Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unternehmen Fa. bb


Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo Eberhardt und weitere ehemalige BBler,

ich habe eben durch Zufall dieses Forum gefunden, ich habe auch von 1983 - 1985 bei BB meine Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker gemacht, aufgrund der Schieflage dann leider zum dritten Lehrjahr gewechselt. Würde mich sehr interessieren was aus allen geworden ist! Melde Dich mal

  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier im Forum tummeln sich viele Insider und ich als jemand, der sich erst seit ein paar Monaten für Isdera interessiert komme wohl nicht umhin einige - wohl etwas dumm wirkende - Fragen zu stellen...

Ist Isdera noch aktiv im Bereich vom Bau neuer Wagen oder beschränkt man sich heute einzig auf die Versorgung des Bestands an Isdera-Fahrzeugen? Irgendwie wurde mir das beim bisherigen Lesen des Forums nicht klar...

Gibt es ungefähre Produktionszahlen von Isdera? Bei welchen Modellen handelte es sich um Einzelstücke, bei welchen gab es mehr als ein Exemplar?

Einige Fahrzeuge befinden sich ja noch bei Isdera selbst, welche sind das neben einem Imperator und dem Autobahnkurier?

Ist Isdera noch aktiv im Bereich vom Bau neuer Wagen
Meinst Du Serienfahrzeuge? Nein - aus verschiedenen Gründen.

oder beschränkt man sich heute einzig auf die Versorgung des Bestands an Isdera-Fahrzeugen?
So ist es.

Gibt es ungefähre Produktionszahlen von Isdera? Bei welchen Modellen handelte es sich um Einzelstücke, bei welchen gab es mehr als ein Exemplar?
Natürlich gibt es Produktionszahlen. Fangen wir mit den Einzelstücken an.

Erator: 1 Stk.

Commendatore 112: 1 Stk.

AK116: 1 Stk.

Zu den Stückzahlen der spyder und imperator Modelle gibt es je eine "offizielle" Zahl und eine "tatsächliche" Zahl. Da ich diese Zahlen immer verwechsle, sage ich mal besser nichts dazu ;)

Einige Fahrzeuge befinden sich ja noch bei Isdera selbst, welche sind das neben einem Imperator und dem Autobahnkurier?
Der AK116 ist wie auch der Erator nicht verkäuflich, die jeweils neu aufgebauten imperator und spyder kann man hingegen kaufen - genügend Kleingeld vorausgesetzt.

Auch hier nochmals Danke für die Antworten :)

Der AK116 ist wie auch der Erator nicht verkäuflich, die jeweils neu aufgebauten imperator und spyder kann man hingegen kaufen - genügend Kleingeld vorausgesetzt.

Ich meinte eher welche Wagen bei Isdera in Form einer "Werkssammlung" verblieben sind :wink: Bei den Bildern einer Isdera-Austellung in Hildesheim (der heutige Sitz wie es scheint) war ja eine schöne Ansammlung an Wagen vertreten und die meisten mit sehr ähnlichem Kennzeichen (daher "Werkssammlung") :)

Der Erator scheint - wenn ich mich nicht täusche - in Sammlerhand zu sein? Zwischen Böblingen und Hildesheim ist es ja schon ein gewisser Weg ^^

Meinst Du Serienfahrzeuge? Nein - aus verschiedenen Gründen.

Naja Serie war es bei Isdera doch nie wirklich, nicht war? Bei Pagani oder Koenigsegg würde ich nicht von Serie sprechen (Stückzahlmäßig) oder meinst du Kleinstserie? :)

Schade dass man kein neues Projekt in Petto hat, ein moderner Erator hätte sicherlich was :)

Die Fa. ISDERA hatte vor vielen Jahren die restlichen BOSCHERT Fzg. aufgebaut und standhaft weiter entwicklet.

Mir persönlich hatte der damalige Testlauf mit den Biturbos sehr viel Spaß gemacht. Temperaturmessfahrten, Performance/Handling bis top Speed Messungen. Für die damalige Zeit ging er recht gut.

Es wurden, wenn ich mich noch richtig erinnere 12 Stück von ISDERA fertiggestellt.

Danke für die Erinnerung, die Seite wollte ich mir eh schon lange mal wieder anschauen. :-))!

Ahja, falls jemand noch überlegt, was er mir zu Weihnachten schenken soll, ein Boschert B300 ist immer eine gute Idee. :D

Sehr interessanter Thread, Danke für die Infogeber.

Gibt es jemanden, der für einen 930 Turbo B&B Bj 1981 Unterlagen für eine TÜV Zuslassung hat (z.B. Gutachten ....), oder wo man diese noch beziehen könnte?

Wäre sehr hilfreich.

Danke

Andreas

post-87200-14435409285743_thumb.jpg

  • 5 Monate später...

Naja... dieses Fahrzeug taucht in schöner Regelmäßigkeit zum Verkauf auf. Immer vom selben Anbieter, seit bald 10 Jahren. Die Kilometer nehmen nicht zu, aber der Preis...

Man lese zudem das Kleingedruckte: "Nur an Liebhaberhände abzugeben!!" Und das aus dem Munde eines Händlers. Damit dürfte wohl klar sein, warum er bislang nicht verkauft wurde... X-)

dieses bb Cabrio fände ich ganz reizvoll und den Preis angemessen:25.500 EUR

Link: bb Angebot bei Mobile

$T2eC16d,!ykE9s7t)+9gBRSvhMKzO!~~48_1.JPG

986 Mercedes 500SEC Magic Top 7 By Buchmann Brothers. b&b of Frankfurt Germany. One of 8 made in the 1980's. First shown at the Paris Salon 1984 all where different specification. This car was manufactured september 1984 I have a letter from Mercedes with original specification. Registered later. This car is pearlescent White with the b&b signature blue suade with rainbow stripe. With original BBS alloys. I am owner number 4 I have a note off all previous owners to 1986. The Km is 35,000 which I believe is correct but do not have a full service history. I have two mileage checks 2009 @ 34,900 and 2006 @ 33,400KM. Car is in good condition for being almost 30 years old. drives well.

dieses bb Cabrio fände ich ganz reizvoll und den Preis angemessen:25.500 EUR

Ich kann beim besten Willen nicht einschätzen wie man den Preis eines solchen Exoten kalkuliert. Ob nun 15k €, 25k € oder 100k €.

Ich kann beim besten Willen nicht einschätzen wie man den Preis eines solchen Exoten kalkuliert. Ob nun 15k €, 25k € oder 100k €.

Ganz einfach, der Wagen ist das wert, was irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen.

Ich empfehle in dem Zusammenhang (bb Magic Top) auch den Blick in das MB Exotenforum:

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum.php

Einfach mal oben rechts den gewünschten Suchbegriff eingeben. Tipp: Sobald der entsprechende Post ausgewählt ist, unten rechts auf "Board-Ansicht" gehen, ist etwas übersichtlicher.

Ein wirklich sensationelles Sammelsurium über (80er-Jahre-Show)Tuning, Kleinserien und Unikate auf Basis Mercedes-Benz.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den letzten der vier Wolf-Countach, der erste LP400s von 1978. Das Auto wurde später im Lamborghini-Werk restauriert und ist nun in Japan. Zumindest ist das der mir als zuletzt bekannte Aufenthaltsort. Bei der Restaurierung wurde das Fahrzeug wieder in den Originalzustand versetzt, d.h. das DINFOS wurde wieder verworfen. Denn dieses passte ja nur zum damals installierten Motor und es ist zu bezweifeln, daß sich Lamborghini mit der Programmierung des DINFOS auskennt/auskannte. Von möglichen Ersatzteilen mal ganz zu schweigen.

Und ja, der Name des damaligen Besitzers aus Mainz ist bekannt.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...