Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Civic Type-R Unterhalt/Laufleistung


sunseeker2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich wuerde mal interessieren mit was man so im monat beim CTR insgesamt an Kosten rechnen muss...

Ich weiss, dass das natuerlich immer vom Einzelfall abhaengt, aber ihr koennt ja einfach mal berichten wie das bei euch aussieht, das waere schon sehr hilfreich! :-))!

Ausserdem wuerde mich mal die durchschnittliche Laufleistung beim CTR interessieren, da der ja doch ziemlich hoch dreht und dadurch einer enormen Belastung ausgesetzt ist... Kommt es dann doch manchmal zu Motorschaeden?

Viele Gruesse,

David

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn die beiden sich mal dazu melden koennte, waere das schon cool! :wink:

Der CTR ist ja wirklich ein geiles Auto, ich frag mich halt nur, ob man sich den auch leisten kann...

Viele Gruesse,

David

Ja über die Wartung kann ich auch noch nicht viel berichten, denn ich hab meinen ja knapp einen Monat.

Meine Kosten würden dir wohl wenig helfen da ich ja aus Luxemburg bin und ganz andere Preise bestehen.

Ich post hier einfach mal ein Beitrag aus einem anderem Forum zu den montalichen Kosten.

Also Steuern momentan: 135,00 EUR/Jahr

Versicherung: mit VK 55% bei angegebenen 15.000 km Laufleistung

(inkl. TK und HP) geschätzte 1200 EUR/Jahr

Benzin: ausgehend von den 15000 km = 312,50 km /Woche.

Du gehst alle 1,5 Wochen volltanken. Wenn Du 45 Liter jedesmal tankst sind das bei den momentanen Preisen in D (1,15 EUR/l, ok?) etwa 51,30 EUR pro Füllung.

Inspektion:

Also die erste ist die 20.000 km, die kostet nicht so viel, etwa 100 EUR wenn Du das Öl selbst mitbringst.

Die 40.000er ist dann im Durchschnitt etwa bei 200 EUR oder etwas mehr.

Bremsscheiben + Beläge (vorne) etwa 450 EUR. Nur Beläge etwa 150 EUR.

Im Monatsdurchschnitt kommt dann da irgendwas zwischen 250 und 300 EUR pro Monat raus.

Nicht eingerechnet ist Reifenverschleiss (kann schonmal höher ausfallen, hehe)

ggf. Winterreifen + Felgen und die ganzen Modifikationen,

die du unweigerlich machen wirst, sobald Du das Auto hast. O:-)

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen.

Aber wie gesagt, ist bei jedem individuell anders.

:wink2: DTM

Vielen Dank fuer die Info! :-))!

Das hoert sich ja sehr gut an, ich haette da mit mehr Kosten gerechnet... Dann laesst sich der Traum ja vielleicht doch irgendwann verwirklichen... :wink:

Viele Gruesse,

David

@sunseeker: Ich würde Dir ja gerne weiter helfen, aber leider erst 1000km(oder schon) runter!Was mich etwas gestresst hat war der Verbrauch(gell Lucky@Strike :wink: )!

Was die Langlebigkeit des Motors betrifft, denke ich doch das der Motor das alles gut verkraftet, sonst hätte er kein Typ R werden sollen :lol: !

Ne Du, das Auto ist top, vielleicht nicht so der Eyecatcher auf der Promenade aber Insider wissen bescheid! :wink:

Schwach finde ich persönlich was Sound massig aus dem Auspuff kommt :bored: !! :wink2:

@feldjaeger

Wieso, was fuer einen Verbrauch hast du denn so im Durchschnitt?

Wenn man den nicht so hoch dreht, dann muessten doch auch ca. 9-10l/100 km drin sein, oder? Ok, das macht man natuerlich nicht, ich mein ja nur dass das moeglich sein muesste... :wink:

Na mit dem sound kann man ja noch nachhelfen, da laesst sich sicher einiges machen... Genug Potential fuer nen geilen sound hat der Motor ja... :wink:

Viele Gruesse,

David

@Sunseeker: Hatte knapp 15Liter bei ganz normalen fahrweise also BAB 160km/h Landstraße 130km/h 3-4mal V-tech bereich! :-?

Ja der Motor hat potential! :wink: Willst Du "altes Modell" oder Facelift Modell?

@feldjaeger

Mit 15l/100 km bei normaler Fahrweise haette ich wirklich nicht gerechnet... Ist das denn bei anderen auch so?

Also wenn dann das alte Modell, weil der sowieso nur als Gebrauchtwagen in Frage kommen wuerde... Ich muss aber leider sowieso noch etwas warten, bis ich ihn mir leisten kann... :-(((°

Hast du denn schon was gemacht an dem Wagen?

Viele Gruesse,

David

Du kannst ohne Probleme unter 9 Liter bleiben. Der Motor ist ja im Grunde ein stinknormaler 2 Liter Sauger und wird deswegen erst ab 6000 U/min so richtig durstig. Mein Schnitt auf jetzt 24000 km liegt bei ca. 9,5 Liter und eine "Opafahrweise" wird mir niemand bescheinigen.

@Feldjäger

Da must du dich verrechnet haben. Für einen 15 Liter Durchschnittsverbrauch muß man die Kiste permanent prügeln. Bei den von die gefahrenden Geschwindigkeiten dürfte der Verbrauch so bei max. 10 Litern liegen.

@DTM Race Driver: Hab jetzt 1680km drauf und naja das Einfahren ist für mich abgeschlossen!Hab mich auch bei Honda erkundigt, kein Problem!Hab nachgerechnet, es waren 11Liter Verbrauch :-? !Und ich bin wirklich mehr als normal gefahren!

Hi,

also ich hab meinen jetzt seit einem Jahr (knapp 20 000 km). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 9 Litern. Auf der Autobahn kann man sich aber auch schon mal 12 - 13 Liter gönnen :wink: Der Spaß sollte es ab und zu Wert sein!

Die erste Inspektion steht bei mir erst Anfang Mai ins Haus. Am Anfang hatte ich Probleme mit mangelhaften Fenstergummis an der Frontscheibe! Schneller als 150 war da nicht drin, sonst wär ich taub geworden. Das hat Honda aber anstandslos und auf Garantie repariert! Mag ja auch so sein!!!

In der Versicherung liege ich bei 25 %. Ist also vergleichsweise wenig fällig gewesen. Einen genauen Betrag kann ich jetzt aber nicht nennen, ohne in meinen Unterlagen nachzusehen.

Vergleicht man den CTR im Bereich "Kosten" mit anderern Vertretern der gleichen Leistungsklasse, ist er ein echtes Schnäppchen.

Am Anfang hatte ich Probleme mit mangelhaften Fenstergummis an der Frontscheibe! Schneller als 150 war da nicht drin, sonst wär ich taub geworden.

O:-) Welche Reifen hast du denn drauf?

Potenza RE040?

Die sind arg laut, ab 120km/h hör ich mein Radio nicht mehr... :puke:

Ich weis jetzt warum meiner so viel schluckt!

Das liegt an der leichteren Schwungscheibe! :lol::lol:

das sollte aber eher umgekehrt sein da der motor mit weniger anstrengung hochdreht...

allerdings wäre es möglich das er bei konstanter fahrweise etwas mehr verbraucht da der motor immer versucht entweder höher oder niedriger zu drehen mit einer schweren scheibe fährst sich das auto konstanter

aber 15 loter sind eindetig zu viel

So weit ich weiss, hat das neue Modell doch auch eine leichtere Schwungscheibe, oder? Dadurch soll die Beschleunigung von 0-100 km/h um 0.2s besser sein...

Viele Gruesse,

David

Tja es wäre auch nicht schlecht gewesen den Auspuff dem Logo TypR angemessen sportlich(Sound) zu machen!Hört sich an wie ein 60 Ps Auto auch was der Motor im stand bzw anfahren von sich gibt :bored: !!!

Aber oberhalb von 6000 UPM hoert er sich nicht mehr wie eine 60 PS Karre an! :wink:

Da gibt es doch ziemlich geile sound Loesungen aus Japan, oder?

Hast du dich da mal umgesehen? Oder sind die hier garnicht zugelassen?

Viele Gruesse,

David

Doch hab mich umgesehen, muß aber erst mal sparen :wink: !

Finde es trotzdem schwach das sich der CTR trotz seiner sportlichen Gene oftmals wie ein ECO Auto anhört, das stört mich schon sehr!Ab 6000 ist alles wieder gut! :lol:

Ich muss zur Zeit noch einen Astra 1.7TD mit 68 PS fahren, bis ich genug Geld gespart habe! :cry:

Was glaubst du, wie sich das faehrt? :wink:

Wir koennen gerne tauschen, wenn 16s von 0-100 km/h fuer dich ok sind... :lol:

Viele Gruesse,

David

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...