Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundsystem und Radio aufrüsten (?)


TH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen A4 Avant mit Bose-Soundsystem zu kaufen.

Den Sound würde ich gerne mit einem anderen Autoradio und einem Subwoofer aufrüsten (Hat bei meinem letzten Auto sehr gut geklappt).

Hierzu die Frage: Wie aufwendig ist es das Radio zu tauschen und einen Verstärker im Kofferraum anzuschließen?

Muss ich viele Kabel ziehen und mir einen ganzen Satz teurer Zwischenstecker zulegen?

Wenn jemand Erfahrung hierzu gemacht hat, wäre ich für Infos dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

Ich bin zwar noch kein Profi, beschäftige mich zur Zeit aber auch mit diesem Thema, da ich wahrscheinlich einen A3 mit BOSE Soundsystem kaufen werde und dies auch erweitern möchte.

Den Verstärker und den Subwoofer im Kofferaum unterzubringen und anzuschließen ist eigentlich kein großer Aufwand. Anders siehts da bei den Radios aus. Da es kein nachrüstbares MP3 Radio gibt das in den vorhandenen Schacht passt, wirst du wahrscheinlich so eine hässliche Blende benötigen :-?

Ich würd mich mal bei Audi erkundigen ob das Original Radio nicht noch einen Steckplatz für einen zusätzlichen Woofer hat, dann könntest du den einfach noch ranhängen.

Ich werde schon einen extra Verstärker brauchen. Der Subwoofer schluckt ja doch am meisten Leistung.

Muss man ein Saftkabel von der Batterie nach hinten legen oder gibts da schon einen Anschluss im hinteren Bereich?

Steckdose im Kofferraum wird wahrscheinlich zu wenig Leistung bringen, nehme ich mal an (?)

(Mit meinem jetzigen BMW bin ich verwöhnt worden, da Batterie und Verstärker bereits im Kofferaum sind)