Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autos mit vorrausichtlichem Wertzuwachs


masmir

Empfohlene Beiträge

Volvo 850 Kombi, Lancia Delta Integrale, Renault Avantime, Citroën C6 Citroën Pluriel; einen Corrado, einen Prius, einen Calibra brauche ich nicht wirklich, ebenso wenig wie die furchtbaren 7er und 1er BMW's.

Nachtrag:

Das Peigeot 306 Cabriolet ist wahrscheinlich das letzte schöne Cabrio dieser Firma...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Volvo 850 Kombi, Lancia Delta Integrale, Renault Avantime, Citroën C6 Citroën Pluriel; einen Corrado, einen Prius, einen Calibra brauche ich nicht wirklich, ebenso wenig wie die furchtbaren 7er und 1er BMW's.

Avantime und C6 muss man mögen, wobei das beim C6 bei mir erst jetzt bei mir beginnt - posthum...

Bei 1er würde ich das auch unterschreiben, vielleicht abgesehen vom Cabrio & Coupe, die doch ganz ansehnlich sind.

Der Prius war und ist hässlich, dennoch hat er als erster richtiger Großserienhybrid (und jetzt auch plug-in) schon seine Berechtigung in der Hall of fame, zumindest aus technischer Sicht.

Mit dem TT (8N) habe ich ja nun wenigstens einen der potentiellen Klassiker. Auch ein Auto, dem ich zu Beginn wenig abgewinnen konnte...

Beim Volvo 850er sollte man ruhig auch die Limousine mit ihrem schönen Steilheck erwähnen. Dagegen wirken die heutigen Geely-Volvos doch alle wie Einheitsbrei.

Stimmt, der originale TT war auch dabei - ein wunderschönes Auto, hat mir immer sehr gefallen, besonders ohne Spoiler.

Wie gut der war, sieht man, wenn man ihn neben seinem Nachfolger stehen sieht, da liegen wirklich Welten dazwischen.

...

Beim Volvo 850er sollte man ruhig auch die Limousine mit ihrem schönen Steilheck erwähnen. Dagegen wirken die heutigen Geely-Volvos doch alle wie Einheitsbrei.

So einer fährt noch gut gepflegt in der Familie. Besonders mag ich den Fünfzylinder klang und die sachliche Optik, auch innen. Dann will ich wohl mal aufpassen das der Wagen auch in der Familie bleibt. ;)

Weiterhin gefiel mir bei der Auswahl auch das Peugoet Cabrio sehr gut. Das bildhübsche 406 Coupe fehlte mir allerdings in der Liste.

Das bildhübsche 406 Coupe fehlte mir allerdings in der Liste.

Stimmt, Felix, das war auch ein traumhaft schönes, feines Auto, im Gegensatz zu seinem Nachfolger.

Was mir beim Betrachten dieser Liste wieder einmal klar geworden ist:

Wenn ich eine Liste aktuell in Produktion befindlicher Autos aufstelle, die mir wirklich gefallen, dann ist diese Liste wirklich sehr kurz. Erschreckend kurz, und zwar bei den Kleinwagen und Mittelklasseautos ebenso wie bei den Luxus- Sport- und Traumwagen.

Wenn ich bedenke, wieviele Autos es in den achtziger und frühen neunziger Jahren gab, für die ich meine Großmutter verkauft hätte, beim letzten VW Käfer angefangen, über das Golf I Cabrio, den Panda, den Peugeot 205, das 504 Cabriolet, den MX5, die Barchetta, den Alfa Spider, den MGF, den Citroen CX, die 3er, 5er und 7er BMW's, den ersten M3, den 190 E, den W124, besonders als Coupé, Cabrio und Kombi, den 560 SEL, die Jaguare, den Range Rover, den Maserati Biturbo, den Ferrari 328 und 412, den Aston Martin V8, die Bentleys, die TVR's, die Lotusse, alles mittlerweile aufgedunsene, prollige, neureiche und häßliche Autos für ganz andere Zielgruppen.

Werde ich alt?

Zweifelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Es geht ja um Autos mit Wertzuwachs, nicht um Spekulationsobjekte, daher: Alle Alltagsautos der 90er mit vernünftigen Kilometern und einem guten Zustand, die man noch mit vertretbarem Aufwand warten und reparieren kann.

Mein E36 und E34, die ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe, sind heute zum selben Preis nicht mehr zu bekommen. Meine Schwiegereltern haben neulich einen 08/15 190er für über €4000 verkauft. 5min nachdem die Anzeige in mobile.de war.

Es geht ja um Autos mit Wertzuwachs, nicht um Spekulationsobjekte (...)

Um Spekulationsobjekte geht es mir gar nicht, mit Autos zu spekulieren ist sowieso Unfug, es geht mir auch nicht um banale Alltagsautos wie einen Opel Vectra oder VW Passat, es geht mir um die Tatsache, daß die aktuellen Autos immer reizloser werden, egal in welcher Klasse.

Bestes Beispiel: BMW 3er Cabrio, die erste Serie war ein Traum, auch die zweite Serie war noch schön und zierlich und elegant, dann wurde er fett und jetzt? Möchte man in einem aktuellen 3er Cabrio noch gesehen werden?

naja....es gab aber auch solche proletigen autos wie einen lotus omega

und konsorten.innen fast serie und aussen spoilerwerk ausm D&W katalog.

da war mal richtig feuer dahinter.maserati biturbo...muss nicht unbedingt...

sieht zum einen aus wie ein etwas gepimpter santana und wenn die ludolfs

erstmal an solchen autos schrauben ist eh rum mit wertstabilität :D

was mir leide völlig abgeht ist das bunte durcheinander aller möglichen fahrzeuge.

es geht ja schon soweit dass sich passatfahrer älterer baujahre grüssen wenn sie sich mal begegnen.leider wurde ja fast ne ganze generation autos dank abwrackprämie,eu gewährleistungsrecht,umweltzonen etc. regelrecht ausgelöscht.da gingen teils richtige sahnestückchen in den schredder und der rest fährt jetzt in drittweltländern rum

:cry::cry::cry:

Ich glaube dass die Autos die ein Potenzial für Wertzuwachs haben, diesen bereits erfahren haben. Das heißt nicht dass der Wert dieser Autos nicht mehr weiter steigen wird, aber wenn dann nicht mehr so stark wie in den letzten Jahren.

Außerdem neigt man bei manchen Typen dazu die Wertsteigerung in der Retrospektive zu überschätzen. Ein normales Porsche 993 Coupe gab es vor 8 Jahren für rund 30.000 €. Wenn man sich die heutigen Preise dafür anschaut deckt die Preissteigerung grad mal die Inflationsrate ab.

Den sehr seltenen E36 M3 GT gab es zum Ende der DM Zeit für unter 30.000 DM, also 15.000 €. Der hat also seinen Wert inflationär bereinigt grad mal gehalten.

Also, in 99% der Fälle vernichtet man mit Autos Geld, aber das tut man bei den meisten Ausgaben im Leben, außer man investiert in Gold oder die Bildung seiner Kinder. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo masmir,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Allgemein kann ich mit dem Thema Wertzuwachs bei Autos auch nicht wirklich viel anfangen. Ich freue mich zwar etwas in der Garage stehen zu haben, das nicht unbedingt an Wert in monetärem Sinn verliert und theoretisch zu einem vernünftigen Kurs veräußert werden könnte, aber ist es nicht viel mehr so, dass man sich freut noch ein schönes Stück Automobildesign bewegen darf? Bei dem einen ist das ein Stück Jugenderinnerung, vielleicht gar nicht besonders selten oder ein klassisches Sammlerstück, bei jemand anderem ist das ein Auto das zu seiner Produktionszeit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten lag. Ich denke da gibt es vielfältige Geschichten.

Ich bekam heuer im Sommer ein Angebot für meinen CSI das ca. 10k über dem Kaufpreis vor 2 Jahren lag, aber wirklich trennen mochte ich mich von dem Auto eigentlich nicht.

Auch wenn ich schon seit einiger Zeit über die Anschaffung eines Porsche 964 nachdenke, das kann bei meiner Farb-/Ausstattungs-/Zustandsdetailversessenheit wieder Jahre dauern :lol: , musste der CSI irgendwie bleiben.

Abschließend möchte ich sagen, dass man sich zwar über Werterhalt und eventuell sogar über Wertsteigerung freuen kann, ein Auto deswegen zu kaufen oder zu verkaufen widerspricht aber meiner carpassion.

sportive Grüße

Christian

Die Regeln, wann man preislich gesehen ein Auto am besten kauft und wie sich sein Wert entwickelt sind über die Jahrzehnte recht durchschaubar und simpel.

Auf dieser Basis kann man auch Wertzuwächse relativ zuverlässig prognostizieren.

Es sei denn, die äußeren Umstände und das Käuferverhalten drehen sich um 180°C.

Gruß,

Markus

  • 2 Wochen später...

Ich persönlich halte ja auch den Aston Martin Virage für ein werterhaltendes Auto. Es wurden schließlich nur 1000 produziert und so schick wie der aussieht kann man ihn ja auch nur mögen, sogar in der Zukunft wird das so sein. Was meint ihr?

  • 4 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass: Defender?

Ist ja immerhin ein absolutes Kultauto mit einer großen Fangemeinde. Angesichts der Produktionseinstellung 2015 halte ich hier mittel- bis langfristig einen Preiszuwachs durchaus für möglich.

Vielleicht aktuell also ein guter Zeitpunkt, wenn man schon immer mal einen dieser urigen Engländer kaufen wollte :-))!

Neben dem Defender dann vielleicht genauso das G-Klasse "Cabrio" in der Final Edition?

Ich selbst habe ja nunmehr einen 8N TT mit der VR6 Maschine und kann mir gut vorstellen, dass er a) mit mir in Rente bzw. ins H-Alter gehen wird und B) dann mindestens nominal nicht weniger kosten wird, denn ich bezahlt habe. Aber ich sehe es auch so, es nicht mehr als ein schöner Nebeneffekt und Gedanke bei der Anschaffung.

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Hi :)

@ Egg

Der Z8? Sorry, aber für ein SammlerAuto mit Wertzuwachs gibts davon zu viele auf dem Autoscout/Mobile Markt.. und die Gebrauchtwagenpreise sind nicht berauschend... im Gegenteil... günstig im Vergleich zum NP :) (Es gibt neuwertige Z8 mit ~15000km für um 135000CHF)

...

Das Angebot für den Z8 ist bei mobile.de inzwischen ziemlich überschaubar. Angebote beginnen bei 220k€ und gehen bis knapp 400k€. Der Zetti hat einen ganz guten Wertzuwachs erfahren, würde ich behaupten.

Nur schade das ein ganz großer Teil ewig in der Garage steht und nicht verkauft wird.

Wer hat den noch soviel Geld das jemand sich sowas leisten kann bzw. sich sowas kauft ??

Wer hat den noch soviel Geld das jemand sich sowas leisten kann bzw. sich sowas kauft ??

ziemlich viele, auch in deutschland, wie die Verkäufe alleine auf den internationalen Auktionen oder der techno classic zeigen.

Mittlerweile ist mein Roadster wieder beim Neuwagenpreis angekommen, mein Flügel ebenso. Was will Mann mehr und das nach fast drei Jahren gebrauch. Ich denke jetzt ist immer noch die Zeit zu kaufen, später rennen einem die Preise davon.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...