Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Ihr macht einen Fehler, was das Tuning angeht....

Früher, zu meinen Opel-Zeiten geb es im Tuning regelrechte Leistungssprünge....100 auf 150 PS-kein Problem, einigermaßen haltbar, überschaubarer Aufwand, 50 % (!!!) mehr Leistung....

Beispiel letzter M5: 400 PS, Leistungssteigerung mit immensem mechanischen Aufwand möglich: Kopfbearbeitung, Nockenwellen, bearbeiteter Unterbau...10.000 Euro später haben wir o.g. Leistungssteigerung von 50 PS wieder erreicht. entspricht nur leider etwa 16 % Leistungssteigerung....

Nächster M5: 500 PS-da machen 50 PS noch gerade 10 % Leistungsteigerung aus....

Dazu kommt ja noch, daß die aufgeladenen Diesel alle bis 250 gehen und auch noch im Durchzug das Hochdrehzahlkonzept der M-GmbH in Frage stellen...Schon mal jemand versucht mit nem M3 einem gechippten 330d der letzten Generation wegzufahren? Viel Spaß dabei....

Will sagen: die Tuner-Gilde hat extrem hartes Brot zur Zeit. In Zeiten in denen jeder Kompaktsportler weit über 200 km/h läuft sind die Vorteile des Tunings kaum noch mit sinnvollem Aufwand darzustellen....

Grüße

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Früher, zu meinen Opel-Zeiten geb es im Tuning regelrechte Leistungssprünge....100 auf 150 PS-kein Problem, einigermaßen haltbar, überschaubarer Aufwand, 50 % (!!!) mehr Leistung....

Peter

Das ist aber lange her... der c20XE-Motor mit 150 PS konnte man einigermassen gut auf 170-180 PS bringen, alles darüber ging in Richtung Rennsport, oder man baut einen Kompressor drauf -> 200PS ohne Problem und haltbar.

Schon von C20XE wurde immer gesagt, er sei von Werk aus so gut gebaut, dass ein Tuner fast nichts mehr machen kann. Meiner hatte 164 PS ab werk und wurde mittels Zylkopfbearbeitung und Nockenwellen um ganze 10 PS stärker...

Ich hab meine Erfahrungen noch aus der CIH-Zeit....Wir haben in den Anfängen noch vom C20XE geträumt. Hatte dafür nachher einen im C-Kadett mit Heckantrieb-Doppelvergaser, Nockenwellen, Kopfbearbeitung und saubere 185 PS. Ich kam in dem Auto von 60 PS....das Erlebnis werde ich wohl nie wieder haben.... :-))!

Und die neuen Sechszylinder kommen ja nächstes Jahr. Derzeit gibt es m.E. in der Hubraumklasse nichts besseres zu kaufen als einen BMW 3l-Motor. Noch ist das für alle der Referenzmotor.

Da irrst du. Ich zähle den neuen Audi 3.2 zu dieser Hubraumklasse. Der Wagen lief in einem der ersten Tests der AutoBil in einer 26er Zeit von 0-200. Bei außerordentlicher Drehfreude (7400 U/min) und sehr guter Laufkultur.

Und auch der neue SLK 350, der erste DB mit dem neuen Motor, glänzt durch traumhaften Klang und Laufkultur. Die Konkurrenz schläft nicht und präsentiert in dieser Klasse überzeugende Motoren.

Selbst Nissan hat im Z350 nun 280 PS. Allerdings ist dort der Verbauch inakzeptabel...

Von BMW ist zumindest dieses Jahr in diesem Segment nichts neues zu erwarten. Ganz im Gegenteil: auch 2005 kommt im E60 kein neuer Reihen-6er. :-(

Da irrst du. Ich zähle den neuen Audi 3.2 zu dieser Hubraumklasse. Der Wagen lief in einem der ersten Tests der AutoBil in einer 26er Zeit von 0-200. Bei außerordentlicher Drehfreude (7400 U/min) und sehr guter Laufkultur.

Mal sehen, wie die Drehfreude, Drehmomententwicklung und die Laufkultur in der Praxis und im direkten Vergleich aussehen. Von den technischen Daten kann dieser Motor mit dem 3l-BMW gleichziehen, ihn aber nicht überholen. Bei 7400 U/Min für einen großvolumigen Serien-Limousinenmotor möchte ich darüberhinaus Zweifel anmelden. Schauen wir mal, wie lange er hält. Von der Literleistung liegt er praktisch gleichauf mit dem BMW, bei höherem Drehzahlniveau.

Zum SLK 350:

Der Klang liegt vor allem an der Abgasanlage des SLK. Sound-Engineering wie bei allen anderen auch. Der Motor selber hört sich von den Daten sehr gut an, schafft es aber auch nicht, technologisch den alten BMW 3l zu toppen. Nimm die später kommende 3l-Variante, und Du kommst da raus, wo der BMW seit gut 4 Jahren ist. Ja, schön, es gibt ihn nicht als 3l-Variante.

Von BMW ist zumindest dieses Jahr in diesem Segment nichts neues zu erwarten. Ganz im Gegenteil: auch 2005 kommt im E60 kein neuer Reihen-6er. :-(

Hat auch keiner behauptet. Das ist bei Mercedes aber nicht anders: auch die neuen V6 werden ganz gemächlich nacheinander eingeführt. Bei BMW kommen wohl zunächst der Facelift 7er, vielleicht ein Einstiegsmodell des 6ers und der neue 3er in den Genuß.

Ist doch das normalste der Welt.

Der 3.0-Liter 6-Zylinder von BMW ist ausgereizt und bei den hohen Gewichten der aktuellen und zukünftigen Modellen ganz sicher nicht mehr der grosse Bringer.

Wundert mich dann, daß Alpina aus genau diesem Motor über 300 PS rausholt. Ist schon erstaunlich für einen ausgereizten Motor. Abgesehen davon, warum sollte man den 3l noch viel stärker machen, wenn man einen wunderschönen 8-Zylinder Motor im 5er haben kann ? Der 645 sollte doch im Moment zeigen, was ein ordentlicher Motor ist oder ?

Gruß, Alex

Der 3.0-Liter 6-Zylinder von BMW ist ausgereizt und bei den hohen Gewichten der aktuellen

und zukünftigen Modellen ganz sicher nicht mehr der grosse Bringer.

Der 3.0-Liter 6-Zylinder mag vielleicht hardwaretechnisch an der oberen Grenze liegen,

aber die komplette Abgasanlage ist leider durch die motornahen EU-4 Katalysatoren

mehr als zugeschnürt.

Eine Hochleistungsauspuffanlage mit Fächerkrümmer sowie Rennkatalysatoren bewirkt hier wahre Wunder... :wink:

Wundert mich dann, daß Alpina aus genau diesem Motor über 300 PS rausholt.

Ist schon erstaunlich für einen ausgereizten Motor.

Nein, das Triebwerk aus dem Alpina B3 / B3S basiert nicht auf dem M54 Triebwerk

aus dem aktuellen 330i / 330Ci sondern aus dem schon leicht "angestaubten"

Grauguss-Triebwerk des US-M3 (E36) mit 3l Hubraum.

Gruß Daniel

Nein, das Triebwerk aus dem Alpina B3 / B3S basiert nicht auf dem M54 Triebwerk

aus dem aktuellen 330i / 330Ci sondern aus dem schon leicht "angestaubten"

Grauguss-Triebwerk des US-M3 (E36) mit 3l Hubraum.

Gruß Daniel

Wieder was dazu gelernt :D

Gruß, Alex

Hi,

und von den besagten angestaubten Graugußblöcken kenne ich zwei Prüfstandsprotokolle mit über 320 PS (einmal 322 und einmal 325 PS - einer davon bei Kelleners in Dinslaken).

Da geht schon noch was...

Grüße

Cherche

@ cherche

Die Aussage mit dem etwas "angestaubten" B3S Triebwerk war nicht böse gemeint... O:-)

Leistungsmäßig liegt der B3S daher auf einem Level mit dem Hamann Z4 3.3i eines Bekannten.

Seine Leistungsdaten laut Prüfstand mit Fächerkrümmer und Rennkats: 326PS sowie 391NM :-))!

Gruß Daniel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Problem mit den Leichtmetallblöcken ist, daß sie bei 3,4 Litern nicht mehr die ausreichende Stifigkeit haben....Der B3s ist mit einem fülligen Drehmoment gesegnet, ein absolut souveränes Fahrzeug das zudem noch deutlich günstiger ist als der M3-es weiß nur leider keiner.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...