Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Motoren A3 ?


Malte

Empfohlene Beiträge

hast Recht, es stand nicht dabei, daß es um Dieselmotoren ging- aber wennst es aufmerksam liest, dann merkst es. außerdem schreibst dann ja selber vom V8 und V10 Diesel... Irgendwie komisch.

ja richtig, war ja ein offtopic beitrag zum offtopic :D 8)

Man kann sich die Sachen schon so hindrehen wie man sie braucht

naja wenn man in erwägung zieht nen 1er zu kaufen müssen da schon Sympathien vorhanden sein denn sonst würde man auf ein Paar Pferde verzichten. Die Qualität eines Autos wird nicht nur an Hubraum und PS zahl gemessen...Aber das muss jeder selbst entscheinden :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mag zwar von Opel ein toller Motor sein, jedoch zweifle ich an der standfestigkeit :-? Wie sieht das wohl mit der Haltbarkeit von so hochgezüchteten Turbos aus? Denn gerade ein Diesel soll ja i.d.R. etwas länger gefahren werden.

Zu Audi/VW:

Bis jetzt hat es jedenfalls noch keiner der Konkurrenten geschafft den (übrigens noch ziemlich neuen) 2,0TDI in die Schranken zu verweisen, weder in den Fahrleistungen noch im Verbrauch. Der Einzige Schwachpunkt ist das Motorengeräusch. Soweit ich Informiert bin ist es sicher das eine höhere Ausbaustufe im A3 kommt mit Einführung des Sportback, im Bereich 160-170 PS.

Desweiteren wird der alte V6er VEP-TDI im A4 im November/Dezember durch eben den neu entwickelten 2,7l V6 TDI mit CommonRail ersetzt. Ich denke aber mal nicht das dieser Motor von der Größe her in den A3 passt. So könnte höchstens eine noch höhere Ausbaustufe des 2,0TDI kommen oder eine modifizierte Version des R5 TDI von VW der auch dank Kette sehr kompakt baut. :wink2:

evtl. kommt ja ein schöner 5zylinder TDI zum tragen. zumindest im kommenden passat wird dieser sicherlich einziehen und dann müsste er auch in golf/A3 passen. fände ich ne gute sache!

naja wenn man in erwägung zieht nen 1er zu kaufen müssen da schon Sympathien vorhanden sein denn sonst würde man auf ein Paar Pferde verzichten. Die Qualität eines Autos wird nicht nur an Hubraum und PS zahl gemessen...Aber das muss jeder selbst entscheinden :)

gibt sonst keine alternative im bereich außer der 1er und leistungstechnisch will ich mich mit einem neuen auto schon verbessern und nicht im vorhandenen level bleiben.

Soweit ich Informiert bin ist es sicher das eine höhere Ausbaustufe im A3 kommt mit Einführung des Sportback, im Bereich 160-170 PS.

Entspricht in etwa meinem Informationsstand, aber das wann ist immer noch die große Frage.

evtl. kommt ja ein schöner 5zylinder TDI zum tragen. zumindest im kommenden passat wird dieser sicherlich einziehen und dann müsste er auch in golf/A3 passen. fände ich ne gute sache!

Ich auch.

gibt sonst keine alternative im bereich außer der 1er und leistungstechnisch will ich mich mit einem neuen auto schon verbessern und nicht im vorhandenen level bleiben.

Bei BMW oder Audi muss man hald das Image extra zahlen...

Von Seat gibts den Leon glaub ich auch mit 160 Diesel Pferden wenn mich jetz nicht alles teuscht. Also von der Leistung her gäbs sicherlich noch Alternativen zum 1er oder A3. Ist eben ne Geldfrage...

Der 5 Zyl Diesel würde im A3 sicherlich Spaß machen. Kenne die Maschine aus dem T5. Selbst in diesem 2,2 Tonnen Gerät wirkt der Motor durch seine 400NM nicht überfordert! Nachteil ist der etwas rauhe Ton den er an den Tag legt, da kann er mit den V6 TDI nicht mithalten...

Von Seat gibts den Leon glaub ich auch mit 160 Diesel Pferden wenn mich jetz nicht alles teuscht. Also von der Leistung her gäbs sicherlich noch Alternativen zum 1er oder A3. Ist eben ne Geldfrage...

Seat war und ist schon immer eine Alternative für mich gewesen, leider ist auch hier das Problem der Motoren vorhanden.

Damals wollte ich einen Leon mit TDI und Allrad, gab es leider nicht nun schon, aber jetzt ist es auch zu spät.

Mal schauen was aus dem neuen Leon und deren Motoren wird.

kaiger:

Das mag zwar von Opel ein toller Motor sein, jedoch zweifle ich an der standfestigkeit Wie sieht das wohl mit der Haltbarkeit von so hochgezüchteten Turbos aus? Denn gerade ein Diesel soll ja i.d.R. etwas länger gefahren werden.

Der Motor von Opel ist auf 400Nm begrenzt. Da manche PD TDIs mit 130PS per Chip schon auf 373NM gebracht werden, sollten 400Nm keine große Hürde darstellen, entsprechend stärkere Materialien vorausgesetzt.

TaKeTeN:

Von Seat gibts den Leon glaub ich auch mit 160 Diesel Pferden wenn mich jetz nicht alles teuscht.

1,9 150PS TDI war(ist) das höchste der Dieselgefühle im Leon, der 1,9 160PS steckt nur im Ibiza Cupra

Nur der Vollständigkeit halber: ich bin sicherlich kein OPEL-Fan!

Hatte den Artikel vom 200ps-Turbodiesel nur im Hinterkopf und fand es einfach interessant, dass man bei Opel tatsächlich daran denkt, den MOTOR so, oder ähnlich rauszubringen.

Wie man ja meinem Profil entnehmen kann, hab ich noch kein eigenes Auto, aber ich bin am arbeiten und so Gott (und Vater) will, werd ich hoffentlich bald Audi fahren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...