Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3-04 Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig


Martin Gleissner

Empfohlene Beiträge

Möchte meins auch loswerden:

Ich verstehe Hermanns Bedenken, ging mir genau gleich, ich kann nur unterstreichen, es ist einen Frechheit was Porsche so ausliefert....., aber man bedenke, es gibt da ein breites Band von Kunden, die nicht alle das gleiche wollen.

Ich liess meinen GT3 RS um 10mm tieferlegen, liess mehr oder weniger eine Cupeinstellung machen, ziemlich extrem: Resultat, ging in die Ecken wie was seinesgleichen suchen muss, Fahrzeug war brett- bis steinhart.

Fakt: Hatte alles an Wellen weggebügelt, hat wirklich funktioniert ---- ABER:

Das Fahrzeug war auf den Hin- und Heimwegen, sprich AB, nicht fahrbar, war nervös, ging jeder Rille nach und man bekam die berühmten Schwitzhändchen.....

Ich ging einen Schritt weiter - Ich liess mir diesmal das KW Competition verbauen und siehe da:

Keine leichte Lenkung mehr, liegt wie das sprichwörtliche Brett ob langsam oder über 300 km/h, hat nicht mehr die typischen komischen 11er Macken, wenn man mal vom Zug weg muss, beim Bremsen krallt er sich in den Asphalt.

Man fühlt sich jetzt wie in einem 911er Turbo aber mit GT3 Race-Feeling.

Dies bedarf aber einer kundigen Einstellung und die muss gefunden werden.

Wer ein bisschen Aufwand und Kosten nicht scheut, dem kann ich das nur empfehlen und dann kommt das Potenzial des Wagens neu definiert zum Vorschein :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Bernd GT3

Domlagersatz VA 789.- €, Einbau 229.- €

Fadenfahrwerksvermessung mit Achslastenmessung und Einstellung nach persönlichen Wünschen 503.- €

Den Rest findest Du unter :

http://www.manthey-motors.de/mainframe.asp?lang=de&e1=140

Tel. 02691/9337-0, bei Fragen wende dich an Herrn Uhr

( Werkstattleitung )

@ Konsti

Schön das Du dich mal wieder zu Wort meldest :)

Wenn Du jedoch schreibst das nicht alle Kunden die gleiche Abstimmung bei GT3 wollen so magst Du zwar damit Recht haben jedoch

denke ich das alle GT3 Kunden ab Werk ein perfekt abgestimmtes sportliches Fahrwerk für die Straße wünschen.

Wer dann einen anderen Einsatzzweck hat ( Rundstrecke, Nordschleife..)

der könnte das Fahrwerk dem ja dann anpassen.

Aber man kann wohl als Kunde eines solchen Sportgerätes mit Fug und Recht erwarten das das Auto ab Werk optimal auf der Straße liegen sollte und erst danach andere Faktoren wie Komfort, Bodenfreiheit berücksichtigt werden.

off topic:

War gerade auf Deiner HP und hab mir mal Deinen GT3 RS angesehen.

Gefällt mir mit den blauen Parts sehr gut, und dann noch die Räder !!!

Welche sind das ? Und hast Du auch die Auspuffanlage schon modifiziert ?

Wenn ja welche Anlage ? Und bei Dir könnte man wohl das auch der Motor nicht mehr komplett Serie ist, oder ?

Ich werde die Tage mal einen Fahrbericht des getunten Manthey GT3

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/60236

posten, denn durfte ich in der Eifel ausgiebig probefahren :D:D:D

Mahlzeit,

ein interessantes Thema, zu dem ich eine Kleinigkeit beisteuern kann. Mit dem Thema Spur einstellen habe ich mich auch beschäftigt, ich glaube hier sind - nach meiner subjektiven Erfahrung - nur kleinere Verbesserungen möglich, die meist nicht in Relation zu den Kosten vieler Tuninganbieter stehen (nur meine eigene Meinung!!!!). Hier wird viel Geld für wenig Mehr verlangt.

Wirkliche Verbesserungen bringen andere Fahrwerke, zumal es doch recht interessant war, welche Federn und welche Dämpfer im GT3 ab Werk verbaut wurden/werden.

Außerdem kann ich Konsti uneingeschränkt beipflichten. Auch ich habe seit Mai das Competition verbaut und speziell einstellen lassen. Danach wurde der Wagen ganz normal vermessen, ohne aufwendiges Hickhack, für einen zweistelligen Eurobetrag.

Und jetzt: Bei Tempo 300 - 320 (laut Tacho) auf der AB passiert nix mehr, der Wagen fängt alle Bodenwellen exakt ab, federt ungemein schnell ein und aus. Der Geradeauslauf ist super, keine Schwitzhändchen. Meine Domlager sind original, andere Spoiler oder Downforcegeschichten habe ich nicht verbaut.

Nix für ungut, jeder soll machen, was er will, :hug:

und klar, ein gutes Fahrwerk ist nicht billig (aber wenn ich sehe, was für eine Summe andere Modifikationen ergeben)

Grüsse

Markus

@Hermann

Das wär echt super, wenn Du uns Deine Erfahrungen mit dem Manthey posten könntest, denn nach meinen Infos, fährt Manthey KW Competition Fahrwerke. (War übrigens in deren Fahrzeug am 24h NS Rennen drin)

Ich bin 911er Neuling und mach mich step by step schlau...... Geht immer besser :D

Du hast Recht wegen Komfort etc., aber ich bin der Meinung, dass das Klientel der 911er GT3's dieses Fahrzeug möchte um einigermassen schnell zu fahren, ansonsten müssten die doch den Turbo nehmen, das glaub ich mal zumindest.

So gesehen, ist die Werkseinstellung halt schon salop...., keinen vernünftigen Gripp an der VA, schon beim Beschleunigen kommt irgendwie so ein Hebe Manta Effekt zu stande und das Teil läuft irgendwie einfach nicht sauber gerade aus usw. Vielleicht mögen das die Leute, ich für meinen Teil möchte ein Fahrzeug dieser Klasse, dass es dort hinfährt wo ich es gerne hätte und dies wenn möglich ohne Stress, was man ja vom GT3 original nicht grad behaupten kann.

@MUK

Hallo Muk, dies ist natürlich nicht einfach zu erklären, wir wissen jetzt, wie das Teil funzt, wenn unsere Variante drin ist, ist natürlich mit ein bisschen Kosten verbunden.

Ich muss ehrlich sagen, es hatte meine Erwartungen sogar übertroffen.

Bin das Teil jetzt grad am Einstellen für die 19 Zöller mit High und Low :D mit der Achlastvermessung, bin schon echt gespannt. Vorallem genial, dass man ja schon jeden Klick spürt, vorallem im Zugbereich, da hat Herr Pfeifer ganze Arbeit geleistet.

Ich glaube sagen zu dürfen, dass der 911er in dieser Version absolut stressfrei zu fahren ist, vorallem auch im Vmax Bereich, im Gegenteil, es vermittelt Kartfeeling ohne Ende :-))!:-))!:-))!

Uebrigens MUK, dank Deines Berichtes in einem anderen Forum, hab ich mir das verpassen lassen. :DO:-):-))!:hug:

@ MUK

Mein Ansatz zur Fahrwerksverbesserung war der das Serienfahrwerk

"optimal" einzustellen um die Schwächen an der VA zu entschärfen/abzustellen. Zu diesem Zweck kommt man um die aufwendigere Fadenvermessungs mit Achslasteneinstellung nicht drum rum. Eine einfache optische Vermessung wurde von Manthey auch für unter 100.- € angeboten, ich wollte jedoch die beste mögliche Variante.

Das Fahrwerk von vorn herrein gegen ein anderes auszutauschen erschien für mich etwas übertrieben da ich ja noch nicht wußte wie gut das Auto mit dem Serienfahrwerk überhaupt liegen kann.

off topic:

Ich glaube nicht das irgendjemand auserhalb dieses Forum Verständnis für Fahrwerk oder Motortuning am GT3 hat. :-o

In diesem Zusammenhang war ich der Meinung das die anderen Domlager zu einer weiteren Verbesserung beitragen können.

Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden. :-))!

Der getestete Manthey M 410 GT3 ging da dann mir doch zu weit in Richtung kompromissloses Rennfahrwerk. Er war zwar im Vergleich zum normalen GT3 nicht zu hart, jedoch extrem straff, agil und direkt ohne die kleinste Schwammigkeit. Kann dies leider nicht besser Beschreiben.

Für die Rennstrecke sicher perfekt, für Alltag ( z.B. Straßenschäden in Berlin ) und Urlaubsfahrten ( z.B. Italien ) nur mit großen Abstrichen zu gebrauchen bzw. nur unter Schmerzen. :-(((°

P.S. mein Stabi an der VA hatte sich bei Km. 20 tsd schon gelößt ( klöng o. döng bei einfedern ) :-(((° . Laut Porsche GT3 "Krankheit ". Abhilfe: Stabischrauben fester als vom Werk angegeben anziehen.

@Herrmann

Sagmal, welche Cargraphic-Töpfe hast Du ?(ET, ETR oder ETS)

Bin am überlegen, welche Variante ich mir zulegen soll.....

Ein Soundfile wäre toll. :-))

Gruss

martin

Hallo!

Der getestete Manthey M 410 GT3 ging da dann mir doch zu weit in Richtung kompromissloses Rennfahrwerk. Er war zwar im Vergleich zum normalen GT3 nicht zu hart, jedoch extrem straff, agil und direkt ohne die kleinste Schwammigkeit. Kann dies leider nicht besser Beschreiben.

Nach dieser Aussage würde mich wirklich mal interessieren, welche Ansprüche du an ein gutes Fahrwerk stellst!

Ich verbinde mit einem Fahrwerk die Adjektive "nicht zu hart", "straff", "agil" und "nicht schwammig"!

Es mag sein, daß Manthey den Wagen doch weitestgehend in Richtung Rennauto abgestimmt hat aber ich bin dieses Fahrwerk auch schon im GT3 gefahren und finde es im Vergleich zum originalen Fahrwerk um einiges ruhiger.

Kein Poltern, keine leichtgängige Lenkung, kein Suchen von Spurrinnen, keine nassen Hände bei >270km/h- so sollte ein Porsche fahren.

Nebenbei bemerkt fuhr er nach dem Einbau des Fahrwerks auf Anhieb so, dazu war keine Fadenvermessung und Radlastwaage nötig.

Gruß G-Star

@Martin Gleisner

ET, ETR o. ETS ??? Keine Ahnung !!!

Ich hab Herrn ...... von Cargraphic nur gesagt das ich nicht so eine leise

Variante möchte. Welche nun drin ist ??

Die Export ist es nicht, soviel ist sicher. http://www.macio.org/Cargraphic.wmv

und 100 Zeller Rennkats mit Fächer + Europipetöpfe

hab ich auch nicht X-)

http://www.macio.org/Europipe.wmv

Für einen Soundfile meiner Anlage bin ich leider technisch nicht entsprechend ausgestattet. Den Auspuff solltest Du jedoch eh im Original hören. Meiner ist nicht zu laut und nicht zu leise, so müßte der GT3 eigentlich ab Werk klingen.

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...