Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportlufilter pro/contra!


Feldjäger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab heute meinen Tauschluftfilter von K&N über TSS erhalten und wollte mal euch Fragen kann sowas überhaupt was bringen?

Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen, hab ihn eigendlich nur gekauft weil er Pflegeleichter bzw. Langlebiger ist!

Die angegebenen 5Ps Mehrleistung glaub ich nicht!

So, was denk ihr über Sportluftfilter und bei welchen Fzg.Typen bringen sie was (Sauger,Turbo)?

MfG M.P :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

bei einem sauger wie in deinem CTR wird man den unterschied vorallem HÖREN! bei aufgeladenen motoren bringt ein sportluftfilter in der regel nicht so viel, da diese ja nicht ansaugen sondern zwangs-beatmet werden. von daher bekommst du bei turbos und kompressoren kaum besseren luft-duchsatz.

bei einem sauger wie in deinem CTR wird man den unterschied vorallem HÖREN! bei aufgeladenen motoren bringt ein sportluftfilter in der regel nicht so viel, da diese ja nicht ansaugen sondern zwangs-beatmet werden. von daher bekommst du bei turbos und kompressoren kaum besseren luft-duchsatz.

Wie schon gesagt , es kommt daruf an was du für einen Motor hast ob Turbo Kompressor oder Saug-Motor aus eigene Erfahrung kann ich dir sagen dass der Sportluftfilter bei einem Sauger ein plus vón bis zu 7 Ps geben kann vorausgesetzt du hast oder jemand anderst hat ihn richtig montuiert was ja nicht schwer ist .Zum Sound kann man nur positives Berichten er wird tiefer schon im Leerlauf hört es sich in den meisten Fällen gigantisch an.

post-40261-14435305398044_thumb.jpg

@Feldjäger

Ich hab heute meinen KN Filter bekommen.

Hast du nur den Filter oder ein Kit?

Wenn ja welches?

Ich hab den Typhoon.

Eine Kollege hat ihn auch im CTR eingebaut und kann nur positives darüber berichten.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein kleines Video drehen damit du den Soundunterschied zwischen der Mugen Airbox und dem KN hörst.

Der ist schon gewaltig... :-o

Hier sein Beitrag zum dem TYPHOON

Also Ich war auf einem Bosch Prüfstand VOR dem Einbau:

132KW (180PS) am Rad Gemessen !!! (Hammer gut f. Serie)

(ja evtl. "streut" der Prüfstand nach oben...

Aber die diff. ist von Interesse)

Nach Einbau des Typhoon Kits

(und insgesammt gefahrenden 14.000Km):

Am Rad: 141 KW (190 PS)

Selber Prüfstand (BOSCH) Selber Prüfer gleiche Messung (Einstellung sogar die Hallen Temp war gleich)

Also ich habe gestern meinen K&N Filter bekommen, natürlich gleich eingebaut O:-) Ich muss sagen...hammergeil! Der Sound ist noch kerniger und er zieht auch etwas besser wie ich finde, er hängt besser am Gas! :-))!:-o Hätte ich nicht gedacht!

Mein Fazit beim 1.8er O:-) : Nur zu empfehlen :-))!:D

Grüße :wink2: ,

SVpower

Mein Novitec-Maxxair System müsste demnächst eintrudeln. Angeblich wäre es am Freitag bei MW Motorsport eingetroffen.

Evtl. noch heute, auf jeden Fall aber noch diese Woche.

Soll auf jeden Fall Sound bringen, noch mehr sogar mit ner K&N Birne, da der Novi-Filter überdimensioniert ist

Musste über MW Motorsport bestellen, bei Novitec direkt kannst du nur mit Kreditkarte zahlen :evil:

PS: Wie meine mein Vater gerade

"Tja, ohne Kreditkarte bist du halt kein Mensch" :puke:

Ich habe in meiner Kugel auch K&N... eine Mehrleistung ist wohl eher nur im Kopf zu bemerken ;) Aber der Sound hat sich eindeutig verändert... zum :-))! natürlich :)

Mir selber kommt es subjektiv vor, als ob er einfach ein bisschen besser anspricht und der Motor besser hochdreht. Aber eben... ich habe keine Messung machen lassen, daher alle Angaben ohne Gewähr :wink2:

Halleluja, mein Maxxair ist montiert.

Der Stilo nimmt jetzt wesentlich direkter das Gas an und röhrt richtig genial ab 4.500. Nach dem Einbau musste ich tanken (Verbrauch 10,7 l)

Jetzt steht mein Bordcomputer bei 12,3 Liter :oops:

Vor allem bei den letzten Tausend upm und beim wieder aufs Gas gehen nach dem Schalten machts richtig scharfe Töne, genauso auch bei den Gasstößen am Kurvenausgang

Wieviel km/h Topspeed flöten gegangen sind konnte ich noch nicht testen, aber da werde ich ohnehin Abhilfe schaffen. Ein Vogel hat mein mittleres Lüftungsgitter halb zerstört, da kommt dann Alugitter rein und ich kann den linken Lufteinlass (bei Serie geschlossenes Plastikstück, nur Mitte für Kühler offen) benutzen um nen Kaltluftschlauch zum Filter zu legen :-))!

So Air Kit verbaut!Also Sound optimal, jetzt hört man die Power wenigstens!Ansprechverhalten Top, wahrscheinlich wegen den nur 6 Grad Außentemp.!Also ich würde sagen es ist eine Mehrleistung spürbar :wink: !Blos wie das im Sommer bei 30 Grad aussieht steht auf einem anderen Blatt! :-?

@DTM Race Driver: Danke für den Tip, jedoch der Einbau war stellenweise X-) ! :wink2:

So Air Kit verbaut!Also Sound optimal, jetzt hört man die Power wenigstens!Ansprechverhalten Top, wahrscheinlich wegen den nur 6 Grad Außentemp.!Also ich würde sagen es ist eine Mehrleistung spürbar :wink: !Blos wie das im Sommer bei 30 Grad aussieht steht auf einem anderen Blatt! :-?

@DTM Race Driver: Danke für den Tip, jedoch der Einbau war stellenweise X-) ! :wink2:

Das hört man gerne, hattest du denn Probleme mit dem Einbau?

Ja wie gesagt, für den Sommer vielleicht "Kaltluftschlauch" verlegen.

So extrem wird es schon nicht sein.

Dann kannste ja jetzt die Klage zurücknehmen :???:

@DTM Race Driver: Schon erledigt mein CTR Freund!Also das schreien ab 6000u/min ist wahnsinn, da macht CTR fahren erst richtig Spaß jetzt!Ach übrigens hab mit TSS tel. und die sagen kein unterschied zwischen Typhoon und Air Kit außer der Preis X-) !

Also ich muß entgegen aller Kritik an solchen Air Injection Kits sagen, die bringen Mehrleistung und das ist gut spürbar!Man könnte jetzt behaupten das liegt am Sound, aber selbst bei nicht Vollgas ist das Ansprechverhalten wesentlich besser!! :-))!

@DTM Race Driver: Das schreien ab 6000 u/min ist schon normal oder? Bin voll erschrocken und dachte zuerst da ist was kaputt!Serie ist ja das nicht zu hören!Mich haben gester einige gefragt was da so schreit, ob ich jetzt einen Kompressor verbaut habe oder sowas?! :lol:

So erster Erfahrungsbericht Air Injection Kit:

Also ab einer Temp. von 20Grad im Stadtverkehr merkt man das Problem der fehlenden Kaltluftzufuhr, jedoch auf Landstraßen und BAB nicht mehr so drastisch! :wink:

Topspeed trotz Filter 250 km/h laut Tacho!Kann leider nicht sagen wieviel ohne Kit möglich wären!

Frage nebenbei: Warum verliert man durch Air-Kits an Topspeed? :???:

Also wie die Tage vorher bereits, gesagt ich finde er hat leicht an Leistung zu genommen und an Drehmoment! Was sollte eigendlich dagegen sprechen das diese Kits keine Leistung bringen?Diese Kits werden doch auch im Rennsport verbaut!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...