Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chrysler 300 C


Cadillac

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe auch eine Probefahrt mit dem neuen 300 C gemacht.

Optisch sind wir uns ja einig : Von außen ist das Auto ein absoluter Hingucker, v.a. von vorne, ein "Bentley" eben.

Aber schon nach dem Einstieg und kurzer Fahrt offenbaren sich schwächen wodurch man sofort erkennt, daß das Fahrzeug auch "nur" das Geld wert ist was es kostet :

1. Miese Materialanmutung -> z.B. billig wirkendes Plastik

2. super indirekte schwammige Lenkung

3. Ein Fahrwerk nur zum Geradeaus-Fahren

4. Durchzugsschwacher V6 Motor, v.a. auf der autobahn

5. Miese Automatik

Pluspunkte :

1. Sehr komfortabel

2. Niedriges Geräuschniveau, Wohnzimmer-feeling, für die Stadt trotz der Außenmaße wie ich finde ein geeignetes Fahrzeug, da man doch auf den ersten Meter auf jeden Fall recht schnell voran kommt.

3. Der Aha-Effekt oder "Den hat kein Zweiter Bonus !!"

Alles in allem, ein Fahrzeug welches auch in diese Fahrzeugklasse gehört und gegen Peugeot 607 und Co. konkurrieren kann.

Ich (BMW-Fahrer) bin von einem Fahrzeug zwar anderes gewohnt (siehe oben die Minuspunkte), aber über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten. Für mich käme das Auto nur mit V8 stark überarbeitetem Fahrwerk und einer Automatik mit Tip-/Switchtronic, also manueller Gangwahl, in Frage, da diese mir heute doch Kopfzerbrechen beim Gasgeben bereitete (wann schaltet er den endlich runter ?!?!) und ich doch gerne vor jedem Überholmanöver den passenden Gang drin haben möchte.

gruß

Petruz

hi petrus, der V6 besitzt die chrysler 4-gang automatik wogegen der Hemi den 5-wandler aus der e-klasse besitzt. ich konnte leider noch nicht beide vergleichen, kann mir aber gut verstellen das die mercedes-automatik um welten besser schaltet.

@ Petruz:

Den V8 gibt's schon (5,7 Liter Hemi, 340 PS, 525 Nm).

Natürlich paßt dieser Motor mit dem 5-Gang-Getriebe viel besser zum Auto.

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht so schlecht, wie Du schreibst. Das Auto liegt jedenfalls selbst bei 250 km/h (Hemi) in der Autobahnkurve gut, läuft sauber geradeaus und schaukelt sich auch nicht schnell auf. Ein sportwagen will der 300 c auch gar nicht sein. Dafür gibt's den Crossfire.

Das Getriebe braucht Dir eigentlich kein Kopfzerbrechen machen, da es bereits über die von Dir gewünschte Tippfunktion verfügt (zum Glück ohne irgendwelche vorher zu wählenden Schaltgassen :wink: ): nach links runter, nach rechts rauf.

@kanumi

Er fühlt sich definitiv nicht nach 249 PS an.

Mein Maxima mit 192 PS wirkt hier wesentlich stärker.

Aber für die Lenkung und das Fahrwerk muss ich eine Lanze brechen.

Beides finde ich erstklassig. Meiner Meinung nach fährt sich die Riesenkiste handlich wie ein Kleinwagen. Lenkt zackig ein und ist straff gefedert. Im GRenzbereich, in den ich mich einige Male gewagt habe, bleibt das Auto neutral und schaukelt nicht auf.

Sollte ich eine Limousine brauchen, ist der Hemi bei mir nach der ausgiebigen Probefahrt das Auto welches an erster Stelle rangiert. Dagegen sieht ein 5er wirklich nach nichts aus und fährt sich auch in keinster Weise besser. Außer dass er hinten für ein Familienauto viel zu eng ist.

Aber es sollte der Hemi sein. Der 3,5l ist - wohl wegen der antiquierten Automatik - zu schwach um als adäquate Motorisierung zu gelten.

Gruß P.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cadillac,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So ist es.

Selbst der Durchzug ist Subjektiv etwa der 130-150PS Klasse ebenbürtig. Von 340NM spürt man da selbst bei Kickdown nichts.

Ich denke nicht, dass mich dieses Trumm mit meinem "billig"-Japaner groß distanzieren würde.

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und bin seit über 20 Jahren BMW Fahrer (7er Modelle), aber der 300C interessiert mich schon sehr stark, allerdings habe ich erst Ende September die Möglichkeit, einen 300C mit der 5,7l Maschine zu fahren.

Was ich bis jetzt von den Fahrleistungen in den amerikanischen Foren gelesen habe, ist schon beindruckend.

Heute habe ich mir mal die Auto-Bild gekauft, da da ein Fahrbericht von dem 300C Touring mit der 5.7l Maschine enthalten ist.

Soweit wurde der Wagen als recht gut befunden, was mich aber stört, ist das die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h laut Auto-Bild nicht erreicht wurde, sondern nur 240 km/h und das nach langen Anlauf.

Bei einer Leistung von 340 Ps finde ich das doch schon komisch, was meint ihr dazu?

Schönes Wochende

Gruß Dieter

  • 3 Wochen später...

:-))! Hi there,

@ marantzpaul:

bei einem knapp 2 Tonner sind die 340 PS vielleicht doch etwas knapp...

Bin gestern den Hemi probegefahren und muss sagen, der het mich begeistert! Das einzige, was für mich ungewohnt war, die recht weich einsetzenden Bremsen. Mit 22 Zoll Felgen sieht der Wagen echt super aus!

Aber leider gibt es erst eine 20er Freigabe...

Was mich noch verwundert hat, war die Anweisung auf der Tankklappe, Super 95 Oktan zu tanken?! Im US-Forum wird dauernd von 89 Oktan berichtet !? Haben die andere Spritqualitäten?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...