Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW-Mattes + M3 auf dem Prüfstand [PICS] -VIDEO auf Seite 2


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

Mill hat einen M3 E36 mit 17 oder 18" Bereifung gefahren, Matthias einen E46 mit 19" Bereifung. Allein durch die Bereifung entstehen Unterschiede...Einfaches Addieren reicht hier nicht aus....

17 oder 19 Zoll kann da kaum soviel ausmachen oder irre ich mich da.

Vielleicht kann gelegentlich Cessna etwas mehr Klarheit in die ganze Sachae bringen.

C e s s n a w o b i s t d u :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So,

ich habe Euch jetzt ein ca. 2min-WMV Video zusammengeschnitten.

Das war's von meiner Seite zu dem gestrigen Abend und ich hoffe, dass wir Euch mit den Pics/Vids ein bischen die Atmosphäre rüberbringen konnten.

Gefilmt haben wir übrigens mit:

-meiner Sony DXR-VX100E 3-Chip HandyCam (aussen)

-Peters Sony Mini-DigiCam (innen)

PRÜFSTAND-VIDEO

Gruss Matthias

Und jetzt kann man rätseln...was ist der richtige Gang?

Der eine sagt im direkten Gang muß gemessen werden, der nächste besteht darauf, daß man im höchsten Gang mißt....

idealerweise im direkten Gang (also im 5. beim M3 oder B8 ). Einige Prüfstände lassen aber keine hohen Geschwindigkeiten über ca. 230 km/h zu, so dass im 4. oder gar im 3. Gang getestet werden muss. Im 3. Gang hatte mein M3 erhebliche Traktionsprobleme auf der Rolle (kein Zusatzgewicht und nicht runtergezogen). Das sieht man an den Einbrüchen in der Drehmomentkurve. Einen B8 im 3. Gang testen zu wollen, stelle ich mir noch viel schwieriger vor.

Wie gross am Ende die Schleppleistung ist, ist schlussendlich egal, da die ja durch die Berechnungsmethode wieder kompensiert wird. Wichtig ist, dass eine saubere Messung erzielt werden kann mit möglichst wenig Schlupf.

Die Radleistung von 291 PS scheint mir aber etwas hoch. Das ergäbe bei einem Faktor von 0.8 (Cessna rechnet sogar mit 0.79) eine Leistung von rund 364 PS :-o

Das liegt an der Prüfstandskalibrierung. Ich hatte die Elise mal auf zwei Prüfständen (Boemanns am Ring = MAHA) und Mamerow (=Bosch). Völlig unterschiedliche Rad- und Schleppleistungen, aber Endergebnis bis auf 1 PS gleich. Da würde ich also nicht zu viel drauf geben.

Peter

Hallo Manuel

Wieso ist die Schleppleistung bei Messung im 3. und 4. Gang so unterschiedlich?

Und wo liegt der Unterschied zwischen der Motorleistung und der Normleistung (ich nehme nicht an, dass die Normleistung der Werksangabe entspricht)

Schleppleistung wird so gemessen:

nach erreichen des Drehzahlbegrenzers bei der Leistungsmessung wird ausgekuppelt. Getriebe, Differenzial, Räder werden über die Rolle heruntergebremst und dabei wird das Widerstandsmoment bzw. die Bremsleistung dieser Schwungmassen und Reibungsverluste aufgezeichnet. Daraus ergibt sich die Schleppmomentkurve. Übersetzung (eingelegter Gang), sowie Massenträgheitsmoment der Räder (gespeicherte Rotationsenergie) machen da sicherlich einen Unterschied aus, wie auch unterschiedlich kalibrierte Prüfstände (wie Peter25 schon sagte).

Die Normleistung errechnet sich aus der Motorleistung (=Summe Rad+Schleppleistung) unter Berücksichtigung einer Korrektur auf Normbedingungen (20° , 1013 mbar).

Ja, Mattes, so hatte ich mir das vorgestellt-auch wenn der Geräuschpegel nur sehr unzureichend wiedergegeben wird...Ich hab gedacht, Deine Bastuck-Anlage läßt die Wände einstürzen.... O:-)

Schleppleistung wird so gemessen:

nach erreichen des Drehzahlbegrenzers bei der Leistungsmessung wird ausgekuppelt. Getriebe, Differenzial, Räder werden über die Rolle heruntergebremst und dabei wird das Widerstandsmoment bzw. die Bremsleistung dieser Schwungmassen und Reibungsverluste aufgezeichnet. Daraus ergibt sich die Schleppmomentkurve. Übersetzung (eingelegter Gang), sowie Massenträgheitsmoment der Räder (gespeicherte Rotationsenergie) machen da sicherlich einen Unterschied aus, wie auch unterschiedlich kalibrierte Prüfstände (wie Peter25 schon sagte).

Die Normleistung errechnet sich aus der Motorleistung (=Summe Rad+Schleppleistung) unter Berücksichtigung einer Korrektur auf Normbedingungen (20° , 1013 mbar).

Verstanden, danke Manuel

Das erklärt auch, weshalb die Schleppleistung im 4. Gang höher ist als im 3.

Das erklärt auch, weshalb die Schleppleistung im 4. Gang höher ist als im 3.

der Hauptunterschied bei diesen 2 Messungen (3 vs. 4. Gang M3 3.0) ist wohl auf die unterschiedlichen Prüfstände zurückzuführen und weniger auf die Übersetzungsunterschiede. AlpinaB846 hatte mit dem B8 im 6. Gang bloss 39 kW Schleppleistung.

Das macht keinen Unterschied, da ja delta P=P rad max bis P schlepp max gemessen wird.

Genau wird die Messung nur wenn man den Motor ausbaut und auf den Prüfstand stellt-mit original Ansaug- und Auspuffanlage....

Das ist nicht praktikabel. Ende und aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Mattes,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Prüfstandergebnisse haben meinen bisherigen Eindruck bez. der Fahrleistungen voll bestätigt.

Ob das gemessene Drehmoment nun etwas mehr oder weniger gewesen wäre, das hätte mich auf keinen Fall beunruhigt.

Ich fahre den Motor IMMER gut warm, er wird in der Stadt, auf der AB und auch regelmässig auf der Nordschleife bewegt.

Der Ölstand wird regelmässig kontrolliert, wobei er die ersten 2000km mehr gebraucht hat.

Momentan liegt der Ölverbrauch (mit Nordschleife) bei 0,3L auf 7000km.

Ich weiss auch nicht, inwiefern der Bastuck ESD das Drehmoment und/oder die Spitzenleistung beeinflusst.

Den Bastuck habe ich bei 4500km montiert bekommen.

Ich bin zumindest äusserst zufrieden mit dem Fahrzeug und er geht auch gefühlsmässig richtig gut (ist ja auch nicht unwichtig...) :-))! .

Gruss Matthias

Ja-er geht gut für nen M3...das wird wohl auch keiner bestreiten, der versucht hat, hinter Dir herzukommen....

Aber hier sind so viele user, so viel ist über das Thema geschrieben worden-dazu fast 1400 hits in 1,5 Tagen....Wo sind denn die Leistungsdiagramme der anderen M3 E36/E46 Fahrer. Vielleicht sehen wir dann auch mal die Diagramme anderer (noch unabhägigerer) Anbieter....

Grüße

Peter

Sagetmal .. ham die euch garnicht festgegurtet ?

was passiert wenn da ne rolle stehenbleibt, weil was weiss ich zufällig ein lager kaputt geht ... die wand war recht dicht dran oder nicht ? :???:

just curious

tom

Ganz ehrlich hab ich mich das auch gefragt, weil ich es nur mit ablaschen kenne. Mir wurde aber gesagt, daß das beim Fahren mit konstanter Drehzahl viel gefährlicher sei.

Aber so sah es fürs Video doch viel schöner aus-oder? X-)

schöner allemale ... nur ich würde kein video sehen wollen wie der wagen plötzlich bei vollem druck hinten aus der rolle hüpft und sich in die mauer schiebt. das argument mit der konstanten drehzahl ist mir zwar nicht klar, aber seis drum ... vielleicht doch besser gurte :)

gruss tom

Ich war mit meinem Auto jetzt schon einige Male auf Prüfständen und beim letzten Mal habe ich dem "Prüfer" auch diese Frage nach dem plötzlichen Herausspringen gestellt.

Er meinte nur: "Der macht vielleicht einen ganz kleinen Satz und dann geht der Motor sofort aus."

Er hat´s mir dann auch noch lang und breit erklärt von wegen Trägheit der Masse usw. aber ich habe es mir nicht gut genug behalten, um es jetzt hier detailgetreu wiedergeben zu können.

Meine Frage: Stimmt das denn?

Er meinte nur: "Der macht vielleicht einen ganz kleinen Satz und dann geht der Motor sofort aus."

kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei einem Auto mit über 300 PS bei voller Leistungsabgabe und bei kurzem Kontakt mit festem Boden der Motor ausgehen soll... ein Mofa vielleicht, aber doch kein B8 oder M3 :???:

Selbst wenn der Prüfer auskuppelt, sind da immer noch die 40 kW Schleppleistung, die erst mal abgebremst werden wollen, bevor der Motor ausgeht. Und 40 kW reichen IMHO immer noch um einen schönen Satz nach vorne zu machen. Das ist immerhin die volle Leistung von einem Kleinwagen.

Sowas in der Art hab´ ich mir auch gedacht.

Aber er war sich ganz sicher und meinte, das wär´ ihm auch schon passiert und der Motor wäre sofort abgestorben, als würde man Einkuppeln ohne Gas zu geben. confused.gif

Naja, vielleicht weiss einer der Physik-Heroen etwas genaueres.

Mal ne Frage: hat mal jemand seine Radleistung mit und ohne Klimaanlage gemessen? Mich würd mal interessieren, was die Klimaanlage nun effektiv an Leistung wegzieht.

Ja. 2 kW = knapp 3 PS.

Das zusätzliche Gewicht durch Kompressor und Anbauteile nicht zu vergessen...

Das aber auf dem Prüfstand wiederum nicht ins Gewicht fällt, da es ja nicht beschleunigt wird....

Hmm,

hat denn noch jemand vielleicht ein Diagramm von seinem gemessenen M3 E46?

Die Drehmomentkurve würde mich nämlich interessieren... :???: .

SMGII oder Schalter - macht das einen Unterschied bez. des Messergebnisses??

Von der Kilometerleistung her müsste mein M3 doch eigentlich seine volle Leistung haben, oder?

Gruss Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...