Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kurze frage zwecks ölsorte


Gast chrisdo

Empfohlene Beiträge

hallo,

bei meinem kleinen 316 compact e46 steht ein ölwechsel an. habe momentan castrol 0w 40 im motor. kann ich auch das bessere 10w 60 nehmen? tue ihm gerne was gutes was das öl angeht :wink:

gruß christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erstmal würde nachschauen, ob die BMW-Norm erfüllt wird.

Da es ja jetzt wärmer wird, brauchst du kein Öl, das in kaltem Zustand extrem flüssig (0W-XX) ist, sondern eher eins, das in heissem Zustand möglichst dickflüssig ist, also ist das 10w60 ne ganz ordentliche Wahl.

Im Winter 5 oder 0w-batschdich und im Sommer ne möglichst hohe Zahl hinten.

Also wenn die Öl-Spezifikation von BMW erfüllt ist (ISO und dann ne lange Zahl), dann mitnehmen. :-))!

Demnächst werde ich meinem TöffTöff auch nen frisches Tröpfchen Öl spendieren. X-)

ich glaube 10w-60 ist für die 2l Maschine etwas zuviel des Guten.

Du kannst auch ein 0w-40 nehmen, das reicht locker.

Anfangs hatte nichtmal der M3 die 10w-60 Vorschrift.

Ciao, Steff

Erstaunlich, wie wenig Sachkenntnis manche haben! :???:

Mach auf gar keinen Fall das 10w-60 rein, weil das ist nicht besser, sondern schlechter!

Im Winter wie im Sommer....mit dem 60 haste weniger Leistung und mehr Spritverbrauch

Leider werden solche Öle immer noch beworben, und manche Leute glauben was drauf steht. X-)

Ein 0W-40 ist unter allen Bedingen besser, und für unsere Breiten reicht auch ein 30er Öl...was nochmals mehr Leistung und weniger Spritverbrauch bringt :wink:

Selbst ein 20er Öl kann man ohne Bedenken fahren, aber Shell hat dieses Produkt aus dem Programm genommen :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...