Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radwechsel und seither schleifende Geräusche beim fahren.


HugoHiasl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei meinem Golf III TDI am WE meine Winterreifen runtergemacht und die Sommerreifen drauf. Als ich danach losgefahren bin hatte ich ein ziemlich lautes schleifendes Geräusch von der Vorderachse.

Also noch mal die Räder vorne runter und bemerkt, daß vermutlich beim Wechsel der Räder die kleine Schräube, die die Bremsscheibe positioniert hält, wenn keine Räder dran sind, gebrochen ist. Jetzt kann man also, wenn grad keine Räder dran sind die Bremsscheibe frei drehen, ohne dass sich die Radaufname dreht. Allerdings ist die Bremsscheibe durch die 4 Radbolzen ja fixiert, wenn das Rad dran ist.

Kann sich jemand von Euch erklären wie dieses schleifende (leicht rumpelnde) Geräusch ab niedrigster Geschwindigkeit zustande kommt ?

Beim Wechsel der Räder ging das Winterrad nicht von alleine von der Radaufnahme ab, so dass ich ein paar mal gegen das Rad (den Reifengummi) getreten habe, bis es abging.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi hugo,

hinter den vorderen bremsscheiben sind schutzbleche. diese verbiegen sehr schnell, wenn man drankommt. also nochmal rad abbauen und die wieder bleche grade biegen, sodaß sie nicht mehr an der bremsscheibe anliegen.

das mit der fixierschraube ist nicht weiter dramatisch, solltest aber die bremsscheibe schon richtig aufsetzen, also auf den (vermutlich verbliebenen) rest der schraube.

frohe ostern

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...