Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4"Hat er wirklich die Krone?"


standort48

Empfohlene Beiträge

So würde der der König der Strassen ausgestattet sein:

Audi RS4 Avant ( B5) 2000-2001

Motor: 2.7 Liter V6 Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung (FSI),

Magnesium oder Alu-Gehäuse ( Gewichtsersparnis ca. 10 Kilo ), Kettenantrieb anstatt Zahnriemenantrieb.

Dadurch kürzerer Motor der weiter in richtung Hinterachse plaztiert wäre.

Bremsen: Innenbelüftete und gelochte Karmik-Verbund-Bremsscheiben.

Getriebe: Mechanisches Sechsganggetriebe, Zweischeiben-Keramik-Trockenkupplung ( belastung bis zu 1000 Nm Drehmoment )

Leistung: 440 PS/ 520 Nm

Karosserie:

Lasergeschweiste Aluminium Karosserie. Motorhaube, Dach und Kofferraumklappe aus Kohlefaser.

Leergewicht: 1.490 Kilogramm

Fahrleistungen: 4.2 sekunden 0 - 100Km/h und 13,9 sekunden 0-200 Km/h.

Querbeschleunigung: 1,3 G bis 1,4 G

(mit entsprechenden Reifen )

Slalom 18m : 68-70 Km/h

Preis: 92.000.- €uro

In den USA gibt es Schon seit Jahren Anbieter für Kohlerfaserteile. Die Amerikanischen Tuner haben erkannt wie wichtig Leichtbau für sämtliche Fahrleistungen ist. Auch für die Umwelt ( weniger Verbrauch).

Für den RS4 und S4 bieten diverse Tuner Kohlefaser Motorhauben an,

um Gewicht von der Vorderachse zu nehmen und so das Untersteuern zu reduzieren. Schön wäre es wenn es noch andere Teile gäbe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@MTT

Nein, dann wäre es nicht perfekt, dann käme mein Konzept durcheinander, der GT3 RS ist wirklich ein Bombengerät, aber die Powerdifferenz gegenüber dem CSL (wenn überhaupt) wäre nur wenig bis gar nichts - leider - vom Feeling her schon gar nicht :D

Aber einen GT2, so mit ca. knappen 600 PS, das könnt ich mir gut vorstellen...... :-))! Wer weiss, kommt Zeit kommt Rat :-))!

@Mecky.s

Eben genau, das Druckgefühl ist halt schon phänomenal, vorallem beim RS4 gibts ja fast uferlose Grenzen, gem. meinen Auskünften ist das Teil bei ca. 550 PS absolut standfest :-))!

Zu Deiner Frage, ich würd ganz klar zum 911er Turbo greifen, wie Du schon erwähnt hast, denn der Turbo ist wirklich ruckzuck von der Leistung her getunt und das Teil fliegt :-))!:-))!:-))! Dieses Druckgefühl macht echt süchtig. Auch die Ausstattung beim Tubo ist genial, Bremsen etc., vielleicht noch ein kleiner GT2 Umbau und schon bist Du in der Liga :-))!

Ich muss ehrlich gestehen, jedesmal, wenn ich wieder in den CSL steige, hab ich echt das Gefühl, das Teil ist kaputt, man spürt keine Power mehr, aber er läuft halt eben doch :-))! nicht schlecht O:-)

Mein RS4 ist nicht getunt und wird immer kühl gefahren vorm abstellen.

Ausserdem ist bei allen 10.000 Km ÖL und Filterwechsel angesagt.

Ich hege und pflege das Auto wie ein Baby. Trotzdem ist das Getriebe nicht zufriedenstellend und die Kupplung auch nicht.

Ausserdem sind die Fahrzeuge in der gleichen Kategorie ob Kombi oder nicht. Sie peilen den gleichen Kundenkreis an. Keine Wiederreden bitte.

Zum Punkt des Themas: Der RS4 ist nicht der König. Basta.

Nur mit einem soliden Rundumkonzept wie: Alukarosserie ( siehe: A2 und A8), Dach, Motorhaube und Kofferraumklappe aus Kohlefaser und einem

niedrig eingebautem, robustem Getriebe welches sich leicht, exact und schnell schalten lässt ist der RS4 der König. Wir wären dann bei ca. 1.490 Kilo und einem Auto das auf Jahre wahrlich seines gleichen gesucht hätte.

Die wenigen Unterschiede und einen etwas höheren Preis hätten mich zum

voll zufriedenen Kunden gemacht. Quattro GmbH steht wie M für Sport.

Also muss auch Sport her. Sportlich ist nur was leicht ist und einen Niedrigen Schwerpunkt hat. Basta. Alles was 1.500 Kilo übersteigt ist kein Sportler sondern ein schneller Tourer. Basta.

Audi hatte den S6 und den S4 als Tourer im sinn. Den RS4 als Sportler.

Fragt Audi die sagens euch.

Einfach Leistung steigern und Optik ändern ist nicht Seriös. Der Leichtbau ist die Essenz.

Wenn ich mir einen schnellen Tourer mit Platz holen will, kann ich ja auch

einen S 600 biturbo oder einen E 55 Amg holen.

Der neue S4 wiegt 1.780 Kilo. Das ist mehr als ein A8 4.2.

Sportlich? Ha das ich nicht lache. Warten wir auf den neuen RS4. Wenn der nicht Leichtbau ist, dann ist der Vorstand der Quattro GmbH nur ein halbherziger Haufen, ahnungloser Möchtegerns. Die denken Sie wüssten was wir wollen.

Wir wollen Leichtbau, wir wollen das beste was für unser Geld geht !!!

Qualität !!! Wahre Sportlichkeit in form von Coupe´s, Limousinen und Kombis. Optisches Understatement mit überraschenden Leistungen.

Sport ist Leichtbau.

@lancemarcors4 :-))!:-))!:lol:

Kurz auf dem Nenner gebracht......Wenn de aufn Glas tritt's mußte

spüren hören fühlen das etwas passiert.Mit dem kleinsten Tritt eine Energie frei gesetzt wird sofort Kompromislos direkt,sofort.Das fängt beim Antritt, Durchzug an und geht über dem Händling bis zur Verzögerung weiter.

Untermalt mit einem gesunden,kraftvollem Sound. Es muß zugepackt

werden fest und direkt, das Gerät setzt alles was ich befehle sofort und

passgenau um.Man spürt mit dem Popometer allen Sinnen was hier vor

sich geht.

Wenn ich Touren möchte kauf ich einen Softgleiter mit Automatic.Aber erst wenn ich Alt bin und nicht schon mit 56 Jahren. Noch möchte ich

diesen "Kick" den gibt es nun einmal nur bei derartigen Speedbraeker.

standort48 X-)

Danke für die Unterstützung Standort48. Einer versteht mich. :-))!:D

Mal schauen. Ich werde versuchen meinen RS4 auf 1560-1590 Kilo

zu bekommen. Da nehme ich die S4 Avant Dachpartie ohne Railing.

Die RS4-Recaro Schalensitze ohne Elektrik( Gewichtsersparnis ca. 50 Kilo ). Kohlefaser Motorhaube. Schmiedefelgen von HRE ( einer der leichtesten auf dem Markt, mit weniger Zentrifugalmasse im Aussenring), Porsche Keramik-Carbonbremsen. Bei 100-130 Kilo weniger im Auto

ist der Unterschied so enorm. In allen Belangen bessert sich die Leistung:

Agilität, Beschleunigung, Querbeschleunigung.

Zuletzt kommt noch eine 540 PS Leistungsteigerung. Bei Interesse für Felgen oder anderen Tuningteilen kann ich Helfen. Meldet euch einfach.

Denn jeder entscheidet früher oder später beim Kauf eines Fahrzeugs nach seinen Vorlieben. Ich für meinen Teil will auf der Landstraße oder hin und wieder mal auf der Rennstrecke schnell sein und deshalb würde ich mich für ein M Coupé o. M3 entscheiden und gegen den RS4.

So ein bißchen muß ich ja schmunzel. Bitte nicht falsch verstehen Eye, aber ich habe da was im Hinterkopf. Verräts Du uns bitte was für ein Auto Du fährst und wie alt Du bist...

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, Deine Aussagen haben durch aus Hand und Fuß, sind wohl formuliert und absolut in Ordnung, aber solche Aussagen stehen auch immer ein bißchen in der Relation zu den eigenen Erfahrungen. :wink:

Gast JackFlash
So würde der der König der Strassen ausgestattet sein:

Audi RS4 Avant ( B5) 2000-2001

Motor: 2.7 Liter V6 Biturbomotor mit Benzindirekteinspritzung (FSI),

Magnesium oder Alu-Gehäuse ( Gewichtsersparnis ca. 10 Kilo ), Kettenantrieb anstatt Zahnriemenantrieb.

Dadurch kürzerer Motor der weiter in richtung Hinterachse plaztiert wäre.

Bremsen: Innenbelüftete und gelochte Karmik-Verbund-Bremsscheiben.

Getriebe: Mechanisches Sechsganggetriebe, Zweischeiben-Keramik-Trockenkupplung ( belastung bis zu 1000 Nm Drehmoment )

Leistung: 440 PS/ 520 Nm

Karosserie:

Lasergeschweiste Aluminium Karosserie. Motorhaube, Dach und Kofferraumklappe aus Kohlefaser.

Leergewicht: 1.490 Kilogramm

Fahrleistungen: 4.2 sekunden 0 - 100Km/h und 13,9 sekunden 0-200 Km/h.

Querbeschleunigung: 1,3 G bis 1,4 G

(mit entsprechenden Reifen )

Slalom 18m : 68-70 Km/h

Preis: 92.000.- €uro

Sorry, aber "König der Straße"`??? Ganz sicher nicht. Dafür ist der RS4 einfach die falsche Basis. Sicherlich wäre er so ein sehr geiles Auto aber was ist denn dann ein Porsche Carrera GT oder Ferrari Enzo um nur 2 von vielen zu nennen wenn DAS der König der Straße sein soll ;-)

Die Basis bleibt ein einfacher Audi A4 Avant!

Gruß JackFlash :wink2:

Jack für das Geld 92.000.-€uro währe das der König der Strasse.

Ausserdem Enzo und Carrera GT sind keine Alltagsautos die auf den Strassen patroulieren. Unter den normalen 5 sitzigen Autos währe solch ein Auto der König.

@konsti,

wenn du der mit dem csl warst, hattest du frau und kind dabei, dann musst du meinen osterhasen gar nicht so anschauen. ausserdem malt sie nur mir die ostereier.

ps, ich reiss mich eh so zusammen immer lieb zu sein.

Unter den normalen 5 sitzigen Autos währe solch ein Auto der König.

Hm, dann sollte man aber auch zwischen Coupe und Kombi unterscheiden. Bei den Kombis dieser Preisklasse ist er der sportliche König... :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast JackFlash
Jack für das Geld 92.000.-€uro währe das der König der Strasse.

Ausserdem Enzo und Carrera GT sind keine Alltagsautos die auf den Strassen patroulieren. Unter den normalen 5 sitzigen Autos währe solch ein Auto der König.

Ich bezweifel das es so ein Auto für 92.000€ gebe, bzw. es möglich wäre den RS4 für 92.000€ so zu bauen.

Sorry, aber "König der Straße"`??? Ganz sicher nicht. Dafür ist der RS4 einfach die falsche Basis. Sicherlich wäre er so ein sehr geiles Auto aber was ist denn dann ein Porsche Carrera GT oder Ferrari Enzo um nur 2 von vielen zu nennen wenn DAS der König der Straße sein soll ;-)

Die Basis bleibt ein einfacher Audi A4 Avant!

Gruß JackFlash :wink2:

@JackFlash: Nicht in allem,aber in vielen Details doch schon ein ziemlich

altmodisches Teil:

Beispiel. Nehmen wir nur einmal das System und die Teile als solches selbst die "Scheibenwischer,Scheiben,Scheibenheber,Pedalerie,oder die Scheinwerfer,wie schnell stand unten direkt hinter den Glas das Wasser?

usw. für mich war der Mythos nicht stark genug.

Habe nicht eingesehen,für vieles was eigentlich technisch schon sehr

lange überholt ist(Fahrleistungen bleiben außen vor)derart viel Kohle

auf den Tisch zu legen.Nur um einen Porsche zu fahren.

Aus diesem Grund wurde mein 993 3.6 Turbo auch nur 12 Monate.Somit

ist dieser für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich sage nicht das er schlecht ist!!! Nein, ich bin nur der Überzeugung,

das er eben technisch zumindestens ein gewisser Oldi ist,und dafür zu

teuer.Ehre wem Ehre gebürt.In diesem Fall auch nivht dem Porsche.

Er ist gut,meinetwegen sehr gut in den Fahrleistungen,aber keinesfalls

in Gesamtpaket.Auch keine Krone!!!

standort48

  • 1 Monat später...

Kein Auto der Welt verdient die Krone meiner Meinung nach, denn bei jedem Auto geht der Fahrer gewisse Kompromisse ein.

Meiner Meinung nach ist der RS4 jedoch ziemlich nahe an der Krone. Er vereint Platz/Nutzbarkeit/Dynamik/Leistung/Quattro/Qualität in einem Fahrzeug. Ich selbst habe noch von keinem einzigen RS4-Fahrer gehört, er sei nicht zufrieden, im Gegenteil. Für die Rennstrecke ist er nicht unbedingt gedacht, ausser man montiert einen fetteren Stabi hinten, wie es die Quattro Gmbh gemacht hat beim RS4 Sport, ein besseres Fahrwerk usw., aber auch dann hat er mit der hohen Achslast an der Vorderachse zu kämpfen.

Für mich ist er der beste Kompromiss in dieser Preis/Leistungsklasse, am nächsten an der Krone in dieser Kategorie.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...