Wagen sehr viel härter als mit originalem FW?

Fragen über Fragen, wer kann mir Auskunft geben?

Izerman,

Ich habe mich lange damit beschäftigt.

Nach meine Recherchen sollen die Eibach Pro-Kit Federn die beste Lösung darstellen.

Sie sind fast identisch zu den serien Federn, legen aber das Auto um 20/15mm tiefer.

Anbei die Daten Serie/Eibach

E46 M3 Coupe OEM Federn

Part Number Front 31 33 2 282 330

Part Number Rear 33 53 2 229 490

Spring Rate Front 25 N/mm (143 lbs/inch)

Spring Rate Rear 60 - 120 N/mm (345 - 685 lbs/inch)

Eibach Pro-Kit Set

Part Number 10-20-001-02-22

Lowering Front 20 mm / Rear 15 mm

Spring Rate Front 27 N/mm (155 lbs/inch)

Spring Rate Rear 66 - 132 N/mm (375 - 750 lbs/inch)

Kosten ca. 200Euro

Ich selbst habe beschlossen nichts zu verändern, da ich noch lange brauchen werde das Auto gekonnt im Grenzbereich zu beherrschen.

Rein optisch wäre mir das Auto etwas teifer lieber aber nicht um den Preis das Fahrverhalten zu verschlechtern und das macht eine "nur" Federn lösung.

@all:

Danke für all die Infos. Also wenn ich euch recht verstehe, Hände weg von Federn und rein mit nem Gewinde FW! Nun gut, Ihr werdet schon Erfahrung haben, und somit vertraue ich euch :wink:

Was das Gewinde FW angeht, welches ist die Beste Lösung, ist das PSS9 wirklich das non-plus-ultra?

@Izerman

Für Dein Vorhaben, würd ich sagen ja. Vorallem Preis-Leistungsverhältnis.

Vielleicht mal abklären, was ein KW Var. 3 kostet, ist vermutlich noch das bessere FW.

G-Star wäre hier gefragt :-))!

@all:

Danke für all die Infos. Also wenn ich euch recht verstehe, Hände weg von Federn und rein mit nem Gewinde FW! Nun gut, Ihr werdet schon Erfahrung haben, und somit vertraue ich euch :wink:

Was das Gewinde FW angeht, welches ist die Beste Lösung, ist das PSS9 wirklich das non-plus-ultra?

Alltagstauglich und Renntauglich sowie einstellbar

Also ich denke, mit den Eibach-Federn bzw. auch den H&R-Federn ist man trotz allem gut bedient.

Ist zwar keine eindeutige Rennsportlösung, aber so schlecht, wie ihr das hier macht, ist es auch nicht.

Man muß auch bedenken, das nicht alle Autofreaks auch permanent am Limit kratzen wollen.

Im Umkehrschluss zum PSS9 müßte man ja dann sagen, mit dem Originalfahrwerk darf man sich nicht auf die Straße trauen!!!!!

Es funktioniert aber ganz gut. Und manche Eigenschaften werden mit z.B. Eibach-Federn noch geschärft (fahre sie selber momentan im M3 E36). Wobei der Abrollkomfort noch im Rahmen liegt.

Und vielleicht ist Izerman ja gar kein Rennstreckenfanatiker. So wie ich auch keine Nürburgring-Abstimmung brauche, da ich dort wahrscheinlich nur 2-3 mal im Leben sein werde (ist einfach zu weit weg).

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...