Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das waren noch Zeiten!!!!


Ecki

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Letpower:

Genau, der Motor passt gut in einen Corsa, weil er dem Charakter des Fahrzeuges entspricht, zumindest, wenn man den Kleinen etwas schneller machen möchte.

Und hier reden wir ja über die Qualität eines Motors im Bezug zum Fahrzeug. Das passt.

Und zur Quantität: Ein Motor mehr oder weniger, was soll´s ? Hauptsache, der Motor harmoniert mit dem Wagen :wink:

Aus Deinem Link geht leider nicht hervor, ob der Corsa dann auch Allradantrieb hat ??? In den frühen 80ern hat VW auch mal so ein Ungetüm gebaut (zu Versuchszwecken). Das war glaube ich ein Golf oder Scirocco. Damals ergab sich das Problem, beide Motoren vernünftig zu synchronisieren.

Den Bericht darüber habe ich in einer Auto Motor und Sport-Ausgabe gelesen. Darin wurde auch über ein Golf I Cabrio berichtet, das schwimmen konnte (kein Scherz). Der hatte zwei Surfbrett-ähnliche Kufen über dem Dach, die hydraulisch abgesenkt werden konnten. Die Fotos sahen recht abentheuerlich aus..........

Aber das geht jetzt alles viel zu sehr in Richtung off topic :???:

Eigentlich schon die Diskussion über den "besten" Motor, weil es ja anfangs um ein verdammt schönes Opel-Coupé ging :oops:

Gruß, Stephan :wink2:

  • 2 Monate später...

Ich bin zwa kein echter Opel-Fan, aber ich möchte dennoch was dazu sagen. Ich finde das bei dem Coupe um das es zu Anfang ging auch alles Stimmig war, es sieht aus wie für Rentner gemacht, wurde wohl auch zum Großteil von Rentnern gekauft und der Motor wird einem mit seiner "Leistung" wohl auch niemand einen Herzinfarkt verpassen.

Was den tollen 4,0 Liter 6 Zylinder angeht mit 272 Ps und das BMW so etwas nicht bauen könnte mag sein. Wieso sollte BMW auch so etwas vesuchen, die Motoren in der 4 Liter Klasse bei BMW haben mittlerweile 333 PS und selbst vor zehn Jahren waren sie schon für 286 PS gut. Und bei den sechs Zylindern hatte BMW ja schon vor etwa einem Jahrzent den schon angesprochenen 3,6 bzw. 3,8 Liter M5 Motor mit mehr Power und mittlerweile hat selbst der "kleine" M3 Motor schon deutlich mehr Leistung.

Und das Opel keine Motoren bauen kann, dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es persönlich eine Schande für einen Automobilhersteller wenn er sich und der Kundschaft eingestehen muss das er es nicht kann. Ich würde niemals einen BMW oder Mercedes kaufen indem ein fremdes Aggregat werkelt. Bei Opel hatte man das "Vergnügen" schon viele male, siehe die Dieselpalette und natürlich auch den 2,2 Liter Benziner den die Konzernmutter GM für die unbedarften Töchter entwickelt hat.

Naja wie auch immer es muss natürlich jeder für sich beim Kauf entscheiden ob man lieber ein Package möchte oder doch lieber die Restekiste. :puke:

Und das Opel keine Motoren bauen kann, dem kann ich mich nur anschließen, ich finde es persönlich eine Schande für einen Automobilhersteller wenn er sich und der Kundschaft eingestehen muss das er es nicht kann. Ich würde niemals einen BMW oder Mercedes kaufen indem ein fremdes Aggregat werkelt. Bei Opel hatte man das "Vergnügen" schon viele male, siehe die Dieselpalette und natürlich auch den 2,2 Liter Benziner den die Konzernmutter GM für die unbedarften Töchter entwickelt hat.

okay, nur wird das je länger je mehr kommen. auch bei bmw (bzw. mini) sieht es nicht anders aus. die benziner sind ein joint-venture-produkt mit chrysler und der diesel ist ein toyota-motor. vw-motoren stecken in mercedes und in der zukunft in porsches. und selbst die vw/audi-motoren werden nicht nur in skodas und seats sondern auch in bentleys eingebaut. rolls-royce hatte vor ein paar jahren bmw-motoren. vom motorentausch im konzern reden wir gar nicht erst. vermutlich müessen wir uns daran gewöhnen. ob positiv oder negativ ist eine andere frage...

aber auf jeden fall ist es nicht alleini ein "opel-problem"!

@naethu,

wir schweifen zwar ein bisschen vom Thema ab, aber es würde mich schon interessieren in welchem PKW von Mercedes Benz ein VW Motor werkelt. Desweiteren ist der Mini auch kein "richtiger" BMW sondern nur ein zugekauftes überbleibsel der Rover übernahme. Und das im Mini keine BMW Motoren arbeite ist auch klar, es gibt keinen Frontantriebs BMW Motor, also haben sich die Bayer auf ein Joint-venture mit Chrysler für den Benziner eingelassen und den Diesel kaufen sie von Toyota.

Und das BMW Motoren an viele Klein-Hersteller verkauft ist auch klar, aber das Gegenteil habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ich habe auch nie behauptet das es ein spezielles opel Problem wäre, da fällt es mir nur am meisten auf, da sie ohnehin nur recht wenige Aggregate im Sortiment haben. Und wenn davon noch zwei Drittel Fremd sind bleibt eben nicht mehr viel Übrig.

Es wird zwar langsam müßig, aber ich habe auch nicht behauptet das es kein Fahrzeug von Mercedes Benz gibt ohne Fremdaggregate sondern nur keine PKW's. Im Nutzfahrzeugsektor scheint es gang und gäbe zu sein sich mit fremden Federn zu schmücken. Siehe Sprinter mit VW Logo oder Renault mit Opel Emblem.

Aber ich warte noch immer auf das Beispiel mit einem BMW ohne original BMW Motor bzw. selbiges für einen PKW aus dem Hause Mercedes Benz.

off-topic:

@ mASTER_T

liege ich da falsch wenn ich annehmne, dass du einfach aus prinzip alles was unter dem opel-logo läuft kritisierst?

Es wird zwar langsam müßig, aber ich habe auch nicht behauptet das es kein Fahrzeug von Mercedes Benz gibt ohne Fremdaggregate sondern nur keine PKW's.

die v-klasse lief unter den pkws... :wink: by the way: fremdkomponente findest du in JEDEM wagen! egal ob motor, fahrwerkteile, elektronik,... die mischung machts.

Oh mein Gott, hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt!

Ich meinte natürlich den Motor und nicht irgendwelche Nebenaggregate.

Und wieso werden mir immer irgendwelch Aversionen unterstellt sobald die Argumente ausgehen???

Natürlich bin ich kein echter Opel-Freund, aber die machen es einem auch nicht einfach, die Motoren sind zugekauft, die Qualität verlangt dem Kunden viel ab und die Modellpalette ist sehr unausgewogen. Wie soll man denn dann positive "Gefühle" für so ein Produkt entwickeln?

Entweder man ist ehrlich und sagt ok, die können es nicht und ich kauf den aus Mitleid. Oder man denkt sich irgendwelche Storys aus um jedes Elend weg zu diskutieren, aber dann darf man sich aber auch nicht über Kritik beschweren.

Mir ist es egal, ursprünglich ging es mir nur darum klar zu stellen das es nicht besonders spektakulär ist einen 4 Liter R6 zu bauen mit 272 PS.

Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal.

so,ums mal zum Abschluss zu bringen:

Stört es dich während der fahrt einen Motor des anderen herstellers zu fahren?Solange alles stimmt isses doch in ordnung,da ist doch egal ob vw,mercedes oder opel draufsteht.

das gesamtpaket machts :-))!

die Qualität verlangt dem Kunden viel ab und die Modellpalette ist sehr unausgewogen

die qualität war vielleicht einige zeit nicht so gut, hat sich in den letzten

Jahren aber stark verbessert. siehe neuer Vectra/Signum, der Meriva und der nächste Astra ist auch wesentlich beser geworden

wie so ist die Modellpalette von OPEL denn unausgewogen :-?:-?:-?

@assmann,

also wenn man als Vergleich den ehemaligen Konkurenten VW heranzieht, dann sieht man die Lücken ganz schön:

Modellpalette

Kleinstwagen................Lupo -> ?

Kleinwagen...................Polo -> Corsa/ Meriva

Kompaktklasse.............Golf/ Beetle -> Astra

Micro Van.....................Touran -> Zafira

Mittelklasse...................Passat -> Vectra/ Signum

Mini Van.......................Sharan -> ?

Gehobene Mittelklasse...? -> ?

Luxusklasse..................Phaeton -> ?

Van..............................T5/ Multivan -> ?

SUV.............................Touareg -> ?

Die Lücken sind ja wohl mehr als offensichtlich.

Dazu muss ich noch anmerken das ich auch kein echter VW Fan bin aber deren Konzept auf mich stimmiger wirkt. Und was die Qualität angeht, Opel bemüht sich villeicht seit ein paar Jahren diese Manko zu beheben, aber es ist leider bis heute nicht gelungen, siehe aktuellen Opel Signum/ Vectra.

@#kingkarl,

wenn ich einen BMW Motor fahren will kauf ich einen BMW, wenn ich einem Mercedes Motor fahren will dann kauf ich dementsprechend einen Mercedes, etc.............

Ich persönliche käme nie auf die Idee mir einen Opel Omega zu kaufen um einen BMW Diesel zu fahren, da nehme ich lieber einen 5er und dann stimmt auch wieder das Package.

@all,

wie auch immer, ich glaube es geht hier nicht um Opel oder nicht Opel, also wenn jemand darüber dikutieren möchte, eröffne bitte einen neuen Thread. Da trage ich auch gerne etwas zu bei X-)

Van bedeutet Transporter oder Kastenwagen, erst in den letzten Jahren ist der Trend dazu aufgekommen kleine Autos der jeweils größeren Kategorie einzuordnen.

Ursprünglich war ein Chrysler Voyager ein Mini Van. Und von den Größenverhältnissen steht ihm aus deutscher Sicht in etwa ein Sharan oder Galaxy gegenüber.

Daraus ergibt sich das ein Touran ein Microvan ist. Und alles Darunter läßt sich einfach schwer in Transporterklassen einteilen.

nur zur richtigkeitshalber: den agila zu den microcars. dafür den signum zur oberen mittelklasse. den speedster noch zu den sportwagen. dorthin könnte man unter umständen sogar das coupe stellen. existiert der frontera noch? dann hätte man auch einen geländewagen.

okay, bei den luxusklassen sieht es bei opel schlecht aus. die frage sei jedoch erlaubt ob eine volksmarke sich im luxusbereich tummeln muss.

@#kingkarl,

hehe, fu**, denn habe ich total vergessen :oops:

Sorry, da hast du natürlich recht, VW läßt derzeit kein Sportwagen bauen und auf VW labeln. 8)

Passiert mir nicht oft, aber damit hast du mich wirklich eiskalt erwischt :cry:

@naethu,

schau bei dem "tollen" Signum mal in den Fahrzeugschein und dann reden wir weiter X-)

Ich erinnere an der Stelle nur ungern an das Debakel Signum gegen E-Klasse gegen A6 Avant, da sah der Opel aber nicht gut aus (meine ich jetzt nicht nur vom optischen Eindruck).

Welches Coupe? Falls das Astra Coupe gemeint ist dann ist doch klar in welche Klasse es gehört (Golfklasse).

Der Frontera ist kein SUV sondern ein Geländewagen und war auch nur zugekauft. Siehe Agila. Ist doch mehr als peinlich oder, wieso kaufen die nicht alle Autos zu, dann bräuchten die "Ingenieure" nur noch Emblem Adapter entwickeln :)

Und niemand muss sich irgendwo tummeln, aber dammit wollte man wohl zeigen das wenn man ein hochwertiges Luxusauto bauen kann, man auch in niedrigeren Klassen Qualität liefert.

Also damit wären wir wieder zurück beim Thema: "Das waren noch Zeiten", als Opel noch Autos gebaut hat.

okay, okay. deine anti-opel-stimmung wollen wir dir auch gar nicht vermiesen. nur soviel: :???:

deine angesprochenen "probleme" sind global. wie ich bereits bei den motoren gesagt habe: :wink:

okay, nur wird das je länger je mehr kommen. auch bei bmw (bzw. mini) sieht es nicht anders aus. die benziner sind ein joint-venture-produkt mit chrysler und der diesel ist ein toyota-motor. vw-motoren stecken in mercedes und in der zukunft in porsches. und selbst die vw/audi-motoren werden nicht nur in skodas und seats sondern auch in bentleys eingebaut. rolls-royce hatte vor ein paar jahren bmw-motoren. vom motorentausch im konzern reden wir gar nicht erst. vermutlich müessen wir uns daran gewöhnen. ob positiv oder negativ ist eine andere frage...

aber auf jeden fall ist es nicht alleini ein "opel-problem"!

von wegen dazukaufen und so: audi, bentley, seat, skoda und vw sind technisch identisch. ford, mazda, jaguar und volvo sind technisch identisch. nissan und renault sind technisch identisch. chrysler und mercedes ebenfalls, mitsubishi kommt auch in diese gruppe. somit siehst du, dass deine aussagen von wegen "opel ist zu nichts fähig" nicht ganz korrekt ist. noch weniger "NUR opel ist zu nichts fähig". :-? es ist der heutige markt der solche massnahmen erfordert. das ist keine "opel-erfindung". ganz abgesehen davon, dass der vw-konzern momentan im shearing die vorreiterrolle übernimmt. :wink:

opel ist auf dem aufsteigenden ast. die qualitativen probleme sind vergangenheit. also gebe ich persönlich opel eine chance. :-))! das hat aber jeder selbst zu entscheiden. ich bin kein opel-fan. aber etwas objektivität ist trotzdem angebracht. :wink: wenn du bei deinem opel-hass bleiben willst mach du das, aber deine argumente sind einfach nicht vertretbar. beim besten willen nicht... :(

sorry, aber opel ist nicht nur s***!!! :wink:

p.s. mit "technisch identisch" meine ich nicht 100% gleich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...