Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MP3-Player nachrüsten, e46 320d


Friday13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mich gleich dafür entschuldigen falls das Thema schon mal vorgekommen ist, konnte jedoch kein passendes Topic dazu finden.

Habe nun meinen Erstwagen (siehe Oben) bekommen und konnte leider nur ein BMW Business Radio mit Casettenspieler entdecken. Da ich noch keine Erfahrung mit solchen Dingen hab wollte ich nachfragen, ob und wie schwer ein zusätzlicher Einbau oder das Austauschen mit einem MP3-Player möglich ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

du meinst die Sony Xplod-Reihe müsste zum Business-Radio kompatibel sein?? Brauche wirklich eine exakte Bestätigung, da es doch ne Menge Geld ist, das sonst flöten geht.

Was wäre, wenn ich das Business-Radio ausbau und einen MP3-Player reinbau. Irgendwelche Nachteile??

Danke...

was ist denn mit dem auxiliary anschluß, den man als sonderzubehör kaufen kann. Ich habe nämlich jetzt dasselbe problem. in zwei wochen kommt mein firmendiesel (330d) und ich würde da schon gern ein paar mehr lieder hören als auch eine normale cd passen ...

lt. BMW

Auxiliary-Anschluss

Anschlussmöglichkeit für alle, auf dem Markt befindlichen externen Audioquellen

wie MP3-Player, CD-Player, MD-Player oder Walkman an die Fahrzeug

Audioanlage. Anschlussbuchse im Handschuhfach.

Nur in Verbindung mit Radio Business, Navigationssystem Professional und TV-Funktion

für 50 euro eine lohnende investion, wenn ich dann meinen 40gb festplatten mp3 player anschließen und steuern kann. in zwei wochen weiß ich obs klappt :)

nach meinem wissen direkt vom bmw händler als sonderzubehör. wenn ich meinen wagen abhole, werde ich gleich fragen, ob sie mir das ding einbauen können :D . wie gesagt, falls die bedienung über das mf lenkrad möglich ist, denke ich dass das eine sehr gute (wenn nicht die beste / günstigste) Lösung ist. Bis zum Einbau wirds aber noch bestimmt bis mitte ende mai dauern. wenn du also eher was rausbekommst wäre es super, wenn du deinen eindruck schilderst.

grüße malte

hab den Auxiliary-Anschluss grad im Zubehörheftchen der 3er-Limo entdeckt. Haste recht, wär die beste und günstigste Lösung, ganz klar.

Mal schaun, ob unser BMW-Händler die Dinger auf Lager hat ;)

  • 4 Monate später...

Hi!

Der Auxilliary Eingang, ist soweit ich weiß nicht steuerbar. Es wird lediglich der Audioausgang von Walkman oder Mp´3 - Player angeschlossen und die Musik eingespeist. Im Menü der Radios erscheint dann zusätzlich AUX und die Läutstärke sowie Klangeigenschaften sind zu ändern. Titel blättern etc. nur über das entsprechende Gerät selbst.

Grüße Roger.

  • 4 Monate später...

hab leider den alten thread dazu nicht mehr gefunden, aber nach 15 seiten hatte ich keine lust mehr weiterzusuchen & so unpassend ist dieser ja auch nicht!

ich habe ein e46 m3 cabrio, mit großem 16:9 navi, leider gab s damals nur das kassettendeck, welches ja leider nicht mehr wirklich zeitgemäß ist!

da ebenfalls ein 6fach cd-wechsler vorhanden ist, ist das nicht so schlimm, aber irgendwie dennoch schade!

das modul austauschen geht was ich so weis nicht, zumindest nicht ohne erhebliche mehrkosten und dem komplettausch!

aber nun hab ich das hier gefunden!

http://www.pctipp.ch/webnews/wn/19466.asp

kennt das wer? bzw was haltet ihr davon?

wäre ein interessante alternative!

übers jahr fallen sonst an die 50zig cds an, abwechslung muß sein ;)

da wäre das mp3 teil ganz nützlich!

Hi!

Also, ich halte das für absolut überteuerten Murks!

Erstmal, sind das 649 DM... dämlicher Preis... wir haben Euro, zweitens bekommst Du auf 64 MB (wie auf dem Gerät steht) nicht mehr als max. 15 Lieder... ansonsten muß das Format auf 128 Khz runtergesampelt werden und das klingt nur Rotz.

Für das Geld, kann man auch fast die komplette CD - Einheit bei Ebay ersteigern... Display lässt sich glaube ich wiederverwenden!?

Grüße Roger

Wer auf die HP von Microboss schaut wird sehen das es dieses Unding von Kassetten-Adapter nicht mehr gibt!! Die Meldung dieses "Teils" war auch vom 09/2001 und somit uralt!

Meine Empfehlung: AUX-Kabel nachrüsten(hab ich bei Z4 und im mom. beim Cooper auch gemacht) und iPod anschließen. fertig! Toller Klang und besser als diese FM-Transmitter alá iTrip welche in sachen tonquali und benutzerfreundlichkeit fürn Ar*** sind. Alle paar km wenn das frequenzband sich ändert muss man ne neue Frequenz programmieren und vorher noch ne schön frei rauschende finden und das alles beim fahren?? nö nö liber handy am Ohr das ist weniger gefährlich als diese aktion!

wer den Komfort des MFL nutzen möchte kann evtl. schon bald über BMW/MINI ein zusatzmodul welches dem ICELINK( ein zwischenstecker/steuergerät bedienbar über die mfl-tasten ,welches einen cd-wechsler simuliert aber dafür den iPod steuert)

beim mini hab ich es bereits im ETK gesehen jedoch noch in vorbereitung.

zudem wird in USA das ganze schon bei den Händlern verbaut!

Aber wir hatten ja mal schon einige threads über dieses thema.

...besitzt jemand von euch eins der neueren Navi-Business-Radios mit CD-Laufwerk und MP3-Wiedegabe. Mein Radio (BJ 05/2004) besitzt das CD-Laufwerk, unterstützt jedoch nicht die MP3-Wiedergabe. Kann es nachgerüstet werden? "...Aufmachen, neuer Chip rein, zumachen..." :???:

aux-kabel nachrüsten wäre eine idee!

wo wurde der stecker/das kabel dann hinverlegt?

hab zuhause meinen md-player rumliegen für den ich eigentlich keine verwendung mehr habe, aber als zusatzfeature im auto könnte er sich wieder nützlich machen

bzw könnte man dann alles möglcieh anschliessen, ich denke das wäre eine lohnende investition!

kosten?

kann man sich aussuchen wohin man das kabel haben will usw?

in der regel wird das kabel vom radio aus in den handschuh kasten verlegt und dort dann verschraubt. einbau mach ich immer selbst und das kabel kostet um die 50 euro

welches auto hast denn?

Falls du ein 16:9 display hast gibt es was ganz schoenes in Sachen MP3 & BMW:

UND das kann sogar divx/vcd/dvd filme anzeigen auf dem BordMonitor O:-)

Multimedia Adapter BMW & DVD-mp3 Player im Kofferraum.

Es gibt eine Option im Bildschirm Menue ueber die man das Ding einschalten kann. Alles anderen ueber eine extra FB.

Das wird naechstes WE bei mir im X3 eingebaut, ich werde dann mal berichten wie es funktioniert !

Ist wohl nicht ganz so billig, aber bei den BMW Preisen faellt das ins nichts :wink:

gruss,

Markl

  • 3 Wochen später...

Wenn Du zufällig einen Apple IPOD hast, dann bau den doch ein. Dafür gibt es speziell für BMW eine Schnittstelle, die ins Handschuhfach eingebaut wird. Du kannst dann 6 Playlists erstellen, durch die Du mit den Lenkradtasten fürs Radio navigieren kannst. Lässt sich wie CD-Wechsler bedienen. Feine Sache :-))!

Hallo Michi!

Bei BMW Deutschland ist davon noch nichts bekannt... in Amiland gibt es diese Apple Kombi schon länger! Weißt Du woher man es beziehen kann... und was der Spaß (ohne Ipod) kostet?

Lenkrad Bedienung und Navi 16:9 wären mir schon extrem wichtig.

Grüße Roger

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...