Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

So mein RS4


Ben460

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schön dezent das Auto. rs4bubi: 440 PS mit Chiptuning? Das hat dich aber einer arg veräppelt :???:

Gruss Oliver

@"S2 450" Wirklich ganz tolle saubere Bilder und Infos über den RS4 gibt es unter "www.rs4.info :-))!:-))!

standort48

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ben460,

 

kennst du schon So mein RS4 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo RS4bubi

RS4 gefällt mir auch darum komme ich fremd!

hat allerdings ein Chiptuning auf "nur" 440 PS verbaut ! Macht einfach höllisch Spaß , und ist für mich das Auto schlechthin!!!

Mich interessiert:

Was macht die Beschleunigung mit Chiptuning von 0 - 100kmh in 100/Sek zum Serie RS4 aus?

@M3-Kuri

Laut Tuner sollte meiner so ca. 4,4 von 0 auf 100 schaffen!

Der Serien RS4 schafft das in 4,9 Sek.

Habe das allerdings selbst noch nicht so genau (mit Stopuhr usw.) ausgetestet!

Ich kann nur sagen der Unterschied von meinem zu einem Serien RS4 ist wie Tag und Nacht :-))!

Habe auch schon einen RS4 mit gleicher Chipleistung (von einem anderen Tuner) allerdings noch mit Sportabgasanlage gefahren, mußte aber feststellen, daß dieser nicht so eine gute Leistung hatte wie meiner (Anspechverhalten im niedrigeren Drehzahlbereich usw)

Scheinbar ist nicht nur die Leistung auschlaggebend, sondern das ganze Programm, was jeder Tuner etwas anderst gestaltet!

Kann nur sagen, daß das Auto einfach höllisch Spaß macht :D

rs4bubi schrieb:

Laut Tuner sollte meiner so ca. 4,4 von 0 auf 100 schaffen!

Der Serien RS4 schafft das in 4,9 Sek.

Danke Dir und Sauber für die Antworten.

4,4 Sek. kann ich mir schlicht nicht vorstellen, 0,8 Sek. schneller auf 100 als mein M3! :-(((°

Im Moment bin ich total überzeugt von meinem Fz, muss aber wohl auch mal einen RS4 testen :-))!

rs4bubi schrieb:

Danke Dir und Sauber für die Antworten.

4,4 Sek. kann ich mir schlicht nicht vorstellen, 0,8 Sek. schneller auf 100 als mein M3! :-(((°

es sind imerhin fast 100PS unterschied und vor allem Allrad. Und da beide Autos soweit ich weiss, die 100 KM/h im 2. Gang erreicht, hilft dem M3 sein Hochdrehzahlkonzept nicht viel weiter, wohingegen der RS4, besonders der Getunete, deutlich mehr Drehmoment als der M3 besitzt.

Für so abgehoben halte ich die 4,4 s. also nicht. :wink:

jaja, so ein RS4 ist schon was feines... :-))!O:-)

4,4 Sek. kann ich mir schlicht nicht vorstellen, 0,8 Sek. schneller auf 100 als mein M3! :-(((°

Wie gesagt ein gechipter kommt auf etwa 4.7s. In der SA hatte ein Rs4 mit chip, anderem Luftfilter und Auspuff (440Ps) 4.5s auf 100. Rein von der Beschleunigung her wird ein gechipter RS4 deiner Emmi wohl nicht viel abnehmen. Bei der Elastizität siehts dann allerdings anders aus.

@Sauber

Was Du da schreibst ist Schwachsinn! Lies Dir mal die Angaben von den Datenblättern der Tuner durch, dann wirst Du sehen daß Deine Angaben nicht korrekt sind!

Nur mal beispielsweise: Abt mit 420 PS 4,6 Sek., O.C.T mit 435 PS 4,29 Sek., MTM mit 428 PS 4,4 Sek. und MTM mit 458 PS 4,1 Sek. :-o

Da wird es wohl nicht so unglaublich sein, daß der RS 4 bei 440 PS 4,4 Sek. schafft, oder?

Bist Du schon einmal einen RS 4 gefahren, oder hast Du Deine Infos nur aus der einen Autozeitung?

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, daß zwischen einem Serien RS 4 und einem RS 4 mit 440 PS Chip mehr als 0,2 Sek. unterschied in der Beschleunigung liegen (bin nämlich schon beides gefahren) :wink:

Nur mal so nebenbei, nehmt mal eine Stopuhr zur Hand und versucht die 5s von 0 auf 100km/h zu knacken. Wenn Ihr Eure Autos extrem quält, gebe ich Euch bei 100 Versuchen max. fünf mal Erfolg.

Es ist sogar unter optimlen Umständen extremst schwierig die angegebenen Fahrleistungen zu reproduzieren, daher sind gerade 10tel Bereiche absolut hypothetisch...

Ich sagte ja auch nicht, daß ich die 4,4 Fahre! Aber die Differenz zum Serien RS4 bleibt dann wieder gleich weil dieser die 4,9 auch nicht schafft, und ein M3 wird seine angegebenen 5,2 Sek. in der Realität auch überbieten!

Das heißt doch dann, daß der Unterschied in der Beschleunigung zwischen den einzelen Fahrzeugen gleich bleibt, oder irre ich mich (z.B. 0,8 Sek. zwischen RS4 mit Chip und M3) :???:

Daß das alles ca. Angaben sind, ist mir klar!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ben460,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nur mal so nebenbei, nehmt mal eine Stopuhr zur Hand und versucht die 5s von 0 auf 100km/h zu knacken. Wenn Ihr Eure Autos extrem quält, gebe ich Euch bei 100 Versuchen max. fünf mal Erfolg.

Es ist sogar unter optimlen Umständen extremst schwierig die angegebenen Fahrleistungen zu reproduzieren, daher sind gerade 10tel Bereiche absolut hypothetisch...

stoppuhr ist allein aus dem grund schon ungenau weil du die reaktionszeit des stoppers mit einrechnen musst...

Außerdem sind 0 auf 100 werte irgendwie für den alltag eh irrelevant, außer man trifft sich an ner zweispurigen roten ampel.

Interessanter wären werte zumindest bei solchen starken autos von 100 auf 200...

so long

Nur mal so nebenbei, nehmt mal eine Stopuhr zur Hand und versucht die 5s von 0 auf 100km/h zu knacken. Wenn Ihr Eure Autos extrem quält, gebe ich Euch bei 100 Versuchen max. fünf mal Erfolg.

Es ist sogar unter optimlen Umständen extremst schwierig die angegebenen Fahrleistungen zu reproduzieren, daher sind gerade 10tel Bereiche absolut hypothetisch...

völlig losgelöst davon, dass dir sowieso nach dem 10.ten versuch die kupplung abraucht, weil sie dem drehmoment und der leistung nicht gewachsen ist...

@Sauber

Was Du da schreibst ist Schwachsinn! Lies Dir mal die Angaben von den Datenblättern der Tuner durch, dann wirst Du sehen daß Deine Angaben nicht korrekt sind!

die angaben von tuner finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenswürdig :bored:

die wollen ihr produkt ja verkaufen, deshalb würde ich solchen angaben prinzipiell nicht blind vertrauen...

das betrifft die leistung-, als auch die beschleunigungsangaben

Was ich damit ausdrücken wollte ist, wie hypothetisch diese 0-100km/h Angabe letzten Endes sind. Wenn ein guter Autofahrer ein Auto hat, welches in Bestform 4,4s schafft, wird der Durchschnitt bei absolut beachtlichen 6-6,5s liegen.

Im Alltag sind solche Tolleranzen in diesen Werten, daß es durchaus möglich ist, daß in dieser Disziplin auch mal ein schwächeres Fahrzeug die Nase vorne hat. Insofern sind diese Angaben schön, aber trotzdem kindisch...

Wie schon erwähnt wurde, sind da Durchzugswerte wesentlich interessanter, wobei hier Werte, wie Aerodynamik und Getriebeübersetzung extrem wichtig sind! Aus diesem Grund sind die Werte auch nur interessant, aber keines Falls aussagekräftig.

Aussagekräftig wären durchschnittliche Werte in der Beschleunigung, als auch z.B. durchschnittliche Rundenzeiten auf der Nordschleife. Hier zählt das Gesamt-Package und das ist wesentlich interessanter, als Einzeldisziplinen...

Sauber schrieb:

Rein von der Beschleunigung her wird ein gechipter RS4 deiner Emmi wohl nicht viel abnehmen. Bei der Elastizität siehts dann allerdings anders aus.

Ich denke mir RS4= 100PS mehr, ein fulimantes Drehmoment, er fährt mir davon? Macht aber nichts, bin trotzdem begeistert von meinem :-))!, und werde gelegentlich einen RS4 probefahren!

@Sauber

Was Du da schreibst ist Schwachsinn! Lies Dir mal die Angaben von den Datenblättern der Tuner durch, dann wirst Du sehen daß Deine Angaben nicht korrekt sind!

Wie gesagt, wer Beschleunigungsangaben von Tunern blind vertraut ist selber schuld. Und um die Werksangaben zu erreichen brauchts ein SMGII oder DSG, welches im RS4 leider nicht verfügbar ist. :wink:

Man könnte sich ja mal treffen. Dann sieht man ja, wielviel Wagenlängen ein gechipter RS4 schneller ist.

@ M3-Kuri: Werde bei Gelegenheit auch mal ein RS4 Probefahren. :-))!

Sauber schrieb:

@ M3-Kuri: Werde bei Gelegenheit auch mal ein RS4 Probefahren.

RS4, Wir wissen 100PS mehr, Super-Dehmoment!

Meine Prognose für den Vergleich:

- der Schub von null bis 100kmh ..................für RS4/M3.....=ev. identisch

- Durchzug aus XXXXTourenzahl (Drehm)......für RS4..........= plus

- die Kurven-Quer-Beschl. (Fahrwerk)...........für M3..... ......= plus

Wahrscheinlich bleiben wir doch beim M3!

Die Wahrheit für mich kommt auf CH-Strassen zustande!

Auf Autobahn in D möchte ich meinen M3 nicht mit einem RS4 messen.

Aber auf unseren schnellen Kurven im Seeland, oder auf unseren Alpenpässen, glaube ich den RS4 im Rückspiegel kleiner zu werden.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, wie hypothetisch diese 0-100km/h Angabe letzten Endes sind. Wenn ein guter Autofahrer ein Auto hat, welches in Bestform 4,4s schafft, wird der Durchschnitt bei absolut beachtlichen 6-6,5s liegen.

Im Alltag sind solche Tolleranzen in diesen Werten, daß es durchaus möglich ist, daß in dieser Disziplin auch mal ein schwächeres Fahrzeug die Nase vorne hat. Insofern sind diese Angaben schön, aber trotzdem kindisch...

Wie schon erwähnt wurde, sind da Durchzugswerte wesentlich interessanter, wobei hier Werte, wie Aerodynamik und Getriebeübersetzung extrem wichtig sind! Aus diesem Grund sind die Werte auch nur interessant, aber keines Falls aussagekräftig.

Aussagekräftig wären durchschnittliche Werte in der Beschleunigung, als auch z.B. durchschnittliche Rundenzeiten auf der Nordschleife. Hier zählt das Gesamt-Package und das ist wesentlich interessanter, als Einzeldisziplinen...

es kommt auch immer drauf an was man haben möchte...

wie Kuri schon sagt mag ein M3 aufgrund seiner Fahrdynamik auf Landstraßen das bessere Auto sein, wenn jemand nur Autobahn fährt wäre der RS4 evtl wieder interessanter...welches Package also für einen persönlich am besten ist.

Solche Messwerte zu vergleichen macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn es sich um Autos handelt, die die gleiche Intention verfolgen wie z.b. Evo vs Impreza

grüße

  • 3 Wochen später...
Es reichen ja schon die, die sich mit Papas RS4, RS6 usw. brüsten... versteh nicht warum man den Drang verspürt sich mit den Autos der Eltern identifizieren zu müssen, naja aber irgendwie ist die Sache doch klar, eigentlich nur um dadurch in der carpassion.com Gemeinde Eindruck zu schinden und zu mehr Aufmerksamkeit zu gelangen... irgendwie armselig....

Armselig?

Ein Beispiel:

Mein Vater fährt momentan kein besonders außergewöhnliches Auto, ich einen VW Polo mit "nur" 100ps und trotzdem bin ich hier bei CP registriert und mitlesen tue ich auch schon seit geraumer Zeit - autobegeistert bin ich schon seit ich denken kann.

Würde sich mein Vater nun einen RS4 kaufen würde mich das sehr freuen, vorallem weil ich mir solch ein Auto noch nicht leisten könnte - habe gerade Abitur gemacht - aber trotzdem die Möglichkeit hätte es regelmäßig zu fahren.

Würde diese Situation nun eintreten darf ich dann hier auch nicht (mehr) mitreden?

Schade eigentlich, denn alleine weil ich das Auto auch fahre sammle ich doch Erfahrungen, es können Fragen auftreten, etc.

MfG

Oli

EDIT:

Oh, sorry!

Sehe gerade das ich hiermit ein "relativ altes Thema" wieder hochhole. War - abiturbedingt - seit über einem Monat nicht mehr bei CP und gucke gerade nach ob ich was verpasst habe. :wink:

@olib

Klar darfst Du dann hier mitreden.

Wir sind hier in einem der größten Autoforum das es gibt, wir freuen uns über jeden User der etwas zu einem Thema beitragen kann.

Es geht nur um die Art wie man es rüberbringt. Manche Leute haben eben eine Art die bei anderen teilweise nicht so gut ankommt, darüber ging es hier.

Es soll niemand ausgegrenzt werden.

Wenn Dein Daddy sich also ein solches Auto zulegen sollte und Du es auch fährst so kannst Du gerne über Deine Erfahrungen berichten. Was nicht sein sollte ist, dass man es als sein Auto deklariert, das kann dazu führen dass man unglaubwürdig erscheint und somit viele Leute nicht mehr zu großen Diskussionen bereit sind.

Schön, so habe ich mir das vorgestellt. :)

Was nicht sein sollte ist, dass man es als sein Auto deklariert

Hatte ich auch nicht vor. Ich denke mit fast 20 Jahren (in 2 Monaten) sollte mein Charakter soweit gefestigt sein, dass ich so etwas nicht nötig habe.

Mal gucken was die Zukunft so bringt... :wink:

MfG

Oli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...