Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lochkreismaße von E46 & E39


Robert Mächler

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand die Frage nach den Lochkreismaßen eines E46 und eines E39 beantworten???

Andernfalls würde mir auch reichen ob ich meine Alus auch an einen E46 Touring bekomme !!!!!!!!!!!!!!! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du kannst zu BMW gehen, die Felgen aufrufen lassen beim "Teile & Zubehör" und die passenden Fahrzeuge dazu raussuchen lassen. Denn der Lochkreis ist die eine Sache, die Zulassung die Andere ;) ... Und zwar war ich heut ebenso bei BMW und hab mir die Felgen eines E36 ( Doppelspeiche 16") raussuchen lassen und siehe da..die dürfen auch auf den E46...aber der E39 ist wiederum zu schwer. Also es kommt auch auf das Gewicht des Fahrzeuges an. Denn hast Du Felgen drauf die nicht offiziell zu der Baureihe passen hast Du ein Problem wenn Du nen Unfall baust. Dann sagt die Versicherung nämlich nein :-? ..Also nicht nur auf den Lochkreis achten sondern darauf ob sie direkt von BMW für die anderen Baureihen freigegeben wurden.

Greetz Markus

Punkt 1: Lochkreis ist bei BMW immer 5/120 (=5 Loch im 120er Loch-Diagonalabstand).

Die Nabenbohrung ist aber bei beiden unterschiedlich, wenn auch nur wenige Millimeter. Wenn die Felge aber nicht 100%ig auf der Nabe zentriert ist, wird man sie nicht richtig gewuchtet bzw. "ruhig" bekommen.

Bei Nachrüstfelgen wird dies meist über Zentrierringe gemacht, die die Nabenbohrung eben auf den entsprechenden Nabendurchmesser herunterregeln.

Bei Original-BMW-Felgen ist diese Bohrung meist fest und da paßt auch kein Zentrierring (die Felgen kommen ja auch nur auf BMW).

Trotzdem kann man z.B. eine E46-Felge auf einem E36 fahren. Man braucht nur ein Festigkeitsgutachten bzw. eine schriftliche Bestätigung von BMW über die Tragfähigkeit der Felge.

Manchmal trägts der TÜV aber auch ohne ein. Z.B. wäre eine Felge vom M3 von der Tragfähigkeit am 3er Compact sicher ausreichend...

Christian

Punkt 1: Lochkreis ist bei BMW immer 5/120 (=5 Loch im 120er Loch-Diagonalabstand).

:-))!

Die Nabenbohrung ist aber bei beiden unterschiedlich, wenn auch nur wenige Millimeter. Wenn die Felge aber nicht 100%ig auf der Nabe zentriert ist, wird man sie nicht richtig gewuchtet bzw. "ruhig" bekommen.

:-))!

Das grösste Problem dürfte aber die ET sein, denn die ist beim E39 deutlich geringer als beim E46. :cry:

E46-Felgen könnte man einfach mittels Adapterscheiben auf einen E39 schrauben, denn die Adapterscheiben können die unterschiedliche ET und den unterschiedlichen Nabendurchmesser ausgleichen. :wink:

E39 auf E46 eher nicht möglich, E46 auf E39 mit relativ geringem Aufwand machbar, sofern man die passenden Scheiben gefunden hat. :wink2:

@kabe: Du hast Recht, das hatte ich noch vergessen.

Wobei z.B. E39-Räder an einen M3 E46 passen...so machens ja auch die meisten Nachrüstfelgen-Hersteller...sie nehmen einfach Felgen mit der ET vom 5er...

Christian

Wobei z.B. E39-Räder an einen M3 E46 passen...so machens ja auch die meisten Nachrüstfelgen-Hersteller...sie nehmen einfach Felgen mit der ET vom 5er...

Das machen die aber nur bei der Hinterachse. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...