Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

B8 Video


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Jau....mit Peter25, meinem sozialen Umfeld, Helmut, vielleicht kommt auch gillchen....Ein kleines inoffizielles CP M-Alpina Treffen mit Fotosession und anschließender Vernichtung von Gerstenkaltschale....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich will auch dabei sein!

Manuel und ich sind beinahe Nachbarn (nur einige Kilometer entfernt). Daher bietet sich natürlich ein "Duell" in unserer Nähe an.

Zuschauer sind natürlich herzlich eingeladen, aber die müssten dann zu uns kommen :wink2:

Wer die Waffe wählen darf müsste man noch bestimmen.

Vorgeschlagene Waffen: 4. Gang oder 5. Gang :lol:

(der dritte des B8 ist mir zu kurz übersetzt :wink: )

Laut Leistungsdiagramm steht meiner eigentlich auch gut im Futter...344PS/378nm.

es überrascht mich schon ein wenig, dass der BMW-Mathes'sche M3 mit gemessenen 344 PS gegen den B8 von Peter (338 PS) permanent im direkten Beschleunigungsvergleich den Kürzeren zieht!

Jau....mit Peter25, meinem sozialen Umfeld, Helmut, vielleicht kommt auch gillchen....Ein kleines inoffizielles CP M-Alpina Treffen mit Fotosession und anschließender Vernichtung von Gerstenkaltschale....

Ist noch Platz für einen weiteren B8 ? Ist auch noch ein Familienwagen (sprich 4 Türen), von daher sollten sich die M3s nicht fürchten müssen. Schweiz wäre mir im Moment zu weit, Nürburgring schon eher.

Gruß, Alex

es überrascht mich schon ein wenig, dass der BMW-Mathes'sche M3 mit gemessenen 344 PS gegen den B8 von Peter (338 PS) permanent im direkten Beschleunigungsvergleich den Kürzeren zieht!

In wie fern spielt hier das Drehmoment noch eine Rolle ? Im Physikunterricht hat mir das damals keiner erzählt :(

Gruß, Alex

In wie fern spielt hier das Drehmoment noch eine Rolle ? Im Physikunterricht hat mir das damals keiner erzählt :(

Gruß, Alex

Nur das Drehmoment bzw. die Leistung am Rad zählt, nicht das Drehmoment von Motor, da ja die Uebersetzungen total unterschiedlich sind.

In wie fern spielt hier das Drehmoment noch eine Rolle ? Im Physikunterricht hat mir das damals keiner erzählt :(

Gruß, Alex

wenn beide Autos im Bereich der maximalen Leistung fahren, dann spielt das unterschiedliche Drehmoment keine Rolle mehr.

Ich habs irgendwo schon mal gepostet-der E 46 ist auf maximale Leistung getrimmt worden, da sind der M-Gmbh im mittleren Drehzahlbereich bis zu 30 Nm verloren gegangen im Vergleich zum 3.2er E36.

Mein Leerlaufdrehmoment liegt fast gleichauf mit dem maximalen Drehmoment des M3 Motors.... :-))!

Tolles Video, schön gemacht...haste dir echt Mühe gegeben :-))!

Kleine Anmerkung bezüglich dem Vergleich: B8 vs. M3

Der B8 ist einfach leichter als ein M3 E46, und der M3 E36 hat weniger Leistung :wink2:

[Vorgeschlagene Waffen: 4. Gang oder 5. Gang :lol:

(der dritte des B8 ist mir zu kurz übersetzt :wink: )

Hab gerade entdeckt, dass das nicht stimmt. Im Test der AMS war scheinbar das Getriebediagramm falsch (3. Gang nur bis 152 kmh). Tatsächlich ist bei beiden im Dritten Gang eine Uebersetzung von 1.67 vorhanden.

Das Verhältnis der Gänge ist somit identisch. Nur die Gesamtübersetzung weicht natürlich ab. 1000 UMin. im 6. Gang: B8 rund 50 kmh, M3 rund 40 kmh.

BMWPeter: da ist auch das gleiche Getriebe drin.

Eigentlich habe ich es ja gewusst Manual, aber das falsche Diagramm in der AMS (Alpina B8 3. Gang bis 152 kmh statt 157 kmh) hat mich irritiert.

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...