Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das klingt gut, ich fühle mich angesprochen! :D

Na dann... wirst Du immerhin damit belohnt, daß die Swizöl-Produkte ausgesprochen gut riechen... X-)

Ein Tip noch: telefonier ruhig mal mit den Leuten - die Beratung ist wirklich gut, z.B. um zu diskutieren, mit welchem Cleaner Fluid Du arbeiten solltest.

Hier meine Erfahrungen mit LG.

Die letzte Anwendung fand letzten Spätsommer statt. Das Auto fuhr den ganzen Winter mit einer dicken Salzkruste. Es wurde bis zum März nicht einmal gewaschen. Umso erstaunter war ich wie resistent das Liquid Glass eigentlich ist! Wohl gemerkt, bei den Bildern ist tatsächlich nur der Winterschmutz abgewaschen worden, mehr nicht!

putz1.jpg

putz2.jpg

putz4.jpg

Kurz darauf habe ich dem Wagen die erste Auffrischung gegönnt:

2.jpg

4.jpg

5.jpg

Am schönsten sind nach getaner Arbeit diese Spiegeleffekte :-o

8.jpg

9.jpg

11.jpg

12.jpg

Auf den Scheiben (bis auf front) verwende ich LG auch, das wasser perlt ab und garantiert eine freie Sicht. Zudem schützt es den Fahrer vor neidischen Blicken ;) :

7.jpg

Alles in allem kann ich Liquid Glass in jedem Fall empfehlen.

Einen vergleich zu Zaino oder Swizzöl habe ich nicht. Ich bin zufrieden mit LG, vorallem die Haltbarkeit über den Winter hat mich überzeugt.

Danke für den Bericht, Taketen. Sieht wirklich überzeugend aus. Habe LG ja auch für meinen Käfer benutzt, ihn aber leider nicht lange genug behalten um zu sehen, wie LG nach dem Winter aussieht.

Mittlerweile verwenden wir im Betrieb auch nur noch LG&Co, weil es Preis-Leistungsmässig einfach das beste ist. Wir haben momentan einen E-Type in BRG im Betrieb stehen, der laut Besitzer mit Swizöl behandelt wurde. Das Ergebnis finde ich nicht wesentlich besser als das, welches ich sonst mit LG erziele.

Danke auch für den Tipp mit den Scheiben, habe schon mehrmals drüber nachgedacht, LG für die Scheiben zu benutzen, hatte aber keinen Bock, die Schmiererei wieder zu entfernen falls es nicht geht.

Gruß,

Christian

@TaKeTeN

Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend, sowohl nach der ersten Wäsche nach dem Winter als auch nach der Intensivpflege.

Mich würde interessieren, was Richi von LG und Zaino hält, der sicher schon alle Mittelchen ausprobiert hat. Die Autoliebhaber, die sich keine Profibehandlung in der Schweiz leisten können oder wollen, würden es ihm sicher danken...

LG Jackpot

Hat mich jemand gerufen? O:-)

LG & Zaino sehe ich als identische Produkte (vom Ergebnis her) wie Swissöl. Auch ist die Anwendung in etwa gleich aufwändig. Alle 3 Produkte (Swissol, LG & Zaino) bringen meiner Erfahrung nach etwa die gleichen Leistungen in punkto Glanz. Für ein Fahrzeug mit heller Farbe spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man LG, Zaino oder Swissol nimmt, bei einer dunklen Farbe oder einer uni-Farbe sieht das Swissol aber eine Spur besser aus (Meine Erfahrungen, wie immer, alles ohne Gewähr und höchst subjektiv empfunden :wink: ). Es ist einfach so, dass man generell mit einem natürlichen Carnaubawachs einen besseren Tiefenglanz erzielen kann, als mit vollsynthetischen Produkten. Diese sorgen zwar für eine etwas "gläserne" Oberfläche, aber in Punkto Tiefenglanz kommt man an natürlichen Rohstoffen nicht vorbei.

Der Vergleich synthetische/natürliche Rohstoffe ist nicht nur subjektiv, sondern den haben wir selber testen lassen. (Sonst würden wir nämlich auch das billigere vollsynthetische Polymermaterial reinschütten und würden nicht bei Kleinsproduzenten einkaufen)

Fazit nochmal:

Für helle Autos spielts keine Rolle, für dunkle in meinen Augen und mit meiner Erfahrung von ein paar wenigen Autos ( O:-) ) ist swissol besser. (Oder das Meguiars Pastenwachs in der blauen Dose ist auch noch ganz gut)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

Viele Grüsse

Richi

Mittlerweile ist der mein Favorit:

216200.jpg

Das Sonax Xtreme Wax Full protect, welches es neuerdings auch in einer flüssigen Variante mit Zusatz "Nano" :wink: geben soll.

Leo hat es in Verwendung und wer Leo kennt, weiß wie sein Emmie strahlt.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Zeug??

LG is ja wirklich geil - :-))!:-))!

[AngryAngel][]Danke auch für den Tipp mit den Scheiben' date= habe schon mehrmals drüber nachgedacht, LG für die Scheiben zu benutzen, hatte aber keinen Bock, die Schmiererei wieder zu entfernen falls es nicht geht.

Ich hatte das Zeug testweise auch schon auf der Frontscheibe, allerdings nur auf der Beifahrerseit... O:-)

Das Ergebnis war eigentlich auch sehr positiv, der Wischer ging einmal drüber und alles war streifenfrei sauber. Allerdings hält der Effekt nicht allzulange an, da die Wischer die Schicht relativ schnell wieder abtragen.

Geil ist die Wirkung an den Seitenscheiben. Ist diese angelaufen, durch Morgentau bedeckt oder einfach nur nass reicht es die Scheibe einmal hoch und runter fahren zu lassen und die Scheibe ist staubtrocken und vorallem frei!

bei einer dunklen Farbe oder einer uni-Farbe sieht das Swissol aber eine Spur besser aus (Meine Erfahrungen, wie immer, alles ohne Gewähr und höchst subjektiv empfunden :wink: ). Es ist einfach so, dass man generell mit einem natürlichen Carnaubawachs einen besseren Tiefenglanz erzielen kann, als mit vollsynthetischen Produkten.

Den direkten Vergleich habe ich nicht, kann aber bestätigen, daß das Swizöl Saphirwachs auf Carbonschwarz eine unglaubliche Tiefe bringt - vor allem wenn man den Wagen zum Aushärten (also nach der Behandlung) wirklich wie empfohlen in die Sonne stellt.

Die Haltbarkeit fällt allerdings in die Kategorie "geht so", vor allem wenn man den Wagen häufiger waschen muß. Garagenparkern geht's da sicher besser.

Eben gefunden: http://www.nanotech-deutschland.de/

Kann wer was dazu sagen? Scheint ja ein ambitioniertes Unternehmen zu sein mit einem verspielten webdesigner.

Wegen dem Felgenreiniger: Ich habe mal den P21 von Dr. Wack Chemie gehabt, der ist sauteuer und bringt nix, eigentlich kenne ich gar keinen Felgenreiniger, der wirklich was bringt...

Ich nehm meine alte Felgenbürste und das shampoo um sie sauber zu machen. Hie und da brauchts ein paar Ohrenstäbchen für´s Feine :-))

LG soll auf der Felge auch was bringen.

Hallo TB :wink2:

Die von dir angegebene Firma kenne ich nicht. Aber auf Grund der Produktbeschreibungen und der Preisgestaltung wird das (ohne Gewähr, nicht dass ich noch verklagt werde :wink: ) identisch sein mit 95% der anderen Nanoprodukte. Einmal in Google einhämmern und schauen, wie viele da rauskommen. :D

Die Produkte wirken allesamt NICHT wie ein Wachs/Polish, sondern diese Nanoprodukte erzeugen eine zusätzliche Schicht wie bspw. LG, Zaino. Tiefenglanz erzeugt man damit aber nicht. Es ist übrigens noch gut zu wissen, das fast alle dieser Nanoprodukte mit einem (alkoholischen) Lösemittel arbeiten, das ist die einfachste und günstigste Variante Nanomoleküle auftragungsfähig zu machen. Somit sollte aber auch klar sein, dass wegen dem Alkohol jegliche Wachsschicht zerstört wird.

Der Abperleffekt ist natürlich toll. Aber bei unseren Testträgern fehlte schlicht der Tiefenglanz und die Oberfläche fühlt sich gleich wie vor der Behandlung an (die Oberfläche perlte halt).

LG bringt was auf den Felgen, ja :) Auch ist das LG nicht so temperaturempfindlich wie ein Wachs (wichtig bei Rennstreckenbesuchen oder zügigen Passfahrten; sonst kann es zu wunderschönen Chemischen Reaktionen zwischen heissem Bremsstaub und Wachs kommen --> gelbe Pampe auf den Felgen, haben wir hier so 3-4 im Monat :-(((° Da hilft dann nur noch fröhlich die Felgen von Hand polieren :-(((° )

Viele Grüsse und wenn du mehr Fragen hast, frag ruhig :)

Richi :wink2:

Hi SR :wink: ,

ich bin mir da nicht so sicher, ob das ganz genau der selbe übliche Mist ist, denn die bieten da teils ein 3-Kpmponenten System an, das hab ich bisher noch nicht gesehen, da es für die private Praxis wohl viel zu umständlich wäre, ich mir aber wohl vorstellen kann, daß es halbwegs funktioniert.

Daß es glanzmäßig kontraproduktiv ist, liegt ja an den kleinen hydrophoben Kegelchen, die durch das Produkt anscheinend aufgetragen werden. Durch diese zudem noch unregelmäßige Schicht wird Licht in völlig anderer Weise reflektiert, sicher nicht der Glanz, den man sich wünscht, eher matt.

Zu LG: Man sollte damit wahrscheinlich nicht mehr in die Waschstraße fahren, denn die Kombination Flüssigwachs und Synthetik würden wohl zu einem miesen Ergebnis führen X-) .

Ciao, Steff

wie ist eigentlich der Felgenreiniger von SWIZÖL?

Gibt es da etwas besseres bzw. was benötigt man eigentlich noch zum Felgen reinigen?

Ich benutze ihn, und er funktioniert einwandfrei - ich habe bisher auch den Bremsabrieb immer gut wegbekommen. Man sollte unbedingt das dazu gehörende etwas grobere Mikrofasertuch mitbestellen - das ist die halbe Miete! Die Misch-/Sprühflasche ist eine Billigkonstruktion, der Sprühkopf ist Murks und geht ruckizucki kaputt. Wer schon was brauchbares hat - die nicht mitbestellen, die hat im Swizöl-Programm nichts verloren..

Angenehm finde ich, daß der Swizöl-Reiniger nicht so aggressiv zu sein scheint, wie das Sonax-Zeug, das ich vorher hatte, ohne in der Reinigungswirkung schlechter zu sein.

Heee, ich habe nie gesagt, dass es Mist ist :wink:

:wink2:

Ich weiß.... :wink:

Ich sag ja, daß nicht überall wo Nano drauf steht Zwerg drin ist.

Interessant, daß das LG bei ebay teurer ist, als das direkt bei Petzolds.

Die Mehrheit der Leute guckt halt zuerst im grössten Warenhaus des Planeten. Und wenn es dann noch gut angepriesen wird, kauft man halt gleich dort. Petzoldts ist nicht sooo bekannt, merken wir immer wieder, wenn wir gefragt werden, wo man gescheite Felgenreiniger etc in D einkaufen kann :-o

Petzoldts ist nicht sooo bekannt, merken wir immer wieder, wenn wir gefragt werden, wo man gescheite Felgenreiniger etc in D einkaufen kann :-o

Stimmt - ist bei uns das gleiche. Dabei ist ua. der Service von Petzoldts wirklich gut. Bei Fragen kann man - sowohl privat als auch als Grosskunde anrufen und bekommt kompetente Ratschläge.

Und bis vor einigen Monaten haben wir unser Zeug immer bei verschiedenen Lieferanten eingekauft, dann - auf mein Anraten X-) - bei Petzoldts angerufen. Ein paar Tage später war jemand von denen da, hatte gleich einen ganzen Karton (fast deren gesamtes Sortiment) zum ausprobieren und vorführen dabei und hat alles bei uns gelassen. Wenig später kam dann auch schon die erste Lieferung von Petzoldts.

Christian

na fein, dann haben wir ja jemanden an der Hand, der uns das Zeug zum Carpassion-Sonderpreis verscherbelt, oooder? :wink:

Würde die Firma mir gehören würde ich da sicher drüber nachdenken :wink:

...nutze seit ca. 1 Jahr LiquidGlass (bin direkt zu petzoldts gefahren) und bin zufrieden.

Swissoil habe ich bislang nicht probiert, die Set-Preise waren mir bisher zu hoch.. allerdings müsste ich mich auch nochmal ein dunkles Auto damit live anschauen.

Kleiner Ergänzung noch meinerseits, betreffend Felgen bzw Metall Politur von meguiars.

Das neue NXT Metal Polish ist einfach genial. Ich habe es angewendet auf meinen polierten Alufelgen, die ein paar Wasserflecken hatten und die ich mit KEINEM anderen Mittel rausbekam (auch nicht mit hartem Zeugs und anderen Meguiarsprodukten). Das NXT Metal Polish hat das mühelos entfernt und sogar den Glanz gesteigert. Ich bin überaus zufrieden damit!

Was Lackpflege angeht schwöre ich halt auf Autobrill. Ich war im September 2004 und nun diese Woche wieder. Mein unischwarzer Emmy wurde auch im Winter bewegt und dem Salz ausgesetzt und ich muss sagen, der Zustand war sehr sehr gut. Selbstverständlich hat mit der Zeit der Abperleffekt etwas nachgelassen, das ist klar, vorallem jetzt im Winter. Doch ich habe da sehr gute Erfahrungen mti dem NXT TechWax und/oder dem Meguairs blauen Wachs, wie von SirRichi erwähnt.

Damit habe ich den Abperleffekt wieder erneuert und nun mit autobrill wieder die feinsten Kratzerchen, die's mal gab und gibt beim Waschen von Hand rausgebracht.

Seither verwende ich für mein Emmy nur noch autobrill und dann zwischendurch wenns mal nötig wird wachse ich ihn mit NXT TechWax oder dem blauen MEguiars Wachs. Der Lackzustand ist mehr als TOP und keinerlei Wolken oder KRatzer.

:-))!

Mit LG habe ich Erfahrungen auf dem alten M3 und muss sagen, ebenfalls tolles Produkt, aber mit autobrill und Meguairs zusammen erreiche ich ein Ergebniss ohne jegliche Kratzer und enormen Glanz. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...