Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist der mein Favorit:

216200.jpg

Das Sonax Xtreme Wax Full protect, welches es neuerdings auch in einer flüssigen Variante mit Zusatz "Nano" :wink: geben soll.

Leo hat es in Verwendung und wer Leo kennt, weiß wie sein Emmie strahlt.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Zeug??

LG is ja wirklich geil - :-))!:-))!

Ja, ich habe dieses Zeug bei mir auch in Verwendung. Allerdings die Paste. Die flüssige Variante kenn ich noch nicht.

Mit der Paste bin ich bisher zufrieden. Hab allerdings wenig Vergleich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei Nanoprodukten aufpassen, es gibt ne Menge Leute die Nanoprodukte verkaufen welches keine sind.

Alte herkömmliche Polituren auf Wachs,Teflon oder Silikon Basis die doch

kein Mensch mehr auf seinem Auto will werden einfach als Nanoprodukte

verkauft. Silikon Produkte = Müll, Teflonpolituren gut aber schnelle Abbrassion, Wachs Polituren = Steinzeit.

Wenn Nanoprodukte so schlecht sind warum Lackiert Mercedes seine Modelle mit Nanolacken ??

Nanoprodukte sind High Tec Produkte. Bei richtiger Applikation garantiere

ich einen Glanz wie keine herkömmliche Politur es schafft. ( vor allem langlebiger) Nanoprodukte fürs KFZ werden nur durch mech. Belastung in ihrer Wirkweise beeinträchtigt.

Das a und o für einen richtig geilen Erfolg von Nanoprodukten am KFZ sind die richtige Reinigung sowie die richtige Applikation der Nanoprodukte.

Wenn du das alles richtig machst wirst du richtig Spass haben.

Gruss Patsche

:wink2: Es fält vielen Vertrieblern von herkömmlichen o.g. Polituren schwer einzugestehen das nun das Zeitalter der Nanoprodukte angebrochen ist.

Selbst namhafte Politurhersteller vertreiben mittlerweile Nanopolituren. Glaub mir ich kenne

die wenigen echten Nanoproduzenten in der BRD sowie deren Partner.

Bei Nanoprodukten aufpassen, es gibt ne Menge Leute die Nanoprodukte verkaufen welches keine sind.

Alte herkömmliche Polituren auf Wachs,Teflon oder Silikon Basis die doch

kein Mensch mehr auf seinem Auto will werden einfach als Nanoprodukte

verkauft. Silikon Produkte = Müll, Teflonpolituren gut aber schnelle Abbrassion, Wachs Polituren = Steinzeit.

Wenn Nanoprodukte so schlecht sind warum Lackiert Mercedes seine Modelle mit Nanolacken ??

Nanoprodukte sind High Tec Produkte. Bei richtiger Applikation garantiere

ich einen Glanz wie keine herkömmliche Politur es schafft. ( vor allem langlebiger) Nanoprodukte fürs KFZ werden nur durch mech. Belastung in ihrer Wirkweise beeinträchtigt.

Das a und o für einen richtig geilen Erfolg von Nanoprodukten am KFZ sind die richtige Reinigung sowie die richtige Applikation der Nanoprodukte.

Wenn du das alles richtig machst wirst du richtig Spass haben.

Gruss Patsche

Es fält vielen Vertrieblern von herkömmlichen o.g. Polituren schwer einzugestehen das nun das Zeitalter der Nanoprodukte angebrochen ist.

Selbst namhafte Politurhersteller vertreiben mittlerweile Nanopolituren. Glaub mir ich kenne

die wenigen echten Nanoproduzenten in der BRD sowie deren Partner.

Hallo Patsche,

herzlich willkommen bei CP :wink2: !

Welches Produkt von welchem Hersteller soll ich nun verwenden? Da es sich ja fast schon um eine Wissenschaft handelt, kenn ich mich nun überhaupt nicht mehr aus. Wenn ich ehrlich bin, interessiere ich mich letztendlich auch nicht bis ins Detail - ich will einfach einen super gepflegten und geschützten (versiegelten) Lack haben, aber kein Studium beginnen.

Leider kann man nur die Produkte von Branchenriesen in diversen Geschäften kaufen (Sonax, Rex, Nigrin...), aber die angeblich wirklich guten sind nur über sonstige Kanäle zu beziehen (Messen, Internet etc.).

Zu meiner engeren Wahl zählen Liquid Glass und Zaino. Ich kenn weder den Unterschied, noch weiß ich, ob die wirklich so gut und vor allem haltbar sind.

Wofür soll ich mich nun entscheiden?

LG Jackpot

Hallo jackpot!

Letzendlich mußt Du Dich entscheiden. Ich glaube, jeder ist von den Produkten, die er selbst einsetzt, voll überzeugt! Und die Ergebnisse können sich doch wirklich sehen lassen. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl!

Meine Meinung kennst Du.

Gruß,

uBi

Mir stellt sich bei den "wirklich guten" Produkten immer die Frage warum man diese nur über Umwege beziehen kann?! :???:

Wenn es tatsächlich die absoluten Wundermittel sind, macht man doch Werbung und versucht den maximalen Gewinn zu erzielen.

Stattdessen setzt man auf äußerst seriöse TV-Werbung nach 24 Uhr oder postiert wahllos Leute vor Supermärkten, die dann das Produkt auf ihrem 190er Mercedes zum Besten geben...!

Gerade mit dem Begriff "High Tech" in Verbindung mit dem KFZ als Lackschutz ließe sich gutes Marketing betreiben.

Zudem ist es so, dass solche Nanoversiegelungen, vorallem bei Scheiben, nicht wirklich von der Fachpresse gelobt wurden...

Bitte versteht meine Skepsis nicht fallsch, ich will auch nichts schlechtreden, aber in meinen Augen ist es der falsche Weg den Kunden nach einem Produkt suchen zu lassen...

Um das Thema fortzusetzen...

Habe heute vor AMS-TV auf Vox den Nigrin-Spot gesehen.

Nigrin bietet Produkte mit dem Namen "Nano-Tec" an. Weiß jemand mehr dazu (ob neu und/oder gut etc.)?

Danke.

LG Jackpot

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

muss diesen Thread mal wieder zum Leben erwecken. Mein Lack ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Es handelt sich um blackmagic von VW. Ich möchte einen schönen Tiefenglanz erzielen, gleichzeitig aber auch eine Versiegelung haben.

Nun lese ich hier ständig, dass LG nur dazu da ist um den lack zu versiegeln. Was muss ich denn nun bei Petzolds bestellen!?! Ich finde absolut nicht mehr durch. Alles ist furchtbar verwirrend.

Beste Grüße und schönen Dank für die Hilfe :wink2:

Wenn Dein Auto viel in der Waschanlage war und leichte Kratzer von den Bürsten hat, dann könntest Du diese spezielle Füllpolitur mal ausprobieren (...und uns später schreiben wie sie gewirkt hat :D ), ansonsten gibt es von rot/weiss eine Polierpaste.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann kannst Du Petzoldts auch eine Mail schreiben, die beraten Dich gerne.

Gruß Oli

dann könntest Du diese spezielle Füllpolitur mal ausprobieren (...und uns später schreiben wie sie gewirkt hat :D)

Das Zeug kannst vergessen...

@killaruna

LG ist eine Versiegelung durch die du diesen Tiefenglanz erzeugen kannst!

Wenn dein Lack nicht allzu fertig ist brauchst du dein Auto nur gründlich waschen mit spüli usw und sicherstellen dass wirklich jeder Dreck entfernt ist. Dann 2-3 Schichten Liquid Glass drüber und das Ergebnis ist perfekt. Siehe Seite 4 dieses Threads.

Wenn du noch eine Stufe weiter gehen willst wirds 1. teuer wenn man die Geräte nicht hat und 2. ne Sauarbeit!

Dann heißt es nämlich: Flex kaufen, Polieraufsatz kaufen, Keramikschleifpaste von Festool ordern und dann 3-4 Stunden das Auto abschleifen...

Das Ergebnis ist dann natürlich TOP! Wenn man allerdings kein absoluter Freak ist, stehen die Kosten und der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.

Ich würde dir vorerst zur ersten Lösung raten. Das wird dich zu 100% zufriedenstellen!

Bei Petzolts musst du eigentlich nur das LG bestellen. Eine Flasche reicht locker 2-3 Jahre. Bei jeder Flasche sind 2 Schwämme und ein Microfasertuch dabei. Würde dir empfehlen gleich noch ein Microtuch mitzubestellen, dann hast du immer ein trockenes und ein feuchtes. Zudem sind die Dinger für den Innenraum auch sehr gut.

Das Zeug kannst vergessen...

@killaruna

LG ist eine Versiegelung durch die du diesen Tiefenglanz erzeugen kannst!

Wenn dein Lack nicht allzu fertig ist brauchst du dein Auto nur gründlich waschen mit spüli usw und sicherstellen dass wirklich jeder Dreck entfernt ist. Dann 2-3 Schichten Liquid Glass drüber und das Ergebnis ist perfekt. Siehe Seite 4 dieses Threads.

Wenn du noch eine Stufe weiter gehen willst wirds 1. teuer wenn man die Geräte nicht hat und 2. ne Sauarbeit!

Dann heißt es nämlich: Flex kaufen, Polieraufsatz kaufen, Keramikschleifpaste von Festool ordern und dann 3-4 Stunden das Auto abschleifen...

Das Ergebnis ist dann natürlich TOP! Wenn man allerdings kein absoluter Freak ist, stehen die Kosten und der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.

Ich würde dir vorerst zur ersten Lösung raten. Das wird dich zu 100% zufriedenstellen!

Bei Petzolts musst du eigentlich nur das LG bestellen. Eine Flasche reicht locker 2-3 Jahre. Bei jeder Flasche sind 2 Schwämme und ein Microfasertuch dabei. Würde dir empfehlen gleich noch ein Microtuch mitzubestellen, dann hast du immer ein trockenes und ein feuchtes. Zudem sind die Dinger für den Innenraum auch sehr gut.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Habe mir eben bei Petzolts das kleine Set mit dem Waschzeugs gekauft und werde dann nächste Woche loslegen. :wink2:

Wieso denn, hast Du es schon mal ausprobiert? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Ja habs mir gekauft, hilft aber nix. Wenn du stattdessen eine Schicht mehr von dem LG aufträgst hast du den selben Effekt. Dass Kratzer von der Waschanlage verschlossen und unsichtbar gemacht werden ist reine Augenwischerei, hat mit der Realität nichts zu tun! Spar dir das Geld, oder besorg dir ne Flex inkl. Polierscheibe. Damit bekommt man die Kratzer raus.

Ok danke das hilft mir weiter, denn ich hatte tatsächlich vor mir das Zeug mal für eine Freundin zu bestellen. Dürfte dann wohl das erste Produkt von Petzolds sein dass nicht überzeugt (habe noch von keinem anderen gehört).

Gruß Oli

Kurzer Erfahrungsbericht + eine weitere Frage:

Erfahrungsbericht:

Ich habe mir kürzlich ein paar Produkte von Meguiar's gekauft. Aufgrund der Dringlichkeit und der Nachnahmegebühr wollte ich nicht über Internet bestellen. Ich habe mir einen Stützpunkthändler in Wien gesucht, der leider nur ein kleines Sortiment vorrätig hatte (und der mir zu allem Überfluss noch um 25,- zu viel verrechnen wollte! Frechheit).

Aber nun zu den Produkten:

Das GOLD CLASS SHAMPOO & CONDITIONER ist ein Traum, reinigt super, riecht sehr gut - einfach klasse. Die Dosierung ist auch sehr sparsam. Zum Waschen verwende ich einen großen Sonax-Schwamm - die anthrazitfärbige Seite für die "normale" Wäsche, die weisse Seite für hartnäckigen Schmutz.

Das NXT GENERATION SPRAY WAX ist mit Einschränkung auch supertoll.

Es läßt sich sogar auf nassem Lack einfach und bequem auftragen und verarbeiten. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Optisch ist das Auto wirklich überzeugend, nur wenn man mit dem Fingernagel leicht drüberfährt, fehlt einfach dieses typische Gefühl, dass das Auto versiegelt ist. Ein Freund verwendet etwas von Sonax und meinte, dass danach das Microfasertuch fast von alleine über die Motorhaube rutscht. Das ist beim Spray Wax definitiv nicht der Fall.

Auch ein paar Tage im Dauerregen und ca. 1.000 km auf der Autobahn hat die Versiegelung gut überstanden. Am Lack bilden sich nach wie vor viele kleine Tropfen.

Der QUIK DETAILER, den ich gekauft habe, muß ich erst testen. Damit kann man schmutzige Stellen reinigen, ohne das ganze Auto waschen zu müssen. Wirkt allerdings nur auf versiegelten Stellen.

Mein Urteil: Die Produkte sind auf alle Fälle empfehlenswert.

Abschließend noch eine Frage:

Kennt jemand ein Mittelchen, um die Scheiben zu versiegeln, sodass das Wasser fast rückstandslos abrinnt?? Wenn ja, bitte um Info.

LG Jackpot

P.S.: Ich verwende kein Polish, da mein Lack noch tipp-top in Ordnung ist. Polierwolken sind mir daher völlig fremd. Schleifmaschinen (Waschstrassen) benütze ich allerdings nie, sondern nur Hochdrucklanzen bzw. zu Hause Schwamm, Shampoo und Kärcher.

Hier das Ergebnis:

330d_sommer_2005.jpg

Wieso verwendest du ein Spray Wax? Soweit ich mich erinnern kann hast du dein Auto doch versiegeln lassen? Ist diese Versiegelung schonwieder abgewaschen oder verwendest du das Wachs nur preventiv?

Scheiben werden bei mir auch mit Liquid Glass bearbeitet, mitlerweile auch Front- und Heckscheibe. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber für diesen Zweck gibt es sicherlich bessere Mittel.

@jackpot: Tolles Ergebnis.

Der Wagen sieht aus als wenn man ihn gerade aus dem Showroom entführt hätte! Wenn ich dagegen meinen Lack anschaue :-(((° . Ich muss dringend mal einen Beauty-Tag für das Autochen einlegen!

Sieht wirklich gut aus Jackpot.

Für die Scheiben soll Rain-X sehr gut sein. Habe ich bis dato zwar noch nicht selber ausprobiert, habe das aber schon von mehreren Leuten gehört.

Christian

Rain-X ist in der Tat sehr gut, ich benutze es schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig. Speziell im Winter ist es allerdings nicht perfekt, denn sobald das Spritzwasser Streusalz enthält funktioniert es leider nicht mehr so toll. Daher habe ich mir angewohnt es im Winter gar nicht mehr aufzutragen.

Ich verwende es übrigens auch auf den Seitenscheiben vorne, das funktioniert absolut hervorragend und mann hat z.B. im Herbst nie Probleme mit beschlagenen Seitenscheiben und auch sonst immer freie Sicht. Ausserdem verdrecken die Scheiben nicht so schnell wenn das Wasser abfliesst. Die Langlebigkeit von Rain-X auf der Scheibe hängt im wesentlichen davon ab, wie oft Du den Scheibnwischer benutzt, der scheint das ganz Zeug abzuscheuern.

Den Vorreiniger von LG mache ich auch manchmal auf die Scheibe, ist auch ganz ok aber Rain-X wirkt subjektiv noch eine Spur besser.

Gruß Oli

Ich kann das RainX nicht empfehlen im Gegenteil. In der Nacht verursacht diese Beschichtung auf der Frontscheibe Schlieren/Streulicht & muss man in der Nacht die Scheibenwischer anlassen, gibts Schlieren, die erst nach ca. 1sek wieder verschwinden.

Auf den Seitenscheiben hingegen und auf der Heckscheibe funktioniert es tadellos :)

RainX war teilweise gar komplett vom Markt genommen worden...

Wenn ihr was für die Scheiben nehmen wollt, dann versuchts mal mit Aquapel (gabs auch mal direkt von BMW). Ansonsten würde ich das Testen lassen, die Frontscheibe ist für so Tests meiner Meinung nach zu gefährlich.

Das Gleiche ist übrigens mit den sprühbaren Nanoprodukten wie Nanovitro etc. Auf einer Testfläche auf einer Z4 Scheibe ging das voll in die Hose :-o Hat man den Scheibenwischer eingeschaltet bei Regen/simuliertem Regen gabs einen Mikrofilm mikrosopisch kleiner Wassertröpfchen, sah aus, als wenn die Scheibe anläuft. :???:

GRüsse

Richi :-)

PS: Wichtig ist bei allen Scheibenversiegelungen die gute Vorreinigung!

Ich kann das RainX nicht empfehlen im Gegenteil. In der Nacht verursacht diese Beschichtung auf der Frontscheibe Schlieren/Streulicht & muss man in der Nacht die Scheibenwischer anlassen, gibts Schlieren, die erst nach ca. 1sek wieder verschwinden.

Den Effekt kann ich bestätigen. Ich habe es auch nicht mehr weiter verwendet.

Danke für Eure Meinungen.

@Richi

Du scheinst als Experte wirklich ALLE Produkte, die es am Markt gibt, zu kennen! Ich bin wie üblich sehr beeindruckt :-o

@RainX

Eine Seitenscheiben-Versiegelung würde für's erste genügen.

Verursacht das Mittelchen auch an den Seitenscheiben Schlieren, wenn man die Scheiben ein paarmal rauf- und runterfährt?

LG Jackpot

Eine Seitenscheiben-Versiegelung würde für's erste genügen.

Verursacht das Mittelchen auch an den Seitenscheiben Schlieren, wenn man die Scheiben ein paarmal rauf- und runterfährt?

Damit hatte zumindest ich keine Probleme.

@jackpot:

An den Seitenscheiben gibt es keine Schlieren, wobei ich ehrlich gesagt die Schlieren auf der Windschutzscheibe auch nur am Anfang, also die erste Zeit nach dem autragen, habe (...wenn ich dann den Scheibenwischer benutze). Vielleicht hat es auch ewtas mit Scheibenwischer selbst zu tun :-?

Mir fällt aber gerade ein dass es von Petzoldts ein neues Mittelchen gibt, nennt sich "Langzeit Glasversiegelung" und kostet lt. Katalog 29,95 (www.petzoldts.de). Ist ein Zwei-Komponenten-Zeug, eine Flasche zum Reinigen und eine zum imprägnieren.

Gruß Oli

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...