Jump to content
Masterblaster

Die drei Streifen der M GmbH

Empfohlene Beiträge

Masterblaster   
Masterblaster
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mahlzeit!

Da ich gerade ein bisschen im m5board.com gelesen hab, habe ich einen

Thread entdeckt, in dem die Frage gestellt wurde woher die Streifen vor dem M

kommen bzw. was sie bedeuten. Da hatte niemand eine Antowrt drauf.

Jetzt interessiert es mich aber und da dachte ich mir, frag ich doch mal hier.

It's your turn, gentlemen... :wink2:

M3Compakt   
M3Compakt
Geschrieben

ach kommt schon jungs muß doch einer wissen.

interessiert mich auch was lila,blau,rot für ne bedeutung haben.

amc VIP   
amc
Geschrieben

Ich weiß nur, daß es diese drei Streifen (damals auf weißen Grund) seit 1973 gibt. Das Design kam meines Wissens zusammen mit dem 3.0 CSL.

ToM3 CO   
ToM3
Geschrieben

Ich weiß nur, das die Farben der Streifen mittlerweile den M-Farben

- Estorilblau

- Velvetblue

- Imolarot

entsprechen.

Masterblaster   
Masterblaster
Geschrieben

So, hab jetzt den Thread-Titel geändert, vielleicht melden sich jetzt mehr Leute :wink2:

AxelF   
AxelF
Geschrieben

Ich glaube nicht, das dahinter eine Bedeutung steckt...

War halt damals eine schöne Kombination, die sich irgendjemand mal ausgedacht hat.

Hat sich halt auf dem 3.0 CSL in weiß super gemacht...

Christian

nielssan   
nielssan
Geschrieben

Ganz klar von Martini geklaut.... :lol:

m_emblem.jpg

delta1-1.jpg

BMW Martini-GmbH... *gg*

AxelF   
AxelF
Geschrieben

Ja, die Farben sind tatsächlich gleich. Man muß aber ein bißchen farbenblind sein...

Christian

MasterM   
MasterM
Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was die Farben zu bedeuten haben, aber kommen tun sie vom BMW Motorsport Streifendesign.

Die 1972 gegründete Motorsport GmbH teilte sich später in die BMW M GmbH und die BMW Motorsport Ltd. (kümmert sich um die Formel 1).

Da wird sich ein Designer gedacht haben, dass man die Streifen vor das M setzten kann.

Bereits 1973 hatte der BMW 2002 turbo diese Farben auf der Seite und am Frontspeiler.

Aber es gibt ein Buch über die M GmbH bzw. eine Chronik.

Da könnte es vielleicht drin stehen, ob die Farben eine Bedeutung haben oder durch Zufall entstanden sind.

aldi   
aldi
Geschrieben

Ich hab die Jubiläumsausgabe der M Power Chronik. Es sind darin alle Modelle ab den 70er Jahren beschrieben und es wird auch einiges über die M GmbH geschrieben, doch konnte ich ebenfalls nichts über die 3 Steifen finden. :cry:

Das Buch fängt allerdings auch mit dem M1 an und der erstrahlt bereits mit den 3 Streifen...

cu&grux://aldi

marek911   
marek911
Geschrieben

Ich weiß es ich weiß es :D:D

Sorry das ich mich erst jetzt melde wo ihr schon so lange am

rumgrübeln seid aber ich hab das echt übersehen O:-)

Als, ich war vor ca. einem halben Jahr im BMW Museum in München

und dort wurde was darüber erzählt.

Das sind die Farben der damaligen Hauptsponsoren zusammengelegt.

Fragt mich jetzt nicht welche Sponsoren das sind, das weiß ich nicht.

Aber ich werde mich mal bemühen das herauszufinden.

M3Compakt   
M3Compakt
Geschrieben
....Das sind die Farben der damaligen Hauptsponsoren zusammengelegt......

also doch martini O:-)

Anonymous   
Anonymous
Geschrieben

Habe gerade die Antowort von BMW Bekommen bezueglich der Frage:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die hellblaue Farbe aus dem BMW M Emblem steht für das Blau der

bayerischen Farben, das Rot steht für die Farbe des Rennsports und das

Feld dazwischen ist die Mischfarbe aus den beiden anderen Farben.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Info Service

Hendrik

m6   
m6
Geschrieben
Ich weiß es ich weiß es :D:D

Sorry das ich mich erst jetzt melde wo ihr schon so lange am

rumgrübeln seid aber ich hab das echt übersehen O:-)

Als, ich war vor ca. einem halben Jahr im BMW Museum in München

und dort wurde was darüber erzählt.

Das sind die Farben der damaligen Hauptsponsoren zusammengelegt.

Fragt mich jetzt nicht welche Sponsoren das sind, das weiß ich nicht.

Aber ich werde mich mal bemühen das herauszufinden.

Habe gerade die Antowort von BMW Bekommen bezueglich der Frage:

Hendrik

:???:

Was denn jetzt?

CountachQV VIP CO   
CountachQV
Geschrieben

Die Version mit dem Blau für Bayern und Rot für Rennsport stimmt, das Violet dazwischen ist die Mischfarbe.

Martini war nie Sponsor von BMW und die Farben auf den Lancias sind auch komplett anders...

-lobo-   
-lobo-
Geschrieben

da stell ich mir die frage ....

wieso rot für rennsport ? :wink:

Sibi   
Sibi
Geschrieben

hmm rot steht für die liebe :hug:O:-) Najaa, in der Formel 1 eins dreht sich auch alles um die rote Farbe!! Aber nicht auf dem BMW M Emblem sondern die rote Farbe des Ferrari vom Schumi O:-):wink:

MfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×