Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wasser Temp M3


Alexfun

Empfohlene Beiträge

Hallo .

Hab seit paar Tagen folgendes , Bei 15-18 Grad Außentemp brauchte mein Emmi etwas länger bis Wasser Temp auf "mitte" stand. Problem war , Temp anzeige wasser geht nicht bis ganz mitte sondern bleibt über ersten punkt stehn . Wenn ich dann noch heizung anmache geht sogar wieder bis kurz vor blau runter ! erst nach 30-40 mins fahren steht wasser temp mittig . Dementsprechend braucht öl auch etwas länger bis optimal ist . Komisch ist das es vorgestern auftrat ...und heute nicht mehr . Thermostat ??

Wagen ist 1 jahr alt. 18.000 km

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat.

Wenn der Motor kalt ist, wird das Kühlwasser in einer Art Kurzschluss gehalten, d.h. es fließt nicht durch den Kühler, damit die Temperatur schneller ansteigt. Bei ca. 80-90°C (Wasser) sollte sich das Thermostat dann öffnen und der normale Heizkreislauf ablaufen.

Das Öl hat damit imo nicht viel zu tun, ausser dass es durch einen Wärmetauscher zwischen Wasser und Öl fließt. Das Kühlwasser wird schneller warm, als das Öl und soll deswegen das Öl "heizen", bis das Öl dann heisser wird und durch das Kühlwasser wieder gekühlt wird. Dadurch wird auch das Öl bei defektem Kühlwasserthermostat (indirekt) langsamer warm.

P.S. damit das der Motor schneller warm wird, solltest du am Anfang der Fahrt am besten auch die Heizung auslassen. Ich merke einen deutlichen Zusammenhang zwischen "Aufheizung" und Innenraumheizung. Ist ja eigentlich auch logisch, hätte aber nicht gedacht, dass das (bei mir zumindest) so ins Gewicht fällt. :-o

P.S. So ist das Ganze jedenfalls im meinem Auto geregelt aber ich denke mal, dass das zumindest Teilweise auch auf einen M3 übertragbar ist. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...