Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir von Digitec einen Airboxkit einbauen lassen und versuche mal die Sache in Schulnoten zu bewerten:

Sound: Note1++++ (Ich steh total auf das kraftvolle Ansauggeräusch!!!)

Service: Note 2- (Netter Empfang; Sehr gute und freundliche Beratung durch Herrn Pollmüller; angenehme Wartezeit, jedoch passiert die Montage hinter verschlossenem Verhang!!!)

Einbau Note 5+ (Gummis an der Einzeldrossel nicht dicht, Ölmessstab schlecht zu ereichen; Leichte Kratzer am Fahrzeug; Box geht leicht am Lüftungskasten an)

Airbox: Note 3 (Ist optisch nicht auf dem Niveau wie z.B. die CSL-Box; kleine Lüfteinschlüsse usw.)

Software Note 4 (Fehler beim Luftmassenmesser; keine deutliche Mehrleistung; jedoch von unten packt der Motor besser an, kein V-Max mehr)

Garantie ? (Kann ich Gott sei Dank noch nichts darüber sagen)

Preis/Leistung: Note 3 (Ist zwar teuer der Sound macht jedoch süchtig, muss jedoch jeder selbst entscheiden)

Fazit: Gesamtnote 3 O:-)O:-)O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schade dass PCP nicht mehr schreibt hier, er hätte sicher auch noch was Brisantes zum Thema "Mini Cooper S vs. DigiTec" beizutragen gehabt X-)

Das kann ich so nicht ganz stehenlassen. Warum führe ich mal kurz auf.

Zu dieser Sache hier:

1. Interessiert es mich nicht die Bohne ob die beiden Protagonisten sich verklagen, beschimpfen oder sonstwas miteinander machen. Weil es mich eben nichts angeht, weil es mir wirklich sowas von egal ist und weil ich mich mit so etwas gar nicht beschäftigen möchte. Das müssen dann leider unsere eh schon verstopften Gerichte klären. Das kostet Zeit, Nerven und Geld. Gewinnen kann bei sowas niemand. Nicht in diesem Fall.

2. Interessiert es mich schon. Warum? Weil ich denke das man Erfahrungen, sowohl die Guten als auch die Schlechten, weitergeben sollte. Nur so kann man sich ein Bild von Firmen machen denen man sein Auto zum tunen geben möchte. Weil Tuning, zumindest für mich, eine enorme Vertrauenssache ist.

Und ich möchte über schlechte Erfahrungen mit Firmen oder Bauteilen schon informiert sein.

Mich interessiert bspw. nicht ob mein Motortuning 1000 oder 2000 Euro kostet. Ich erwarte das es funktioniert. Ich will mich nicht damit beschäftigen das andauernd was kaputt geht. Das ist das Gleiche als wenn man ein xxx.xxx Euro Auto kauft. Defekt kann immer mal was gehen, aber es darf nicht nur in der Werkstatt stehen.

Kleines Beispiel: Wenn mir nie jemand gesagt hätte das die PCCB schlecht ist und ihr Geld nicht wert ist, hätte ich sie gekauft. Da es mir aber gesagt wurde habe ich es nicht bestellt.

So lassen sich Menschen also bewusst oder unbewusst von Aussagen anderer, denen sie vertrauen, beeinflussen.

3. Kann ich es als objektiver Mensch von dieser Stelle gar nicht bewerten. Weil mir der technische Sachverstand fehlt, weil ich beide Personen nicht kenne und folglich gar nicht sagen kann wer hier die Wahrheit schreibt.

Wenn der Threadstarter die Wahrheit schreibt ist es eine Schweinerei von Digi-Tec, wenn Herr Pollmüller die Wahrheit schreibt ist es eine wirkliche Frechheit so etwas zu behaupten. Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen. Das weiß ich aber nicht und möchte es auch gar nicht beurteilen.

4. Fakt ist jedoch das dieser Thread kein gutes Licht auf die Firma Digi-Tec wirft. Wenn ich dieses gelesen hätte bevor ich dort gewesen bin, wäre ich definitiv nicht hingefahren. Und das wäre schlecht. Nicht das ich da irgendwie viel Geld gelassen hätte, aber der Multipilkator solcher Entscheidungen tut dann vielleicht der Firma doch weh.

5. Meine Erahrungen mit dem Motortuning sind nicht unbedingt negativ. Das reine Motortuning beim Mini ist für mich absolut in Ordnung. Der Wagen hat deutlich mehr Kraft, einen wesentlich besseren Durchzug und ist auch im Top-Speed schneller geworden.

Ob der jetzt 193 oder 210 oder was weiß ich wie viel PS hat ist mir persönlich völlig egal. Ich habe halt die Entscheidung getroffen das dort machen zu lassen, habe sicherlich deutlich mehr Leistung für mein Geld bekommen, und dann ist der Punkt für mich total in Ordnung. Auch wenn ich nicht weiß wieviel es gebracht hat. Interessiert mich einfach nicht.

Mich stör(t)en halt eher Kleinigkeiten. Eben das ich 5 Wochen warten muss bis ich mal die entsprechenden ABE zugeschickt bekommen habe. Ich kann dann halt nicht verstehen warum da so ein Zirkus von gemacht wird. Und da war ich wohl nicht der Einzige.

Von einer Reduzierung des Spritverbrauches zu reden hat wohl eher Normcharakter. Mir persönlich auch relativ egal ob das Auto nun 10 oder 13 Liter verbraucht. Nur man sollte nichts sagen wenn man es nicht halten bzw. belegen kann.

Für mich zählt da eher das gesprochene Wort als irgendwelche Schriftstücke.

Das mein Auto extreme Startschwierigkeiten bei Kälte hat, also kein Gas annimmt, wurde dort zur Kenntnis genommen, als absolut noch nie gehört abgetan (kann ja auch sein) und angeboten ich dürfe gerne vorbeikommen um das zu überprüfen.

Ich bin nicht hingefahren. Warum? Weil ich keine Lust habe. Also liegt der Punkt wohl eher an mir. Warum habe ich keine Lust? Weil es mir zu weit ist, weil ich keinen Bock habe da rumzusitzen und schlichtweg kein Interesse habe mich mit so etwas auseinanderzusetzen. Und weil ich nicht die Zeit habe ewig wegen meinen Autos durch die Gegend zu fahren.

Mir wurde gesagt das diese Kaltruckler durch das Tuning verbessert würden. Ist nun mal nicht so. Kann ich aber mit leben. Zumindest momentan. Ansonsten läuft das Auto tadellos. Und das ist für mich dann auch ok.

6. Meine Erfahrung mit der Bremse sind halt negativ. Mir wurde gesagt das es eine deutliche Verbesserung des Bremsverhaltens mit sich bringt. Und das alle Kunden die das haben damit sehr zufrieden sind. Nun, entweder kann ich einfach nicht damit umgehen, die anderen Kunden fahren nur spazieren oder das Produkt ist einfach Mist.

Selbst dafür bin ich der Firma nicht mal böse. Warum auch? Das ist halt ein Set das sie zukaufen, verbauen und sicherlich ein paar Euros dran verdienen. Ist ja auch legitim. Legitim ist aber auch wenn ich sage das es Schrott ist. Ich habe sie bei mir zu Hause berghoch schon zum durchfallen bekommen. Und bei mir sind die Berge wahrlich nicht hoch.

Vom Hockenheimring möchte ich erst gar nicht reden. Und ich denke nicht das ich mehr als nötig gebremst habe.

Ich fahr halt mit dem Mini nur volle Kanone, weil der mir ehrlich gesagt relativ egal ist. Warmfahren und Kaltfahren ist mir wichtig. Dazwischen gibt es dann halt Feuer. Und dann möchte ich schon das das Auto bremst. Weil das ansonsten mal übel ausgehen könnte.

Sie bremst ja auch, nur nicht dauerhaft konstant gut.

Aber selbst da kommt natürlich wieder Erfahrung und Anspruch mit ins Spiel. Ich behaupte jetzt mal das Porsche die besten Serienbremsen der Welt verbaut. Tja, und leider bin ich halt die gewohnt. So leid mir das tut.

Sprich: Wenn ich etwas an meinem Auto an den Bremsen verbessere und dafür Geld bezahle erwarte ich sicherlich nicht die Standfestigkeit der GT3-Bremse, aber irgendwie ist man doch enttäuscht wenn das so gar nicht richtig funktioniert. Letztlich aber mein Fehler, denn da hab ich am falschen Ende gespart. Ich hätte ja auch anstatt eines Kits eine ganze Bremsanlage verbauen können.

Und ehrlich gesagt: Vielleicht bringt sie wirklich ein besseres Bremsverhalten. Dann genügt sie vielleicht nur meinen Ansprüchen nicht.

Aber wenn etwas doch relativ stark gelobt wird, verspricht man sich ja auch eine Menge davon.

Vielleicht versteht ja jemand was ich sagen möchte:

Tuning hat wirklich was mit Vertrauen zu tun. In der Regel gibt man viel Geld für eigentlich "unnütze" Dinge aus. Und ich erwarte wenn ich Geld ausgebe einen Gegenwert. Und zwar einen der das Geld wert ist. Dazu gehören Qualität, Service, Garantie und Freundlichkeit.

Und wenn das nicht gegeben ist dann ist das der falsche Laden für mich. Mich interessiert auch nicht ob das eine Hinterhofschmiede ist, oder ob man einen Glaspalast hat. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Schade das man immer wieder schlechte Sachen über Digi-Tec lesen muss. Nach meinem Dafürhalten sind wohl in der Vergangenheit einige Dinge da schiefgelaufen.

Trotzdem denke ich das die Firma besser als ihr Ruf ist und finde es weiterhin auch gut das Herr Pollmüller hier immer Stellung nimmt ohne einem seine Meinung aufzwingen zu wollen und seine Produkte hier über den grünen Klee loben zu wollen.

Weil das ginge ganz bestimmt irgendwann schief.

Schade finde ich auch das sich meistens nur gemeldet wird wenn negative Dinge beim Tuner passieren.

Das mal jemand schreibt "Ich war neulich bei XY und habe das und das machen lassen und es ist saugeil" kommt leider selten bis nie vor.

Wenn es nicht eine wesentliche größere Zahl von zufriedenen Kunden geben würde gegenüber denen die unzufrieden sind, dann würde es die Tuningbranche und sicherlich auch die Firme Digi-Tec beide in ihrer Form nicht geben.

Es gibt auch Kunden die nie zufrieden sind. Weil sie in ihrem mickrigen Leben nichts zu melden haben und dann bei jedem bei dem sie eine Dienstleistung oder Ware kaufen rummosern wollen. Um sich selber zu bestätigen, andere niederzumachen oder um sich wichtig zu machen.

Es ist halt das viele Dinge in die Tuningbranche reinspielen. Für mich ist Vertrauen halt das A und O. Für andere Kunden ist halt der Preis das ausschlaggebende Kriterium. Für wieder andere eine alles umfassende Garantie. Noch andere wollen halt das menschenmögliche an Leistung rausquetschen.

Anspruch, Realität und eigenes Empfinden bzw. Zufriedenheit werden von jedem Menschen anders wahrgenommen. Also sollte auch jeder mit seinen Entscheidungen leben können die er bezogen aufs Tuning trifft.

Nur, wenn jemand betrogen wird, dann sieht das halt anders aus. Aber das unterstelle ich hier sicherlich niemandem. Kann, darf und möchte ich auch gar nicht.

Ich fühle mich jedenfalls nicht betrogen.

Ich habe für mich selber eine Entscheidung getroffen. Mir wurde damals Digi-Tec empfohlen, ich habe das gemacht und nun muss ich mit der Entscheidung leben. Hinterher jammern bringt nicht viel. Muss ich ja auch gar nicht.

Bis zum heutigen Tag sind mir zwar ein paar Dinge, auch was ich so per mail zu lesen bekommen habe, sauer aufgestoßen, aber ich muss sagen ich bereue diese Entscheidung nicht und kann mit selbiger auch leben.

Mir macht das Auto Freude. Wenn dem nicht so wäre hätte ich da sicherlich dann doch mal auf der Matte gestanden.

Doc, wie gesagt, ich wollte das nur ein klein wenig ausführen. War bzw. ist ja nicht alles schlecht.

Wie Du bereits sagst Nils: Du erwartest eine gewisse Gegenleistung für Dein Geld...

Es gibt Kunden, deren Ansprüche kann man nicht erfüllen. Da tut mir der Verkäufer regelrecht leid....

Und noch eins ist wahrscheinlich nah an der Realität: Der wahre sachverhalt liegt in der Mitte beider Darstellungen.

Schon wieder der Luftmassenmessser....was macht dieses Ding an der Airbox? :???:

Natürlich ist kein Luftmassenmesser verbaut. Es handelt sich ja um eine sog. AlphaN Steuerung. Die Einspritzmenge wird aus der Drosselklappenstellung Alpha und der Drehzahl N berechnet. Bei der relativ einfach gestrickten Digitec-Software wird immer noch die Fehlermeldung "Luftmassenmesser fehlt" in den Speicher gefressen. Die AlphaN Steuerung hat meiner Meinung nach auch noch Verbesserungspotential. (Läuft jedoch sehr zuverlässig!!!!)

Eines will ich hier klarstellen: Ich will nicht den Namen der Firma in den Dreck ziehen oder sonstiges! Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit der Firma dargestellt und dokumentiert! Komischerweise reagierte niemand in der Firma auf meine Schreiben und Anfragen, hier im Forum aber doch. Ich frage mich nur Warum?

Der ganze Umbau liegt ja auch nicht 2 Jahre zurück wie behauptet, denn die Reklamation begann 7 Monate nach dem Umbau (im Januar 2003).

Also nochmal, ich stelle hier nur meinen Sachverhalt dar, nicht mehr und nicht weniger, und wollte von Euch nur hören, ob schon jemand solche Probleme gehabt hat.

Grüße aus München

Es gibt aber für alpha/N Steuerungen sehr gute, funktionierende Programme. Die 360 PS sind mit dem getriebenen Aufwand durchaus realisierbar....

Der fehlende Luftmassenmesser sollte bei einem korrekten Programm nicht angezeigt werden...

Eines will ich hier klarstellen: Ich will nicht den Namen der Firma in den Dreck ziehen oder sonstiges! Ich habe hier nur meine Erfahrungen mit der Firma dargestellt und dokumentiert! Komischerweise reagierte niemand in der Firma auf meine Schreiben und Anfragen, hier im Forum aber doch. Ich frage mich nur Warum?

Der ganze Umbau liegt ja auch nicht 2 Jahre zurück wie behauptet, denn die Reklamation begann 7 Monate nach dem Umbau (im Januar 2003).

Also nochmal, ich stelle hier nur meinen Sachverhalt dar, nicht mehr und nicht weniger, und wollte von Euch nur hören, ob schon jemand solche Probleme gehabt hat.

Grüße aus München

Und was ist mit den anderen Behauptungen, wie Hamann und Notprogrammmessung etc????

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die 360 PS sind mit dem getriebenen Aufwand durchaus realisierbar....

360PS sind mit dem Aufwand nicht zu realiesieren. Meiner liegt auch drunter obwohl bei mir mehr gemacht wurde.

Die Airbox die bei mckiller verbaut ist, kommt vom Krankenberg (mit LMM!)

Gruss Gil

Daß es mit LMM nicht geht, hab ich bereits oben geschrieben...

Ob mit oder ohne LLM, das kannste vergessen. Mit Airbox ohne Krümmer und ohne die 100 Zeller Kats ganz sicher nicht. Sogar wenn der Serienleistungswert erreicht wird bezweifle ich es.

@Dr.Nagano: stimmt, ich habe mit der Tuningbranche zu tun und kenne daher viele, sehr "verstrahlte" Kunden, denen man es auf keinen Fall Recht machen kann.

Leider erkennt man das in den meisten Fällen nicht sofort, so daß man gleich sagen kann "Nee, haben wir nicht.."...

Daher kann ich die Nöte von Digi-Tec & Co. recht gut nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Pollmüller sein Geschäft auf der Basis von Betrug oder ähnlichem weiter aufbauen will. Das geht früher oder später schief.

Und unter 1000 Kunden findet man bei jeder Firma 10, die nicht zufrieden waren oder irgendein Problem aufgetreten ist. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, es wird etwas vergessen, verdrängt oder verschoben.

Ich selbst kann aufgrund diverser Erfahrungen mit Lieferanten sicher 10 Firmen nennen, wo ich eigentlich sofort sagen müßte, das ich da nichts mehr bestelle. Aber das nur, weil mir 1 fehlerhafte Lieferung/Ware im Kopf geblieben ist und die 20 fehlerfreien nicht mehr in meinem Hirn abrufbar sind.

Erfahrungsberichte sind immer gut für ein Forum, allerdings steckt halt meist mehr dahinter. Oder der Verfasser hatte Frust und stellt etwas dramatischer dar.

Ich gehe mal davon aus, das die meisten hier in irgendeiner Form etwas für einen Kunden tun, entweder direkt oder indirekt. Und wer sich dann fragt, ob er nicht auch einen Kunden hat, den er lieber nur von hinten sieht oder von dem er sich nicht wünscht, das der seine Erfahrungen anderen mitteilt, wird feststellen, das es so etwas überall gibt.

Christian

Ist doch immer so; wer sich schlecht behandelt/beraten fühlt; von einer Dinestleistung oder einem Produkt enttäusch ist, schreit als erster. Jetzt, dank Internet, noch besser für jeden zu erreichen. Wer zufrieden ist, schreibt in den seltensten Fällen etwas, sondern freut sich an der gekauften "Leistung".

Insofern sollte man sich immer fragen, ob derjenige, der da jetzt etwas negatives berichtet, nicht evtl. übertreibt, etc.

Lange Rede, kurzer Sinn. Berechtigte Kritik - bitte. Haltlose Miesmache - Nein Danke.

Daß im Endeffekt die schlechten Erfahrungsberichte zumeist die guten übersteigen ist "normal".

@ Bayernpower

Hallo aus Datteln

Vielen Dank für den fairen Beitrag.

Sie haben im großen und ganzen recht.

Leider war die bei Ihnen verbaute Airbox eine der ersten und die erste die von

diesem Mechaniker verbaut wurde. Den Schuh müssen wir uns anziehen. Wir haben

leider auch Ihre Stoßstange verkrazt. Das tat uns Leid. Aber Fehler können halt

passieren. Sind wir Ihnen nicht mit dem Preis entgegengekommen ?

Ich weis es nicht mehr so genau. Es ist ja auch schon lange her.

Inzwischen ist das Kit komplett überarbeitet worden und wir verwenden

die Airbox des CSL aus guten Grund. Nach vielen Test haben wir festgestellt das die

CSL Airbox erheblich besser ist als unsere. Von der Verarbeitung und Ausführung,

Montage und Wartung - einfach besser. Man muss eben auch eingestehen, das es manchmal

besser ist sei eigenes Produkt auszutauschen.

Der Fehler mit dem LMM ist und bleibt immer im Speicher. Wir könnten die komplette

Fehlerdiagnose totlegen dann ist der Fehler weg. Das kann aber nicht im Sinne des

Erfinders sein. Nichts desto trotz bleibt die Motordiagnose vollumfänglich erhalten

um die Wartung bei BMW sicher zu stellen.

Schauen Sie doch mal auf unsere HP die neue Airbox an. Rufen Sie mich an, vieleicht

tauschen wir für einen geringen Aufpreis die Box, wenn sie Ihnen gefällt.

Das eine oder andere SW Update ist inzwischen auch schon ins Land gegangen. Wenn Sie

in der Nähe sind schauen Sie doch mal kurz vorbei. Vieleicht bekommen wir das mit der

Leistung noch hin.

Grüße aus Datteln

M.Pollmüller

Wenn das immer so klappt, dann ists doch prima!!!

Mal im Ernst: meine Erfahrung - so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Wenn man bei einer Beanstandung gleich mit Anwalt und verklagen droht, schalten ziemlich viele Firmen auf stur. Schließlich ist man Rechtsschutzversichert...

Dabei wäre sowas vielleicht schon lange geklärt, wenn man mal ein freundliches, persönliches Gespräch sucht.

Das mit den fehlenden Motorsportkats hat Herr Pollmüller leider noch nicht angesprochen, oder habe ich da was überlesen?

Christian

habe den kompletten Thread gerade mal durchgelsen. Mich freut es, dass über das thema kontrovers aber ohne beleidigungen oder ausflüchte diskutiert wurde - trotz aller meinungsverschiedenheiten.

das macht unser forum aus. :-))! vielleicht bekommen wir ja noch ein paar details raus...mit den kats z.b.

Es ist doch immer so, wenn eine vom Tuner versprochene Leistung auf der Rolle nicht erreicht wird, liegt angeblich ein Fehler am Motor vor!

Diese Ausrede hab ich jetzt schon so oft gehört.

@Pollmüller

Was ist denn mit eurem tollen 320PS 1.8T Kit.

Wenn wir mal ehrlich sind ist das daß APR Kit aus den Staaten zum überteurten Preis.

Und nicht eure Eigenentwicklung.

Es ist doch immer so, das wenn eine vom Tuner versprochene Leistung auf der Rolle nicht ereicht wird, angeblich ein Fehler am Motor vorliegt!

Diese Ausrede hab ich jetzt schon so oft gehört.

@leoncupraR

gebe dir recht ! das ist doch die marktstrategie der meisten tuner...

man setzt die ps zahlen höher um potentielle kunden zu locken.

danach ist es der schlechte zustand des motors schuld, daß die versprochene ps zahl nicht erreicht wurde...

:wink2:

isom3

Aber irgendwie muss doch Marketing gemacht werden und da nimmt man dann halt eher den Optimismus, sonst wird man ja nicht auf die Firma aufmerksam werden. Ist für mich nachvollziehbar :-))!

Nur danach, muss halt die Verhandlung, Beratung mit Eventualitäten und Vorkommnisse stattfinden, sprich Kundenaufklärung und im Nicht-Erfolgsfall darf man mit der Garantie oder Rückerstattung dann aber auch nicht geizen......... :D

Aber irgendwie muss doch Marketing gemacht werden und da nimmt man dann halt eher den Optimismus, sonst wird man ja nicht auf die Firma aufmerksam werden. Ist für mich nachvollziehbar :-))!

Nur danach, muss halt die Verhandlung, Beratung mit Eventualitäten und Vorkommnisse stattfinden, sprich Kundenaufklärung und im Nicht-Erfolgsfall darf man mit der Garantie oder Rückerstattung dann aber auch nicht geizen......... :D

Der Auffassung bin ich nicht. Ich finde das beschriebene Szenario reicht an unlauteren Wettbewerb. Die Tuner sollen klipp und klar zum Ausdruck bringen was sie zu leisten vermögen. Fertig! Alles andere ist für mich ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Ich kann doch auch keine Kunden erst mit Priesen anlocken, die ich dann nicht bereit bin zu halten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...