Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Herr Polmüller,

Ich denke nicht, daß hier alles über einen Leisten geschlagen wird....

Wir sind bis jetzt doch differenziert mit dem Thema umgegangen. Es gibt jedoch Fakten, an denen auch sie nicht vorbeikommen:

1.) 125 PS Literleistung sind mit einem annehmbaren Drehmomentverlauf sowie ausschließlich Änderungen in der Peripherie eines Motors sowie der Nockenwellen nicht zu erreichen. zumindest mit der jetzigen Technik noch nicht.

2.) Eine Airbox mit Luftmassenmesser macht keinen Sinn-der Luftdurchsatz kann dadurch nicht erhöht werden, damit wird es keine großen Differenzen in der Leistung geben.

3.) In der Tuningbranche werden gerne horrende leistungen angegeben, um den Kunden zu locken-das ist legitim, Werbung hat ja meist nix mit dem Alltag zu tun (Bei mir springt kein Hengst im Tank rum wenn ich V-Power tanke... O:-) ) Trotzdem sollte man die Kunden im Vorhinein auf die Streuung der Serienleistung hinweisen-und Mehrleistung angeben wie Dr Nagano oben schon erwähnt hat.

Kritisch finde ich allerdings, rundweg allen M3 die Serienleistung abzusprechen, Diagramme anderer Prüfstände anzuzweifeln etc...Wir können hier gerne mal ein Diagramm eines Ihrer Airboxautos posten....

Darum gehts hier aber nicht. Wir wollen doch hier keinen Tuner ans Board nageln. O:-)

Grüße

Peter

P.S.: Wir können gerne den B8 auf Ihrer Rolle bremsen-Ich wette wir liegen nah bei den auf der letzten Rolle gemessenen Werten....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Morgen,

ich muss meinen Senf dazugeben, ich dachte nachdem die Saison eröffnet ist siehe 28,3,04 Nordschleife hätten sich die Gemüter beruhigt.

Sicher muss man eine Eingangsleistung messen und danach die Ausgangsleistung.

Es kommt sonst kein vernünftiges Ergebnis zusammen.

BMW hatte schon immer Probleme mit der Leistung und es ist schon seit Jahren so !

Herr Pollmüller diskutiert hier doch fleißig mit, was wollt Ihr denn ?

Hat den hier jemand außer diesem einen Beispiel, mal jemand was machen lassen bei Digitec ?

Bei meinem Wagen ist die Leistungskurve auch nach oben gegangen, aber es ist doch nur noch ein ganz diffiziler Bereich, der sich für eine Tuningfirma erreichen lässt.

Selbst wenn zwei gleiche Fahrzeuge mit der gleichen Leistung nebeneinander und beide meinen gleichzeitig Gas zu geben, kann der eine immer noch schneller sein.

Grüße Michael

So langsam kann ich verstehen warum nicht ein Tuner in diesem

Forum zu finden ist. Wenn hier keine Infos vom Fachmann gewünscht

sind, und sich scheinbar alle nur mit Ihren festgesetzten Meinungen

beweihräuchern wollen dann bitte schön.

Man wird mit jeder Menge Unterstellungen konfrontiert.

Grundsätzlich wird das technische Know How in Frage gestellt.

....

Es ist wirklich nicht einfach hier.

Nun, in Internetforen ist die Diskussion allgemein eher, sagen wir mal, rustikal. Carpassion ist da - von einzelnen Ausreißern abgesehen - noch einer der freundlichsten und sachlichsten Orte - in Deutschland sowieso. An das gesammelte Auftreten von starken Meinungen gewöhnt man sich auch mit der Zeit.

Ich bin sozusagen ein branchenfremder Kollege von Ihnen, Geschäftsführer einer kleinen Softwarefirma (PS.: habe übrigens zufälligerweise lange in Lüdinghausen gelebt). In den meisten Internetforen die sich thematisch mit *meiner* Branche beschäftigen, ist es nicht auszuhalten - das erspare ich mir. Im direkten Vergleich daher ein dickes Lob an die CP-Gemeinde.

Noch ein paar Anmerkungen zur Tuning-Branche:

Als Kunde habe ich bisher mit Tuning-Firmen nur wenig Kontakt gehabt. Damalige vergebliche Suche nach einer M3-Abgasanlage, die das Scheppern beseitigt sowie der vergebliche Versuch eines Felgenkaufs für meinen 5er. Im ersten Fall gab es tatsächlich noch kein in Deutschland straßenzugelassenes Produkt, im zweiten habe ich dann zu M-Felgen gegriffen, weil praktisch kein Felgenanbieter willens oder in der Lage war, mir Auskunft über die Gewichte seiner Produkte zu geben. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, daß viele in der Tuningbranche noch erheblich an Professionalität dazulernen dürfen. Anrufe, die versanden, Rückrufe, die nicht erfolgen, kommentarloses Zusenden von Prospektmaterial anstelle von Antworten auf konkrete Fragen - einfach eine Katastrophe. Ausnahme: AC Schnitzer und Alpina. Ich möchte an dieser Stelle betonen, daß ich zu Ihrer Firma da nicht berichten kann - ich weiß noch, daß ich bei Ihnen nicht angefragt habe.

Persönlich sehe ich mit Grauen ein Mini-Cabrio als Zweitwagen auf mich zukommen. Mit Grauen deshalb, weil mir dieses ohne richtige Bremsanlage nicht ins Haus kommt und ich mich daher wieder mit der Tuning-Branche beschäftigen muß. Es ist ja so ungeheuer schwer, *konkrete* Leistungszusagen und technische Merkmale auf Papier bekommen. Testberichte der Sport-Auto zeigen zudem auch immer wieder, daß zwar die meisten Produkte irgendwie funktionieren, aber keineswegs immer von der Abstimmung gelungen sind und/oder die Erwartungen erfüllen.

In meinem Fall führt das schlicht zu Verunsicherung und damit zu Kaufzurückhaltung. Ich rede nur mit Tuning-Firmen, wenn ich muß. Das ist ein schlechtes Zeichen. Nicht daß das in meiner Branche viel besser wäre.

:lol:

In diesem Sinne: bleiben Sie uns treu, tragen Sie (komisch, nicht: wenn man den wirklichen Namen kennt, siezt man plötzlich) es mit Fassung und wehren Sie sich weiter Ihrer Haut - ich denke, ein Stück weit bekommen Sie einfach Klassenkeile, weil Sie nunmal der einzige hier vertretene sind.

P.S.: wenn mir ein kaufmännischer Rat gestattet ist: es mag sein, daß dieses Forum nicht der große Werbeträger ist, aber es ist etwas anderes, für Hersteller entweder wertvolles oder gefährliches. Sehr viele Leute machen heute beim Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen so wie ich folgendes, z.B. vor dem Kauf von Tuning-Produkten: Frage an Dr. Google: "Digitec Tuning Erfahrungen". Tja, und da kommt man schon unter den ersten Treffern bei CarPassion raus. Gefährlich ist dies deshalb, weil es sich Ihrer Einschätzung entzieht, wieviel Kunden *nicht* zu Ihnen gekommen sind, weil sie von Erfahrungsberichten abgeschreckt wurden. Sie tun also durchaus gut daran, weiter hier vertreten zu sein.

Hat den hier jemand außer diesem einen Beispiel, mal jemand was machen lassen bei Digitec ?

Ja, ich (2x)! Zwar drehte es sich dabei um TDI Leistungssteigerungen.

War auch damit zufrieden, keine Frage.

Was mir hier gegen den Strich geht ist:

....erreichte eine Leistung von 361 PS.

70PS+, tut mir Leid, das kann nicht sein, nicht mit dem geschilderten Umbau.

Dass man es als Tuner hier im Forum nicht leicht hat, ist mir klar. Dennoch schätze ich den H. Pollmüller, da er für alles ein offenes Ohr hat wenn man ihn braucht! (So meine Erfahrung!)

Alle kochen nur mit Wasser!

Gruss Gil

Ich nehme an dass mein M die Werksleistung auch erreicht. Dies habe ich durch mehrere Beschleunigungsmessungen im 3. Gang ermittelt. Diese entsprechen in etwa den Daten im Carculator.

5000 bis 6000 Umin 1.7 Sekunden

6000 bis 7000 Umin 1.8 Sekunden

7000 bis 8000 Umin 2.2 Sekunden

entspricht total 5.7 Sekunden für die Beschleunigung von 100 bis 160 kmh im 3. Gang.

Diese Zeit habe ich alleine ermittelt, aber mit vollem Tank. Aussenteperatur rund 15 Grad.

Bereifung hinten 255/40-18.

Beim Test mit anderer Bereifung muss das natürlich berücksichtigt werden. Ersten liegen dann im 3. Gang bei 1000 Umin nicht mehr 20 kmh an und zweitens ist bei einem kleineren Abrollumfang die Radleistung höher.

Somit sind z.B. bei einem kleineren Abrollumfang von 2% zu den gemessen Zeiten rund 4% zu addieren.

hatte diese woche die gelegenheit 2 M3's & einen CSL auf dem prüfstand zu sehen ->

1 x unter den leistungsangaben

der csl & der 2te M3 haben die serienleistung laut bmw erreicht

sofern man mit den gedanken spielt sein auto tunen zu lassen, würde ich vorher einen test auf einen leistungsprüfstand machen & danach wiederrum, am besten direkt bei dem tuner & mit dessen anwesenheit!

den dabei geht es ja um ein paar 1000 euro & dafür darf man als kunde schon einiges erwarten!

wenn sich beim 2ten durchgang auf dem prüfstand, nach erfolgten umbau rausstellt das der versprochene wert annähernd erreicht wird, dürfen sich beide freuen!

sollte sich weniger & ein unzureichender leistungsanstieg herausstellen, dann besteht handlungsbedarf & dies sollte man vorher schon abklären!

der csl der am prüfstand war, wird in kürze ebenfalls ein motortuning bekommen (software)!

Hier schreibt ein Anfänger: (M3, 1400km am Einfahren)

Sehr Interessant der ganze threat, bin sehr gelehrig, auch viel dazugelehrnt.

BMWPeter schrieb:

5000 bis 6000 Umin 1.7 Sekunden

6000 bis 7000 Umin 1.8 Sekunden

7000 bis 8000 Umin 2.2 Sekunden

entspricht total 5.7 Sekunden für die Beschleunigung von 100 bis 160 kmh im 3. Gang.

Werde meiner bei 6, 7000km, mal messen! Bin gespannt!

Konsti schrieb:

Ich möchte Dir eingentlich nur sagen, dass das Leben in der Praxis stattfindet und nicht hinter den Büchern, resp. Paragraphen

Genau, die Praxis wird doch die Wahrweit zu Tage bringen.

Ist mir klar wenn 10'000Euro investiert werden, dass einen Gegenwert vom Tuner erwartet wird, sicher auch einen Leistungsausweis erhält.

Aber man muss es doch spüren 4,5sek oder 5,2, den Druck, den Schub?

Doch nicht nur auf dem Papier, sondern auf der Strasse, auf der Rennstrecke wird die Wahrheit zurechtgerückt, wird dieser Porsche sofort kleiner im Rückspiegel, das würde im Moment eigentlich wesentlicher für mich!

Hallo aus Linz

Aus aktuellem Anlass wir haben uns gestern einmal die Mühe gemacht und drei BMW M3 SMG auf einem unabhängigem Leistungsprüfstand zu messen.

Die Temperaturbediengungen bzw. Messbedingungen waren optimal.

Der erste gemessene war ein M3 E46 SMG mit 40.000 Km BJ. 2001 die Leistung lag bei 320 Ps und 340 NM. Für uns nicht berauschend. Wir haben dies allerdings

vermutet.

Der Zweite M3 E46 SMG mit 12.000 Km Bj. 2003 hatte für uns überraschend fast Originalleistung von 340 PS und 355 NM.

Weiters haben wir unseren M3 CSL 4.500 km Bj.2003 gemessen, auch da war die Freude groß für uns 360 PS und 370 NM.

In den nächsten Tagen lassen wir alle 3 Motorsteuergeräte von Herrn Pollmüller - Digi-Tec überarbeiten und werden unter gleichen Bedingungen ( soweit wie möglich )

wieder Messungen durchführen. Zuerst kommt bei beiden M3 nur eine Softwarevariante, dann mit Airbox, Alpha N, und Nockenwellen, 100 Zeller Kats.

Beim CSl werden wir nur Software machen lassen, unsere Erwartungen sind diesbezüglich gering, bei CSl bzw. beim neueren M3 haben wir bereits die V-Max

aufheben lassen und ein kürzeres Differenzial verbaut. Damit sind wir sehr zufrieden, der Spritverbrauch ist allerdings innerstädtisch gründlich angestiegen.

Ein Link mit Fotos und Leistungsdiagrammen ist gerade in Arbeit.

alles liebe aus linz

FM

@Konsti

Ich denke niemand möchte sich für dumm verkaufen lassen, aber jeder schaut zu seinem Vorteil, ob Kunde oder Firma. Es scheint, dass Du Dein Leben wirklich nach den Paragraphen ausrichtest, ist ja eine Möglichkeit, aber für das, gäbe es ja die Anwälte, Staatsanwälte und Gerichtshöfe.

Wenn sich ein Tuner unkooperativ zeigt, bleibt dir nur der Weg zur Presse oder eben zum Gericht. Sei doch froh, dass ich euch hier mit super tollen juristischen Infos versorge :-)

Aber ich möcht Dir nur ganz kurz sagen, wie das Recht in D fruchtet, gehört zwar nicht grad hierher, aber wir können uns ja noch lange im Kreise drehn :D

Thema: Eu-Abgeordnete!

Natürlich, das was im Eu-Parlament passiert ist, ist eine Sauerei und wird Konsequenzen haben. Trotzdem, bei unserer Konversation geht es um einen 08:15 Werkvertrag und nicht um die Auflösung der halben oder ganzen? Eu-Verwaltung :-)

Macht es Klick, was ich Dir mitteilen möchte, wo sind nun die fruchtenden Paragraphen, die einem so das Leben verringern sollten?

Soll ich dir die einschlägigen Normen zum konkreten Fall nennen?

Im Grunde ist es einfach, das Problem ist meist die Beweislage!

Wie schon geschrieben, das Eu-Parlament ist nicht mit einem Werkvertrag zu vergleichen!

Ich möchte Dir eingentlich nur sagen, dass das Leben in der Praxis stattfindet und nicht hinter den Büchern, resp. Paragraphen :D

Danke, ab und zu sehe ich auch das Sonnenlicht, zu dieser Uhrzeit aber nicht mehr :-)

Es wurde aber eine konkrete Frage gestellt, auf die ich konkret geantwortet habe. Das BGH sah die Sache so! Da kann man sich dann als Autoherrsteller auch nicht rausreden! Das wollen die Bürger doch, klare Vorgaben was Sache ist!

Verbraucht dein Neuwagen mehr als 10% über der Norm, liegt ein Mangel vor und der Herrsteller muss nachbessern. Kann er das nicht, kriegst du dein Geld zurück. Evntuell Schadenersatz .....

Es gibt auch bestimmt Entscheide zum konkretem Thema. Wieviel muss ein Tuner halten! Ich schätze auch, 10% Tolleranz sind drinne!

Oder gibt es hier jemand, dessen Motor (M3) von der BMW ausgetauscht worden ist, weil er zuwenig Leistung hatte (Toleranz miteingerechnet) oder soll es jetzt heissen, ich weiss nicht wieviel Leistung meiner hat und jeder ist im Glauben, seiner hätte die Leistung und ist überzeugt von seinem Ding, aber gelesen hab ich hier schon kiloweise, dass BMW massiv nach unten streut (Beispiel, andere Marke - siehe Stradale - was sind denn das für Kunden, ich denke recht wohlhabende Leute, in der Regel, keine die sich für dumm verkaufen lassen). Was passiert den dort?

Auch hier ist die Lage klar, wo kein Kläger da kein Richter!

Wenn du mit dem Produkt zufrieden bist, ist es doch ok.

Du hast doch berichtet, dass dein CSL am Anfang auch nicht die volle Leistung hatte. AirBox-Defekt? Du hast es dann Reparieren lassen.

Also?

Also in der Regel, geht der Kunde gegen die Firma baden, ob es aus Wissens- oder Geldmangel ist, ich weiss es nicht wo die Gründe liegen, nur wenn man gegen jeden vorgehen will, nur weil man scheint zu glauben, man hätte Recht, lebt sichs mit der Zeit sehr einsam oder einem wird das Votum unterstellt.

Kann ich verstehen.

Man kann sich aber dann noch immer an die Presse wenden.

Was glaubst du wieso sowas wie Kullanz existiert? Auch die Hersteller sind nicht an negativer Werbung interessiert. Ich sage auch folgednes voraus: Sollten sich solche Meldungen wie z.B. bezüglich Digi-Tec häufen und zumindest ungeklärt im Raum stehen bleiben, nimmt die Firma Schaden. Schnell kann das auch den Hals kosten!

Ich sag Dir das nur, weil ich selber Unternehmer bin und ich die Risiken auf dem Markt kenne und ich mit dem jeden Tag leben muss und es lässt sich sehr gut leben, auch mit den Paragraphen :-))!

(insider)

Wenn man nit den §'en auch noch Aufenthaltsgenehmigungen drucken könnte :-)

(/insider)

Aber es gibt Kunden, die glauben zu Wissen, sich mit jedem kleinen Müll, grad in die vollen fahren zu müssen, auf diese kann man als Unternehmer sehr gut verzichten - Es gibt Kunden, die können einen Riesenaufstand machen, wenn es sogar nur um ein TUEV-Zertifikat geht wegen etwas belanglosem, aber der Rest hintenrum, würde einem nahezu hinter Gitter bringen O:-) Es soll alles seine Richtigkeit haben, aber man kann auch alles dramatisieren.

Ganz klar. Ich glaube auch immer mehr das der Verfasser diesen Stranges dramatisiert hat. Sowas kommt immer vor!

Ist das unser Rechtsstaat ? Ich bin für: Nehmen und Geben, Leben und Leben lassen :hug: Dann haben wir eine liberale Marktwirtschaft die eigentlich funktionieren müsste :-))!

Ein guter Abschluss!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@mr.pace

beim neueren M3 haben wir bereits die V-Max

aufheben lassen und ein kürzeres Differenzial verbaut. Damit sind wir sehr zufrieden, der Spritverbrauch ist allerdings innerstädtisch gründlich angestiegen.

Ein Link mit Fotos und Leistungsdiagrammen ist gerade in Arbeit.

Warum steigt denn der Spritverbrauch innerstädtisch durch eine kürzere Übersetzung?

@Seckbacher

Wenn sich ein Tuner unkooperativ zeigt, bleibt dir nur der Weg zur Presse oder eben zum Gericht. Sei doch froh, dass ich euch hier mit super tollen juristischen Infos versorge

Ja sicherlich sind wir, resp. ich froh, lerne immer wieder gerne dazu - aber ist immer individuell je Fall anzuwenden :D

Im Grunde ist es einfach, das Problem ist meist die Beweislage!

Das ist richtig, aber das Problem ist meist der Kläger (unvermögendes Wissen und falsche Einschätzung) :D

Danke, ab und zu sehe ich auch das Sonnenlicht, zu dieser Uhrzeit aber nicht mehr

Ich auch nicht :-))!

Verbraucht dein Neuwagen mehr als 10% über der Norm, liegt ein Mangel vor und der Herrsteller muss nachbessern.

Oder vielleicht ist es der Gasfuss :D Und Du kiegst eine Rüge :D:D:D

Du hast doch berichtet, dass dein CSL am Anfang auch nicht die volle Leistung hatte. AirBox-Defekt? Du hast es dann Reparieren lassen.

Also?

Da war das Fahrzeug grad mal 2 Monate jung, ganz klare Garantiesache, nicht zu vergleichen :D

Man kann sich aber dann noch immer an die Presse wenden.

Die Presse ist auch der Zensur unterstellt und kann und darf nicht alles oder jeden Quatsch schreiben, dieses Unterfangen ist schwieriger als hier dargestellt - dies setzt vorallem Wissen, Geschick in der Verhandlung und in der Vorgehensweise voraus :D und noch einiges mehr. Bei Dir würde es funktionieren....... :-))!

Wenn man nit den §'en auch noch Aufenthaltsgenehmigungen drucken könnte

Wenn ich hier ein bisschen übertreiben darf, kann ich das ja schon fast für den EU-Bürger und es werden immer mehr, oder anderst gesagt, ich bin ja schon fast ein Schleusentor zur CH - aber ein cooler Gedankenstoss - ich werd mich bemühen - vielleicht finden wir ja noch die Lösung - aber da musst mir schon helfen - wir sind beide leider am Schengenrand O:-) aber was nicht ist, kann noch werden :-))! wir verstehen uns und meinen dasselbe :D:D:D:-))!

Ganz klar. Ich glaube auch immer mehr das der Verfasser diesen Stranges dramatisiert hat. Sowas kommt immer vor!

Macht leider die Masse aus :D

Ein guter Abschluss!

Dir und mir würde das nicht so schnell oder einfach passieren, da würd ich mein A..... drauf wetten. Für das sind wir nicht geboren worden. :-))!:-))!:-))!

@mm_spawn

mehr spritverbrauch durch häufigeres fahren im oberen drehzahlbereich und natürlich führt die kürzere übersetzung zu häufigeren schalten.

mein csl brauch um 2 liter mehr im schnitt.

fm

Der Spritverbrauch steigt auch über die Airbox, da die Alpha/N Steuerung nicht so genau arbeitet wie ein System mit Luftmassenmesser-man hat halt einen Parameter weniger.....

Moin Moin

Wir haben je nach Fahrweise mit der Airbox etwa 0,5-1,0 Ltr.

Mehrverbrauch festgestellt. Das ändert sich aber wenn man auf der

Autobahn bei hoher Drehzahl mit hoher Last fährt. Dann können es auch

schon mal 2,5 Ltr. Mehrverbrauch sein.

Bei Kunden die nur eine Achse bekommen haben, (und sich der

Fahrstil wieder beruhigt hat :D ) bleiben in der Regel auch

0,5 - 1 Ltr. Mehrverbrauch übrig. Dafür gibt es aber reichlich mehr Fahrspaß.

@mr.pace

Das liegt aber auch daran das es viel Spaß macht mit der kurzen Achse

viel zu Schalten. :D

@alpinab846

Eine sauber programmierte Alpha N Steuerung muss nicht zwingend mehr

verbrauchen. Siehe CSL.

MP

Eine sauber programmierte Alpha N Steuerung muss nicht zwingend mehr verbrauchen. Siehe CSL.

Das kann ich nicht bestätigen. Der CSL verbraucht klar mehr Sprit als ein M3 E46 bei gleicher Fahrweise. Die Alpha/N Steuerung im CSL ist sicher nahezu perfekt (man könnte sogar sagen traumhaft :D ) , aber wie alpinab846 schon richtig schreibt, systembedingt geht es eben zwangsweise nicht so genau wie mit Luftmassenmesser.

@Konsti: Was ist Dein Durchschnittsverbrauch bei forcierter und bei normaler Fahrweise ?

Hallo Doc

Kann ich so nicht sagen, ich notiere mir die km nicht beim Tanken, habe es noch nie ausgerechnet.

Dazu kann ich nur sagen:

Ich geh nicht mehr oder weniger an die Zapfsäule wie eh und je, auch vom Gefühl her, muss ich sagen, ich geh nicht mehr zapfen mit dem CSL als wie mit dem M3 normalo vorher.

Das einzige was ich sagen kann, Dragi und ich gingen, wenn wir testeten immer zur gleichen Zeit tanken, denn wir haben immer vollgetankt, da machte es auf eine Tankfüllung vielleicht 1-2 Liter aus, diese Differenz könnte natürlich auch aus menschlichernatur (Betankung) entstehen.

Als ich mit beiden Fahrzeugen bei KK war, (ziemlich forcierte Gangart) gingen wir auch zur selben Zeit tanken und hatten nicht der Rede wert, einen Unterschied auf der Zapfsäule.

Ich müsste wirklich explizit schauen, den auf den BC geh ich nicht, aber ich behaupte nochmals, der Herr Pollmüller hat wirklich Recht :D

Ich musste auch schon froh sein, überhaupt 250 km hinzukriegen, aber das ist mit dem M kein Problem :-))!

@Konsti: Das ist merkwürdig. Meiner braucht klar mehr. Auf Touren geht die Reservelampe 30km früher an als bei den M3, wenn wir vorher gleichzeitig volltanken waren. Ich würde sagen, 2 Liter mehr genehmigt er sich schon und unter 11 Liter zu kommen ist praktisch unmöglich.

Und Deiner ist ja sogar noch schwerer X-)

Hallo Martin

Das könnte durchaus sein, ist alles möglich, nur, wenn ich auf Reserve bin, geh ich tanken und mache keinen Vollgas-Akt mehr :D Weil ich keine unliebsamen Ueberraschungen mag :D

Uebrigens, wusstest Du, dass meine Bremsen leichter sind als Deine, und jede Dämpfereinheit von mir, leichter ist wie Deine ? Hast Du sicherlich nicht gewusst, aber jetzt . Bei der Auspuffanlage sind wir gleich :D

Beim Bäuchlein, bist Du klar im Vorteil :-))!:-))!:-))!

In der Sicherheit, bin ich klar im Vorteil + 17 kg., nicht schimm :-))!

Aber.......: Bekanntlich drückt Gewicht auf das Gaspedal, schon durch das Eigengewicht der Muskulatur der Oberschenkel :-))!:-))!:-))!

Uebrigens, wusstest Du, dass meine Bremsen leichter sind als Deine

Weiss ich doch, die AP Sättel sind erheblich leichter. Macht sicher den grösseren Gewichtsvorteil als bei den Dämpfern.

Beim Bäuchlein, bist Du klar im Vorteil :-))!:-))!:-))!

Ich meinte eigentlich eher das Navi und den Bügel ;-)

Aber.......: Bekanntlich drückt Gewicht auf das Gaspedal, schon durch das Eigengewicht der Muskulatur der Oberschenkel :-))!:-))!:-))!

Theorien stellst Du auf :lol:

Aber zurück zum Topic, es geht ja um DigiTec hier :D

Das kann ich nicht bestätigen. Der CSL verbraucht klar mehr Sprit als ein M3 E46 bei gleicher Fahrweise. Die Alpha/N Steuerung im CSL ist sicher nahezu perfekt (man könnte sogar sagen traumhaft :D ) , aber wie alpinab846 schon richtig schreibt, systembedingt geht es eben zwangsweise nicht so genau wie mit Luftmassenmesser.

@Konsti: Was ist Dein Durchschnittsverbrauch bei forcierter und bei normaler Fahrweise ?

Sport Auto Tests:

M3: Durchschnitt 13.0 Liter, min. 9.1 liter, max. 16.9 Liter

CSL: Durschschnitt 15.1 Liter, min. 11.3 Liter, max. 19.6 Liter

und das bei ca. 150 kg weniger Gewicht beim CSL. Wie bereist erwähnt, ist das teilweise systembedingt und der CSL dürfte eher noch mehr auf max. Leistung optimiert sein.

Beste Grüsse, MMMPassion

Also wirklich mehr als informativ, muß ich euch schon lassen, da ließt man gerne mit! :-))!

Das Geplänkel um den Spritverbrauch versteh ich nun nicht so ganz. Bei so einem Sportgerät wie dem CSL ist der Verbrauch doch wirklich nicht entscheident. Ich mein gut...was die technische Frage angeht, der Umbau und die damit entstandenen Veränderungen - ok! Aber sonst X-)

Dann würde mich noch was interessieren. Hier werden oft mals andere, ähnliche Foren angesprochen mit selbem Know-How. Es wäre nett, wenn diese genannt würden - zur NOT über PN ;)

Wie gesagt, ich lese wirklich gern mit, lerne und ja die technische Seite + Fahrberichte sind halt sehr interessant, die hab ich "leider" bisher noch in keinem anderen Forum gefunden.

So nun dürft ihr wieder ;)

Schönen Gruß und noch schöne Feiertage

Daniel

Ich wusste es auch nicht, ich erfuhr dies erst im Nachhinein, ich hatte ja keine Küchenwaage dabei :D:D:D

Das Navi brauch ich leider, sonst find ich mich in D nicht zurecht :wink: Nutzt ja nichts, wenn ich an die NS möchte und aufeinmal in Holland lande :wink: Wär ja dort auch interessant, aber nicht so schnell O:-)

Aber eine Strassenkarte wiegt sicherlich ja auch 300 gr. :wink:

Aber zurück zum Topic, es geht ja um DigiTec hier

:wink2: Frohe Ostern mit den Hasen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...